Zum Inhalt springen

Trailnews Graz


bikeopi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

und des mir.........:rolleyes:

 

ja genau, des dir. :confused:

ich kenn den mike und war jetzt auch voll verunsichert, weil normal sollte orientierung (auf der ÖK) deine stärke sein ... ;)

daher hab ich schon inzwischen - voll verunsichert - meine mapsource angeschmissen. :p

 

gaisberg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, des dir. :confused:

ich kenn den mike und war jetzt auch voll verunsichert, weil normal sollte orientierung (auf der ÖK) deine stärke sein ... ;)

Na ja, Geodät wäre ich auch :sm:

daher hab ich schon inzwischen - voll verunsichert - meine mapsource angeschmissen.

Kommt darauf an was du dort für Kartenmaterial verwendest, wenns die OSM oder was ähnliches ist, könnte es ja auch wer falsch eingetragen haben - ich z.B. :D

Bearbeitet von jack_steel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin schon gespannt, was da kommt, weil für die fussgänger is es dann auch vorbei, oder es wird eh einen durchlass geben. :confused:

 

Prinzipiell ist lt. dem Wald/Wegerecht KEINE Absperrung im Wald erlaubt! Du darfst als Fussgänger (fast) überall hin und dabei nicht behindert/eingeschränkt werden. Da gabs im Grazer auch mal einen guten Artikel von der Abteilung Freizeitamt Graz von einem Juristen.

 

Ausnahmen gibts aber sehr wohl - Hier nachzulesen....

-Sperren mit Umleitungspflicht

-Sperren ohne Umleitungspflicht

-Totalsperren

 

lg

 

https://app.box.com/s/h8mgpakuqyg2wyzjqgq3

 

Edit: link geht net, Habs auf die box gestellt.

Bearbeitet von benvolio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also karte hin, amap her. dort hats immer "herrgott auf der wies" gheissen und es wird auch immer so sein.

 

die alten biker aus dem bb wissen das, und geben ihr wissen hier gerne weiter. was auch immer auf der karte steht.

 

zum bleistift wissen manche karten nicht mal, ob der grazer hausberg schöckel oder schöckl heisst......tuts mal nachschauen :look:

 

und ich weis es a net......:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer es dort heißt - war gestern wieder mal am Plabutsch unterwegs und da wachsen die Zäune wie Schwammerln aus dem Boden - teilweise sind mit ganz schmalen Durchgängen für Fußgänger gemacht.

Hab ich etwas verpasst oder gibts einen Grund wieso die uns anscheinend immer weiter ausgrenzen wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also karte hin, amap her. dort hats immer "herrgott auf der wies" gheissen und es wird auch immer so sein.

Hat irgendwer das Gegenteil behauptet oder hab ich deinen Tonfall falsch verstanden? Lies mal ab hier nach! Es ging nur darum, ob neben dem umgangssprachlichen Namen noch der offizielle Name Gaisbergsattel für besagte Stelle existiert.

Bearbeitet von jack_steel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut sicher immer noch so aus, ist eher mein laufberg geworden als bikeberg. leider sind die meistens trails stark bockiert. also ich war länger nicht mehr am plabutsch bike, aber was mich gestern geschreckt hat ist, dass die schöne nette wurzelpassage hinten hinunter richtung thalersee komplett planiert wurde. schad drum.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Espresso oberer Teil unfahrbar. Bin oben über die 2a bis Forststraße dann rüber zum unteren Teil des Espressos - der ist schön zu fahren.

Die Bäume sind fast weg, aber die Äste sind eine Katastrophe.

 

Daseißt die Forstsraßenquerung richtung unterer Espresso ist jetzt halbwegs fahrbar? Da waren bis vor einer Woche noch einige Bäume, zwar konnte man drüber, aber mit einfach durchfahren ging kaum was. Die beschriebene Variante ist derzeit situationsbedingt auch meine Bevorzugte Plabutschabfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bin heut auf Plesch auffi und dann später Richtung Mühlbacher Hütte: die Jägersteig Abfahrt ist kurz vor der ersten Querung der Forststrasse nicht fahrbar und extrem schwierig aufgrund mehrerer umgestürzten Bäume zu passieren, bin da auch nicht durch, sondern wieder retour bis zur ersten Abzweigung und dort zur Forststrasse. Falls wer von Euch mit klappbaren Fichtenmopperl oben ist, bitte benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute von Gratwein übern Kugelberg rüber Richtung Bauernmuseum von "hinten" rauf in den Kehrerwald, dann Gsollerkogel. Kogel abwärts liegen mal zwei Bäume, die man aber rechts umfahren kann. Im unteren flowigen Teil genau vor jener Stelle, wo man so schön Schwung holt, die Kurve fährt und dann lässig abhebt, liegt jedoch jede Menge Zeugs genau am Weg. Das sieht fast schon hingelegt aus. Einige Blöcke etc. ...leider ließ es die Zeit heute nicht zu (wollte schon anpacken ...), dass ich das wegräume. Falls demnächst mal jemand dort vorbeikommt, vielleicht mal den Anfang machen und ein bissl was wegkicken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hatte eindeutig nach mehr ausgesehen, weil da nicht nur ein paar Pfosten, sondern langes Gestrüppszeug etc. gelegen ist. Dachte, ich poste lieber als dass ich mich aufhalte :D, weil der Besuch zu Hause schon gewartet hat ...hat ja geklappt, dank dem fleißigen Axel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig!!!! Bitte alle Grazer Biker lesen und weiter sagen!!!

 

Ich hatte kürzlich,während einer Runde auf der Platte, ein längeres Gespräch mit Herrn Koller. Herr Koller ist Grundbesitzer des Waldes ganz oben am Pfangberg (Berg nördlich der Platte,südlich des Dürrgrabenweges), welcher für uns die Zufahrt zu den Dürrgrabenstrecken darstellt. Ich bin von Herrn Koller aufgehalten worden, während er gerade daran war, Holz neben, bzw auf dem Wanderweg aufzubereiten. Ich dachte zuerst, dass dies die übliche Standpauke werden sollte, wie ich sie von anderen Förstern gewohnt war - jedoch wurde es ein recht konstruktives Gespräch.

Herr Koller duldet uns Biker und versteht, dass der Wanderweg, welcher über sein Grundstück geht, ein Verbindungsstück zu den Dürrgrabenstrecken für uns darstellt. Jedoch ist er sehr genervt von der Tatsache, dass sich der Weg stehtig ausweitet. Dies will er verhindern, indem er Holz in die frisch ausgefahrenen Wege legt.

BITTE bleibt ALLE in diesem Bereich auf dem eigentlichen Weg und erweitert den Weg nicht. Wer es nicht schafft über die Wurzeln zu fahren, sollte dort schieben oder es sein lassen. Herr Koller versteht uns und kommt uns eh auch entgegen indem er uns duldet, wir sollten dies nicht ausreizen!

Zusätzlich bitte ich auch alle, im oberen Wald keine anderen Wege mehr zu bauen oder bestehende Wegerl zu fahren. Vor allem nicht den kurzen Trail der beim Bankerl startet und in der Nähe des verlassenen Bauernhofes und des Pferdezauns endet. Dieser Trail ist absolutes Tabu. Wie ich von Herrn Koller erfahren musste, ist ein Spaßvogel dort vor ein paar Monaten Herrn Koller während Forstarbeiten ins Stahlseil gefahren. Zuallererst hoffe ich natürlich, dass diesem Bikekollegen nichts passiert ist - ABER ich finde es sehr bedenklich und feige, dass einer von uns wissentlich in einem fremden Wald biket, zu Sturz kommt und dann die Frechheit besitzt den Eigentümer zu KLAGEN!!! Nun hat Herr Koller eine Klage und ein laufendes Verfahren am Hals. Ich hoffe es ist allen klar, dass solch ein Verhalten der ganzen Bikegemeinde extremst schadet.

Wir haben auf der Platte derzeit ein wahres Paradies für Biker, nicht zuletzt Dank des Vereins "Radlager" der derzeit an neuen Strecken in diesem Bereich bauen - Hut ab! Vergraulen wir in diesem Sinne nicht die Grundbesitzer wie Herrn Koller, sondern respektieren wir Ihre Anliegen. Es geht halt doch nur miteinander und nicht stur alleine

Ich habe auch noch ein paar Fotos von den Stellen gemacht um die es Herrn Koller geht. Die Kennzeichnung wo man fahren soll und wo nicht ist glaub ich selbsterklärend

Happy Trails!

 

IMG_2368.jpgIMG_2367.jpgIMG_2366.jpgIMG_2372.jpgIMG_2374.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...