Zum Inhalt springen

Rotwild


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...

...

...

Geht jetzt etwas weit ins Detail, aber du hast ja drauf angespielt.

 

hab nicht auf dich angespielt (kenn´dich ja gar nicht oder)

war allgemein formuliert ...:wink:

 

...

 

Alle, die ich kenn haben mit "günstigem" Material angefangen, bis sie feststellten, dass es Besseres gibt.

Leider, weiß man das halt vorher selber nicht, nur weils einem gesagt wird, glaubt man es eher selten, so is halt der Mensch.

 

Dann kommt der Sportsupermarkt & bietet ein Klumpat mit zusammengestückelten Komponenten an, die nach außen hin einen Namen haben und scho wird kauft. Dann wird gefahren, sich geärgert, neues gekauft,............

 

is ja ganz normal

war bei mir auch so

damals konnte ich mir auch nichts gutes leisten

heute kann und will ichs mir leisten :D

 

beim sportsupermarkt bekommt man marken?;)

genesis,... aja okay manchmal scott

ich baus mir mittlerweile selber zam ...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei wir hier irgendwie in interessanten Preisregionen unterwegs sind.

 

Ich beispielsweise finde, dass bis ca. 2,5-3,5k, je nach Rad, jeder € mehr auch was bringt, danach spielt sichs eher im Kopf ab. Halte also mein 2,5k CC-Fully für "was besseres".

 

Hier gehts aber auch um Räder der Kategorie 5k aufwärts

(für mich mit dem Nimbus Leichtbau auf Kosten von Stabilität behaftet. Außerdem steh ich (noch) nicht auf Carbon).

Was ist das dann? Mehr als "was besseres"? :confused:

 

"günstig" spielt sich - für mich - irgendwo im Bereich 1-2K ab. Bereits Funktion und sicher im Alltagsbetrieb, für Beginn und gelegentliches Ausüben des Hobbys ausreichend, aber eben noch nicht so richtig "was besseres".

 

Und Fully mit 600: unsicher, Defekte garantiert, Funktion fragwürdig.

 

 

Fazit: käme nie auf die Idee 5k für "was besseres" auszugeben, weil das weit über meiner Grenze für Materialkosten läge. Selbst wenn ichs mir leisten wollen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund warum man nichts mehr halbwächs normal verkaufen kann, ist einfach die fehlende technische Info und das dazugehörige Wissen & Erfahrung.

 

Alle, die ich kenn haben mit "günstigem" Material angefangen, bis sie feststellten, dass es Besseres gibt.

Leider, weiß man das halt vorher selber nicht, nur weils einem gesagt wird, glaubt man es eher selten, so is halt der Mensch.

 

Dann kommt der Sportsupermarkt & bietet ein Klumpat mit zusammengestückelten Komponenten an, die nach außen hin einen Namen haben und scho wird kauft. Dann wird gefahren, sich geärgert, neues gekauft,............

 

 

Naja, ganz ehrlich, das muß man bisserl relativieren. Du schreibst ja grad so, als wären nur Radln die viel kosten was g´scheites. So meinst es ja nicht wirklich oder? Da zahlt man wie überall auch die Marke. Das kann man wollen oder auch nicht.

 

Es gibt tausende zufrieden Biker die mit z.b. 2000€ Fully´s rumfahren. 2000€ ist sehr viel Geld, da bekommt man auch großteils tolle Radl.

Die Komponenten sind ja überall die gleichen drauf. Einzig der Rahmen ist unterschiedliche. Das Argument "not Made in Taiwan" gilt auch schon lang nimmer.

 

Bleibt die Marke und das damit verbunde Image. :)

Und ich weiß wovon ich red. Ich hab ein Santa Cruz Blur, wo der Rahmen lt. Liste 2200€ kostet. Und ganz ehrlich, das Geld ist der nie und nimmer wert. :D Aber mei, mir hats gefallen und ich wollts unbedingt haben. Das hatte nix damit zu tun, das das Radl z.b. einen Ghost so überlegen ist.

 

Deswegen wird der Thread ersteller warten müßen bis jemand kommt der genau dieses Rotwild haben will. :) Und kauft sichs dann wahrscheinlich nicht weils so eine tolle Funktion hat, sondern weils eben ein Rotwild ist und nicht so ausschaut wie ein 08/15 Fully. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow: weisst du auch warum du niemanden bzw. nur sehr wenige mit einem rotwild siehst?

weil mtb immer mehr zum breitensport geworden ist und diejenigen die sich mtbiker "schimpfen" nicht immer wissen was wirklich mitbiken ist.

und diese leute kaufen sich einfach irgendein mtb und glauben sie sind mtbiker wenn sie einmal einen feldweg oder waldweg gefahren sind.

da es auch immer mehr internet käufer gibt (nicht das internet bikes schlecht wären - votec!), geht leider keiner mehr oder nur selten ins fachgeschäft (nicht Sportdiscounter) und weiss gar nicht was es alles gibt!

 

p.s. ja ich finde die dämpferposition als absolutes plus.

2 flaschen! kein plattformdämpfer aufgrund der kinematic und exclusiver look!!:wink:

und warum schreibst du das marathon fully´s nicht in wären, wenn du selbst ein cc-fully hast!? ich denke das in unseren breitengraden max 120mm ausreichend sind! ich bin mit meinen 100mm mehr als zufrieden.

 

 

@robotti: ich denke dein argument mit den flaschenhaltern ist 1. genug besprochen worden und 2. würde ich diese form der zweiten flaschenaufnahme nie als 2 flaschenaufnahme bezeichnen! wie oft hast du diesen flaschenhalter schon benutzt?

 

 

vielleicht noch ein satz zu den vielen meinungen bezüglich der preise bzw. der image frage eines bikes.

ferdinand porsche hat einmal auf die frage geantwortet warum er solche autos baut:

niemand braucht solche autos, aber jeder will sie!

 

warum würde man als otto normal verbraucher sonst eine xtr oder so fahren. ich denke nicht das shimano nur wegen des rennsportes ein konzern geworden ist!

 

 

lg

Tom :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hast du Recht. Aber du hast gefragt warums solange dauert bis du dein Radl weg bekommst, und wir haben die Gründe genannt, die wir uns vorstellen könnten.

Es ist auch klar das dir dein Radl gefällt und du davon überzeugt bist. Aber das hilft halt wenig wennst dus loswerden willst.

 

Ich hab z.b. eine Traumhaften Cannondale Rahmen daheim. In einer Lackierung wie es sie nicht sehr selten gibt. Aber würde ich den verkaufen müßte ich viel Glück haben jemanden zu finden der genau das Radl sucht und mir das zahlt was ich dafür haben will. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz ehrlich, das muß man bisserl relativieren. Du schreibst ja grad so, als wären nur Radln die viel kosten was g´scheites. So meinst es ja nicht wirklich oder? Da zahlt man wie überall auch die Marke. Das kann man wollen oder auch nicht.

 

Es gibt tausende zufrieden Biker die mit z.b. 2000€ Fully´s rumfahren. 2000€ ist sehr viel Geld, da bekommt man auch großteils tolle Radl.

Die Komponenten sind ja überall die gleichen drauf. Einzig der Rahmen ist unterschiedliche. Das Argument "not Made in Taiwan" gilt auch schon lang nimmer.

 

Bleibt die Marke und das damit verbunde Image. :)

Und ich weiß wovon ich red. Ich hab ein Santa Cruz Blur, wo der Rahmen lt. Liste 2200€ kostet. Und ganz ehrlich, das Geld ist der nie und nimmer wert. :D Aber mei, mir hats gefallen und ich wollts unbedingt haben. Das hatte nix damit zu tun, das das Radl z.b. einen Ghost so überlegen ist.

 

Deswegen wird der Thread ersteller warten müßen bis jemand kommt der genau dieses Rotwild haben will. :) Und kauft sichs dann wahrscheinlich nicht weils so eine tolle Funktion hat, sondern weils eben ein Rotwild ist und nicht so ausschaut wie ein 08/15 Fully. :)

 

dem Grunde nach stimmt das so, wie du es beschreibst. Ich wollt eigentich dem Threadersteller nur auf den Boden der Realität holen, den ich - durch meine eigene Erfahrung - auch kürzlich wieder unter die Füße bekommen habe.

Weil es so ist, dass für einen hugo normal Fahrer ein Rad zwischen 2 und max 3 k€ bei Weitem reicht, ist es beinahe unmöglich, was Teureres gebraucht in dieser Preisklasse an den Mann/frau zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass für einen hugo normal Fahrer ein Rad zwischen 2 und max 3 k€ bei Weitem reicht..

 

Bitte nicht falsch verstehen, aber Du fährst im Jahr zwischen 4000 und 5000 km hast ein Rad um 5000 € mit 48/34 und mokierst hier über so genannte "hugo normal Fahrer". In welche Kategorie würdest Du Dich denn selbst einordnen? ;)

 

Wie gesagt: Das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint, trägt auch nichts zur eigentlichen Fragestellung bei (die ja sowieso nur ein Werbethread ist).

 

Ich würde mir um den Preis definitiv auch kein Gebraucht Rad zulegen, bin aber eben auch nur ein unterdurchschnittlicher Hugo Normal Fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht falsch verstehen, aber Du fährst im Jahr zwischen 4000 und 5000 km hast ein Rad um 5000 € mit 48/34 und mokierst hier über so genannte "hugo normal Fahrer". In welche Kategorie würdest Du Dich denn selbst einordnen? ;)

 

Wie gesagt: Das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint, trägt auch nichts zur eigentlichen Fragestellung bei (die ja sowieso nur ein Werbethread ist).

 

Ich würde mir um den Preis definitiv auch kein Gebraucht Rad zulegen, bin aber eben auch nur ein unterdurchschnittlicher Hugo Normal Fahrer.

 

nana, no falscher, hätt es ja net ankommen können.

 

ICH bin eher der unter-hugo-normal Fahrer, deshalb, wollt ich ja das teure Rad auch verkaufen, an wen, der es nutzen kann, ich wollte ja was Einfacheres. Leider ist dies nicht möglich, auf so einem Schmuckstückerl bleibst eben sitzen.

Gekommen, bin ich dazu, nicht weil i an Geldscheißer hab, sondern, weil ich die einzelnen Komponenten gut eingekauft habe, und zwar über eine länger Zeitspanne und danach das Rad liebevoll selbst aufgebaut hab.

Als ich dann merkte, dass ich "etwas" überausgestattet bin, kam der Plan, es zu verkaufen und dann ein gutes RR & ein ebensolches MTB anzuschaffen.

Geht aber nicht, weil bevor einer 2,5 od. 3 K€ für ein Rad "gebraucht" aus gibt, nimmt er lieber a Neues. Was ich ja auch versteh. Ich wollte dem threadersteller nur sagen, dass er - vielleicht so wie ich - mit seiner Preisvorstellung "ein wenig" daneben liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eher weil ich es eben über die Jahre erlebt habe, dass alle paar Saisonen was anderes in war, ist ja auch ein Maßstab für PreisLeistung

... und weil während der Zeit (ich hab immer ein CC-Fully gehabt, weil ichs auch für mehr als ausreichend halt) praktisch alle Leute - größtenteils übers BB kennengelernt - von Hardtails über CC-Fullies auf zumindest AM-Boliden gewechselt haben. Was auch daran liegt, dass die Schwierigkeit der gefahrenen Strecken stark zugenommen hat.

Heutzutage jemand was anderes als Enduro einzureden, geht praktisch net.

 

 

PS: der Spaß damals mit Rotwild-rittern war eigentlich, dass die sich immer für recht gute Biker hielten (sie hatten ja die teuersten Räder), es jedoch schon vorher ziemlich klar war, dass man die schiebenderweise bei der Abfahrt überholen würde - selber fahrend.

War jedenfalls immer a Spaß den Herogeschichten am Nebentisch auf der Hütte zuzuhören, dann jedoch die Typen IMMER schiebend anzutreffen

:D

Nix für ungut ;) ;)

(hat eh einige Post gebraucht, bis ich das tippe, gejuckt hats mich schon die ganze Zeit) :devil:

 

(ich kenn eigentlich nur einen der seine Rotwilder richtig getreten hat. Der allerdings wirklich böse, bei den Wegen bekam mans mit der Angst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eher weil ich es eben über die Jahre erlebt habe, dass alle paar Saisonen was anderes in war, ist ja auch ein Maßstab für PreisLeistung

... und weil während der Zeit (ich hab immer ein CC-Fully gehabt, weil ichs auch für mehr als ausreichend halt) praktisch alle Leute - größtenteils übers BB kennengelernt - von Hardtails über CC-Fullies auf zumindest AM-Boliden gewechselt haben. Was auch daran liegt, dass die Schwierigkeit der gefahrenen Strecken stark zugenommen hat.

Heutzutage jemand was anderes als Enduro einzureden, geht praktisch net.

 

 

PS: der Spaß damals mit Rotwild-rittern war eigentlich, dass die sich immer für recht gute Biker hielten (sie hatten ja die teuersten Räder), es jedoch schon vorher ziemlich klar war, dass man die schiebenderweise bei der Abfahrt überholen würde - selber fahrend.

War jedenfalls immer a Spaß den Herogeschichten am Nebentisch auf der Hütte zuzuhören, dann jedoch die Typen IMMER schiebend anzutreffen

:D

Nix für ungut ;) ;)

(hat eh einige Post gebraucht, bis ich das tippe, gejuckt hats mich schon die ganze Zeit) :devil:

 

(ich kenn eigentlich nur einen der seine Rotwilder richtig getreten hat. Der allerdings wirklich böse, bei den Wegen bekam mans mit der Angst)

 

das ist doch immer so, wieviele Porschefahrer kennst, die ihr "Gerät" beherrschen ?? Wenn, dann siehst einen, der auf der Autobahn Gas gibt. Hab unlängst wieder einen, mit meinem kleinen, sportlichen französischen Auto, in seinem Porsche über eine Passstrasse gejagt.

 

Beim Rastplatz hat er mich gefragt, wieviel ich PS hätte und wieviel der frisiert wär, ich: 109 PS Diesel

 

Umgekehrt, is ma selber a net immer anders, wenn i an mei Speci denk.... hab wenigstens das Roubaix genommen, da kann i mi zum Glück auf den Komfort rausreden, :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dämpferposition

Wer Federbeine/Gabelholme ohne Gummitülle fährt, ist sowieso selber schuld. :wink:

Ich pers. akzeptier das Style-Defizit und hab noch nicht einmal eine minimal erkennbare Riefe auf meiner 7 Jahre alten Gabel.

PS: der Spaß damals mit Rotwild-rittern war eigentlich, dass die sich immer für recht gute Biker hielten (sie hatten ja die teuersten Räder), es jedoch schon vorher ziemlich klar war, dass man die schiebenderweise bei der Abfahrt überholen würde - selber fahrend.

Ich glaub, bei einem besonders teuren Rad kommt auch die Angst vor Beschädigung ins Spiel. Wohl auch ein Argument dafür, dass sich der Großteil der Kunden im ~1500,- Segment einpendelt.

Damit kann man fahren, es geht im Prinzip gut und man muss sich nicht sorgen, dass im Wald der nächste Hirschkäfer mit seinem Geweih das Laminat durchbohrt.

Ich, als (noch)wenig-bis-null-Verdiener hab mir einmal vor längerer Zeit einen Cube-Hardtailrahmen um 400,- oder so geleistet und mit dem kann ich fahren, wie ich will. Wenn's sein soll auch auf :devil: komm raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Federbeine/Gabelholme ohne Gummitülle fährt, ist sowieso selber schuld. :wink:

Ich pers. akzeptier das Style-Defizit und hab noch nicht einmal eine minimal erkennbare Riefe auf meiner 7 Jahre alten Gabel.

 

...

...

...

...

 

ich auch nicht

und habe einige gabeln in verwendung

und wenns einmal passiert tut das der funktion keinen abbruch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenns einmal passiert tut das der funktion keinen abbruch

Kommt drauf an, irgendwann tun sich halt die Simmeringe schwer und das Ding saftelt ...

Aber eigentlich wollt ich sagen: Mit Tülle kann's dir nahezu egal sein, wo der Dämpfer sitzt - auch hinterm Sattel sollte damit kein Prob. sein.

Bei quasi jeder Einbaulage spielt immer noch ggfs. der Staub eine Rolle.

Ich denk mir halt immer, man muss etwaige Probleme nicht provozieren (vor allem, wenn so einfach lösbar), ein nackter Dämpfer im Dreckanflugbereich ist mMn verfehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, irgendwann tun sich halt die Simmeringe schwer und das Ding saftelt ...

Aber eigentlich wollt ich sagen: Mit Tülle kann's dir nahezu egal sein, wo der Dämpfer sitzt - auch hinterm Sattel sollte damit kein Prob. sein.

Bei quasi jeder Einbaulage spielt immer noch ggfs. der Staub eine Rolle.

Ich denk mir halt immer, man muss etwaige Probleme nicht provozieren (vor allem, wenn so einfach lösbar), ein nackter Dämpfer im Dreckanflugbereich ist mMn verfehlt.

 

bei dem beschrieben rotwild sowie beim alten sclapel modell

war der dämpfer schon äußerst ungünstig

beim alten alten speci sj fsr z.B. auch (hatte das 2005er modell und hatte nie probleme [auch nach über 2500km] bezüglich kratzer oder riefen)

 

klar kann man so ein verhüterli verwenden, aber

bei fast allen neuen fullys ist der dämpfer eigentlich gut geschützt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellwo: 1. die rotwild fahrer die du vor 5 od. 10 jahren abwärts überholt hast, waren wahrscheinlich schon an die 40 bzw. älter, denn vor 5 od. 10 jahren konnte sich nur einer in dieser altersklasse ein rotwild leisten. die haben dann eher auf ihre gesundheit geachtet als sich mit irgendwelchen jungspunden bergab zu messen!

2. unterschied zwischen r1 und r2 ist: r1 = alu hauptrahmen + carbon hinterbau - r2 = carbon komplett rahmen. gibt von jedem der beiden modelle verschiedene ausstattungsvarianten.

 

@hartlander: wenn dies eine werbeveranstaltung wäre, dann wäre diese diskussion sicherlich nicht sehr förderlich für den verkauf meines rades, oder? Es gibt hier ja einige sehr laute argumente (Neider?!) sich kein rotwild zu kaufen.

betreffend des drecks und staub an den div. dämpferelementen, hat rotwild im gegensatz zu anderen herstellern (speci ändern zum ärger seiner kundne sogar jedes jahr seine modellpalette - heisst man fährt immer ein altes modell und das sit sicherlich noch schwieriger zu verkaufen!), einfach einen dreckschutz an seinen dämpfer angebracht, anstatt gleich die ganze sehr gut funktionierende kinematic umzustellen und damit eventuell käufer zu verlieren!

 

@alle: es ist trotzdem sehr schön mitanzusehen (lesen), wie so eine einfache frage zum selbstläufer wird und wieviele meinungen es zum verkauf eines mtb´s gibt.

 

danke an alle!

 

lg

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...