Zum Inhalt springen

ErgoPlanet Roadmap - Real Life Training für Daum Ergometer!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi tilo,

bei der erstellung einer trainingsdatei für roadmovie bekomme ich folgenden fehler.

Roadmovie Trainingsdatei konnte nicht erstellt werden!

Über das Ende des Streams hinaus kann nicht gelesen werden.

ich spiele gerade mit dem tool vom hannes zu erstellung eigener rlvs.

stimmt da evnt die anzahl/länger der frames im video nicht ?

oder was kann das sonst sein?

gruß

andreas

Geschrieben

So, mein Alternativvorschlag sieht wie folgt aus:

- Das eigene Symbol ist ein einfacher Pfeil

- Die anderen sind einfach farbige Punkte

Bitte um Meinungen dazu! Ist das besser als der bisherige Radler?

http://www.ergoplanet.de/images/net8_1.png

http://www.ergoplanet.de/images/net8_2.png

Geschrieben

Hallo Tilo,

am Wochenende habe ich versucht ergoplanet zu fliegen zu bekommen. Leider happert es am letzen Schritt. Roadmovie und Roadmap laufen bis zu Simu ohne Problem. Das Training kann leider nicht gestartet werden.

Ich vermute Probleme mit dem Ergometer Cockpit.

Zum Testsystem:

8008 TRS

Cockpit-Type 18

Cockpit.Software 30343268

Win XP SP2

AMD Athlon XP2600+ 512mByte

Directx 2009/09 aktuell bei Ergoplanet verlinkte Verison ebenso ffdshow

Ergoplanet 0.4.7

Habe nach Roadmap heute noch mal die Schritte für Roadmovie kontrolliert, leider wieder ohne Erfolg:

Bis zur Roadmovie Simu ist alles OK, auch Test der COM Verbindung. Start des Trainings; nach dem zweiten Fenster mit Startoptionen kommt die Fehlermeldung: "Das Training konnte nicht gestartet werden! Programm konnte nicht gestartet werden". Danach wird das Fenster Video Fenster geöffnet aber keine Controlle durch das Ergometer möglich. Ein weiterer Test der Verbindung zum Cockpit ist nicht möglich "Verbindung zum cockpit fehlgeschlagen: Access to the "COM1"is denied.

Über den selben Com Port läuft Ergo_win problemlos , natürlich nicht gleichzeitg.

Nach dem Start der des Road Movie steht im Log:

2009-12-01 20:03:19,765 [3280] ERROR Commands.ClassicCom [(null)] - Timeout (700 ms) expired for command: SET_PERSON (16 Bytes left)

2009-12-01 20:03:19,781 [3280] WARN Commands.ClassicCom [(null)] - SetPerson failed

2009-12-01 20:03:19,781 [3280] WARN Commands.ClassicWrapper [(null)] - SetPerson failed

2009-12-01 20:03:19,781 [3280] ERROR Controller.ClassicBike [(null)] - Programm konnte nicht gestartet werden!

2009-12-01 20:03:19,781 [3280] ERROR RaceManager [(null)] - Das Training konnte nicht gestartet werden: Programm konnte nicht gestartet werden!

Schnelltreter.ErgoPlanet.BikeControllerException: Programm konnte nicht gestartet werden!

at Schnelltreter.ErgoPlanet.ClassicBikeController.StartRace()

at Schnelltreter.ErgoPlanet.RaceManager.StartRace()

Weist Du Rat, will auch nach Malle :o)

Vielen vielen Dank schon mal.

Micha_hh

Geschrieben
Weist Du Rat, will auch nach Malle :o)

Also wenn die Simulationen laufen, liegt es an der Ergo Firmware oder am Kabel. Welche ergo_win fuktioniert bei dir? Die Light Version? Bitte probier mal die kostenlose ergo_win Race Edition für den Daumserver. Die verwendet die gleichen Befehle wie ErgoPlanet.

Kurz gesagt: Ich vermute du hast eine nicht aktuelle Firmware auf dem Ergo. Mach ein Update und alles sollte laufen...

Geschrieben

Bin gerade meine ersten zwei "echten" Roadmap Trainings am Daumserver gefahren (20:00 und 20:30 Michaelsberg). Die aktuelle Version scheint bereit zu sein für den Nikolaus. Hab zwar noch paar Schönheitsfehler gefunden, aber die fallen bestimmt niemanden auf ;)

ErgoPlanet in Verbindung mit dem Daumserver ist echt eine Killerapplikation geworden! Es macht einfach tierisch Spaß! Ihr könnt euch wirklich auf Sonntag freuen :D

http://www.ergoplanet.de/images/net9_1.png

http://www.ergoplanet.de/images/net9_2.png

Geschrieben

Hallo Tilo

Habe mir gerade mal die kommenden Termine auf dem Daumserver angeschaut. Für Sonntag sind die ersten Roadmap- und Roadmovie-Online-Events geplant. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Für die nächste Woche habe ich keine weiteren Termine gefunden :confused: . Wie geht es weiter ?

Grüsse aus der Schweiz

Ralf

Geschrieben

morgen zusammen,

ich glaube ich habe auch noch einen fehler gefunden.

ich bin gerade eine 24km lange strecke gefahren und habe dem computer gegner in ergoplanet gesagt er soll 140watt im schnitt fahren. ich habe im schnitt 130 watt gefahren und war eher am ziel als der computergegner.

das kann doch eigentlich nicht funktionieren.

grüße

gringo

Geschrieben
ich bin gerade eine 24km lange strecke gefahren und habe dem computer gegner in ergoplanet gesagt er soll 140watt im schnitt fahren. ich habe im schnitt 130 watt gefahren und war eher am ziel als der computergegner.

Ein Fehler ist es nicht direkt! Bisher ist die genaue Leistungsformel der Daum Ergometer noch geheim. Ich habe eine Formel gefunden, die der "Daum-Formel" recht nahe kommt. Aber mehr auch nicht...

Ich hab auch schon bemerkt, dass der Computergegner vor allem bergauf (bei gleicher Leistung) schneller ist.

Mal sehen was sich da noch tut. Vielleicht rückt mir Daum die Formel ja noch raus, oder ich werde meine noch etwas optimieren...

Geschrieben

Hi,

Ich hab auch schon bemerkt, dass der Computergegner vor allem bergauf (bei gleicher Leistung) schneller ist.

Mal sehen was sich da noch tut. Vielleicht rückt mir Daum die Formel ja noch raus, oder ich werde meine noch etwas optimieren...

Jedenfalls muss in der "Daum-Formel" ein Term drin sein, bei dem die Leistung vom Quadrat der Steigung abhängt, und zwar mit negativem Vorzeichen. Man erkennt es daran, dass ab einer gewissen Steigung (ca. 34%) die Leistung wieder kleiner wird.

Gruss

Michael

Geschrieben

Jedenfalls muss in der "Daum-Formel" ein Term drin sein, bei dem die Leistung vom Quadrat der Steigung abhängt, und zwar mit negativem Vorzeichen. Man erkennt es daran, dass ab einer gewissen Steigung (ca. 34%) die Leistung wieder kleiner wird.

Ich vermute eher, daß Daum gar keine Formel benutzt, sondern mit einer diskreten Wertematrix arbeitet. Alle Zwischenwerte werden dann durch polynomiale Approximation gebildet. Dies führt im Normalfall dazu, daß die Kurve innerhalb der definierten Stützstellen recht gut verläuft, aber außerhalb (wahrscheinlich >30%) zu "flattern", äh, oszillieren anfängt.

Dies gilt allerdings nur für die Steigungen. Bergab wird eine andere Berechnungsmethode verwendet, die fast linear verläuft.

Gruß

Thorsten

Geschrieben

Bekomme beim Versuch, die fertig compilierte Gavia Teststrecke zu fahren die Fehlermeldung:

"Roadmovie konnte nicht gestartet werden: BuildGraph failed: Creating an instance of the COM component with CLSID {51B4ABF3-748F-4E3B-A276-C828330E926A} from the IClassFactory failed due to the following error: 80040273."

:confused:

Geschrieben
Bekomme beim Versuch, die fertig compilierte Gavia Teststrecke zu fahren die Fehlermeldung:

"Roadmovie konnte nicht gestartet werden: BuildGraph failed: Creating an instance of the COM component with CLSID {51B4ABF3-748F-4E3B-A276-C828330E926A} from the IClassFactory failed due to the following error: 80040273."

:confused:

Nur bei Gavia? Ich schätze eher, dass bei dir gar keine RLVs gehn. Stimmt dass?

Der Fehler kommt normalerweise daher, dass deine Grafikkarte Probleme mit DirectX hat! Versuche mal die Treiber für deine GraKa auf den neuesten Stand zu bringen!

Geschrieben

Ich wollte mal Roadmap probieren, krieg aber auf meinem Notebook kein Bild.

Liegt womöglich am mangelnden Speicher, der ist nur 512 MB groß.

Für das google-earth Plugin in Firefox reicht das eigentlich, aber vielleicht nicht für Ergoplanet...?

(in den Spezifikationen wird mehr angegeben)

Kann aber auch sein, dass irgendwie IE gebraucht wird, in welchem ich das Plugin nicht zu laufen kriege.

Wäre blöd, jetzt deswegen ein anderes Notebook zu kaufen oder den ganzen Raum umzuräumen... hat jemand eine Idee, wie ich es evtl trotzdem hinkriegen kann?

Geschrieben

Tja, komisch, ich krieg es nicht hin. Im Firefox läuft es, IE musste ich erstmal installieren. Dann hab ich (weil ich den ja sowieso nur dafür brauche) sämtliche Sicherheitseinstellungen runtergeregelt, aber nichts... einfach weiss...

Hab heute den IE7 installiert und jetzt klappt es (war wohl irgendeine Einstellung).

Geschrieben

Hallo,

habe mir von Ergo Planet Hügeltour Bochum runtergeladen.

Bin die Strecke gefahren und es kommen bei ca.10km und 30km

die Grafikprobleme wie am Foto zu sehen.

Liegt es an meiner Grafikkarte oder ist Google Earth Auflösung in diesem Abschnitt einfach nicht so gut.

Am Höhenprofil ist nichts zu erkennen.

lG. hanse :confused:

Hügeltour_Bochum.jpg

Geschrieben
Nur bei Gavia? Ich schätze eher, dass bei dir gar keine RLVs gehn. Stimmt dass?

Der Fehler kommt normalerweise daher, dass deine Grafikkarte Probleme mit DirectX hat! Versuche mal die Treiber für deine GraKa auf den neuesten Stand zu bringen!

ja, auch die anderen gehen nicht. Danke für den Tipp, ich werde es versuchen und mich dann wieder melden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...