Michi Geschrieben 2. November 2003 Teilen Geschrieben 2. November 2003 laut simplon katalog ist der unterschied zwischen v break (avid 7.0) und xt schlt/brems kombi und 717er felgen, gegenüber kompletter xt scheibenbremsanlage und 321er disk felge 750g (!) (zugunsten d. v-break) kann do net sein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 2. November 2003 Teilen Geschrieben 2. November 2003 Original geschrieben von Michi ... 750g (!) (zugunsten d. v-break)... kann do net sein, oder? hmmm... - mal rechnen: felgen: 420 : 570 -> 300 gramm mehrgewicht bremsen: avid 2*180 + ca. 440 (genaues gewicht kenne ich noch nicht), macht 800 gramm. die xt scheibe 2004 weiß ich auch noch nicht so genau, wird aber bei ca. 450 gramm liegen, macht mit den hebeln vermutlich etwas mehr als 900 gramm aus... - irgendwie fehlen da noch 350 gramm, vermutlich auch schwerere reifen wegen der fr/dh-felge... CU, HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomCool Geschrieben 2. November 2003 Teilen Geschrieben 2. November 2003 Jetzt rechnest mir das bitte noch amal vor, aber so, dass ich weiß woher die Unbekannten stammen und was das heisst, wenn Dir 300 g fehlen! Weil des Posting ist echt kryptisch (und i hab viel Phantasie)! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoStyle Geschrieben 3. November 2003 Teilen Geschrieben 3. November 2003 420*2=840 570*2=1140 1140-840=300 Stimmts?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 3. November 2003 Teilen Geschrieben 3. November 2003 Original geschrieben von TomCool ... Weil des Posting ist echt kryptisch (und i hab viel Phantasie)! ok, nachmal langsam zum mitschreiben: nach untenstehender grafik fehlen 350 g zu der von simplon angegebenen differenz zwischen v-brake und scheibe. ich konnte mir das nur mit schwereren reifen auf dem scheibenbrems-modell erklären... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 3. November 2003 Teilen Geschrieben 3. November 2003 so groß kann ich mir den Unterschied zwischen V und Disk nicht vorstellen. Denke, da die Gewichte ja angegeben sind, bei den V-Systemen werden die Züge einfach nicht mitgerechnet, während die Disks ja als komplett fertiges System gemessen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 3. November 2003 Teilen Geschrieben 3. November 2003 Nabe habts vergessen und auch die Speichen und Nippel - da kommen locker 300 Gramm zusammen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 3. November 2003 Teilen Geschrieben 3. November 2003 Original geschrieben von NoWin Nabe habts vergessen und auch die Speichen und Nippel - da kommen locker 300 Gramm zusammen stimmt... - wobei die naben etwa 200 gramm ausmachen (centerlock-naben sind etwas leichter, als die normalen), speichen vielleicht 80, nippel nochmal 45. dann fehlt kaum mehr was... - könnte also stimmen... (wow, sind die xt-naben schwer... ) CU, HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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