Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...das jetzt eine ernsthafte frage?...

...laufen mit laufgwand für den winter und herbst, ganz einfach...gute unterwäsche, normale 3/4 oder lange laufhose, laufjacke oder gilet, stirnband und gute schuhe...

wozu hast du einen trainer, wenn du solche dinge hier im bb fragst?...

nicht soviel fragen, einfach machen, dann wirst du schon draufkommen ;)

Geschrieben
Original geschrieben von irieman420

nicht soviel fragen, einfach machen, dann wirst du schon draufkommen ;)

:D :D :D

Nein, Spaß beiseite! Ich laufe zwar nur ausschließlich im Winter und da vor allem Cross. Also Querfeldein, macht mehr Spaß, ist für die Gelenke schonender, die Koordination wird etwas mehr gefordert und die Mutter hat mehr Wäsche zum Waschen :D ...

Geschrieben
Original geschrieben von judma

:D :D :D

Nein, Spaß beiseite! Ich laufe zwar nur ausschließlich im Winter und da vor allem Cross. Also Querfeldein, macht mehr Spaß, ist für die Gelenke schonender, die Koordination wird etwas mehr gefordert und die Mutter hat mehr Wäsche zum Waschen :D ...

jo genau des mach ich auch.........

Geschrieben

-5 bis +10 Grad

Schuhe (ganz wichtig - mit Laufband und Video aussuchen - da kann man viel hinmachen)

Socken (lang genug, dass zwischen tight und Schuh keine Luft bleibt, also nicht so kurze Radl socken)

Wintertight

Langes Laufleiberl (langes Radtltrikot passt auch)

Laufjacke (dünn, Löffler, fantastisch) - bei mehr als 0 Grad ev. ohne Ärmel (je nach Tempo, wenns langsam ist bis 5 Grad mit Ärmel)

Handschuhe

Pulser & Gurt

Pflaster über den Brustwarzen wenns länger als 75 Minuten wird

Kappe oder Stirnband (bei Wind)

ev. Sonnenbrille und Sonnencreme

unter -5 Grad

einfacher BW Trainer drüber und nicht mehr als 90 Minuten

Wichtig:

1. nicht zuviel anziehen, dann steht die Feuchtigkeit und man verkühlt sich

2. Wichtig ist Kopf, Füsse und Hände. Die Kenianer rennen auch bei -5 Grad kurz/kurz aber eben mit Haube und Handschuhen. Mit ordentlicher Kopfbedeckung und Handschuhen kann man mind. eine Schicht einsparen und damit steht weniger Feuchtigkeit und leichter ists auch.

3. Zum Weghören: Wenns ganz grauslich und matschig ist, gebe ich die Füsse samt Socken in Plastiksackerln. Natürlich schwitzt man, aber subjektiv verrkühlt man sich weniger als wenn man quasi im Matsch läuft. Ist aber sicher bissi extrem, aber oft ausprobiert und funkt. Hat bei mir auch keine sonstigen Probleme verursacht ... (Die Sackerln halt wechseln :D )

Geschrieben
Original geschrieben von adal

-5 bis +10 Grad

Schuhe (ganz wichtig - mit Laufband und Video aussuchen - da kann man viel hinmachen)

Socken (lang genug, dass zwischen tight und Schuh keine Luft bleibt, also nicht so kurze Radl socken)

Wintertight

Langes Laufleiberl (langes Radtltrikot passt auch)

Laufjacke (dünn, Löffler, fantastisch) - bei mehr als 0 Grad ev. ohne Ärmel (je nach Tempo, wenns langsam ist bis 5 Grad mit Ärmel)

Handschuhe

Pulser & Gurt

Pflaster über den Brustwarzen wenns länger als 75 Minuten wird

ev. Sonnenbrille und Sonnencreme

unter -5 Grad

einfacher BW Trainer drüber und nicht mehr als 90 Minuten

Wichtig:

1. nicht zuviel anziehen, dann steht die Feuchtigkeit und man verkühlt sich

2. Wichtig ist Kopf, Füsse und Hände. Die Kenianer rennen auch bei -5 Grad kurz/kurz aber eben mit Haube und Handschuhen. Mit ordentlicher Kopfbedeckung und Handschuhen kann man mind. eine Schicht einsparen und damit steht weniger Feuchtigkeit und leichter ists auch.

3. Zum Weghören: Wenns ganz grauslich und matschig ist, gebe ich die Füsse samt Socken in Plastiksackerln. Natürlich schwitzt man, aber subjektiv verrkühlt man sich weniger als wenn man quasi im Matsch läuft. Ist aber sicher bissi extrem, aber oft ausprobiert und funkt. Hat bei mir auch keine sonstigen Probleme verursacht ... (Die Sackerln halt wechseln :D )

hmm ja klingt gut.....so werd ich des auch machen... bis auf die sackerln :D

danke lg

Geschrieben

Handschuhe

....

....

mir wird es zb mit handschuhe und kappe beim laufen eher sehr warm. alles was über eine stunde geht, habe ich dann erst wieder die nassen teile zu lange am körper und ziehe die dinger dann erst wieder aus.

wenn ich aber auf die der temperatur entsprechende bekleidung am körper achte, habe ich mit händen und kopf keine probleme.

wenns sehr kalt ist einfach watte in die ohren.

is halt alles wirklich ganz schön subjektivunterschiedlich. und schreiben könnt ma sicher viel drüber. probieren is aber viel schöner.

Geschrieben
Original geschrieben von harZen

mir wird es zb mit handschuhe und kappe beim laufen eher sehr warm. alles was über eine stunde geht, habe ich dann erst wieder die nassen teile zu lange am körper und ziehe die dinger dann erst wieder aus.

wenn ich aber auf die der temperatur entsprechende bekleidung am körper achte, habe ich mit händen und kopf keine probleme.

wenns sehr kalt ist einfach watte in die ohren.

is halt alles wirklich ganz schön subjektivunterschiedlich. und schreiben könnt ma sicher viel drüber. probieren is aber viel schöner.

ja werd ich wohl müssen :D

na dann......

lg

Geschrieben

Ich habe so Nike Fleece-Sweater, die mir bis ungef 3°C reichen. Die leiten tatsächlich den Schweiß nach außen, wo er dann wie Raureif auf den Fasern liegt. Die Haut bleibt angenehm -- zwar nicht ganz, aber fast - trocken.

Bei tieferen Temperaturen habe ich normalerweise ein Gilet drüber. Aber da pickt dann der nasse Sweater auf der Haut :(

Sonst: Lange (dickere) Lauf-tight und dickere Socken, damit der Knöchel und die Bänder nicht zu sehr auskühlen. Ev. Stirnband und Handschuhe, aber da muß es schon sehr kalt sein ...

Bin heuer im Sommer wenig gelaufen und rel. viel ge-biked und spühr's jetzt ziemlich in den Wadeln, die schon lange vor dem restlichen Körper schlapp machen.

lG Thomas

Geschrieben

Was ich nicht versteh: was ihr für probleme mit den füßen habts, und wenns -15°C hat, die zehen bleiben warm! ;)

und sonst: wie schon alle sagen, einfach durchprobieren, viele dünne schichten

manchmal lauf ich auch mit dem langärmligen bikedress, ganz praktisch im gegensatz zum laufgewand weil taschen hinten sind (praktisch für mini disc, ausserdem kannst wenns dir zu warm wird, was reintun, wie beim biken hald)

viel spaß noch, keep on running, lg,

Nox

Geschrieben
Original geschrieben von Nox

Was ich nicht versteh: was ihr für probleme mit den füßen habts, und wenns -15°C hat, die zehen bleiben warm! ;)

Nox

Das Problem ist die Nässe, wenns nass und matschig ist wirds grausam kalt. Trockene Kälte ist wurscht ...

Kann Dir nicht empfehlen es auszuprobieren.

Geschrieben
Original geschrieben von deathhero

dann geh ich schwimmen :D

lg

Ich schwimme, laufe und radle sowieso immer. Laufen ist für mich die Basis, wenn ich von der Firma irgendwohin fahr, kanns sein, dass kein Bad in der Gegend ist und ichs bike nicht mithab, aber Laufschuhe sind immer dabei.

Wegen matsch und so lass ichs Laufen sicher nicht aus. Aber seit ich mit Stirnlampe in der Nacht auf die Wienerhütte rauflauf, steh ich mit einem Bein in Steinhof, egal hab ichs nicht weit zum Techniktraining ;-)

Geschrieben

Ich schwimme, laufe und radle sowieso immer. Laufen ist für mich die Basis, wenn ich von der Firma irgendwohin fahr, kanns sein, dass kein Bad in der Gegend ist und ichs bike nicht mithab, aber Laufschuhe sind immer dabei.

Wegen matsch und so lass ichs Laufen sicher nicht aus. Aber seit ich mit Stirnlampe in der Nacht auf die Wienerhütte rauflauf, steh ich mit einem Bein in Steinhof, egal hab ichs nicht weit zum Techniktraining ;-)

schon klar du asl angehender tria :D :D

lg

Geschrieben

Hmhh ... angehend ... grml ... aber schon ... gemacht ... mrml ...

ironman mein i natürlich sry.........

zum tria werd ich e spätestens in 3 jahren........ freu mich schon

lg

Geschrieben

ich lauf' auch relativ viel - auch fast nur cross!

laufgwand kaufst am besten nachm winter fürs nächste jahr - 100€ für hose, oberteil und unterwäsche, mütze und handschuhe geht da schon...

vor der saison zahlsts doppelte...

immer augen auf und im voraus kaufen!

und net sparen - i hab meine laufsachen schon jahre - wennst jetzt sparst, hast jahrelang' ka freude damit und kaufst da in 2 jahren erst was neues weils da scho so am a**** gaht!

Geschrieben

Werde jetzt auch wieder zu laufen beginnen. Im Herbst und Winter geh ich viel lieber Laufen als im Sommer :rolleyes:. Da kommst dir irgendwie vor, als ob du im Rocky IV selber mitgespielt hast :s:

PS: Rancid rocks!!

Geschrieben
Original geschrieben von Jan

ist es notwendig aus dem Laufen so eine Wissenschaft zu machen?

welches Trikot bis zu welcher Temperatur, usw....nicht böse sein, aber irgendwie mutet dieser Thread schon etwas infantil an...;-))

lg,

JAN

ich nach ansich auch nicht viel theater draus, außerdem muss das jeder für sich selbst herausfinden, was er wann anzieht.

jedoch wennst bei solchen temperaturen mitn nassen baumwollfezn rumläufst, hast schneller eine verkühlung als du hatschi sagen kannst ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...