Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von mbiker

ich nach ansich auch nicht viel theater draus, außerdem muss das jeder für sich selbst herausfinden, was er wann anzieht.

jedoch wennst bei solchen temperaturen mitn nassen baumwollfezn rumläufst, hast schneller eine verkühlung als du hatschi sagen kannst ;)

alles was ich sagen wollte war, daß ich den Eindruck habe, als würden sich in diesem Forum größtenteils absolute Höchstleistungssportler aufhalten...und net amal die würden so a Theater machen, von wegen ich zieh nur dieses Trikot an, und überhaupt ist das 13g leichter...usw...;-)))

Geschrieben
Original geschrieben von Jan

alles was ich sagen wollte war, daß ich den Eindruck habe, als würden sich in diesem Forum größtenteils absolute Höchstleistungssportler aufhalten...und net amal die würden so a Theater machen, von wegen ich zieh nur dieses Trikot an, und überhaupt ist das 13g leichter...usw...;-)))

Wenn Dich der Thread nicht interessiert, warum beteiligst Dich dann? Dein Beitrag ist völlig off topic, unkonstruktiv und tut nichts zur Beantwortung der ursprünglich gestellten Frage. Ich finde es sinnvoll und legitim, dass ein Nicht-Läufer vor Aufnahme des Lauftrainings fragt, welche Fehler man so vermeiden kann, wenns Dich nicht interessiert, warum ignorierst den thread nicht?

Ich laufe (mit langen Pausen) seit mehr als 10 Jahren, hätt mir am Anfang wer was gesagt hätt ich folgende Fehler vermieden:

1. Laufschuhe einer Serie gekauft, wobei die Serie geändert wurde (--> Bänderverletzung)

2. Brustwarzen aufgerieben (--> sehr schmerzhaft)

3. Billiges Gwandl gekauft (--> Geldverschwendung, später was ordentliches dazugekauft)

4. Zu viel angezogen (--> Kleidung "sauft" sich an, Erkältung)

uvm. Was das mit Leistungssport und so zu tun hat??? Keine Ahnung.

Wer hat was von 13g leichter geschrieben? Mir ists egal wenn Du im Bambusröckerl durch den Schnee rennst, aber wennst nicht Konstruktives hast lass es, oder? Was ist infantil daran, selbst wenn wir über Gramm Angaben der Laufgwandeln reden wollen - halt Dich ans Thema und wenns Dich nicht interessiert lass es halt.

Geschrieben
Original geschrieben von adal

Wenn Dich der Thread nicht interessiert, warum beteiligst Dich dann? Dein Beitrag ist völlig off topic, unkonstruktiv und tut nichts zur Beantwortung der ursprünglich gestellten Frage. Ich finde es sinnvoll und legitim, dass ein Nicht-Läufer vor Aufnahme des Lauftrainings fragt, welche Fehler man so vermeiden kann, wenns Dich nicht interessiert, warum ignorierst den thread nicht?

Passt schon, und ich entschuldige mich hiermit, falls ich jemandem zu nahe getreten sein sollte...

werd mich in Zunkunft nimmer in Threads einmischen, zu denen ich nichts Konstruktives beizutragen habe...

mea culpa,

JAN

Geschrieben

...obwohl ich sehr viel wert auf gutes equipment lege (die vergangenheit lehrte mich dies) kann ich jan verstehen...heutzutage braucht mach xy-laufschuhe, ab-socken, cd-t-shirt, etc...die frage ist, wieviel werbegag ist da dahinter...

wenn ich mir einen unterleiberl-test, der unlängst im fernsehen war, in erinnnerung rufe, kommt mir das grauen...selbst topmarken haben eigentlich sehr schlecht abgeschnitten bzw. kaum den tatsächlichen anforderungen standgehalten (40 euronen!)...

für mich ist es eine grenzwanderung zwischen marketinggag, markenkult und tatsächlich mess- und spürbaren vorteilen...

andererseits bringt falsches equipment, vor allem schuhe, massivste probleme mit sich...naja, zwei seiten gibts immer...ich verwende fürs langlaufen, laufen und biken mehr oder minder dieselbe standardausrüstung und des funktioniert perfekt!

irie ites

Geschrieben
Original geschrieben von tiktak

hmm der plastiksackerltipp...

gibts net genug gore tex laufschuhe das euch eine davon passt ?

fuehl mich mit dem drigoat nike absolut wohl :)

Wenns aussen nass ist, funkt Gore eh wie ein Plastiksackerl. Gilt für alle Funktionssachen, sobald ein Feuchtigkeitsfilm drauf ist, sinds wie Plastik, "Wasser ist Dampfdicht".

Wenns wirklich nass und matschig ist, atmet kein System der Welt, das Plastik führt nur dazu dass es nicht kalt ist.

Geschrieben
...obwohl ich sehr viel wert auf gutes equipment lege (die vergangenheit lehrte mich dies) kann ich jan verstehen...heutzutage braucht mach xy-laufschuhe, ab-socken, cd-t-shirt, etc...die frage ist, wieviel werbegag ist da dahinter...

Genau so denke ich auch! Bei vielen Sachen, wie Socken mit zigtausend Luftkanälen etc. denk ich mir dann auch - KANN man überhaupt einen Unterschied spüren bzw. GIBT es überhaupt einen messbaren Unterschied.

Ich glaube dass man hier einfach aufpassen sollte und probieren, bzw andere Sportler fragen sollte.

lg

krull

Geschrieben

wegen den kalten füssen: kann glaub ich nicht wirklich ein problem sein. ich bin sehr empfindlich an den füssen und wenn ich das mal sage dann steckt da einiges dahinter, aber grad beim laufen macht das überhaupt kein problem da man ja permanent in bewegung ist. lauf auch immer wieder im tiefen schnee...man wird zwar nass aber es wird nicht kalt. und als socken nehm ich die radsocken, is eh das gleiche.

generell kann ich vom gewand her nur empfehlen.....alles vom LANGLAUF sektor...is zwar teuer aber sowohl modisch als auch funktionell kenn ich nichts besseres!

und bei unterwäsche.....CRAFT!!!!!

fi a betta work out!!

Geschrieben

Ich weiß, passt ned so:

Aber der Thread erinnert mich an die Werbung mit der Kampangne für Gesundheit mit dem, der zu laufen beginnt und ihm alle winken, die is ur lustig die Werbung :D

Geschrieben

@iriemovemant:

ah-hu a yuh? da ai-whatah inna mi ais bikaaz touchin mi legs ... mi bodi feel like afta a nite of blieechin en blakin op!!! IRIEMOVEMENT HAFFI BE AN ETHIOPIAN RUNNIN-PRO :D - so fast yestadey!!! bot maybe mi hevi ches killin mi ... ;)

aal guud guud luck fi examination ... mash dem doan, no tell flululups bot di truth ... yuh waan chek dem :D :D :D

irie ites

ps: sorry für diesen text, aber mr. iriemovemant hat gestern das lauftempo kenianisch hoch gehalten und somit direkt irieman herausgefordert ... dies ist nun die hochoffizielle annahme der herausforderung...ich sage nur: dolomitenlauf ... laufe laufe laufe ich bin knapp hinter dir :D

Geschrieben
Original geschrieben von irieman420

@iriemovemant:

ah-hu a yuh? da ai-whatah inna mi ais bikaaz touchin mi legs ... mi bodi feel like afta a nite of blieechin en blakin op!!! IRIEMOVEMENT HAFFI BE AN ETHIOPIAN RUNNIN-PRO :D - so fast yestadey!!! bot maybe mi hevi ches killin mi ... ;)

aal guud guud luck fi examination ... mash dem doan, no tell flululups bot di truth ... yuh waan chek dem :D :D :D

irie ites

ps: sorry für diesen text, aber mr. iriemovemant hat gestern das lauftempo kenianisch hoch gehalten und somit direkt irieman herausgefordert ... dies ist nun die hochoffizielle annahme der herausforderung...ich sage nur: dolomitenlauf ... laufe laufe laufe ich bin knapp hinter dir :D

ok bin zeuge :D

lg

Geschrieben

@ deathhero

du willst Tria machn! wollt i a mal! ;) leider pack i as schwimmen ned und hab a ned lust dazu! letztes Jahr war i läufr bei einer staffel, da samma dann 3te worden!

Schwimmerin war nach den ersten beiden männern herausn, mitn MTB hat da radler ned so viel zu sagen kappt gegen die RRler! und i hab die dritte laufzeit gmacht!

jedenfalls find i bei solchen temperaturen Handschuhe sehr wichtig, da kann i zwar noch mit kurzen ärmeln laufen aber die Handschuhe san wichtig! i hab da so Eiskletterhandschuhe (Schöler Extreme, heißst material vo denen) die san genial wasserundurchlässig atmen enorm auch bei näße (--> rinnt alles ab) und halten warm wenn du in bewegung bist) sonst musst du dich so anziehen wie du dich am besten fühlst is meine meinung!

Geschrieben

@irieman

mi hav di inergie fi da examination en no balhead can win against i&i en mak mi suxxess im-possible....i&i sie zion land comin closa en closa...

t-anx to mi brotha fi guud inergie....

trotz des hohen kenianischen tempos muss aber erwähnt werden dass mr irieman noch ein stückchen alleine weiter lief.....und nachdem mir die taktik für den winter prophezeit wurde heisst es wohl laufen laufen laufen....und ich korrigiere meinen spruch und werde es wieder ernst nehmen!

aber für den dolomitenlauf schauts traurig aus....darfst den triumph dort wohl alleine auskosten. aber ich lad dich auf das erste jänner we ein...entweder tschechien oder walchsee!!

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Original geschrieben von Sonntagsfahrer

sind nicht neoprensocken dicker als lauf/radsocken da würden die schuhe nimmer passen.

sie sind dicker ja, aber sicher nicht so arg viel, dass dir die schuhe nicht mehr passen!

• 4 Monate später...
Geschrieben

:D

Laufen:

Naja da ich im Jahr auch so n bisschen Lauf.

Würd ich mal zur Ausrüstung sagen:

all der schnick schnack .... zzzz.. :zwinker: :rolleyes:

zur Lauf-tight:

Atmungsaktive und sensitive Fabrics sollten es sein, da fühlt man sich am wohlsten...

hmmm .... Asics DUO-TECH ... Dry and breathable ... Hohe Atmungsaktivität und schnell trocknend.

Mit den Zeugs hab ich die besten Erfahrungen gemacht.

Und zwar wird da n Stoff mit Lycra und Meryl Microfaser angewendet.

Leichter und im Sommer kühlender Stoff.

sowohl in kurz oder lang.

Im Winter zieh ich ein fach zwei leichte lange Laufhosen an. Auf der Haut direkt die Asics DuoTech, oder Fila mit 70%Polyamide 30%Elasthan und ne andere mit n etwas dickeren Stoff [Tao(90%Tactel10%Lycra) z.b.]

Oberkörper:

Direkt auf der Haut, wie beim Radfahren, X-LIGHT-Shirt von Löffler (100% Polypropylen ) oder Termic-Shirt von Odlo.... (n Netzshirt halt)

Drüber im Winter (Schifahren,Laufen, Ratttttfahren) ein Trantex-leiberl lang(z.b.Löffler)60%Polypropylen40%Baumwolle...gute Schiunterwäsch halt....und n leichtes Laufjackerl (auch am besten DuoTech Asics) im Winter.

Im Sommer(wenn heiß) nur ein leichtes Polyesterleiberl und das Laufjackerl.

Die Antwort kam zwar n paar Monate zu spät, aber vielleicht nützts noch was. ;) :D

Übrigens Saudi Südi (Toter Held oder Deathhero) schon n Marathonläufer? :)

Geschrieben
Original geschrieben von LBJ

:D

Laufen:

Naja da ich im Jahr auch so n bisschen Lauf.

Würd ich mal zur Ausrüstung sagen:

all der schnick schnack .... zzzz.. :zwinker: :rolleyes:

zur Lauf-tight:

Atmungsaktive und sensitive Fabrics sollten es sein, da fühlt man sich am wohlsten...

hmmm .... Asics DUO-TECH ... Dry and breathable ... Hohe Atmungsaktivität und schnell trocknend.

Mit den Zeugs hab ich die besten Erfahrungen gemacht.

Und zwar wird da n Stoff mit Lycra und Meryl Microfaser angewendet.

Leichter und im Sommer kühlender Stoff.

sowohl in kurz oder lang.

Im Winter zieh ich ein fach zwei leichte lange Laufhosen an. Auf der Haut direkt die Asics DuoTech, oder Fila mit 70%Polyamide 30%Elasthan und ne andere mit n etwas dickeren Stoff [Tao(90%Tactel10%Lycra) z.b.]

Oberkörper:

Direkt auf der Haut, wie beim Radfahren, X-LIGHT-Shirt von Löffler (100% Polypropylen ) oder Termic-Shirt von Odlo.... (n Netzshirt halt)

Drüber im Winter (Schifahren,Laufen, Ratttttfahren) ein Trantex-leiberl lang(z.b.Löffler)60%Polypropylen40%Baumwolle...gute Schiunterwäsch halt....und n leichtes Laufjackerl im Winter.

Im Sommer(wenn heiß) nur ein leichtes Polyesterleiberl.

Die Antwort kam zwar n paar Monate zu spät, aber vielleicht nützts noch was. ;) :D

Übrigens Saudi Südi (Toter Held oder Deathhero) schon n Marathonläufer? :)

:D :D ja ich allerdings schon was gefunden... :D

hmm, Marathonläufer.....also ich könnte die 40km schon laufen, wäre kein Problem, nur tu ich das meinen Knien sicher nicht an.... :f:

nur vom training her müsste ich die 40km in unter 3:30 schaffen......aber wie gesagt......ich warte noch mit dem Laufen....

lg

Geschrieben

weils ja so erotisch is :D

Nein, ganz leicht erklärt: "Die reiben sich sonst auf!"

Wennst n Marathon laufst, dann kenn ich das, mitn Baumwollshirt, was eigentlich eh nicht gut is, sondern Polyesterleiberl is besser, reiben sich die Dinger dann auf. Aber geblutet hats bei mir noch nicht bei den Nippels.

Bluten nach Marathon! Ich glaub das passiert nur bei denen die da empfindlicher sind. ;)

Übrigens Oliver ich überleg ob ich bei den Wetter überhaupt nach Melk fahren soll und mich in die Tischlerwerkstätte quetschen so.

Ich glaub ich schei... drauf und geh jetzt mal laufen und am Nachmittag so nach Mittach könnten wir so ne nette (gemütliche) Runde drehen.....hmmm...

Hast Zeit?

Ich ruf mal so n paar Leute an.

Geschrieben
Original geschrieben von LBJ

weils ja so erotisch is :D

Nein, ganz leicht erklärt: "Die reiben sich sonst auf!"

Wennst n Marathon laufst, dann kenn ich das, mitn Baumwollshirt, was eigentlich eh nicht gut is, sondern Polyesterleiberl is besser, reiben sich die Dinger dann auf. Aber geblutet hasts bei mir noch nicht.

Bluten nach Marathon, ich glaub das passiert nur bei denen die da empfindlicher sind. ;)

Übrigens Oliver ich überleg ob ich bei den Wetter überhaupt nach Melk fahren soll und mich in die Tischlerwerkstätte quetschen so.

Ich glaub ich schei... drauf und geh jetzt mal laufen und am Nachmittag so nach Mittgach könnten wir so ne nette (gemütliche) Runde drehen.....hmmm...

Hast Zeit?

Ich ruf mal so n paar Leute an.

ad Breastwoarz´n: verstehe. stell ich mir recht schmerzvoll vor "offene" brustwarzen :-)

biken: ich bin eh schon am überlegen..eigentlich sollte ich jetzt nur grundlagen trainieren, aber bei dem wetter nicht in die berg zu fahren, wär jo a sünd :) meld dich einfach bei mir, wenn du wirklich fahren gehst. da ich die letzten beiden tagen aber beine (kraft und grundlagen) trainiert hab, wird es von meiner seite aus eher eine pensionistenrunde, also nicht mit all zu viel rechnen :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...