Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... nur wennst noch keinen sport gewohnt bist würd ich keinen test machen, da du bis an die körperlichen grenzen gehn musst und das kann für nichtsportler gefährlich sein!!

die ersten 3-4 monate wirst ja net gleich an test brauchen. da würd ich lieber riskiern das du nicht 100% im optimalen bereich bist aber fürn anfang wird das reichen. und wennst so um die 125 bis 135 puls fährst kannst nich so viel falsch machen. nach dem test wirst eh sehn ob du ein bisschen zu hoch oder zu niedrig warst. gebracht hats trotzdem was.

am besten du fährst eine flache strecke oder ergometer mit gleichbleibend niedrigen puls. am anfang würd ich 4x pro woche 1 bis 1 1/2 stunden fahren.

falls du z.b krafttraining,arobik, sqach oder so an einem tag mit dem radfahren machst dann machs vor dem biken.

ernährung ist eh klar

Geschrieben
Original geschrieben von Sonntagsfahrer

... und wennst so um die 125 bis 135 puls fährst kannst nich so viel falsch machen...

i würds als "plaudertempo" definiern. dh. mit der geschwindigkeit fahrn, bei der du dich no locker unterhalten kannst + net ausser atem kommst. reichlich trinken, wasser oder apfelsaft 1:3 verdünnt.

dran bleiben, die ersten 2-3 wochen wirst net viel merken, ausser dass dir gelegentlich der hintern weh tuat

Geschrieben

Ums mal so zu sagen: Hab beim Biken ned wirklich abgenommen und wenn ich wengier Bike dann nehm ich auch ned zu.....

Nur wenn ich mal in Italien bei einer Gastfamilie bin die mich zum Essn ZWINGT :D , aber was ich da zugenommen hab... das war bei normalem Essn wieda weg ;)

Wie schon erwähnt: a)Ernährung umstellen b)Nur Essen wenn ma wirklich Hunger hat (is heutzutage oft ein Problem, kenn genug Leut die gar ned wissn was Hunger is, die essn halt weil Mittag is......) c)genügend Trinken (Tee, Wasser) d) Sport zusätzlich schadet ned ;)

Lg

Geschrieben
Original geschrieben von deathhero

also ich weiß jo net aber es ist doch e egal mit welchem puls er fahrt weil fett verbrennt er e immer nur halt % mäßig weniger aber bei höheren puls verbrennt er auch mehr kcal oder ??

Da hast du gewissermaßen schon recht, je anstrengender die Sache wird, desto mehr Kcal. Aber dann geht alles nur mehr aus dem Glykogenspeicher, was gerade für Fitneßsportler sinnlos ist, denn gleichzeitig steigt das Laktat rapide an und der "Fettverbrennungseffekt" ist dahin.

Es wird jedoch auch im lockeren Grundlagentraining (sog. Fettverbrennungszone) nicht ausschließlich Fett verbrannt, sondern 50:50, also halb KH und halb Fett.

Geschrieben
Original geschrieben von judma

Da hast du gewissermaßen schon recht, je anstrengender die Sache wird, desto mehr Kcal. Aber dann geht alles nur mehr aus dem Glykogenspeicher, was gerade für Fitneßsportler sinnlos ist, denn gleichzeitig steigt das Laktat rapide an und der "Fettverbrennungseffekt" ist dahin.

Es wird jedoch auch im lockeren Grundlagentraining (sog. Fettverbrennungszone) nicht ausschließlich Fett verbrannt, sondern 50:50, also halb KH und halb Fett.

aber es wird doch auch bei höheren Hertfrequenzen noch immer Fett verbrannt oder ??? halt nur mehr 30 % oder so ???

lg

Geschrieben
Original geschrieben von deathhero

aber es wird doch auch bei höheren Hertfrequenzen noch immer Fett verbrannt oder ??? halt nur mehr 30 % oder so ???

Sicherlich, aber in einem immer geringer werdenden Maße.

Anm. des Autors: das ist mein 1.000ster BB-Beitrag! :jump: :jump:

Geschrieben

...es ist nicht egal, mit welcher herzfrequenz trainiert wird - in diesem fall vor allem deswegen, weil eine klare zieldefinition vorliegt! in speziellen fall ist fettstoffwechsel angesagt und dieser bereich hat nicht unbedingt etwas mit 125 bis 135 zu tun, kann aber!

1. leistungstest: der test dient einfach zur festlegung der trainingsherzfrequenzen, die in abstimmung mit der zielsetzung, richtig eingesetzt werden können. ob nun planmässig traininert wird oder der gaudi wegen, egal, hauptsache im richtigen bereich, um erfolg zu haben.

gerade zu beginn des trainings soll ein test gemacht werden, egal wie schlecht der leistungszustand. gerade bei schlechten trainingszuständen / wenig bewusstsein für die materie training / wenig erfahrung / lange zeit ungesunde lebensgewohnheiten, etc. ist test eine grosse hilfe zum schnellen erreichen der persönlichen ziele!

2. ernährung: braucht man wenig dazu schreiben...

3. wie schon judma geschrieben hat erhöht sich bei erhöhter intensität der absolute kcal verbrauch, nicht jedoch der wert an verbrauchten fetten! rechenbeispiel stark vereinfacht: wenn man 650 kcal pro stunde laufen im fettstoffwechsel verbraucht, so verbrennt man ca. 450 kcal an fetten. wer nun intensiver unterwegs ist (80 - 90 % der anaeroben schwelle) verbraucht zwar absolut vielleicht 750 kcal, aber nur mehr ca. 230 kcal aus fetten, dafür werden weit mehr kh verbraucht. doch um körperfett reduzieren zu können, muss man fette verbrennen und nicht die speicher leeren, die ständig nachgefüllt werden!

also planung macht durchaus viel sinn, auch für reine hobbysportler und nur der gaudi wegen...

ps: iriemovemant und irieman haben nun schon 4 jährige erfahrungen und tausende fettmessungen hinter sich, gepaart mit den dazugehörigen geschichten...wer in den falschen bereichen trainiert, kann ewig ohne erfolg trainieren!

irie ites

Geschrieben

@irieman

man beitrag titulierend unter kurzfassung erhielt hiermit nun die volle und endgültige version, wiewohl das thema ernährung ausgespart blieb. aber das würde den rahmen sprengen.

die erfahrung und die "tröstl schule" lehrten uns dieses wissen.

und wir haben wirklich schon die ganze palette durch, von hochleistungssportlern bis extremes übergewicht und lebenswandel.

und viele leute kamen nach jahr(en) wieder und die theorie mit den trainingswirksamen bereichen erhielt ihre bestätigung.

wiewohl wir die weisheit nicht gepachtet haben, aber von dem was wir reden, haben wir ahnung und das lernen hört nicht auf, vielmehr es expandiert in alle richtungen (schulmedizin, tcm, massage, ernährung, training UND regeneration, moxabustion, akupunktur, qi gong, etc...)

fi a betta life in harmonie, body en soul!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...