Zum Inhalt springen

Kommt bei deinem BIKE ein Drehmomentschlüssel zum Einsatz?  

153 Benutzer abgestimmt

1. 1. Kommt bei deinem BIKE ein Drehmomentschlüssel zum Einsatz?

• Ja – besitze selber einen Drehmomentschlüssel
      76
    • Ja – meine Reparaturwerkstatt verwendet auch einen Drehmomentschlüssel
      12
    • Nein – ich verlasse mich beim Anziehen auf mein Gefühl, verwende also keinen Drehmomentschlüssel
      58
    • Nein – meine Reparaturwerkstatt macht das auch ohne Drehmomentschlüssel
      5
    • Weiß gar nicht was ein Drehmomentschlüssel ist
      2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
dann bist Du sowieso schon falsch.

DMS hat nur Sinn bei den Schrauben die schwach angezogen werden müssen

(Lenker, Vorbau, Anbauteile, ...)

Denn die werden gerne viel zu stark angeknallt und das kann Auswirkungen haben

bei 20 Nm aufwärts einfach den gerade passenden Schlüssel und voll anknallen. Durch die üblicherweise unterschiedlich großen Hebel passt das dann schon sehr gut

also, wenn du net des volle http://www.horizont.net/aktuell/agenturen/pages/protected/pics/3306-org.gif bist, dann hat "voll anknallen" aber schon gar nix mehr mit 20 nm zu tun...

Geschrieben

antworte nur, weil mein Beitrag zitiert wurde, ansonsten wärs mir egal. Funktioneller Analphabetismus.

außerdem ... mein Argument umzudrehen, warum bei geringen Werten der DMS sinnvoll ist, hilft bei der Grunddiskussion nicht

:rolleyes:

Ach?

was bringst denn zusammen mit einem normalen 5 mm Inbusschlüssel?

50?

;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

UMFRAGEERGEBNISSE

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=109137&stc=1&d=1256199453

99 Prozent der Befragten BB wissen mit einem Drehmomentschlüssel (DMS) etwas anzufangen, jedoch verwenden nur 60 Prozent der Befragten einen DMS.

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=109138&stc=1&d=1256199462

Fünf von 17 Befragten BB geben an, dass in der Reparaturwerkstatt ihres Vertrauens kein Drehmomentschlüssel zum Einsatz kommt.

Geschrieben
Nur weils einen haben heißt das noch lang nicht das er auch verwendet wird!

... warum verwenden einige Reparaturwerkstätten ihren DMS nicht? ... der DMS-Einsatz verschlingt zu viel Arbeitszeit - Kostenexplosion?

Geschrieben
... warum verwenden einige Reparaturwerkstätten ihren DMS nicht? ... der DMS-Einsatz verschlingt zu viel Arbeitszeit - Kostenexplosion?

Soll Leute geben, die meinen: "Ich brauch keinen DMS, ich habs im Gfühl." :f:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...