Zum Inhalt springen

brauche hilfe: hinterrad nachziehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Ich bin eigentlich ein blutiger Trialanfänger und mache deswegen noch alles mit meinem cc-hardtail.

Also ich kriege mein Vorderrad schon überall rauf wo ich will und kann dann auch so stehen bleiben bzw. halt hoppeln, nur kann ich das Hinterrad nicht mit raufziehen (also was höheres als Gehsteigkanten mein ich)!! :confused: Wie soll ich das machen? Während dem Sprung die Vorderradbremse lösen?

Könnts ihr mir ein paar tipps geben?

Achja, ich glaube dass ich immer im Hinterkopf habe dass ich mir das größte Kettenblatt zamhauen könnte wenn ich nicht hoch genug komme. Passiert so etwas leicht? (lx-kettenblatt)

lg & thx

krull

Geschrieben
also da kettenplatt kan leicht zu schaden kommen und wegen dem raufhoppen übst am besten an stiegen und übst vorher oft genug bunnyhop wennst das vorderrad drückst mim körpergwicht nach vorn dann gehts relativ leicht
Geschrieben
dann gehts relativ leicht

ich stells mir ja auch leicht vor nur irgendwie funzt das net...werds mal mit euren tipps versuchen und noch ein wenig auf stufen üben...nur muss ich da immer aufpassen dass ich schnell genug aus den clickies komm :s: (funzt aber eh schon ganz gut)

lg

krull

Geschrieben

weg mit den clickies, das gibt nur schmerzen ...

hab das selber (bis vor 2 jahren) auch so gemacht, da hat´s mich öfters auf kreuz gehaut, das war keine gaude! frag mal tommy d.p. warum sein knie weh tut ...

How do you guys do that, do you use clipless pedals?

We most certainly don't. If anyone actually used clipless pedals in trials, we'd probably tag him as cheater or make fun of him. There are many reasons why you don't use clipless pedals in trials, few of them being: you don't need them to do any of techniques, even if you used them you'd gain nothing, they are very dangeorus, it's very hard to learn proper techniques riding with them (you rely on your legs too much), they are more expensive etc.

Trials is all about weight-shifting and clever/timely application of forces, so anything you think clipless pedals may make easier/possible for you, is already possible without them.

Clipless pedals are dangeorus when you need to bail, and there are known deaths caused by clipless pedals---people died because they couldn't clip out of them in time (or at all).

aus: trial.assault

Geschrieben

RUNTER MIT CLICKIES

ihr versaut euch jede technik

krull:

du musst langsam auf das hinderniss anfahren, schlechter fuß vorne, dann tritts du rein und legst das VR genau auf die kante, sobald das VR die kante berührt nimmst du deine ganze energie und "springst" weg und zeihst das rad nach vorne, dann kommt das HR von alleine mit...

technik geht bis ca tischhöhe (kommt aufs rad an)(sag ich aus eigener erfahrung)

Geschrieben
RUNTER MIT CLICKIES

Hab ich gemacht!!! :D Also fahre zum ersten mal seit zig Jahren ohne clickies und es geht besser als ich dachte! Ich kann zwar weniger an tricks als ich vorher konnte und bin auch noch net so guat unterwegs damit aber es wird schon was!!! :)

Aja das Schienbein hab ich mir auch aufgeschlagen :) - woar aber kein Problem bin gleich weitergefahren, trotzdem werd ich mir wohl entw. Schienbeinprotektoren basteln (hat das schon wer von euch gemacht?) oder mir eben welche kaufen :( .

Meine größten Probs ohne Clickies ist das nach vor hupfen...Das ist mit clickies einigermaßen gut gegangen doch jetzt gehts nicht mehr?

Geht das ohne einen Kick? (ich hoffe so heißt das?) Oder muss ich das so machen: bremsen lösen - im selben moment kurz reintreten und abspringen.

lg

krull

Geschrieben
bremse lösen und reintreten gehts leichter

hmm hab ich heut mal kurz versucht, aber wenn ich reintrete kann ich das hinterrad irgendiwe nicht hochziehen. Habts ihr da vielleicht auch einen Tipp?

Werds morgen auf jeden Fall noch weiterprobieren.

lg

krull

PS: Auch ohne clickies wirds immer besser! Bin froh dass ich mir die Clickies runtergegeben hab!!!

Geschrieben
nja du musst reintreten und wegspringen

soweit bin ich auch schon dass ich das weiß :D Werds heut probieren u. euch berichten! Im Kopf hab ich den Bewegungsablauf schon durch!

lg

krull

Geschrieben

es klappt!!!! :jump: :jump: War heut wieder ca. ne dreiviertelstd. unterwegs und es klappt wirklich schon! Also für Gehsteigkanten reichts auf jeden fall mal :rolleyes: .

Achja noch ne allgemeine frage. Ich weiß nicht ob ich das eh intuitiv richtig mache...bei einem hop ziehe ich (zumindest kommts mir so vor) auch mit dem vorderen Fuss das Bike hoch. Ist das so richtig? Oder sollte man hierfür nur den hinteren Fuss verwenden weil man ja dort mehr druck aufbauen kann?

lg

krull

Geschrieben

Hast du das Buch " NoWay, trial tricks mit Hans rey" ? hilft bei manchen Sachen überhaupt am Anfang, könnte es event. herborgen....

zu deiner Frage...

sicher musst du weil sonst würdest du dir ja mit dem guten Fuss das Pedal vom linken Fuss wegziehen =O), passiert mir manchmal

achja, Schienbeinschützer:

Sind sehr angenehm, Klassenkolegen meinten mal im Sommer ob mich ein Hund angefallen hat, weil ich lauter Kratzer am Schienbein hatte, und das obwohl ich noch mit normalen XC-Pedalen gefahren bin,

Für den Anfang hab ich Fußballschoner genommen, aber ich hab dann auf bikeschoner gewechselt, weil ich in der Wade auch totale Narben hatte....

Ich hab nur Schienbeinschoner genommen, sind IMHO bequemer, aber wenn man öfters DH/Dual/Dirt fährt sind welche mit Knie angenehmer (Knieschutz).

Es ist aber auch so das manchmal das Pedal genau über dem Schoner einschlägt, ist aber selten....

mfg

Reini

Geschrieben

Das Buch hab ich nicht, wäre aber ein Hit wenn du es mir borgen könntest!!!

und protektoren bekomm ich ziemlich billig von einem Freund!

Sag was findet ihr, was ist schwerer zu lernen, die Grundlagen, oder die Übungen die man später lernt?

lg

krull

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...