Zum Inhalt springen

Vorderbremse Links oder Rechts umfrage?

Vorderbremse hab ich  

47 Benutzer abgestimmt

1. 1. Vorderbremse hab ich

• links !
      26
    • rechts !
      15
    • weggeschmissen !
      6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So da ich vom motorradfahren komme und es so gewohnt bin werd ich beim anstehenden lenker tausch endlich auf vorderbremse zur rechten hand umstellen, hinten wird verfallen.

Nun wollte ich interessehalber wissen wo ihr eure Vorderbremse habt?

Geschrieben

Als ich vom Radfahren zum Motorradfahren gekommen bin, war die Bremse vorne regulär noch rechts.

Mittlerweile bin ich zurück oder mach beides, je nachdem, und auf allen Einspurfahrzeugen weltweit, egal ob Rechts- oder Linksverkehr, iss die vordere Bremse rechts, nur halt am Fahrrad nicht.

Keine Ahnung, wer sich sowas bescheuertes ausgedacht hat, jedenfalls mach ich da nicht mit.

Rechts, rechts, rechts gehört vorne hin, sonst nirgends!

:devil:

Geschrieben
die Vorderbremse muß beim Rennrad links sein ... warum? weil das einfach so ist ... warum fahren wir in Ö rechts und die Engländer links ... warum essen viele Menschen den Salat vor der Hauptspeise:devil:
Geschrieben
die Vorderbremse muß beim Rennrad links sein ... warum? weil das einfach so ist ... warum fahren wir in Ö rechts und die Engländer links ... warum essen viele Menschen den Salat vor der Hauptspeise:devil:

hab gestern irgendwo gelesen das die japse schuld sind da die bremsen links vorne und recht hinten ist und das z.b. die amys das zum teil noch andersrum haben!

Geschrieben
hab gestern irgendwo gelesen das die japse schuld sind da die bremsen links vorne und recht hinten ist und das z.b. die amys das zum teil noch andersrum haben!

AHA interessant:f:

Geschrieben

habs schon mal im forum gepostet

motorrad vorderbremse rechts

waffenrad vorderbremse rechts

kinderradl auch!!! (schauts mal auf die plastikrider)

laut DIN (deutscher industrie norm) ists sogar gesetzlich verankert,daß die vorderbremse rechts sein muß,damit man mit der linken klingeln kann.

habe diese frage dem bikemagazin gestellt.....die konnten mir die rechts links vertauscherei a net erklären...irgendwann wars dann halt so.

und warum ist bei der telefontastatur der 1er

links oben

und beim rechner

links unten:f:

wer hat das verbrochen ????

lg bb

Geschrieben
nachdem ich an allen bikes links die vordere bremse habe, ist es auch am fixie so...;)

motorrad interessiert mich nicht, von daher hatte ich noch nie das bedürfnis, rechts die vorderbremse zu betätigen...;)

würd ich auch so sagen

mfg

Geschrieben
laut DIN (deutscher industrie norm) ists sogar gesetzlich verankert,daß die vorderbremse rechts sein muß,damit man mit der linken klingeln kann.

Negativ!

Erstens ist mittlerweile bei zwei Felgenbremsen Links für vorne vorgesehen, zweitens ist die Norm zwar verbindlich (in Deutschland jedenfalls)(und der Händler für die Einhaltung verantwortlich, egal was der Radhersteller liefert;- daher kann er auch verknackt werden, wenn jemand dank mangelnder Fuss- oder Schräglagenfreiheit(!), die ebenfalls in der DIN EN festgeschrieben ist, koppheister geht),aber keine gesetzliche Grundlage.

Die gibts nur in Bezug auf Verkehrssicherheit (in Dtld. §67 ff. StVZO), welche wiederum die Anbringung der Bremsbetätigung offen lässt und (zu unserem Glück) ebenfalls die Wirksamkeit der Bremse nur lax erwähnt und die Festlegung genauer Verzögerungswerte wiederum der DIN überlässt.

So isses möglich, dass die Skidderei rechtlich als "Bremseinrichtung mit ausreichender Wirkung" eingestuft werden kann, was nach den in der DIN vorgeschriebenen Werten vollkommen unmöglich wäre...;)

Geschrieben
Wenn man nicht feinmotorisch gestört ist, sollt's ja wohl komplett tuttn sein, oder?

naja, da ich motorcross gefahren bin und mich mal überreden hab lassen zu downhillen hab ich blöd geschaut beim ersten kurven anbremsen und erst dann als ich den griff drehen wollte um wieder raus zubeschleunigen!

aber in gewissenmaße hast du recht

Geschrieben
Wenn man nicht feinmotorisch gestört ist, sollt's ja wohl komplett tuttn sein, oder?

Nö, keinesfalls.

Wenns nur kurz vorm Einschlafen in der Gegend rumjuckelst, isses wohl blunzn, sobald du aber in ner Notsituation um jeden Zentimeter ringen musst, isses mehr als nur sinnvoll, wenns an Motorrad und Fahrrad identisch ist.

Ich mag nicht dran denken, dass sich mal der Postbus im falschen Eck fornatfüllend in mein Bild schiebt und ich statt der Bremse die Kupplung ziehe...

Hab schon genug Probleme bei Probefahrten, wo die Vorderbremse links betätigt wird, da passierts mir regelmässig, dass mirs Vorderrad wegschmiert, weil links in meinem Hirn halt als hinten verankert ist.

Geschrieben

als ich klein war, wurde mir das so erklärt. hinterbremse rechts, weil tendenziell (bei kleinem kind) öfters benutzt. vorderbremse links, weil (fälschlicherweise) damals als die fürs kleine kind "gefährlichere" weil bockige bremse eingestuft.

ja, als ich das erste mal am motorrad gesessen bin, war es auch etwas suspekt.

however, bin am radl immer mit vorne links gefahren.

am fixie war die bremse, sobalds nur eine war, dann wieder rechts. was allerdings im nachhinein betrachtet auch a schas is, weil wenn ich ein wurstsemmerl oder sonstwas in der hand hab, halte ich es meist rechts, dh es wäre sinnvoller die notfallsbremse links anzubringen.

wie auch immer, im moment gibts gar keine bremse, also egal.

jedem wie er will, das umgewöhnen ist jetzt auch keine so anstrengende angelegenheit.

Geschrieben

ja und wennst drei freundinnen hast

ane mit tuttn oben

ane mit tuttn unten

ane mit tuttn in der mitte

i bin zeimlich sicher ,dassst di in ana stress situation ordentlich vatuttst:wink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...