Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir is letzten Winter eine Idee gekommen, aber ich hab sie nicht umgesetzt, da mir so dicke Winterhandschuhe über den Weg gelaufen sind.

Aber vielleicht wär das ja was für Euch:

Bei Motocross Maschinen hab ich früher (90er Jahre..) so Dinger, die deckten die Griffbereiche am Lenker von vorne her ab. Von der Größe und Form her vergleichbar mit dem Außenspiegel eines Kleinwagens. Ein Stück dünner Kunststoff der meiner Meinung nach verhindern sollte, dass die Finger im Fahrtwind auskühlen - ähnlich wie ein Windscreen am Motorrad den Luftstrohm ablenkt.

Sowas muß doch auch auf einen Fahrradlenker drauf passen.

Wenn dann der arge Fahrtwind nimmer ist, müßte es doch schon recht viel kuscheliger sein.

Ich weiß leider nicht, wie diese Dinger benannt werden, und meine Suchmaschine reagiert nicht, wenn ich ihr was beschreibe :p

Weiß da wer was dazu?

cu - xLink

Geschrieben
ich kann den wuwo voll verstehen - würd sogar auf 2° erweitern mit normalen radlhandschuhen (sogar getestet bei regen letztens bei >1h fahrzeit)... aber dafür leide ich dann im sommer umso mehr...

da kann ich nur wieder sagen: "vergeßt alle ratschläge "...sind superwarm!" etc.

leute mit "normalen" händen ...haben keine ahnung von unseren pfoten"

Geschrieben
da kann ich nur wieder sagen: "vergeßt alle ratschläge "...sind superwarm!" etc.

leute mit "normalen" händen ...haben keine ahnung von unseren pfoten"

Und wir reden wirklich vom sportlichen radfahren und nicht nur (in die Arbeit) radln?

Hatte früher auch kalte Finger bei +10°C, aber wenn man es sportlich angeht, reichen mir dünne (Lauf-)Handschuhe über den Radhandschuhen. Da sind 2°C auch kein Problem. Hab als Vergleich mal dünne Lederhandschuhe mit Thinsulate Isolierung probiert und nach 5 Minuten verschwitzt ausgezogen...

Generell glaub ich, dass es eher auf die Kerntemperatur ankommt (Oberkörper), als auf die Handschuhe. Wenn man gut eingepackt ist, kann der Körper über die Arme und Beine die Temp. regeln. Wenn man eingepackt ist, wie ein Weihnachtsmann, fällt das weg, man schwitzt und jedes Lüfterl, dass irgendwo doch hereinkommt, wird als Kälte wahrgenommen.

Geschrieben

ist alle theorie...!

& ja, wir reden vom "sportlichen" radfahren, oder was ich da halt so drunter versteh (als da wären z.B. von Sooß den Lindkogel entgegen der ausgeschilderten richtung rauf, oder bei schnee 800hm eine forststrasse rauf aufs friedrich haller haus)

kerntemperatur paßt super, nur finger & zehen sind bald eisig.

mir wurde von einem arzt erklärt das läge an sich bei kälte zusammenziehenden arteriolen, "da kamma nix machen!"

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...