Gast User#240828 Geschrieben 11. Dezember 2003 Geschrieben 11. Dezember 2003 einen htw von über 50 hatte...und das geht rein physiologisch leider nicht....darum pumpvoll bis oben!!! Warum soll das nicht gehen - Langläufer habe die Grenze bei 55!? Und, Sherpas haben bis zu siebzig... Würde er also von einem Höhentrainingslager kommen, dann hätte er leicht über 50 haben können.. Ausserdem gibt es eine Menge Pros, die genetisch schon über 50% Hämatokrit haben, die kriegen das nach mehrfachen Überprüfungen ärztlich bestätigt und sind von dieser Regelung ausgenommen..deine Aussage beruht auf einem Irrtum... aber man sagt im da ja einiges an insulin doping nach....und dann ist es schon etwas leichter sich "hoch zu ziegln"...denn insulin ist stark anabol und hilft damit beim einbau der aminosäuren. Ebenso ein Irrtum - Insulin hilft nur in Verbindung mit Steroiden den Muskelzuwachs zu erhalten... Insulin fördert mit einer gleichzeitigen intravenösen Gabe von Glucose die Einlagerung von Glykogen in den Muskeln. Studien stellten fest, dass das Zwölffache der natürlichen Aufnahme erreicht werden kann. Was das heisst, kann sich jeder selber ausrechnen - Vollgas bis zum Umfallen (Unterzuckerung - die tödlich sein kann) Ich will da nicht ober gescheit sein, aber was wahr ist, soll wahr bleiben..wenn du mich eines besseren belehren kannst, werd ich das sicher aufnehmen... Und nochwas: Pantani wurde nie des Dopings überführt! und - der HKTw fällt durch Ausdauertraining in normaler Seehöhe...der Anteil an roten Blutkörperchen steigert sich zwar insgesamt, aber im Verhältniss zu den flüssigen Anteilen eben nicht relativ so stark wie diese..das heisst das Blut wird dünner - fließt besser - das Herz hat weniger Arbeit, doch durch absolut mehr Hämoglobin wird noch mehr Sauerstoff transportiert...super oder...wenn man dann noch mit EPO seinen Hubraum auf 60 erhöht..ja dann geht wirklich was... lg Reini Zitieren
mankra Geschrieben 11. Dezember 2003 Geschrieben 11. Dezember 2003 Original geschrieben von Reini Hörmann Hier ein Foto vom "neuen Pantani" - jetzt ist er richtig glücklich... oder hab ich mich verschaut...er hat sich ja auch unters Chirurgenmesser gelegt... I glaub er is do net... Das ist Nasser El Sombaty Zitieren
Joe H Geschrieben 11. Dezember 2003 Geschrieben 11. Dezember 2003 Original geschrieben von Reini Hörmann Und nochwas: Pantani wurde nie des Dopings überführt! Genau darum geht es. Und Mutmaßungen sind was für den Stammtisch, aber nicht für ein öffentliches Forum. Ob er wirklich clean war oder nur schlau genug, sich nicht erwischen zu lassen, sei dahin gestellt. Es wurde im nichts nachgewiesen, daher sind seine Leistungen auch zu respektieren. Zitieren
irie movemant Geschrieben 11. Dezember 2003 Geschrieben 11. Dezember 2003 @reini hörmann a) insulin fördert den einbau von glucose, aminosäuren und fettsäuren! b) insulin steigert die glucoseaufnahme um das 12 fache...ja ok..aber damit fahren ohne ende????? ......da zählen andere faktoren, vorallem wennst schnell fahren willst. c) man konnte ihm nichts nachweisen: hab ich auch nie behauptet (bitte genau nachlesen) aber ich sage nur was ich glaube und das ist meine eigene meinung. ich wills ja nicht beweisen (bin ja kein dopingfahnder). aber ich bin auch nicht so blauäugig zu denken dass hochleistungssport sauber ist. und ich weiss von einigen leuten einiges....das möge reichen. d) der Hk geht aufgrund von volumsverschiebungen runter...mehr flüssigkeit ins plasma rein ....damit verdünnung ....damit absolut wert des Hk runter....und das ganze unter lang andauernden ausdauerbelastungen (auch über jahre) e) warum die langläufer 55 als grenze haben. keine ahnung. aber genügt vielen och immer nicht...siehe finn. nationalmannschaft (gut aber die waren einfach zu blöd). da machen es andere wohl besser. (warum die HES nahmen? keine ahnung....humanalbumin wär g´scheiter gewesen) f) sherpas um die 70%. genetisch und die höhe von 5000-5500hm noch fragen? ich erfind schon keine medizinischen märchen. wenn ich was weiss, schreib ichs. wenn nicht lass ichs bleiben und lass mich gern belehren. und nochmal zum ganzen thema doping: weiss zwar nicht wer du bist, aber wenn man ein bisschen eine ahnung hat und leute ein bisschen beobachtet, kann man sehr viel in erfahrung bringen. irie ites. Zitieren
irie movemant Geschrieben 11. Dezember 2003 Geschrieben 11. Dezember 2003 @ reini hörmann hab mir jetzt dein profil angeschaut (hätt ich viell vorher tun sollen, aber egal). als ausdauerfreak dürft dir zb das mit dem absinken des Hk wohl bekannt sein. Zitieren
schodder Geschrieben 11. Dezember 2003 Geschrieben 11. Dezember 2003 @ joe h also ich war zu seiner aktiven zeit auch ein riesen fan von ihm und mir tuts auch leid, daß er nimmer aktiv ist, aber ob er wirklich der beste bergfahrer aller zeiten war - i weiss net....... da gibts noch andere....."luco herrera", "bahamontes" usw.....(hoff i habs richtig gschrieben) naja und doping hin u her, aber die hand würd i für keinen einzigen im peleton ins feuer legen!!!! Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 11. Dezember 2003 Geschrieben 11. Dezember 2003 Original geschrieben von irie movemant @ reini hörmann hab mir jetzt dein profil angeschaut (hätt ich viell vorher tun sollen, aber egal). als ausdauerfreak dürft dir zb das mit dem absinken des Hk wohl bekannt sein. Da brauchst nur meine Meinung etwas weiter oben durchlesen - letzter Absatz..das steht dasselbe drinn....oder täusch ich mich..? Du bist auf vieles nicht genau eingegangen..deshalb hab ich geantwortet...und nochmal - ein letztes Mal - ein HK über 50 bedeutet keinesfalls Doping..es ist eine schwachsinnige Einführung dies so zu überprüfen - denn Epo und Nesp..kann man eindeutig nachweisen..im Blut...also was soll der Scheiß? Nimm fünf Aspirin und mach 20 Minuten einen Kopfstand und du hast einen HK wie ein Nierenkranker...dann spritz dir noch ein Mittel gegen Trombosen, dann verschreibens dir Erypo gleich..die Hausärzte und schicken dich zur Dialyse! Trink einen ganzen Tag zuwenig, rauch dir ein paar an und trainier dazu.iss zuviel Salz und KH`s und .dann lass deinen HK bestimmen und du wirst dich wundern...bist dann auch der Mister 60ig %...! Was ich damit sagen will, Doping ist höchstens dann überführt...wenn die A und B Probe positiv ist und sogar das ist zu bezweifeln... Ich will hier keine Diskussion lostreten, aber ein sehr guter Freund und Teamkollege von mir - jeder (fast jeder) wird sich denken können wer das ist, wurde für 2 Jahre gesperrt - wegen Nortestosteron Mißbrauch!!!!...seine Profikarriere ist zu Ende - zumindest die weltweite..aber ich kenn ihn gut genug und für eines würde ich mich sofort verbürgen..den Scheiß hat der nie genommen - aber er wird sowieso zurückkommen - heuer - aber der wurde gelegt, das sag ich dir...da gehts oft um Geld, Verträge und welchen Sponsor du hast...das ist in AUT nicht anders...nur in kleinerem Rahmen..Namen und Firmen will ich hier in der Öffentlichkeit keine nennen... Ich bin nicht naiv, hab vieles im Leben gemacht - gesehen und Rennen bestritten, die nur sehr wenige auf diesem Planeten bestreiten haben dürfen... Da hab ich Sachen gesehen, die gehen weit über das, was man sich vorstellen kann...ich meine, ich weiß sehr gut wovon ich rede. Ich hab da saubere Leistungen gesehen, die sind überirdisch!!!! Es ist leicht sich negativ zu äußern...über die unglaublichen Leistungen anderer...aber Vermutungen bringen nix! Was Pantani getan hat oder nicht, dass weiss er und sein Arzt..vielleicht aber nicht einmal der! Und es gibt sie trotzdem die Helden, die noch halbwegs sauber supertolle Leistungen bringen..wir sollten es uns nicht so einfach machen, und alles was wir fnicht glauben können, mit Doping abzutun...das wäre doch gar ein "bisserl sehr" selbstgefällig! Ich schätze deine Fachkompetenz die du ohne Zweifel hast - es ist mir aber zu einfach zu sagen - der , die war voll bis oben...! Beweise auf den Tisch..dann ist es vertretbar...nur dann zu sagen - ich hab nie gesagt dass er gedopt war, nur vermutet, das widerspricht sich für mich! Wär sicher interssant mir dir persönlich über solche Dinge zu diskutieren...Sportbiologie gelesen? DIE BIBEL? Lg Zitieren
irie movemant Geschrieben 12. Dezember 2003 Geschrieben 12. Dezember 2003 hi reini! eine vernünftige diskussion...lobenswert. noch mal kurz zur entwicklung des Hk: rein physiologisch funktionierts nicht dass man nach einer 3 wöchigen rundfahrt mit dem HK rauffährt. das ist eigentlich der stein des anstosses. er wurde ja kurz vor ende des giro erwischt. und da der giro ja nicht unbedingt einem tibetanischen hochland etappenrennen entspricht ist es verwunderlich. mir ist es egal....seine leistung honorier ich deswegen sowieso...(hab ich vorher schon mal erwähnt), aber es ist für mich interessant zu beobachten warum wieso (gabs probleme in der feinjustierung? warum das risiko am ende bei dem vorsprung? ) das der Hk von haus aus hoch sein kann ist auch logisch. meiner war zu beginn meiner "karriere" (als ich mit ausdauer nichts am hut hatte auch 48%). zu epo und aranesp. epo nimmt der der sich nicht mehr leisten kann und aranesp (mühlegg, lasutina,...) nahmens weil sie glaubten dass man es noch nicht nachweisen kann und es hat ausserdem die 3 mal längere halbwertszeit (glaub ich, aber egal um einiges länger wie epo), aber diesmal war die fahnder schneller und habens einfach noch nicht gesagt dass sie´s schon testen können. einmal ein schritt voraus. ansonsten: epo und aranesp sind schon längst überholt, da gibts anderes, besseres! spitzenleistungen (überirdische) sind absolut möglich mit einer guten medizinischen versorgung (im legalen bereich), aber ein tour 3 wochen mit über 40km/h schnitt.....hmmm??? und klar steckt da eine industrie dahinter, und welche? welcher riesensponsor könnte es sich leisten seinen superstar des dopingsüberführt zu sehen? riesige sportbranchen würden zusammenbrechen wenns die top leute erwischen. es müssen immer einige den kopf herhalten, sozusagen die schwarzen schafe dies immer geben wird, damit man den sport (welchen auch immer ) in der öffentlichkeit reinwaschen kann. warum wird der testmodus für wachstumshormon nicht freigegeben? das ist das beste beispiel. da werden sicher mächige konzere ein wörtchen mitreden, da ansonsten eine lawine losgetreten würde die seinesgleiche sucht. die "bibel" hab ich nicht gelesen? um welches buch handelt es sich da genau? bin für jeden input zu haben. gruss. Zitieren
irie movemant Geschrieben 12. Dezember 2003 Geschrieben 12. Dezember 2003 anmerkung: der Hk kann relativ gesehen doch leicht! steigen, da ja eine langandauernde belastung gegeben ist. aber hat keine relevanz im absoluten vergleich. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 12. Dezember 2003 Geschrieben 12. Dezember 2003 ... auch schreiben, dass gerade bei langer dauernder Belastung der HK sehr wohl in die Höhe gehen kann...egal, wir haben glaub ich alles gesagt.. Das Buch: Jürgen Weineck - "Sportbiologie" 7. oder 8. Auflage... bei Amazon.de... ist was für Fortgeschrittene, aber richtig gut... lg Reini Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.