Zum Inhalt springen

46er oder 48er mit 105er Umwerfer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, liebe Forumsgemeinde;

ich habe - vergünstigt - ein Strada 2000 Modell 09 bekommen. (Gelegenheitsbike; wird nur alle paar Monate gefahren)

Dies hat eine Kompaktkurbel, und da mir der Sprung 50-34 zu gross ist, wollte ich Euch fragen, ob der Umwerfer als grosse Scheibee ein 46 verträgt... oder sollt ich doch lieber ein 48er nehmen?

Hat da wer Erfahrungen damit?

LG Ernie

Geschrieben

Also wir reden dann von 34/46 oder 34/48? Also die "große Scheibe" ein paar Nummern kleiner?

Warum sollte das nicht gehen? Die Kapazität, die der Umwerfer "Können" muss wird ja geringer, was in den wenigsten Fällen ein Problem darstellt.

Größer wär unter Umständen problematisch.

Geschrieben
Also wir reden dann von 34/46 oder 34/48? Also die "große Scheibe" ein paar Nummern kleiner?

Warum sollte das nicht gehen? Die Kapazität, die der Umwerfer "Können" muss wird ja geringer, was in den wenigsten Fällen ein Problem darstellt.

Größer wär unter Umständen problematisch.

Dass es von der Kapazität her keine Probleme geben sollte, war mir klar; ich habe allerdings die Befürchtung gehabt, dass Aufgrund der "Biegung" des Umwerfer ein 46er zu klein sein könnte (Spalt Umwerfer - Scheibe)und der Umwerfer es daher net korrekt Schalten könnte.

Aber offenbar geht es ja ...:jump:

Geschrieben
Dass es von der Kapazität her keine Probleme geben sollte, war mir klar; ich habe allerdings die Befürchtung gehabt, dass Aufgrund der "Biegung" des Umwerfer ein 46er zu klein sein könnte (Spalt Umwerfer - Scheibe)und der Umwerfer es daher net korrekt Schalten könnte.

nein, die Biegung, bzw. den Radius, den du meinst, der spielt hier nicht die große Rolle, das würde ja auch bei der kleiner (34er) dann Probleme bringen. Also, mach dir keine Gedanken, es wird funktionieren.

Geschrieben
nein, die Biegung, bzw. den Radius, den du meinst, der spielt hier nicht die große Rolle, das würde ja auch bei der kleiner (34er) dann Probleme bringen. Also, mach dir keine Gedanken, es wird funktionieren.

Ok.. werde mir ein Kettenblatt von TA besorgen... denke das geht in Ordung, oder?

Geschrieben
Ok.. werde mir ein Kettenblatt von TA besorgen... denke das geht in Ordung, oder?

klar, dem WErfer ist das egal, dem geht es eigentlich nur um die Unterschiede, zwischen den beiden KB. Ist ja auch der selbe Werfer, der bei einem 54er KB verwendet wird.

Geschrieben

Das ist überghaupt kein Problem,

ich kann sogar das 50er KB montieren, ohne die Einstellung des Umwerfers zu ändern.

Geschrieben
Das ist überghaupt kein Problem,

ich kann sogar das 50er KB montieren, ohne die Einstellung des Umwerfers zu ändern.

Echt?? Ich hätte gedacht, dass man zumindest den Umwerfer nach oben versetzen muss!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...