roadrunner82 Geschrieben 29. Januar 2010 Geschrieben 29. Januar 2010 außerdem finde ich ist es gar ned so schwer 18,9 kg also das geht finde ich. Du musst aber bedenken dass da net mehr viel drinnen ist. Das Radl ist beim Komponenten Gewicht schon ziemlich am Limit. Wirklich leichter gehts net mehr ohne Kompromisse einzugehen. Mag sein dass es dich jetzt nicht stört, in einem Jahr siehts dann vielleicht schon wieder anders aus. @gylgamesh Bitte vergiss diese dämlichen Schläuche endlich. Investier das Geld, Gewicht lieber in vernünftige Reifen. Zitieren
herb_j Geschrieben 29. Januar 2010 Geschrieben 29. Januar 2010 Ich bin kein DH Experte, aber mir ist nicht ganz klar warum ein DH Bike leicht sein soll?! * * * * * Wenn man mit einen Bike nur ein Paar mal im Jahr fährt, muss man dann unbedingt das beste und teuerste kaufen?! was mach ich mit einem panzer? Du willst ja agil sein, gut beschleunigen können - also, weg mit unnötigen gewicht. Zitieren
herb_j Geschrieben 29. Januar 2010 Geschrieben 29. Januar 2010 qft und was mich noch interessieren würde: warum sind 250mm nicht mehr zeitgemäß? weil straffer = schneller, 200mm reichen vollkommen aus Zitieren
herb_j Geschrieben 29. Januar 2010 Geschrieben 29. Januar 2010 Vergiss die dicken Schläuche!! Sind nur schwer und sonst nix. Die Fetten Wuzeln haben an die 450g, ein normaler Schwalbe Schlauch mit 180g tuts auch ohne was und spart dort wos wirklich wichtig ist Gewicht ein. Fahr den mit Maxxis Reifen schon seit einigen Jahren, ganz selten mal einen Platten, mit den Fetten Schläuchen hatte ich mehr Probleme und das Radl ist mit dem leichteren Schläuchen auch viel agiler. Greetz, Cannon Greetz, Cannon WORD fahr ebenfalls ganz leichte, stinknormale schlüche. hab selten an batschn! Zitieren
cryion Geschrieben 29. Januar 2010 Geschrieben 29. Januar 2010 was mach ich mit einem panzer? Du willst ja agil sein, gut beschleunigen können - also, weg mit unnötigen gewicht. wenn wir schon beim thema sind... ab wann wirds denn zuviel gewicht? bin immer (zumindest seit wenigen wochen seit ich mich wieder mehr fürs biken interessiere ^^) davon ausgegangen, dass 19+-1kg relativ normal sind. Zitieren
trailmaster Geschrieben 29. Januar 2010 Geschrieben 29. Januar 2010 bin immer (zumindest seit wenigen wochen seit ich mich wieder mehr fürs biken interessiere ^^) davon ausgegangen, dass 19+-1kg relativ normal sind. Das war der Stand der Technik vor fünf Jahren. Heute ist es kein Problem einen haltbaren DHler mit 17 kg aufzubauen. lg bernhard Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 29. Januar 2010 Geschrieben 29. Januar 2010 also fahrfertig unter 17kg kommen im Bikepark vielleicht 5% der Leute mit DHer/FRer daher, das ist schon selten. Aber kein DH heutzutage sollte mehr als 20kg wiegen, das ist wirklich nimma zeitgemäß. Und der Nox Rahmen ist halt ein schwerer Brocken. Für leichte Fahrer unter 70kg und für Racer würd ich was anderes empfehlen. Alle anderen sollen sich von mir aus ruhig ins Nox verrlieben. 250mm Federweg sind nicht prinzipiell out of date - siehe zB SantaCruz V10, das wahrscheinlich noch immer der erfolgreichste Rahmen ist. Der mr.radical ist ja mal ein Startrack gefahren, nochdazu mit 2,7er Maxxis - das Teil hatte wirklich einen super Geradeauslauf.... Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 29. Januar 2010 Geschrieben 29. Januar 2010 Stimmt, aber nicht lang... war dann auf 2,5er bzw. 2,3er unterwegs. Wie dem auch sei, hilft dir das bei dem Gerät nicht viel. Im Nachhinein war das Bike für mich ws ein Fehlkauf. Ich habe mich leider auch vorschnell zu einem Kauf hinreißen lassen, da ich am Schöckl kurz ein Nicolai M-Pire probefahren durfte. Damals wusste man über das Gewicht des Rahmens nicht 100% Bescheid, da die Leute von Nox mit den Angaben beschissen haben und ich einer der ersten mit dem Rahmen war. Nichtsdestotrotz besteht die Möglichkeit, dass Rad leicht aufzubauen, keine Frage. Da stellt sich mir aber eine Sinnfrage(bzw. hat mir damals auch das Geld gefehlt). Ich kauf mir doch keinen sauschweren Rahmen und beginne dann mit Titan dort, Karbon hier und Luftfederung da. Wegen dem Federweg: Ob zeitgemäß oder nicht wäre mir auch heute relativ egal. Wenn's einem taugt, soll er damit fahren. Aber ich würde mir wohl wieder ein agileres/leichters Bike mit weniger Fw holen, wie ich es auch damals mit dem Kauf des Morewood Rahmens gemacht habe. Die Parts blieben die gleichen, das Fahrgefühl war 1:1000! Zitieren
cryion Geschrieben 29. Januar 2010 Geschrieben 29. Januar 2010 Eine Alternative um € 2099,- : http://winora2.speedkom.net/userfiles/varianterahmen/2000_0_ceacb046b7590e5896ecbaa45ab7bb0f.jpg HaiBike Zone 7.3 http://www.bikestore.cc/zone-2010-p-131282.html also ich find das sieht mal endlos geil aus. und zwar um einiges geiler als das NOX! die 185mm dämpfer klingt aber ein bissl wenig. oder reicht das eh noch? (mal ganz abgesehn davon, dass ich eh ned mehr als rund 65kg wiege und dementsprechend wohl eher keine herausforderung für bikes bin lol) Zitieren
herb_j Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 also ich find das sieht mal endlos geil aus. und zwar um einiges geiler als das NOX! die 185mm dämpfer klingt aber ein bissl wenig. oder reicht das eh noch? (mal ganz abgesehn davon, dass ich eh ned mehr als rund 65kg wiege und dementsprechend wohl eher keine herausforderung für bikes bin lol) wennst ernsthaft DH fahren willst wirst damit wohl ein massives problem haben. für P & FR aber ok. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.