Zum Inhalt springen

Fixed Gear Freestyle (fgfs)


schuster666
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich meine die Einbauhöhe einer Bahngabel und einer MTB Gabel schenkt sich gar nicht so viel. Sollte beides etwa 380mm Einbauhöhe haben.

Durch das kleinere Vorderrad ist die Geo sowieso etwas verändert, aber ich mag das Fahrgefühl. Fühlt sich wesentlich wendiger an als bei 28" VR.

Die größere Lücke zwischen Reifen und Gabelbrücke schafft ausreichend Platz für den Fuss zwischen zu packen für Footjam Endos :toll:

Werde mir eine MTB Gabel bestellen und testen. Bilder und Testbericht folgen.

Es soll sogar Leute geben, die Cruiser BMX Gabeln verwenden (24"). Die sind tatsächlich wesentlich kürzer in der Ausführung. Sie gleichen das durch einen Lenker mit großem rise aus, sieht aber wirklich scheisse aus.

Evtl. tut es auch eine Trecking Gabel, glaube aber nicht wirklich an deren Stabilität.

Hab auch schon nach massiven Tandem Gabeln geschaut, die sind aber meisten 1,1/8 Zoll :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@burger

 

barspins machen echt spass und sind gar nicht so schwer zu lernen.

man muss das Gewicht weit hinten über dem HR haben, wie bei einem wheelie. wenn das vordere Pedal auf 8 Uhr steht dann kräftig treten und gleichzeitig den Lenker hochziehen. Das VR hebt ab und dann kann der Lenker um 360 Grad gedreht werden. Ist eigentlich alles eine Timing Frage. Tritt man das Pedal zu früh, haut man sich das VR an den Fuss. Tritt man zu spät, reicht es meist nicht für eine komplette Rotation...

 

Aber ob du das mit deinem Fuji wirklich üben willst, musst du selbst entscheiden :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also viel unter 395 kriegt man denk ich keine mtb gabel... und dann hat die ja 40-45mm offset, statt 30mm bei einer bahngabel...

 

in meinem iro hatte ich zum rumtricksen auch schon mal ein mtb vorderrad mit slick eingebaut.

war nicht so übel...

mal schauen, ich wollte mir ja eigentlich ein pompino als stadtrad gönnen, aber im moment ist kein geld da für solche späße...

das wäre vermutlich stabil genug zum rumtricksen (wobei, das iro hält mit sicherheit auch)

 

wie machst du eigentlich ohne vorderbremse einen endo am fixie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das bei euch?

 

Wenn ich trackstande, merke ich, dass sobald ich Druck von einem auf den anderen Pedal ausüben will, kurz für ein paar Milimeter, ein Zentimeter maximal, die Kurbel drehe ohne direkte Einwirkung auf das Hinterrad (ihr versteht was ich meine?)?

 

Das stört ein bisschen, gerade beim trackstanden, weil

1. nicht sofort gegengetreten werden kann,

2. das bisschen "Freilauf" beim balancieren stört.

 

Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@metriod

 

das bekommst du weg, wenn du deine Kette ordentlich spannst. je straffer, desto exakter die Reaktion auf die Kurbel.

 

@MelcomX

einen Endo bekommt man ohne Bremse nur hin, wenn man gegen ein Hindernis fährt, wie eine Wand oder hohen Bordstein etc. und damit das VR blockiert...

Sonst mache ich Footjam Endos, indem ich das VR mit meinem Schuh zwischen Gabelbrücke und Oberkante Reifen zum blockieren bringe und sich durch Gewichtsveragerung nach vorn das HR anhebt. Das ganze funzt auch einhändig oder als no hander.

Endo ist ein perfekter Trick um direkt in die Fakie Fahrt zu kommen ohne Trackstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal hat man wegen der kurbel oder dem ritzel eine ungleichmäßige kettenspannung.

oder die kette ist einfach nicht genug gespannt, wie bereits erwähnt.

 

man gewöhnt sich dran, und irgendwann stört es beim trackstanden gar nicht mehr...

 

@ schuster: ja so hab ich mir das eh vorgestellt... footjam endo hat bereits meine recherche im youtube erklärt *gg*

 

was ich ncoh gerne übe, ist trackstand mit einem bein am reifen balancierend.

 

ich weiss leider nicht, wie das alles heisst, aber zb wo anfahren, und dann zurück, das mach ich schon auch ab und zu... oder mit dem vorderrad auf eine parkbank etc...

 

nur bin ich oft hin und her gerissen zwischen fixie fahren gehen, und ne runde mit dem mountainbike... und da ist dann doch oft das mountainbike gewinner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MalcolmX

 

versuch mal vorher das VR etwas einzudrehen. 10 od. 15 Grad können schon reichen dass der Fuss passt, müssen viele so machen.

 

 

hier noch ein Bild von meinen gerade gebastelten Power Staps :devil:

 

http://i40.tinypic.com/3136tf9.jpg

 

ist ein alter Nylongürtel gewesen. Hab drei Löcher zum Anpassen der Gurtlänge gemacht. Der erste Test nach der Montage fühlte sich schon ganz gut an :U:

jetzt gönn ich mir erst mal ein kühles Bierchen :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den footjam endo hab ich heute ausprobiert. geht bei mir aber nicht, weil ich meinen fuß nicht zwischen unterrohr und reifen zwängen kann...

 

 

wie wärs als front jam?

http://i225.photobucket.com/albums/dd263/bmxunion/frontjam_no_hands.jpg?t=1235684156

 

ich kanns aber auch am 20" nich, aufm 28er dürfte es noch um einiges schwerer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene, das is schon so ;)

 

fahre selber seit 15 jahren bmx, wie gesagt, kann den trick nich, nie ernsthafter versucht weil er mir auch gefühlsmässig nich liegt. normaler footjam is eher so nen "nebenbeitrick"

aber gestern noch in diversen variationen live gesehen.

 

auch stoppies gehen auf die art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh stimmt, der linke Fuss ist ja echt aufm Pedal!

Dazu müsste man auf nem Fixie mindestens einen Nose Manual drauf haben

und der allein ist schon scheisse schwer. Es gibt ein Video von Tom LaMarche oder so ähnlich, der mit dem Fixie in einem Skatepark einen Nose Manual über ein Curb macht :love:

 

Ich werde dieses Wochenende auf jeden Fall meine Power Straps auf ihre Tauglichkeit testen und hoffentlich den eine oder andren Trick dazulernen. Ich brech mir einen ab beim Versuch Big Spins zu lernen. Bekomme einfach nicht genügend Rotation für die ersten 180 Grad und verliere meist seitlich bei 90 Grad das Gleichgewicht...

:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an, was man machen will...

wenn einen backwheelhops reizen, oder man vermehrt keospins etc üben will, kommt man um stabile felgen wie rigida dp18, velocity deep vee, mavic cxp33 etc nicht herum.

für skidden, rückwärtsfahren und alles andere reicht jede gut eingespeichte felge, die nicht gerade ultra-leichtbau ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sehr die DP18 fürs HR empfehlen. Ist echt so gut wie unkaputtbar :toll:

Ich hab leider einen Bunnyhop in meiner (sehr ähnlichen) Velocity Deep V verewigt. Mit zu wenig Druck im Reifen einen Bunnyhop vermurksen (find ich aber am Fixie oft immer noch sehr fordernd) verursacht leider auch auf einer so steifen Felge schnell einmal eine gscheite Delle. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...