Lebiminatore Geschrieben 2. Februar 2010 Geschrieben 2. Februar 2010 Habe letztens ein Bike von V-Brakes auf Disc umgebaut. Beim Abbau der V-Brakes habe ich alle Cantisockel bis auf einen hinten rechts rausschrauben können. Gehe ich richtig in der Annahme, dass auch dieser nicht angschweisst ist :f:? Wird bei der werkseitiger Montage mit Schraubensicherung gearbeitet? Es sieht aus als wurde das Teil zuerst reingeschraubt und dann mit der Rahmenfarbe überlackiert. Habe keine Chance das Gewinde freizubekommen (sollte ja normal mit einem 9er Maulschlüssel funktionieren?). Gibt es ein Hilfsmittel um den Sockel freizubekommen, oder hilft nur flexen? Sieht einfach nicht gut aus mit einem Canitsockel. Danke für die Hilfe Zitieren
Zacki Geschrieben 2. Februar 2010 Geschrieben 2. Februar 2010 kannst versuchen, den Rahmen an der Stelle mitn Föhn anzuwärmen, is entweder eingeklebt, oder es ist Lack im Gewinde, im schlimmsten Fall wurde bei der Montage der Canti-Sockel übern Scherm reingemurkst, dann is das Gewinde sowieso im Eimer, dann hilft nur die Säge.... Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 2. Februar 2010 Geschrieben 2. Februar 2010 Da werden Errinnerungen wach. Hab letztens auch ewig mit einem rechten Cantisockel herumgekämpft. 9er Gabelschlüssel war eine spur zu groß, 8er zu klein. Mit einem Rollgabelschlüssel gings nicht; Sockel quer durchbohrt und mit einem langen Hebel herausdrehen klappte nicht; Sockel flach feilen und mit einer Rohrzange lösen ging nicht usw und so fort. :k: Mit einem Heißluftfön hab ich den Rahmen aber immer schön vorgewärmt. Keine Ahnung was dann ausschlaggebend war, aber irgendwann ging der Sockel dann mit einer Grippzange doch auf. Zitieren
Lebiminatore Geschrieben 2. Februar 2010 Autor Geschrieben 2. Februar 2010 danke zacki das Gewinde ist mir eh wurscht - geht nur drum den sockel rauszubringen. Ich probiers mal mit dem Fön - vielleicht auch mit nem Bunzenbrenner den Sockel erhitzen? Zitieren
Zacki Geschrieben 2. Februar 2010 Geschrieben 2. Februar 2010 des wird der Lack ned aushalten, du musst den Rahmen anheizen, ned den Canti-Zorchl, der raussteht... Zitieren
Lebiminatore Geschrieben 2. Februar 2010 Autor Geschrieben 2. Februar 2010 dongschian - in der garage ists um die jahreszeit eh immer zu kalt Zitieren
Racy Geschrieben 2. Februar 2010 Geschrieben 2. Februar 2010 Wenns mitn 9er ned aufgeht nehm ich immer die Gripzange (Schweißerzange), diese ganz fest draufspannen - geht immer auf! Zitieren
m0le Geschrieben 2. Februar 2010 Geschrieben 2. Februar 2010 Wenns mitn 9er ned aufgeht nehm ich immer die Gripzange (Schweißerzange), diese ganz fest draufspannen - geht immer auf! net jeder is so a Viech wie du Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 3. Februar 2010 Geschrieben 3. Februar 2010 Und, hast den Sockel raus gekriegt? Zitieren
Lebiminatore Geschrieben 3. Februar 2010 Autor Geschrieben 3. Februar 2010 Yipieeieyyy Schweinebacke !!! Operation gelungen - Patient lebt Mit Heisluftfön, ein wenig Geduld und einiges an Gewalt hats funktioniert. Es war tatsächlich ein wenig Lack im Gewinde. Danke nochmal für die Tips GausIBK Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.