Zum Inhalt springen

Rauchverbot in Lokalen - 100000 Mitglieder/Unterschriften für Volksbegehren

Generelles Nichtrauchen in Lokalen und bei öffentl. Veranstaltungen in Österreich?  

426 Benutzer abgestimmt

1. 1. Generelles Nichtrauchen in Lokalen und bei öffentl. Veranstaltungen in Österreich?

• JA
      338
    • NEIN
      76
    • EGAL
      12
    • Ich will mich dazu nicht äußern.
      0

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

geh bitte lassts den vollkoffer...

wenn jemand die ablehnung gesundheitsschädigenden (sowohl fürn raucher als auch seine mitbürger) suchtverhaltens anderer als verfolgung der rauchenden bevölkerung ansieht, worüber wollts mit ihm diskutiern?

unabhängig seiner geschichtlichen bildung...

und auch als ich selber noch 2 packel am tag graucht hab, konnt für raucher die sich verfolgt gfühlt ham kein verständnis aufbringen...

Geschrieben

so: da es einige mit dem holzhammer nicht verstanden haben jetzt mal nach der herkömmlichen methode:

es kann doch nicht sein, dass jemand als nichtraucher in ein lokal geht und vom eigentümer verlangt, dass nicht geraucht werden darf UND das vom staat durchgesetzt haben will. das ist eine beschneidung der eigentumsrechte.

niemand muss in ein lokal gehen. das am arbeitsplatz nicht geraucht werden darf ist etwas ganz anderes und auch für mich in ordnung.

und kommt mir bitte niemand mit den kellnern, kein kellner muss in einem raucherlokal arbeiten und die wahl der ausbildung ist frei. und die art der diskussion ist schon sehr heftig.

ich hoffe, dass damit alle klarheiten beseitigt sind.

Geschrieben
Wenn ein Kind im Sandkasten auf irgendwas besonders versessen ist, dann mein es das auch ernst.

meinst wenn wir ihm mit der schaufel eins über die rübe ziehn, wird er dann vernünftig?

Geschrieben

:D und jetzt noch eine aufklärung: ich bin ja nichtraucher aber mit einer raucherin verheiratet, und am allerliebsten sind mir die militanten ehemalige raucher, die sich als nichtraucher bezeichnen und keinerlei akzeptanz zeigen.

aber wie herr shoeder schon geschrieben hat: hauen wir ihm die schaufel übern schädel. :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

der weg zum verprügeln der raucher ist dann nur mehr ein kurzer...... wobei wir am anfang wären. :toll:

Geschrieben
Naja, jetzt werden Zigaretten verbrannt und die Nichtraucher werden gezwungen zuzusehen. Also eh der gleiche Schaß. :rofl:

deine postings sind überhaupt die besten: nur antworten auf meinungen anderer ( hab einige seiten zurückgeblättert) hast du selbst nichts beizutragen und nur über andere zu meckern?

schreib doch mal ausführlich deine meinung, denn meinungen sind ja frei (sollte man meinen...)

Geschrieben

es kann doch nicht sein, dass jemand als nichtraucher in ein lokal geht und vom eigentümer verlangt, dass nicht geraucht werden darf UND das vom staat durchgesetzt haben will. das ist eine beschneidung der eigentumsrechte.

Es gibt scheinbar immer noch Leute, welche privat geführte Wirtschaftsräume mit privaten Räumen verwechseln.

Lokale nennt man nicht umsonst Wirtschaften, da hier wie in jedem anderen Geschäft grundsätzlich alle Zugang haben und auch haben sollen (anders als in privaten Wohnungen).

Und da es sich bei Wirtschaften um für alle zugängliche Räume handelt, kann der Gesetzgeber hier auch Auflagen treffen; so wie er es ja auch in Schulen, Bahnhöfen etc. macht.

Dass das so schwer zu verstehen ist. :rolleyes:

Geschrieben
Es gibt scheinbar immer noch Leute, welche privat geführte Wirtschaftsräume mit privaten Räumen verwechseln.

Lokale nennt man nicht umsonst Wirtschaften, da hier wie in jedem anderen Geschäft grundsätzlich alle Zugang haben und auch haben sollen (anders als in privaten Wohnungen).

Und da es sich bei Wirtschaften um für alle zugängliche Räume handelt, kann der Gesetzgeber hier auch Auflagen treffen; so wie er es ja auch in Schulen, Bahnhöfen etc. macht.

Naja, man kanns nach der Betrachtung eh auch weiter verallgemeinern: Sollen halt alle Geschäftsführer von Privatbetrieben entscheiden dürfen, ob man in ihren Geschäftsräumen/Wirtschaftsräumen rauchen darf oder nicht ... (also die ganzen privaten Bahngesellschaftsbetreiber und Schuldirektoren etc. ;)).

Was ändert das an der Frage über die Wirten-Entscheidungsfreiheit? Tatsache ist, dass seit dieses leidige Thema am Tisch ist, alle diesbezüglich immer nur von der Gastro reden. Hat ja wohl seinen Grund ...

Geschrieben
Auf den 37 Seiten dieses Threads, sowie in weiteren Threads zum Thema, habe ich sie mehrfach dargelegt.

das nennst du meinung? lies doch selbst noch mal nach: (hab mir gerade die mühe gemacht): beschimpfungen, grausliche sachen (anniesen usw.) unterschwellige gewaltakzeptanz und immer nur antworten auf andere poster oder irgendwelche studien und zitate.

du hast dich offenbar durch mein posting persönlich angesprochen gefühlt.

Geschrieben

komm, das ist ja klar, aber ich finde es nicht richtig. meiner meinung nach sollte es dem lokalbetreiber frei gestellt sein ob raucherlokal oder nichtraucherlokal.

amthaus, arbeitsplatz, öffentliche verkehrsmittel usw. ist ja auch okay. keinem raucher ist der zutritt verboten, ebenso darf ein nichtraucher in ein raucherlokal.

und genau das wollte ich mit meinem, sehr kontrovers diskutiertem posting ausdrücken: wir sollten (müssten) die wahl haben. und die gabs früher eben leider nicht.

Geschrieben
so: da es einige mit dem holzhammer nicht verstanden haben jetzt mal nach der herkömmlichen methode:

Oh, selig du Behämmerter, denn du brauchst keinen Hammer! http://www.my-smileys.de/smileys3/ugly_08.gif

Im Übrigen rate ich dir, von weiteren Postings abzusehen, denn mit jedem deklarierst du dich mehr zu einem geistigen Nackerbatzl...

Geschrieben
Alle Beiträge zum Thema der letzten 5-6 Jahre?!?!?! Na oida....da geht das ganze Wochenende drauf.

Ja, wissenschaftliche Studien, zB zum volkswirtschaftlichen Schaden durch den Rauch. Die sind Dir als Kronenzeitungsleser sicherlich suspekt, oder? :rofl:

langsam wirds mir mit dir zu blöd. es geht natürlich um deine postings in diesem fred *kopfschüttel*

ich lese keine kronenzeitung *kopfschüttel* und auch sonst nur den sport im standard.

und für jede wissenschaftliche studie gibts bestimmt 10 gegenteilige und diese zu zitieren sind nun mal keine eigene meinung. du bist so ein selbsternannter weltverbesserer der nur kübelweise müll über andere ausschüttet, die sich eigene gedanken machen. denken wahrscheinlich verboten werden und meinungen sind kacke wenns nicht deine sind.

ich sag dir jetzt was: leute wie du sollten sich durch mein posting angesprochen fühlen.

Geschrieben
Oh, selig du Behämmerter, denn du brauchst keinen Hammer! http://www.my-smileys.de/smileys3/ugly_08.gif

Im Übrigen rate ich dir, von weiteren Postings abzusehen, denn mit jedem deklarierst du dich mehr zu einem geistigen Nackerbatzl...

du solltest auch bei *lars* nachlesen.

Geschrieben
Nenn mal eine einzige, die das Gegenteil der von mir ein paar Mal erwähnten IAS-Studie behauptet. :rofl: Die hast Du ja gelesen, oder? Oder? :rofl: :rofl:

Also: eine einzige. :rofl:

ich habe keine gelesen, es geht hier um meinungen und nicht um studien. machen wir halt einen studien fred auf.

außerdem nochmals: ich bin auch nichtraucher und hoffe nie lungenkrebs zu bekommen. mein frau hoffentlich auch nicht. (wenn meine frau aufhören würde, wärs mir auch lieber, mag aber nicht dass sie blad wird....)

Geschrieben
:rofl: Ich kann nicht mehr.... :rofl: .... Hahaha...... :rofl: Wie geil ist der Spruch!!!!!! :rofl: Hahahahaha!

ist wahrscheinlich nicht wissenschaftlich bewiesen, aber aber die meisten die ich kenne gingen auseinander wie ein germknödel also :qualm:

Geschrieben
ist wahrscheinlich nicht wissenschaftlich bewiesen, aber aber die meisten die ich kenne gingen auseinander wie ein germknödel also :qualm:
...bleibt dir nur eine wahl-nichtraucherin suchen
Geschrieben
ich habe keine gelesen, es geht hier um meinungen und nicht um studien

genau, und wie alle wissen, muss ma sich sei meinung auch ned bilden, die saugt man sich aus den fingern... :f:

mag aber nicht dass sie blad wird....)

genau, besser lungenkrebs als blad oder sport :rofl:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...