Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute ! Donnerstag breche ich mit dem Tom (Extravaganza) von Malaga aus auf um ein paar Trails in Südspanien und im Rif-Gebirge in Marokko mit dem MTB zu befahren. Von letzterem gibts kaum Infos und auch kein Kartenmaterial - umso interessanter dort nach guten Strecken zu suchen. Außerdem muss ich dringend zum Frisör und hoffe wieder auf ein Kombiangebot Schneiden, Waschen und Rasieren um 3 Euro, auf Tajine kann ich verzichten...

Wenn wir ein Internetcafe finden werden wir uns von unterwegs mal mit einem kurzen Lagebericht melden.

Wünsche den hier Verbleibenden gutes Wetter und trainierts schön brav !

Geschrieben

Wünsche Euch eine schöne Reise, und esst für mich eine Tajine mit... :D

Bin schon ein wenig neidig wenn ich mich an die Reise vor zwei Jahren zurückerinnere - war super schön - aber ich verziehe mich ja mitte nächste Woche auch in wärmere Gefilde... :)

Man sieht sich im Mai wieder :wink:

lg

Michl

Geschrieben
Wünsche Euch eine schöne Reise, und esst für mich eine Tajine mit... :D

Gut aber dann isst du ein paar panierte Spinnen für mich mit (oder gabs die nur in Kambodscha ???)

Schönen Urlaub und pass auf die Leih-Bikes auf - bin mir nicht sicher, ob die für deine Kraft ausgelegt sind...

Geschrieben

Wünsche euch eine erlebnisreiche Zeit und freue mich schon auf euren Bericht mit trockenen Kommentaren von Gerold wie z.B. "Da dürfte der Kapitän sein Schiff in der Wiese vergessen haben!!".

Gerold, ich hätte dir gerne ein paar meiner Powerbars, die nächsten Monat ablaufen, als Notration mit gegeben. In der Not frisst auch der Riegelverweigerer einen Selbigen!!!:D:D:D:stichl:

Alles Gute und auf ein Wiedersehen in der Zivilisation!

LG, Peter

Geschrieben
- und lasst euch auch diesmal nicht entführen! :toll:

Ich glaub nicht, dass ich da sehr gefährdet bin - wenn sich die Lösegeldverhandlungen lange hinziehen (wie in diesen Breiten ja üblich) hab ich den Erlös schon verfressen - bestenfalls in Nullsummenspiel für die Entführer...

@Kmety : bitte die (abgelaufenen) Riegel aufheben - ich werde sie mir in die Wüsten der USA mitnehmen...

Geschrieben

Wir sitzen gerade in Algeciras herum und warten bis die Waesche fertig ist - dann geht es per Faehre rueber nach Ceuta. Bis jetzt war das Wetter sehr gut und die Trails teilweise (ueberraschend !)genial - unsere vier Ersatzschlaueche sind schon aufgebraucht - ich werde sie auf der Faehre flicken.

Bis auf die ersten paar km ab Malaga und die letzten vor Algeciras waren wir fast immer nicht-asphaltiert unterwegs, sehr angenehm. Jezt schauen wir mal wie es in Nordafrika weitergeht, dort ist nix mit GPS und wir muessen uns die Trails selbst suchen...

Uebrigens : Kompliment an die 200er Brevet-Teilnehmer - beim 300er werde ich mich dann mit dem Josef um die Verpflegung duellieren.

Geschrieben
Offroad-Strecke nach Tetouan haben wir gefunden und sind rechtzeitig vor einigen Regenschauern angekommen. Ich hab schon ein 3 Euro Kombiangebot in Anspruch genommen und werde morgen mit kuerzeren Haaren und frisch rasiert weiterfahren - Wetter soll besser werden und ich moechte eine noch nirgends beschriebene Strecke quer durch die Berge nach Chefchauen probieren. Und ich musste (noch) keine Tajine essen - es gab Cuscous...
Geschrieben

Du schreibst in der Einzahl!

Hast du etwa Tom schon kaputt gefahren? :s:

Hat er sich überessen und liegt schon faul am Strand im Sand? :afro:

Oder ist alles zu abenteuerlich und ungewiss? :zwinker:

Fragen über Fragen! Bin schon gespannt auf eure Berichte!

Gute Fahrt! :wink:

Peter

Geschrieben

Tom haelt brav mit - ich habe zwei geografische Niederlagen einstecken muessen (2 x bei der Ueberquerung des Gebirgszuges gescheitert - durch Unwetter die vor ein paar Wochen nicht nur Suedspanien sondern auch Nordmarokko getroffen haben sind viele Wege extrem ausgewaschen oder ueberhaupt weg, die Landkarten - eh in viel zu grossem Masstab - stimmen nicht und die wenigen Einheimischen mit denen wir uns verstaendigen koennen kapieren ueberhaupt nicht warum 2 seltsame Touristen ausgerechnet auf den schlechtesten Pisten radeln wollen...]. Fuer die offizielle miese Landstrasse nach Chefchauen war das MTB dann aber doch das richtige Geraet und waehrend Tom einen Ruhetag einlegt bin ich noch schnell eine gatschige Vormittagsrunde gefahren - jetzt regnet es immer wieder. Wir hoffen auf Wetterbesserung weil noch 2 Touren hier in den Bergen anstehen bevor es Richtung Tanger geht.

Warm ist es nicht aber auch nicht richtig kalt - Aprilwetter eben. Vielleicht gibts ja wegen der Vulkanasche keinen Rueckflug - dann gehts eben offroad nach Wien zurueck - zu Allerheiligen sind wir wieder da...

Geschrieben
Vielleicht gibts ja wegen der Vulkanasche keinen Rueckflug - dann gehts eben offroad nach Wien zurueck - zu Allerheiligen sind wir wieder da...

:rofl:Wenns eure Arbeitgeber erlauben? :confused:

Tipp: Zug nehmen! So lang wollen wir auf euch nämlich auch nicht verzichten! :wink:

Geschrieben

Nachdem wir wegen Dauerregens einen Tag in Chefchauen herumgesessen sind folgte dann gestern eine geniale Tour rund um den hoechsten Berg der Gegend - 70 km mit ueber 2500 HM, Asphaltanteil vielleicht 5 %.

Begann gleich einmal aus dem Ort heraus mit einer Steilauffahrt auf losem Schotter; 1200 HM am Stueck, in vielen Kehren eine Felskar bergauf, keinen einzigen ebenen Meter. Ich haenge mit abgesenkter Gabel ueber dem Vorbau, der Schweiss tropft nicht sondern fliesst. Beim allerletzten armseligen Bauernhof steht ein zahnloser Alter mit Kaeppi und Djerballa und betrachtet interessiert mein Naeherkommen. Folgender Dialog : Espanol ? No ! Francais ?? No !! Allemagne ??? No !!! Ou ??? Autriche - Nemsa ! (arab. fuer Oesterreich) ... HASCHISCH ???

Genauso gut haette er mir eine Modelleisenbahnanlage oder eine Mikrowelle anbieten koennen, die haette ich bei diesem Uphill genausogut brauchen koennen. Aber so sind sie halt - der Typ haette auch meiner Grossmutter selig was zum Rauchen offeriert. Immerhin hat er dann doch eingesehen dass sein Angebot bei Puls 180 verfehlt ist, beim Tom ein paar Meter hinter mir hat er dann nix mehr gesagt.

Heute bei schoenem Wetter eine Strassenetappe zurueck nach Tetouan wo ich bei meinem Stammfriseur noch eine Rasur genossen habe. Morgen soll es dann wieder offroad nach Tanger gehen, nur mein Hals macht mir Sorgen, offenbar hab ich mich gestern verkuehlt...

Gruss an alle und allzeit gute Fahrt !

Geschrieben

Begann gleich einmal aus dem Ort heraus mit einer Steilauffahrt auf losem Schotter; 1200 HM am Stueck, in vielen Kehren eine Felskar bergauf, keinen einzigen ebenen Meter. Ich haenge mit abgesenkter Gabel ueber dem Vorbau, der Schweiss tropft nicht sondern fliesst. Beim allerletzten armseligen Bauernhof steht ein zahnloser Alter mit Kaeppi und Djerballa und betrachtet interessiert mein Naeherkommen. Folgender Dialog : Espanol ? No ! Francais ?? No !! Allemagne ??? No !!! Ou ??? Autriche - Nemsa ! (arab. fuer Oesterreich) ... HASCHISCH ???

Genauso gut haette er mir eine Modelleisenbahnanlage oder eine Mikrowelle anbieten koennen, die haette ich bei diesem Uphill genausogut brauchen koennen. Aber so sind sie halt - der Typ haette auch meiner Grossmutter selig was zum Rauchen offeriert. Immerhin hat er dann doch eingesehen dass sein Angebot bei Puls 180 verfehlt ist, beim Tom ein paar Meter hinter mir hat er dann nix mehr gesagt.

Es ist immer wieder ein Vergnügen, deine Gschichterln zu lesen! :D DANKE!

Morgen soll es dann wieder offroad nach Tanger gehen, nur mein Hals macht mir Sorgen, offenbar hab ich mich gestern verkuehlt...

Gerold - spiel nicht Hypochonder ! :s::D

Geschrieben
Nachdem wir wegen Dauerregens einen Tag in Chefchauen herumgesessen sind folgte dann gestern eine geniale Tour rund um den hoechsten Berg der Gegend - 70 km mit ueber 2500 HM, Asphaltanteil vielleicht 5 %.

Heute bei schoenem Wetter eine Strassenetappe zurueck nach Tetouan wo ich bei meinem Stammfriseur noch eine Rasur genossen habe. Morgen soll es dann wieder offroad nach Tanger gehen, nur mein Hals macht mir Sorgen, offenbar hab ich mich gestern verkuehlt...

Gruss an alle und allzeit gute Fahrt !

ich hoff du hast was von dem zeugs als souvenir mitgenommen. dann hat mans zumindest lustig beim bergauffahren. schlimmer kanns ja nicht werden dadurch.

wenn das die beschreibung deines auffahrtserlebnisses ist, wie siehtn dann die vom tomiboy aus???? was hatn der dann, falls er den opa lebend erreicht hat, mim opa besprochen? und was hat er gekauft? und was hat er mit dem gekauften dann gemacht? und wie gehts ihm nach dieser auffahrt (unabbhängig davon, ob er was gekauft hat oder nicht). und wie gehts dir nach dieser demtütigen erfahrung, dass du wirklich richtig geschwitzt hast und das hügerl als anstrengend empfunden hast? muss doch irgendwie irritierend gewesen sein.

Geschrieben

So wir sind wieder zurück...

Nach einer eher öden Asphalt-Überstellungs-Etappe wieder nach Tetouan folgte ein genialer Radtag offroad nach Tanger. In irgendeinem Dreckskaffee in einem Dreckskaff unterwegs hat der Tom seine Dirham-Geldböse liegenlassen und hat sie eine halbe Stunde später samt Inhalt wiederbekommen - auch das ist Marokko...

In Tanger sind wir dann im legendären Hotel Continental (erbaut 1888, bis auf TV im Zimmer ziemlich im Originalzustand) abgestiegen und haben so (höchstwahrscheinlich) im gleichen Bett wie die Heroen der Beatnik-Generation (Kerouac, Ginsberg, Borroughs etc.) geschlafen, die Tanger in den 60ern heimgesucht hatten (wenn schon nicht die Überwurfdecke so wurde zumindest das Bettzeug seither gewechselt).

Von der Ausreise gibts noch eine interessante Story : um zum Kai zu gelangen, wo die Schiffe nach Spanien ablegen sind aufwendige Ausreiseprozeduren zu bewältigen : gelbes Ausreiseformular ausfüllen, anstellen, der Paß wird von verschiedenen dunkel- und hellblau Uniformierten und weiteren ununiformierten Beamten (und offenbar auch deren Angehörigen, weil wie auf jedem marokk. Arbeitsplatz auch hier unbeschäftigte Personen aus Zeitvertreib herumlungern) geprüft und dann noch am Zoll vorbei (dort steht auch eine schwarz gekleidete Kampffrau die wie Lara Croft aussieht - keine Ahnung welche Funktion die hat, vielleicht Zusammenschlagen von Personen, die das Ausreiseformular nicht richtig ausgefüllt haben). Die Schnellfähre nach Tarifa fährt zwar tatsächlich nur 35 Minuten, hat aber gute 2 Stunden Verspätung bis sie ablegt und verlangt (zum Unterschied der normalen Fähre) seit neuestem 15 Euro für den Radtransport.

Geschrieben

Wir wollen also auf die Fähre bis uns ein Typ mit roten Käppi darauf aufmerksam macht, dass wir kein Radticket haben - er zeigt mir wo es das zu kaufen gibt (nämlich im Büro auf marokkanischem Gebiet). Tom bleibt bei den Rädern, ich gehe mit ihm durch die marokk. Einreise und überlege mir schon im Geiste die französischen Sätze, mit denen ich den Ausreisebeamten klarmachen werde, dass ich zwar auch nach den Stempeln im Paß schon ausgereist bin aber noch einmal nach Marokko zurückgehrt bin um Radtickets zu kaufen - der Typ mit dem Käppi zeigt mir das Ticketoffice und ist schon weg.

Mit Paß und zwei Radtickets spaziere ich in Richtung Ausreise-Grenzabfertigung, stelle mich blöd und gehe einfach wo die Autos stehen an der Schlange langsam vorbei. Vorbei am ersten Schalter, vorbei am zweiten, ein hellblauer Zöllner ist mit einer Auto-Kontrolle beschäftigt, ein dunkelblauer raucht und ist daher offenbar kurzzeitig außer Dienst, vorbei an der Kampffrau und plötzlich bin ich wieder am Kai - es ist gar nix passiert, niemand hat gefragt, niemanden bin ich aufgefallen.

Von Tanger nach Jerez waren es auch noch zwei nette Etappen, oft direkt neben der Steilküste, zum Teil sandige Wege. Ab dem Hürzeler-Hotel wird die Landschaft dann öder, aber der Andalusien-MTB-Track vermeidet auch dort wann immer es geht Asphalt.

Macht euch keine Sorgen um den Tom, der ist jetzt prächtig in Form und wird vielleicht ein paar Fotos hier reinstellen.

So genug geschrieben jetzt könnte ich bei dem schönen Wetter eigentlich eine RR-Runde drehen...

Geschrieben

Guten Morgen :wink:

Schön, dass es euch gut geht :toll: - Danke für die Zwischenberichte - die lesen sich echt gut und ich bin gespannt auf einen ausgedehnten Abschlussbericht samt Bildern :wink:

Geschrieben

just my two cents...

es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut!

Danke nochmal Gerold, für die schönen zwei Wochen...irgendwie hatte ich diesmal wenig Bedürfnis mich elektronisch mitzuteilen...Fotos gibts aber demnächst...muss erst mal sortieren...

liebe Grüße,

tom

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...