Chris_76 Geschrieben 17. September 2012 Teilen Geschrieben 17. September 2012 So funktioniert´s auch mit dem Link... http://www.tt.com/Nachrichten/5408339-6/fahrt-in-eine-neue-dimension.csp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MM Geschrieben 17. September 2012 Teilen Geschrieben 17. September 2012 Ah, da gibt's Probleme mit Umlauten? *nochmalsprobier* Link in der Browserzeile lautet: http://www.tt.com/Überblick/5408339-6/fahrt-in-eine-neue-dimension.csp Copy & Paste ergibt: http://www.tt.com/%C3%9Cberblick/5408339-6/fahrt-in-eine-neue-dimension.csp Ergebnis: Beim Übertrag ins Beitragsfeld ist das Umlaut-Ü umgewandelt worden, daher der tote Link. Der ursprüngliche funktioniert aber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CoFFeeCup Geschrieben 21. September 2012 Teilen Geschrieben 21. September 2012 Das ist kein Bike, das ist ein Moped. meine ich auch motor und ein rad = motorrad dabei finde ich es echt lustig, fahr auch gern trail aber das ist halt auch motorradsport... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kraeuterbutter Geschrieben 22. September 2012 Teilen Geschrieben 22. September 2012 (bearbeitet) auf die meisten Pedelecs mit Pedelec-konformen Antrieb trift das nicht zu... 100% der Technik des Bikes sind Fahrrad + Antriebskomponenten das Mehrgewicht bewegt sich im Bereich 1,8kg - 7kg die Fahrtechnik entspricht praktisch zu 100% dem eines Fahrrades vor allem wenn der Motor ausgeschaltet wird (man mus ihn ja nicht ständig laufen lassen) bei Steigungen >10% verhungert der Motor, ohne Treten geht dann nix (meist gibts auch noch einen Sensor der den Motor nur laufen lässt, wenn getreten wird) also ein Pedelec unterschiedet sich um eine Handvoll kg vom einem motorlosen Fahrrad, in der Fahrtechnik kaum bis gar nicht ein Motoorrad hingegen, z.b. Enduro etc. - die fangen bei 100kg an Bremsen, Rahmen, Reifendimensionen, Gewicht, Fahrverhalten, Geschwindigkeitsfenster --> das alles ist völlig anders wie bei einem Fahrrad die Leistung meist um Faktor 50 (!) höher warum man also meint, ein Pedeec in diese Kategorie zu stecken, versteh ich nicht können eigentlich nur Leute machen, die keine Erfahrung mit einem Pedelec haben. Ehrlich: gerade bei leichten Pedelecs würden viele weniger erfahrene Radfahrer gar nicht den unterschied zu einem normalen Fahrrad bemerken. das Pedelec das ich meinem Vater z.b. aufgebaut habe: wiegt 16kg inkl. Antrieb und Akku. sein 25 Jahre altes, motorloses Stahlrahmen-18-Gang-MTB war schwerer ! beim Fahren fährt er in der Ebene immer ohne Motor, und das Rad läuft - wohl auch wegen der hochwertigen SRam-Komponenten - soviel besser als sein altes motorloses Rad. kein Nachteil durch das Gewicht des E-antriebes für ihn zu spüren, im Gegenteil. es ist ja trotz E-antrieb leichter als seine alte Gurke. und am Berg - der Grund weshalb er Jahrelang nimma radgefahren ist, weils bei uns immer wo bergauf geht, hat er jetzt den Motor den er dann dazuschalten kann letztens hat er mir von einer 45km Tour berichtet, trotz winzigem Akku (selbstgebauter Akku in einer Trinkflasche) wie gesagt, früher wäre das nicht gegangen. durch seine reduzierte Muskelmasse (Autounfall, zertrümmertes Becken und beide Oberschenkel, viele OPs) waren die 100hm-Hügel rundherum bei uns mit Steigungen bis 20% ein zu mühsames Hinderniss... mit Mittreten sind jetzt von ihm sogar die 20% Steigungen zu schaffen das hat einfach nichts mit einem motorrad zu tun es ist dumm, jedes Fahrrad mit E-UNTERSTÜTZUNGS-Antrieb gleich in die Motorrad-Ecke zu schieben, weil damit hats absolut nix zu tun Bearbeitet 22. September 2012 von Kraeuterbutter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kraeuterbutter Geschrieben 22. September 2012 Teilen Geschrieben 22. September 2012 diese Motorradaussagen kommen immer aus einem gekränkten Stolz heraus... da schafft jemand diesen oder jenen Berg mit einem Motorlosesn Bike, definiert sich darüber und seinen Fitness-Grad und dann kommt jemand hoch, der offensichtlich weniger Fit ist, mit einem Pedelec warum sowas für diese Leute zur Krise wird (manch Pedelec-Fahrer hat ja schon von Beschimpfungen berichtet) ist mir unverständlich wenn ich am MTB-Fully am Berg von einem 7kg leichten Carbon-rennradler überholt werde brennen mir ja auch nicht die Sicherungen durch... mein Ego verkraftets... tja.. viele haben wohl eine eingeschränkte Sicht beim Thema Fahrrad.. viel zu sehr das "Wettbewerbsdenken" verankert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brieger Geschrieben 22. September 2012 Teilen Geschrieben 22. September 2012 (bearbeitet) Hallo MTB Ich 68 Jahre alt,war 2 mal Österreichrundfaht Teilnehmmer als Rennfahrer.Fahre seit 13 jahren MTB,seit März 2012 KTM E Lycen,binn begeistert vonn diesen Fahrgefühl,wir sind eine 6 er fahrgemeinschaft,da sind 2 idioten dabei deren Meinung sei ein e bike sei nur für kranke-alte und faule,die Freundschaft ist zerbrochen.wenn ein 60 Plus die neue Technologie nicht nutzt ist engstirnig und blöd.Bitte um Eure Meinung. Wer hat lust mit mir zu biken,binn in wien 21. robert.brieger@gmx.at Bearbeitet 22. September 2012 von brieger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g-rider Geschrieben 22. September 2012 Teilen Geschrieben 22. September 2012 Und trotzdem hängen vor allem die Couch Potatoes auf den Ebikes. Ab und zu die Beine etwas bewegen und das wars. Jetzt fehlt nur noch, dass diese Gruppe glaubt, dass das was mit Sport zu tun hat oder zur Gesundheit beiträgt. Frische Luft schnappen kann man bei offenem Fenster auch. Durfte ein Rennrad mit E-Antrieb kurz testen. Selbst auf der 1. Stufe steuert der Motor soviel dazu, dass man auf der Ebene kaum in einen 3stelligen Pulsbereich kommt. Es sei denn der Akku geht aus:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brieger Geschrieben 22. September 2012 Teilen Geschrieben 22. September 2012 hallo g-rider,du hast leider keine ahnung vom KTM E Lycen,ich fahre im selben pulsbereich wie mit normalen fully,fahre aber eine längere runde in der selben zeit und macht mehr spass,supper fahrgefühl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kraeuterbutter Geschrieben 23. September 2012 Teilen Geschrieben 23. September 2012 mit Elektrorad kann man durchaus auch sogar gesünder unterwegs sein, als mit normalen Fahrrad.. gerade an Steigungen, wenn man gewisse Pulsspitzen vermeiden kann. für Junge Leut mag das ja teilweise wenig relevant sein, aber gerade auch bei älteren Leuten sicher nicht verkehrt hab schon öfters gehört, dass ältere Leut von MTB z.b. auf Rennrad umgestiegen sind und grössere Berge meiden, eben wegen Puls oder Kniegelenke... ein ähnliches Thema Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kraeuterbutter Geschrieben 23. September 2012 Teilen Geschrieben 23. September 2012 Und trotzdem hängen vor allem die Couch Potatoes auf den Ebikes. als trainierter tust du dich leicht für einen Coach-Potatoe ist hingegen ein Berg ein schier unüberwindliches Hindernis du stellst es negativ dar, dass die Coach-Potatos am E-bike rumhängen... genau das Gegenteil ist der Fall: Leute die jahre lang nicht mehr Radgefahren sind kommen wieder aufs Rad und fahren plötzlich Touren E-Bike ist sehr motivierend, man fährt damit schnell mal auch wenn man grad keine Lust hat.. ich bin einen Sommer lang täglich 60km mit dem Rad zur Arbeit gefahren.. mit dem normalen Rad hatte ich nur Lust, es 2mal die Woche zu machen, mit dem E-bike bin ich tälgich fast täglich gefahren (außer bei Regen) und ich hatte kleinen Akku mit -> 80% der Arbeit hab ich selber vollbracht, in der Ebene mit ausgeschaltetem Motor und 35km/h und an den Steigungen dann Motor dazu und statt mit 8km/h hoch dann mit 20km/h hoch durchs e-bike hab ich so auf jedenfall mehr sport gemacht, weil ich es wesentlich öfters genutzt habe Ab und zu die Beine etwas bewegen und das wars. Jetzt fehlt nur noch, dass diese Gruppe glaubt, dass das was mit Sport zu tun hat oder zur Gesundheit beiträgt. nagnag.... nicht jedes E-bike ist gleich z.b. bei BionX (programmierbar) liegt die kleinste Stufe bei 35% unterstützung das bedeutet, dass ca. 25% der Arbeit vom Motor übernommen werden und 75% muss man selber treten beim Bosch liegt die kleinste Stufen - Eco1 - bei ca. 30% unterstützung damit kann man dann - trotz des kleinen, relativ leichten Akkus - Reichweiten von über 100km erreichen schaltet man den Motor öfter mal aus auch deutlich weiter auch hier: ca. 20% dann der Motor, 80% selber bedeutet: der Motor eliminiert bergauf in dieser Stufe quasi das Gewicht des Fahrrades... das bedeutet nicht, dass man nicht treten muss und wegen Gesund: im Pedelec-Forum gibts viele Berichte, von Leuten die jahrelang nicht Radgefahren sind, weil es ihnen keinen Spaß gemacht hat dann kam das Pedelec und siehe da... Radfahren macht mit so einem Teil wieder spaß.. und paar Monate später sind 10-15kg weg also ganz klar: natürlich kann man E-bike als Sportgerät und Fitnessgerät verwenden wer das nicht erkennt, hat von sport dann doch nicht soviel Ahnung wie er meint Frische Luft schnappen kann man bei offenem Fenster auch. da kann man nur den Kopf schütteln... zum Frische Luftschnappen braucht man auch kein Rennradl oder sonstigen 2000Euro-bike-Kram (enduro, Downhilll etc. etc.) da reichen ein paar Schuhe und a Brotzeit im Rucksackal auch aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g-rider Geschrieben 23. September 2012 Teilen Geschrieben 23. September 2012 als trainierter tust du dich leicht für einen Coach-Potatoe ist hingegen ein Berg ein schier unüberwindliches Hindernis du stellst es negativ dar, dass die Coach-Potatos am E-bike rumhängen.. genau das Gegenteil ist der Fall: Leute die jahre lang nicht mehr Radgefahren sind kommen wieder aufs Rad und fahren plötzlich Touren Ähm wo glaubst du, wo die Form als Trainierter herkommt? Wenn man Stunden fürs Training, Essen, Radpflege aufwendet, hat man einen anderen Zugang zum Thema Sport. Sorry aber nicht das Gegenteil ist der Fall.. sonst würden ja Trainierte auf dem Pedelec sitzen:devil: ich bin einen Sommer lang täglich 60km mit dem Rad zur Arbeit gefahren.. mit dem normalen Rad hatte ich nur Lust, es 2mal die Woche zu machen, mit dem E-bike bin ich tälgich fast täglich gefahren (außer bei Regen) MMn DER sinnvolle Einsatz schlechthin. Das Auto bleibt daheim und man kommt nicht verschwitzt zur Arbeit. und wegen Gesund: im Pedelec-Forum gibts viele Berichte, von Leuten die jahrelang nicht Radgefahren sind, weil es ihnen keinen Spaß gemacht hat dann kam das Pedelec und siehe da... Radfahren macht mit so einem Teil wieder spaß.. und paar Monate später sind 10-15kg weg also ganz klar: natürlich kann man E-bike als Sportgerät und Fitnessgerät verwenden wer das nicht erkennt, hat von sport dann doch nicht soviel Ahnung wie er meint Kein Wunder mit eingebautem Rückenwind machts mehr Spass. Du kannst es biegen und wenden wie du willst. Letztlich ist es dem Großteil zu "anstrengend" sich auf ein normales Bike zu setzen und ich kann es grad in meiner Gegend nicht verstehen. Bei uns sind die Radwege extrem flach (max. 100 hm auf 50 km) da braucht keiner einen E-Antrieb. Aller Anfang ist schwer.. aber man macht es sich halt so leicht wie möglich. Ich hatte selbst 96 kg und dadurch eine Notwendigkeit gesehen, etwas zu unternehmen. Ein halbes Jahr später waren 16 kg und ich um ein MTB ohne Motor reicher. Jetzt ist es so, dass ich als Trainierter locker die 25km/h(bis dahin pulsen die meisten Antriebe dazu) im regenerativen Bereich fahren kann. Mit E-Antrieb hätte ich die Form sicher nicht. Die Pedelec-Gruppe, die ich auf den Radwegen meistens vorfinde, weisen oft folgende Merkmale auf: Übergewichtig, 40+, ohne Helm und mit reichlich Unterstützung des E-Antriebs unterwegs. Ich versteh es, wenn man mit dem Rad einkaufen fährt und dann den Einkauf im Körberl mit dem Bike heimbringt, dass man das Mehrgewicht durch den E-Antrieb ausgleicht. Ich verstehe es auch, wenn man etwas älter ist oder gesundheitliche Probleme hat und gerne mit dem Rad unterwegs ist, dass man sich da gerne Hilfe holt. Aber für unsere übergewichtige Gesellschaft und deren Nachkommen (60% der heutigen Schulkinder haben bereits Übergewicht) habe ich kein Verständnis. Das Schönste an einer Tour (egal wie lang, kurz oder schwer) ist, doch, dass man sie aus eigener Kraft bewältigen konnte und so werden auch die meisten Radsportler sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 23. September 2012 Teilen Geschrieben 23. September 2012 Kein Wunder mit eingebautem Rückenwind machts mehr Spass. Du kannst es biegen und wenden wie du willst. Letztlich ist es dem Großteil zu "anstrengend" sich auf ein normales Bike zu setzen und ich kann es grad in meiner Gegend nicht verstehen. Bei uns sind die Radwege extrem flach (max. 100 hm auf 50 km) da braucht keiner einen E-Antrieb. Aller Anfang ist schwer.. aber man macht es sich halt so leicht wie möglich. Ich hatte selbst 96 kg und dadurch eine Notwendigkeit gesehen, etwas zu unternehmen. Ein halbes Jahr später waren 16 kg und ich um ein MTB ohne Motor reicher. Jetzt ist es so, dass ich als Trainierter locker die 25km/h(bis dahin pulsen die meisten Antriebe dazu) im regenerativen Bereich fahren kann. Mit E-Antrieb hätte ich die Form sicher nicht. Die Pedelec-Gruppe, die ich auf den Radwegen meistens vorfinde, weisen oft folgende Merkmale auf: Übergewichtig, 40+, ohne Helm und mit reichlich Unterstützung des E-Antriebs unterwegs. Ich versteh es, wenn man mit dem Rad einkaufen fährt und dann den Einkauf im Körberl mit dem Bike heimbringt, dass man das Mehrgewicht durch den E-Antrieb ausgleicht. Ich verstehe es auch, wenn man etwas älter ist oder gesundheitliche Probleme hat und gerne mit dem Rad unterwegs ist, dass man sich da gerne Hilfe holt. Aber für unsere übergewichtige Gesellschaft und deren Nachkommen (60% der heutigen Schulkinder haben bereits Übergewicht) habe ich kein Verständnis. Das Schönste an einer Tour (egal wie lang, kurz oder schwer) ist, doch, dass man sie aus eigener Kraft bewältigen konnte und so werden auch die meisten Radsportler sehen. gut geschrieben das unterschreib ich:klatsch: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Django99 Geschrieben 23. September 2012 Teilen Geschrieben 23. September 2012 Wir sind eine gr. Gruppe begeisterte Radler (viele Radtouren und Radurlaube pro Jahr). Bis heuer im März konnte meine krebskranke Frau mehr oder weniger Problemlos mitfahren. Ab März ging es leider nicht mehr das war sehr traurig. Dann kauften wir ein Pedelec jetzt ist Sie wieder mit gr. Freude dabei und sehr glücklich. Vorige Woche waren wir in Cortina d Ampezzo und sind dort in den Dolomiten geradelt .Auch habe ich kein Problem wenn Sie mir in den Bergen auf einmal um die Ohren fährt. (-: L.G R. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g-rider Geschrieben 23. September 2012 Teilen Geschrieben 23. September 2012 Dafür seh ich den Einsatz eines Pedelecs mehr als gerechtfertigt und nachdem es sie trotz ihrer Krankheit glücklich macht, als absolut empfehlenswert. Bei deiner Frau gehts momentan nicht anders. Ich lehn mich mal aus dem Fenster... wenn deine Frau wieder so fit wird, lässt sie sicher das Pedelec stehen und fährt eure Touren wieder aus eigener Kraft. Bis dahin viele glückliche Stunden auf dem Bike. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kraeuterbutter Geschrieben 23. September 2012 Teilen Geschrieben 23. September 2012 Hallo G-Rider, ja, dein letztes Posting kann ich auch viel ehe verstehen und sehe viele Dinge nicht unähnlich. Deine davorgehenden klagen mehr als ein generelles E-bike-Bashing, das letzte ist hier schon differenzierter. Du musst sehen, dass es hier Abstufungen gibt beim Sport. Für den einen ist Sport das was du scheinbar darunter verstehst: Training, Essen (mit Rücksicht auf die sportlichen Ziele), Radpflege auch diese Art des Zugangs kenne ich ein wenig, hab ja ein paar Jahre Sport studiert dann gibts die Gruppe die halt am Wochenende mit Rennrad hin und wieder wenns Wetter schön ist vielleicht ne Tour fährt.. die hauen sich danach ein Schnitzel rein, weil SO weit gehens dann doch nicht dass sie auch noch die Ernährung dem Sport unterordnen auch für die ist es Sport und dann gibts die Gruppe, die gar nix machen, viele andere Interessen, ect. etc. wenn die dann mal Spot machen, dann ist es kein Halbmarathon und kein 5000m Lauf mit unter 4min/km sondern dann ist es Walking. für dich und aus deiner Warte aus lächerlich, für sie ist es aber aus ihrer Warte trotzdem ganz klar Sport. Auch in vielen fitnessstudios wirdst du verschiedene Formen des "sports" sehen. Deine Form des Sports, nämlich regelmässiges Training, darauf abgestimmte Ernährung, genau definierte Ziele etc. -> das ist eben EINE Form des Sports und nicht DER Sport und wie gesagt: im Pedelec-Forum sind einige die durch Pedelec erst die Lust gefunden haben und dann ihre Fitness verbessert haben, die Kg purzeln haben lassen. Natürlich - und obwohl ich ebike-fan bin - gibts auch die andere Form, von der ebenfalls imPedelec-Forum berichtet wurde: manch bereits aktiver Radfahrer hat nach dem Kauf eines Pedelecs an Form eingebüst also es kommt immer drauf an von welcher Seite der Zugang erfolgt Letztlich ist es dem Großteil zu "anstrengend" sich auf ein normales Bike zu setzen und ich kann es grad in meiner Gegend nicht verstehen. Bei uns sind die Radwege extrem flach (max. 100 hm auf 50 km) da braucht keiner einen E-Antrieb. Aller Anfang ist schwer.. aber man macht es sich halt so leicht wie möglich. ja, auch ich hab mich gewundert, dass die grösste Elektrobike dichte hier im Osten, ich am Neusiedlersee vorgefunden habe. gerade da, wos eh flach ist gut, manchmal ists windig Ich hatte selbst 96 kg und dadurch eine Notwendigkeit gesehen, etwas zu unternehmen. Ein halbes Jahr später waren 16 kg und ich um ein MTB ohne Motor reicher. Jetzt ist es so, dass ich als Trainierter locker die 25km/h(bis dahin pulsen die meisten Antriebe dazu) im regenerativen Bereich fahren kann. Mit E-Antrieb hätte ich die Form sicher nicht. das mag für dich stimmen das bedeutet aber nicht, dass es für jeden gilt und: es gilt: besser 5 von 10 Coachpotatos auf dem E-bike, statt nur 1 von 10 Coachpotatos am normalen Radl denn wie gesagt: jeh nach E-bike (und inneren Schweinehund) kann man sehrwohl auch am e-bike abnehmen, und dabei auch noch gerade in der Anfangsphase Herz-kreislauf schonen, nicht überlasten sowie Kniegelenke schonen Aber für unsere übergewichtige Gesellschaft und deren Nachkommen (60% der heutigen Schulkinder haben bereits Übergewicht) habe ich kein Verständnis. ist mir bewusst.. hab ja Lehramt Sport studiert und war in einigen Schulen Das Schönste an einer Tour (egal wie lang, kurz oder schwer) ist, doch, dass man sie aus eigener Kraft bewältigen konnte und so werden auch die meisten Radsportler sehen. nicht unbedingt... es gibt diejenigen, die auf einen Berg rauflaufen, und einen Berglauf daraus machen mit hochrotem Kopf oben ankommen und kaum was von der Natur mitbekommen haben dann gibts die die zügig raufgehen, auch mit 3stelligem Puls und sich keine Rast erlauben können weil sonst die Zeit rauf nicht stimmt - Genuss auch reduziert und dann gibts die, die nicht auf den Berg marschieren und möglichst schnell oben zu sein, sondern um die Natur zu geniesen schau: ich selber halte mich für nicht unsportlich habe Sport studiert, kann nix wirklich super aber vieles recht passabel (Schwimmen, Turmspringen, Bodenturnen, Geräteturnen, Radfahren, etc.) habe schon an dem einen oder anderne Wettbewerb mitgemacht (10-Kampf, Laufen, MTB-Marathons, ...) und bin die letzten Jahre in wien (motorlos) über 30.000km als Fahrradbote gefahren und trotzdem seh ich es an mir selber: eine Tour mit E-Motor hat eine andere Qualität als eine Tour ohne motor wo bei ich absichtlich "andere" und nicht "besser" oder "schlechter" schreibe bei einer Tour ohne Motor ist bei mir meis tauch das Leistungsdenken dabei... da wird auf den Tacho geschaut, ein Schnittziel sich gesetzt, mit 40km/h durch die Landschaft gepflügt, sich reichlich ausgepowered am Berg ist ein cooles Gefühl wenn man Abends müde ins Bett fällt... dann gibts aber auch die BikeTouren, wo ich dieses Auspowerend bis aufs letzte durch den E-Motor eliminiere, wo ich - trotz gleichen Tempos - viel mehr den Kopf auf der seite habe, in der Natur, bei den geschäften meine Erfahrung ist, dass ich als E-Bike fahrer mehr von der Tour mitbekomme, von der Landschaft etc. ich bin weniger fokusiert auf meinen Puls, den Schnitt, etc. wenn ich heimkomme ins Burgenland, nach 1 Woche Botenfahren in der Stadt - in 9 von 10 Fällen greif ich zu meinem 25 Jahre alten, umgebauten E-bike und mach eine entspannte kleine 30km Runde, mal zur Burg hoch, oder zum Schloss, Sonnenuntergang geniesen, etc. quasi "Regenerationsfahrt" das wesentlich besser ausgerüstete, motorlose Bike steht meist rum mit E-bike kommt man öfters zum Fahren, macht dadurch mehr Bewegung so meine Erfahrung achja: es gibt auch die Mischung der beidne oben beschriebenen Touren: mit E-Bike aber doch auf Leistung und Schnitt fokusiert.. das sind dann bei mir so 200-250km touren, die ich mit relativ kleinem akku versuche mit hohem Schnitt zu fahren da wird der Motor dann für die Bergauf-Stücke "aufgespart", in der Ebene mit ausgeschaltetem Motor am Trialenker liegend gefahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g-rider Geschrieben 23. September 2012 Teilen Geschrieben 23. September 2012 Mit deiner Einstellung zum dem Thema kann ich gut leben und ich würde es begrüßen wenn mehrere, diese hätten. Ich würde mir vermutlich in ein Downhill/Enduro Bike für den Uphill einen E-Antrieb wünschen, wenn ich a) eines hätte und b) in einer solchen Gegend wohnen würde. Leider ist mir bis dato noch keiner aus "deiner" Zielgruppe, (sportlich trotz E-Antrieb, Spass statt Gas) begegnet und wenn ich mich nur in meinem Bekanntenkreis umhöre, die teilweise Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kraeuterbutter Geschrieben 23. September 2012 Teilen Geschrieben 23. September 2012 ich möchte hier noch meine Mutter und ihr Bike zeigen... ihr Zugang zum Radfahren war: als Kind mit einem Waffenrad (mit Stempelbremse) in der Ebene 2km zum Schwimmbad und später als Erwachsene mit einem 3-Gang-24" Puch-Damenradl die 150m von unserem Haus zur Schule (sie=Lehrerin) das wars... die letzten 10 Jahre ist sie überhaupt nicht gefahren sie wohnt im Hügelland, also überall Hügel von 50-100hm mit Steigungen von bis zu 20% Resultat: auch Strecken von nur 1km länge wurden mit dem Auto gefahren ich hätte ihr ein normales Rad einreden können.. bin mir aber sicher, dass aufgrund der Hügel sie diesen Sommer vielleicht 2-3mal gefahren wäre deshalb hab ich ihr ein E-bike gebaut einen alten Cannondale Fully-Rahmen aus ebay besorgt, eine 27 Gang Dualdrive (3-Gang-nabe) fürs leichte schalten, und einen leichten Antrieb + kleinem akku in Trinkflasche drangebaut. kleinen Akku absichtlich: 1.) leicht 2.) günstig im Preis (70 Euro aus langlebigen, aber gebrauchten Zellen) 3.) soll die geringe Akkukapazität dazu animieren, den Antrieb nicht ständig laufen zu lassen, sondern nur wenn wirklich benötigt: nämlich an Steigungen das Konzept ging voll auf: meine Eltern (Vater hat ebenfalls ein E-Bike von mir bekommen) fahren 3-4mal die Woche mit dem Radl mittlerweile Touren von fast 50km länge für jemanden, er mit dem normalen Rad über Jahrzehnte nie weiter als 150m gefahren ist, ist das schon was in der Ebene fahren sie motorlos, und nur am Berg wird Motor in geringer Stufe dazugeschaltet, so dass sie die Hügel schaffen Antriebe sind aber stark genug, dass sie bei kräftigen Mittreten auch wirklich jede Steigung (auch die kurzen 25% zur Burg hoch) raufkommen Schieben entfällt die Geschichte ist gerade für meine Mutter sehr wichtig: wir haben nach mehreren Schlaganfällen die Grossmutter zur Pflege zuhause (24h) und meine Mutter kommt kaum aus dem Haus, trotz Pflegerin die bei uns wohnt. Jetzt hat ihr Bub ihr ein E-bike gebaut, jetzt "muss" sie quasi auch fahren damit.. und plötzlich machts ihr auch noch Spaß alleine diesen Sommer haben sie so bereits 800km mit den Radln abgespult.. mehr als die letzten 30 Jahre zusammengenommen hier hab ich ein kurzes Video.. https://www.youtube.com/watch?v=VPg3lnBxqPE zum Radl gabs noch Radhose und Dress vom hofer + Helm am Ende sieht man, dass sie Freude hat, stolz auf sich ist es bis zum Schloss (Kapfenstein) hochgeschafft zu haben klar: ohne E-antrieb wäre die nötige Eigenleistung grösser.. aber ohne E-antrieb würde sie die Fahrt gar nicht machen also E-antriebe nicht immer gleich verteufeln für soviele Menchen ist das echt ne tolle Sache ! im Fall meiner Mutter ist es ganz klar sport (sie führt sogar Buch über die km und Touren und berichtet mir immer ganz stolz mit wie wenig mAh sie wie weit gekommen ist ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kraeuterbutter Geschrieben 23. September 2012 Teilen Geschrieben 23. September 2012 und noch ein beispiel, Sub-30 Jahre meine Freundin hier muss ich dazusagen, dss das bike damals - naja - nicht ganz legal war.. es unterstützte bis ca. 40km/h die erste Radtour mit meiner Freundin endete in einem (kleine) Streit: sie war vor damals das erstemal bei mir zuhause bei den Eltern im Hügelland.. ich wollte ihr die Gegend zeigen, natürlich mit dem Rad ihr Kommentar nach 20km und einigen Hügeln mit knackigen Steigungen war (mit hoch rotem Kopf): "ich geh nie wieder mit dir Radl-Foan" die ganze Geschichte war natürlich meine Schuld. Aber ich wollte halt (für mich) nicht eine total langweilige Tour fahren, wenns doch Schlösser und Burgen zum Anschauen gibt. gut.. 2 Jahre später hatte ich mein erstes E-bike umgebaut sie das erste mal drauf wir sind an diesem Wochenende damals 100km gefahren, im Hügelland und ihr Kommentar war unter anderem: "hey, das Schloss da: ist da schön? könn ma da mal rauffahren, das anschauen" ? UND: für mich selber war die Fahrt auch interessanter am Motorlosen Bike ich konnte mich nämlich so richtig auspowern neben ihr also auch für das angleichen von verschiedenen Fitness-Leveln kann ein E-Bike ne tolle Sache sein problem sind hier allerdings doch ein wenig die legale 25km/h-Beschränkung am Beg fährt dir bei Vollgas die Freundin davon und in der Ebene kannst du mit 35-40km/h motorlos fahren und ihr Bike regelt bei 25km/h ab... so, mit dem offenen Bike das bis 40km/h unterstützt, hatten wir sehr viel Spaß und sie diente mir auch ab und zu als Windschatten (wenn auch ein recht schmaler ) auch hiervon hab ich ein Video, von einer kleinen Ausfahrt die ohne E-Antrieb ihr weinger Spaß und mir weniger spaß gemacht hätte leider illegal.. mittlerweile ist ein Begrenzer drin, der bei 28km/h abregelt (25km/h + Toleranz) Video: (und ja: damals hatten wir noch keine Helme....) klar kann man sagen: mit Rücksichtnahme meinerseits sind auch touren möglich zwischen stark leistungsunterschiedlichen Partnern klar.. aber wir alle kennen die Realität: 1mal wird dann mit der Freundin gefahren, und die restlichen 3 Touren wird alleine gefahren E-antrieb kann hier perfekt sein wenn er legal ist, muss es allerdings recht hügelig/bergig sein, damit der E-antrieb noch ordenltich wa bringt in der Ebene fährt auch meine Freundin schnell mal 30km/h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
monik1965 Geschrieben 8. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2012 meins geht 45zig. Kannst haben, jetzt im Bikemarkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marph_42 Geschrieben 9. Januar 2013 Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 das hier hab ich mir von nem spetzl ausgebort.... aber diesen freitag werden noch zwei andere chopper-/cruiserrahmen probegefahren.... und dann ist das mein neues "zur arbeit gerät" .... bin heute in der früh beim arbeitsweg bergauf 50km/h unterwegs gewesen... uiuiuiuui.... geilomatik!! angeblich geht das ding knapp über 60km/h aber mit der sitzposition brauch ich noch ein zwei probefahrten für VOLLGAS!!! http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=140516&d=1357732533 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwacholdi Geschrieben 9. Januar 2013 Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 Kein Wunder mit eingebautem Rückenwind machts mehr Spass. Du kannst es biegen und wenden wie du willst. Letztlich ist es dem Großteil zu "anstrengend" sich auf ein normales Bike zu setzen und ich kann es grad in meiner Gegend nicht verstehen. Bei uns sind die Radwege extrem flach (max. 100 hm auf 50 km) da braucht keiner einen E-Antrieb. Aller Anfang ist schwer.. aber man macht es sich halt so leicht wie möglich. Ich hatte selbst 96 kg und dadurch eine Notwendigkeit gesehen, etwas zu unternehmen. Ein halbes Jahr später waren 16 kg und ich um ein MTB ohne Motor reicher. Jetzt ist es so, dass ich als Trainierter locker die 25km/h(bis dahin pulsen die meisten Antriebe dazu) im regenerativen Bereich fahren kann. Mit E-Antrieb hätte ich die Form sicher nicht. Die Pedelec-Gruppe, die ich auf den Radwegen meistens vorfinde, weisen oft folgende Merkmale auf: Übergewichtig, 40+, ohne Helm und mit reichlich Unterstützung des E-Antriebs unterwegs. Ich versteh es, wenn man mit dem Rad einkaufen fährt und dann den Einkauf im Körberl mit dem Bike heimbringt, dass man das Mehrgewicht durch den E-Antrieb ausgleicht. Ich verstehe es auch, wenn man etwas älter ist oder gesundheitliche Probleme hat und gerne mit dem Rad unterwegs ist, dass man sich da gerne Hilfe holt. Aber für unsere übergewichtige Gesellschaft und deren Nachkommen (60% der heutigen Schulkinder haben bereits Übergewicht) habe ich kein Verständnis. Das Schönste an einer Tour (egal wie lang, kurz oder schwer) ist, doch, dass man sie aus eigener Kraft bewältigen konnte und so werden auch die meisten Radsportler sehen. JAWOLL! dem ist eigentlich nix hinzuzufügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
monik1965 Geschrieben 27. Januar 2013 Teilen Geschrieben 27. Januar 2013 @ der looser Name ist Programm! vom 09-01-2013,18:39 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
monik1965 Geschrieben 27. Januar 2013 Teilen Geschrieben 27. Januar 2013 Das hat echt Laune gmacht, mit dem E-Bike auf den Peilstein! :devil: <a href=http://www.abload.de/img/e32ws83.jpg' alt='e32ws83.jpg'> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brieger Geschrieben 29. Januar 2013 Teilen Geschrieben 29. Januar 2013 find ich supper,du bist die gröste. L:G: brieger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerry Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 leider sieht man das Foto nicht monik1965 btw. Hat wer Erfahrung mit dem Ego Kit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.