Maximilian Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Hallo, ich hab auf meinem Stadtrad (28") Conti-Race Schläuche oben, allerdings muss ich hinten fast alle drei Tage neu aufpumpen damit ungefähr 8 bar drinnen sind. Schlauch habe ich schon gewechselt (wieder ein Conti), ist aber nach wie vor das gleiche. Ist das bei dem hohen Druck einfach so, oder liegts am Material? lG Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Ich hab Billigsdorferschläuche, die´s beim Bikestore.cc mal im 10er Pack gab; Rubena, oder so ähnlich. Die halten wie Sau und die Luft halten sie auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grassi3000 Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Welches Ventil? Ein Sclaverand? Falls ja, blöde Frage: schraubst du das eh nach dem Aufpumpen zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maximilian Geschrieben 27. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2010 Ja die ventile schraube ich immer gewissenhaft zu, hilft aber leider nix! Werd mal die marke wechseln und hoffen das sich die ewige pumperei dann in grenzen haelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gylgamesh Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Schwalbe behauptet das ihre Schläuche das wenigste Luft über die Zeit verlieren: http://www.schwalbe.com/ger/de_media/allgemein/schlauchtabelle_header.gif http://www.schwalbe.com/ger/de_media/allgemein/download/grafik_schlauchtabelle.pdf http://www.bikestore.cc/index.php?cPath=518_212_214&sort=&filter_id=25 Luft verliert allerdings jeder Schlauch, bzw. Reifen. Ich habe mir angewöhnt vor jedem "Ausritt" den Druck zu prüfen und nach zu pumpen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dendelion Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Verwende Conti und Schwalbe Schläuche, Standard und leichte Ausführung, am RR und am MTB. Wirklich signifikante Unterschiede konnte ich persönlich bisher nicht feststellen. Rennrad pumpe ich alle 1 bis 2 Wochen nach, Druck fällt bis auf ca. 6 bar ab. MTB verliert kaum Luft. @ Maximilian: Wieviel Druck verlierst Du in 3 Tagen ca.? Conti Schläuche haben zum Teil schlechte Bewertungen bezüglich Pannenanfälligkeit. Und die von gylgamesh gepostete Tabelle habe ich auch gelesen. Deshalb kaufe ich zur Zeit Schwalbe Schläuche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
queicheng Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Schwalbe behauptet das ihre Schläuche das wenigste Luft über die Zeit verlieren: http://www.schwalbe.com/ger/de_media/allgemein/schlauchtabelle_header.gif http://www.schwalbe.com/ger/de_media/allgemein/download/grafik_schlauchtabelle.pdf http://www.bikestore.cc/index.php?cPath=518_212_214&sort=&filter_id=25 Luft verliert allerdings jeder Schlauch, bzw. Reifen. Ich habe mir angewöhnt vor jedem "Ausritt" den Druck zu prüfen und nach zu pumpen. habe (RR wie MTB) den ziemlich direkten vergleich zwischen schwalbe und conti schläuchen und kann (natürlich ohne empirische, exakte messungen) weder in punkto pannenanfälligkeit noch in punkto druckverlust wesentliche unterschiede feststellen. auch bei gewicht und preis sind sie ähnlich. schwalbe hat den (vor allem beim MTB wesentlichen) vorteil, dass man den ventileinsatz komplett entfernen kann, was das einfüllen von pannenmilch erleichtert. generelle prüfe ich sowieso des öfteren, vor allem nach längeren (mehrere tage) stehzeiten den reifendruck, bevor ich losfahre - und das insbesondere beim renner. den einen oder anderen bar druckverlust stelle ich da immer wieder fest. nebenbemerkung: bei der grafik oben sieht man wieder mal sehr schön anschaulich, wie sehr ich die in werten nachprüfbare aussage durch entsprechende "manipulation" bzw. darstellung grafisch verzerren kann...optisch sieht es aus, als würde "Marke D" nach den 30 tagen nur mehr halb so viel druck aufweisen wie schwalbe, in werten sidn es jedoch nur 0,5bar (bei 5 bar startwerte" unterschied, also 10 % Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gylgamesh Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Es schaut so aus, weil die Tabelle bei 3 und nicht bei 0 Bar beginnt. Interessant wäre natürlich auch welche Ventilart am wenigsten Luft verliert. Ich habe selbst auch keine Schwalbe mehr sondern Maxxis Freeride 26 x 2,2-2,5 wegen der 1,2 mm Wandstärke. Schwalbe hat nur 0,5 mm und ein etwas weicheren Gummi. Die Schwalbe No. 13 Schläuche haben auch ein wesentlich kleineren Umfang im nicht aufgepumpten Zustand, d.h in einen 2,25er Reifen werden sie so weit ausgedehnt sodass die Wandstärke im Betrieb weit unter 0,5 mm liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dendelion Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Interessant wäre natürlich auch welche Ventilart am wenigsten Luft verliert. Ich habe selbst auch keine Schwalbe mehr sondern Maxxis Freeride 26 x 2,2-2,5 wegen der 1,2 mm Wandstärke. Schwalbe hat nur 0,5 mm und ein etwas weicheren Gummi. Die Schwalbe No. 13 Schläuche haben auch ein wesentlich kleineren Umfang im nicht aufgepumpten Zustand, d.h in einen 2,25er Reifen werden sie so weit ausgedehnt sodass die Wandstärke im Betrieb weit unter 0,5 mm liegt. Habe am MTB leider auch die Sclaverand-Ventile und verliere dort aber kaum Luft im Vergleich zum RR. Ich gehe davon aus, dass der größere Druckverlust am höheren Druck liegt. Glaubst Du, dass die Ventilart einen merkbaren Einfluss auf den Druckverlust hat? Und falls ja welches Ventil wäre das beste? Was ist der Vorteil der größeren Wandstärke von Maxxis Freeride 26 x 2,2-2,5? Geringere Pannenanfälligkeit? Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Du hast Dich ja offensichtlich schon intensiv mit dem Thema beschäftigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rednaxela Geschrieben 29. April 2010 Teilen Geschrieben 29. April 2010 ich hab mit den Michelin A1 sehr gute Erfahrung gemacht. Bisher ca 2000km ohne Panne. Mir Rollsplit nicht gegeizt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 29. April 2010 Teilen Geschrieben 29. April 2010 Ich gehe davon aus, dass der größere Druckverlust am höheren Druck liegt. Das glaube ich auch. Glaubst Du, dass die Ventilart einen merkbaren Einfluss auf den Druckverlust hat? Und falls ja welches Ventil wäre das beste? Meiner bescheidenen Meinung und meiner Erfahrung nach würde ich das Auto Ventil als das robusteste und druckbeständigste einstufen. Konnte das an meinem Stadtbike sehr gut beobachten; früher fuhr ich am Stadtbike Sclaverand Ventile. Der Bequemlichkeit habe ich die Felgen für AV aufgebohrt und verwende nun Schläuche mit AV auf dem Stadtbike. Über den Winter hatte ich marginalen Luftverlust, den ich ohne Manometer nicht wahr genommen hätte. Auf dem Stadbike liegt ein Druck von 4 bar an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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