Schwergewicht Geschrieben 21. Mai 2010 Autor Geschrieben 21. Mai 2010 So. Kurzes update: Rahmen haben wir gestern bestellt. sollten halbwegs bald eintreffen: On-one inbred ist es geworden. weitere Teileliste muss ich die nächsten Tage noch ausdüfteln, bzw. von wissenden absegnen lassen. noch offene Fragen: LRS. entweder XT/Rigida Zac2000 oder Hope Pro2/Rigida Zac, beides 36-Loch Steuersatz. entweder Cane Creek S3 oder NC-17 Imperator; Lenker. wahrscheinlich Easton DH Reifen. Marathon Coss oder Marathon XC oder Conti TravelContact schon fix: Antrieb und Bremse. XT, weil viele alte Teile vorhanden; Vorbau: Syntace DH; weil vorhanden; Sattelstütze: FSA oder Thomson; ...und so weiter. Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 21. Mai 2010 Autor Geschrieben 21. Mai 2010 Bei der Gabel bin ich mir noch sehr unsicher. Surly Instigator weiß jemand, ob das Gepäckträgeraufnahmen sind? Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 21. Mai 2010 Autor Geschrieben 21. Mai 2010 Gepäckträger: Hinten: Tubus Logo Vorne: Tubus Ergo Packtaschen: Hinten: Ortlieb Back-Roller Plus, Ortlieb Rackpack 31l Vorne: Ortlieb Front-Roller Plus 8-10l Wassertank pro Bike müssen noch aufgeteilt untergebracht werden. schau ma mal. Schlafsack: Carinthia Airpack 300 Matte: Term-a-rest FL prolite plus (Exped sind leider zu schwer) Mehrstoffbrenner: Optimus Nova mit zwei 0,6l Flaschen Geschirr: zwei Optimus Töpfe Unklar: Wasserfilter, Licht, ... Ersatzteilliste folgt; Zitieren
fixedG Geschrieben 21. Mai 2010 Geschrieben 21. Mai 2010 wasserfilter : würd ich den da sehr empfehlen http://www.katadyn.com/en/katadyn-products/products/katadynshopconnect/katadyn-wasserfilter-endurance-series-produkte/katadyn-pocket/ hab meinem seit 12 jahren..... Zitieren
hubschraufer Geschrieben 21. Mai 2010 Geschrieben 21. Mai 2010 ...hab gestern wieder ein rad für ein trekking stadtrad gebaut: durchgeöste Rigida felge, speichenzug wird auf zwei ebenen übertragen 32 loch die stege zwischen denbohrungen am flansch werden bei 36 loch naben schon recht schmal und der vorteil einer lastverteilung auf mehr speichen wird von der gefahr des flanschausrisses bei hochbelastung geschmälert bei shimano zwar sehr selten. bei hope hab ich da schon mehr sorge.. alu nippel, solche aus messing haben in erster sicht wohl mehr festigkeit, das material ist aber spröde und die speichenköpfe platzen regelrecht ab. alu ist zäher und hat damit bruchverzögerung. nippel mittels einziehverfahren geklebt: die berühmte weisheit dass ein gut gebaute laufrad sich nicht auflöst hat nur berechtigung wenn kein schaden an der felge vorliegt. bekommt die felge eine eindellung, fahrt gegen ein hindernis, so sinkt im betroffenen bereich die speichenspannung. die speichen beginnen bei lastwechsel zu schwingen und durch das steile gewinde begünstigt, drehen sich die nippel auf. die felge beginnt zu walken und es werden nun auch die benachbarten speichen entlastet, der vorgang wiederholt sich auch hier und breitet sich bald auf das ganze laufrad aus. das rad beginnt sich aufzulösen. fazit: die klebung verbessert das notlaufverhalten und der kleine aufwand einen tropfen selbsteinziehenden schraubensicherer mittelfest am schluss des zentrierens auf den übergang speiche nippel zu träufeln, lohnt sich durchaus nabenwahl. shimano ist einfach und robust, der freilaufwechsel ist aufwändiger aber nichtkompliziert. von geplatzen nabenkörpern hört man so gut wie nichts. Hope: leicht zugänglicher und leicht zu reinigender freilauf klinkenapparat. die sperrklinken sind wegen der ringfeder geschlitzt und brechen an de basis am verbindungssteg, als folgeschaden ist beim verkeilen der fragment auch schon der eine oder andere nabenkörper.gebrochen. .. Zitieren
Matthias Geschrieben 22. Mai 2010 Geschrieben 22. Mai 2010 ohne das persönlich getestet zu haben, behaupte ich ja. gelesen hab ichs oft. ausserdem hab ich einen laufradsatz mit salsa delgado crossfelgen, die online sowohl als crossfelgen, als auch als 29er vertrieben werden. es wäre demnach nur ein marketing-ausdruck, um die coolen ami-bikes von faden tourengurken abzugrenzen. so gesehen fahren in unsren städten schon genug 29er herum. Im Grunde ist 29" reines Marketing Geschwafel, weil es sich um 622er Reifen korrekt nach ETRTO handelt. Man kann jeden 28"/622iger Trekking reifen auf einer sog. 29"-Felge reiten. Zum eigentlichen Thema, Reiserad. Habe auch einige Kunden, die sowas fahren. Bei der Reifenwahl gibt es unisono nur ein Produkt: Schwalbe Marathon Plus ATB/Tour oder MTB. Rollt zwar wie ein Traktorreifen, hat sich aber von Feuerland über Sahara bis Australien bewährt. Teilweise sind die Leute ganze Reisen ohne Platten gefahren! Muß man sich angesichts der in diesen Ländern herrschenden Straßenverhältnissen mal vorstellen. Noch dazu bei den hohen Gewichten, die diese Räder haben. Von Conti gibt es mittlerweile auch einen ganz ähnlichen Reifen vom Aufbau her - heißt glaube ich Travel Contact. Bei Sattelstütze, Vorbau ist die Marke/das Modell eher zweitrangig. Wenn's net grad des leichteste Zeug ist, paßt's. Detto beim Lenker, wichtiger ist, dass man komfortabel drauf sitzt. Bei Bremsen werden zwar noch meist V-Brakes verwendet oder die hyraulische HS33 von Magura, aber auch Discs kommen schon, weil immer verlässlicher und zahlreiche Vorteile bieten sie dann doch. Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 22. Mai 2010 Autor Geschrieben 22. Mai 2010 (bearbeitet) Danke für den Wasserfiltertip!!! mir wurde gesteckt, dass du im Winter mit Zanzibar einiges am Hut hast?! Wir werden zwischen Mitte und Ende Jänner nach Dar kommen, noch kurz dort bleiben und dann noch einen Monat oder länger auf Zanzibar den Bauch in die Sonne halten, bevor es zurück nach Hause geht :-) Helmut: sollte ich zusätzlich Freiläufe mitnehmen, wenn ich mich für Shimano entscheide? XT, SLX, LX? gibts wesentliche Unterschiede, die ich beachten sollte? Matthias: Dankeschön! Zwecks Rollwiderstand überlege ich die Conti zu nehmen. Da ich nicht ohne Ersatzreifen fahren möchte, werde ich die Marathon mitnehmen. Spielt es bzgl. der Pannensicherheit eine Rolle, ob ich Draht- oder Faltreifen nehme? Für den ersten Satz. Ersatzreifen ist eh klar. Sattelstütze wird noch mehr Thema, weil die einiges aushalten muss. Ich beweg mich bei 100kg/190cm, mein Begleiter bei 95kg/201cm. Bei mir ist es noch eher egal, weil kurze Beine. Aber bei dem Gewicht fangen die schon ganz gern zum wippen an. Lenker ist mir auch noch egal. Ist Oversize oder Standart sinnvoller? Ersatzteile würde ich mit Oversize kaum bekommen, aber wahrscheinlich auch nicht brauchen. Danke!!!! Bearbeitet 22. Mai 2010 von Schwergewicht Zitieren
MalcolmX Geschrieben 22. Mai 2010 Geschrieben 22. Mai 2010 sattelstütze vielleicht innen mit einem holzstiel versteifen? sonst einfach nix leichtes nehmen, wie wir eh schon besprochen haben... ich denke, mit einer ritchey comp oder sowas macht man wohl nix falsch... oder einer easton, falls es die in der länge gibt... Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 22. Mai 2010 Autor Geschrieben 22. Mai 2010 sattelstütze vielleicht innen mit einem holzstiel versteifen? sonst einfach nix leichtes nehmen, wie wir eh schon besprochen haben... ich denke, mit einer ritchey comp oder sowas macht man wohl nix falsch... oder einer easton, falls es die in der länge gibt... Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, ob du mir von der FSA abgeraten hast, oder sie mir empfohlen hast:rolleyes: mein Kopf ist zZ etwas überfüllt. Cane Creek S3 habe ich gefunden. es gibt eine Version in Alu (S3) und eine in Stahl (S1). wär die S3-Version zwecks Rost von Vorteil? den S2 habe ich nur als 1"-Version gefunden. Vielleicht komme ich heute Abend noch dazu, dass ich unsere Impfungs-, Standbymed.- und Aphotekenlisten zammschreib:k: In der Sattelstütze wollte ich eigentlich die Reservespeichen deponieren. ...und wie gesagt, mit einer guten Sattelstütze ist das Wippen absolut kein Thema. merci... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 22. Mai 2010 Geschrieben 22. Mai 2010 die günstige fsa war scheisse in 27.2mm... die war schwer UND weich... und noch dazu nicht sehr exact gefertigt... Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 22. Mai 2010 Autor Geschrieben 22. Mai 2010 Truvativ Stylo Ritchey Pro V2 Ritchey Comp wären einige Möglichkeiten. Easton hab ich nur 350er gesehen, aber ich werd noch schaun. Zitieren
krull Geschrieben 22. Mai 2010 Geschrieben 22. Mai 2010 Meine alte Richtey Comp Stütze (baugleich mit der vom Link) hatte eher weiche Schrauben. Bei Richtey Vorbauten hab ich ähnliches bemerkt. Wenn man gutes Werkzeug hat und sauber ansetzt aber kein Problem. Ansonsten lassen sich die Schrauben ja tauschen. Bzgl Steuersatz: Der FSA Pig DH soll absolut bomb-proof sein. Gibts gerade für 19€: http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Steuersaetze-und-Zubehoer/Steuersatz-1-1/8/FSA-Pig-DH-Pro-Steuersatz-AKTION::1374.html Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 22. Mai 2010 Autor Geschrieben 22. Mai 2010 Dankeschön! 40€ Ersparnis gehen schon mal auf deine Kappe :-) Ritchey-Vorbau möchte ich eh keinen. So sehr ich die Teile schätze, sind sie mir einfach zu weich. Bei: Seat Clamp Size (mm) 29.8 ...kann ich eh 30,0mm Schraubklemmen verwenden?! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 22. Mai 2010 Geschrieben 22. Mai 2010 ja, 30.0mm geht beim inbred... ich würde die truvativ stütze nehmen, ruhig auch die günstigere... pig dh ist eine gute variante für den bomb-proof einsatzzweck den ihr habt... Zitieren
fixedG Geschrieben 22. Mai 2010 Geschrieben 22. Mai 2010 Danke für den Wasserfiltertip!!! mir wurde gesteckt, dass du im Winter mit Zanzibar einiges am Hut hast?! Wir werden zwischen Mitte und Ende Jänner nach Dar kommen, noch kurz dort bleiben und dann noch einen Monat oder länger auf Zanzibar den Bauch in die Sonne halten, bevor es zurück nach Hause geht :-) Danke!!!! stimmt, ist meine heimat zwo - also könnts gern auf an kaffee vorbei kommen genaue koordinaten siehe benutzerbild bzw. stehe vorher für fragen bez. tanzania und kenya gern zur verfügung Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 23. Mai 2010 Autor Geschrieben 23. Mai 2010 (bearbeitet) wird aus finanziellen Gründen vielleicht doch der MSR Mini Works EX Wasserfilter (hat auch das halbe Gewicht und soll sehr zuverlässig funktionieren). ich werd das ding einfach erst im Sommer besorgen, dann kann ich lockerer sagen, obs budget noch passt. Momentan bin ich noch vorsichtig. Kaffee natürlich gern! Das Angebot für Fragen nehme ich gerne an, mit der Strecke zwischen Malawi und Daressalam haben wir uns noch kaum befasst. Aber ich überleg mir demnächst noch gute Fragen. Bearbeitet 23. Mai 2010 von Schwergewicht Zitieren
giantdwarf Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 wird aus finanziellen Gründen vielleicht doch der MSR Mini Works EX Wasserfilter (hat auch das halbe Gewicht und soll sehr zuverlässig funktionieren). ich werd das ding einfach erst im Sommer besorgen, dann kann ich lockerer sagen, obs budget noch passt. Momentan bin ich noch vorsichtig. Kaffee natürlich gern! Das Angebot für Fragen nehme ich gerne an, mit der Strecke zwischen Malawi und Daressalam haben wir uns noch kaum befasst. Aber ich überleg mir demnächst noch gute Fragen. MSR Mini Works EX Wasserfilter könnte ich günstig abgeben (hab 2) bezüglich Strecke zwischen Malawi und Daressalam würd ich genau überlegen, is abhängig von der Variante gefährlich Zitieren
fixedG Geschrieben 27. Mai 2010 Geschrieben 27. Mai 2010 bezüglich würd ich genau überlegen, is abhängig von der Variante gefährlich welche route seits ihr gefahren ? kann mich nicht mehr so genau erinnern - seits ihr durch den selous ? Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 27. Mai 2010 Autor Geschrieben 27. Mai 2010 MSR Mini Works EX Wasserfilter könnte ich günstig abgeben (hab 2) bezüglich würd ich genau überlegen, is abhängig von der Variante gefährlich hab erst wenig darüber gelesen, weil es auch eher der spätere Teil unserer Reise sein wird (außer wir haben noch Zeit für Ruanda, aber das ist leider unwahrscheinlich). aber das reicht, damit ich eben diese Frage gestellt habe. Erzähl bitte mal!!! würdest mir zwecks MSR eine PM schicken? wie alt wäre er? Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 27. Mai 2010 Autor Geschrieben 27. Mai 2010 Option 1: A19 ab Lake Malawi, entlang südlich des Selous Game Reserve. Option 2: A19 ab Lake Malawi, ab Songea in den Norden und dann eben in der anderen Richtung um den Nationalpark. Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 17. Juni 2010 Autor Geschrieben 17. Juni 2010 Die Rahmen sind leider noch immer nicht da, obwohl sie von on-one innerhalb von zwei Tagen versendet hat. TNT hat die Adresse nicht gefunden :-( die Rahmen sind jetzt aber wieder bei on-one und dermal sollte es funktionieren. Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 1. Juli 2010 Autor Geschrieben 1. Juli 2010 ...die Rahmen sind da!!! On-one hat übrigens einen wirklich feinen service, auch wenn einmal etwas nicht klappt:toll: am Montag beginnt der Aufbau, dank der Beratung von Helmut gibts kleine Änderungen: Rigida Sputnik 32L DT Comp Shimano XT Naben angesichts der Rahmengröße bin ich am überlegen, ob ich für meinen Reisgefährten eine Seatbackstütze besorge. holt zumindest ein bisschen etwas an Länge raus. Photos kommen dann am Montag. Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 3. Juli 2010 Autor Geschrieben 3. Juli 2010 ich bräuchte gut Tips für Plattformpedale! Lager müssen möglichst unzerstörbar sein. Mangels Erfahrung und besserer Ideen würden es die Shimano DX werden. Ich würde mich über sinnvolle ( Zitieren
fixedG Geschrieben 3. Juli 2010 Geschrieben 3. Juli 2010 geniales pedal und der schuh dazu pedal kostet knapp über 50.- und die schucherl zahlen sich voll aus Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.