Zum Inhalt springen

Was haltets ihr von fleischloser Ernährung  

61 Benutzer abgestimmt

1. 1. Was haltets ihr von fleischloser Ernährung

• Ich machs immer ohne
      13
    • Mein Fleischkonsum ist stark eingeschränkt
      17
    • I iss wos am Tisch steht
      25
    • Ich esse NUR Fleisch - Was sind Pflanzen???
      6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich mich jetzt wieder entschlossen habe, auf vegetarische kost umzusteigen, was ihr davon haltets!

Ich persönlich war schon einmal 3 Jahre vegetarisch unterwegs, hab mich dann wieder dazu "durchgerungen", Hühner und Putenfleisch zu essen u. jetzt während dem zivildienst war bis dato das hauptnahrungsmittel mein absoluter Todsfeind - die Leberkässemmel!

Jetzt möcht ich wieder ein wenig von dieser Lebensweise wegkommen.

Meine Gründe, weshalb ich vegetarier bin ist, dass ich den Umgang mit den Tieren heutzutage nicht mehr "Lebewesen-würdig" finde!

Ich hab nämlich eigentlich die Meinung das der Mensch nicht "wertvoller" ist als irgend ein Tier auf dieser Welt!

Grundsätzlich esse ich zum Beispiel trotzdem noch fisch, wenn ich mir den sebst in irgend einen Bach gefangen hab.

Den da hatte der Fisch ein angenehmes Leben u. ich musste ihn auch mit meiner eigenen Hand fangen und töten, wodurch mir auch bewusst wird was ich esse!

So ist glaub ich auch der Kreislauf des Lebens gemeint!

Durch den erwerb von Fleisch im Supermarkt ist uns oft nicht mehr bewusst, was wir essen, dass tier kripierte elendig in einem engen käfig und der Tod war zumeist wahrsch. eine erlösung!

Was ich jetzt aber eigentlich fragen wollte..............

Was spricht eigentlich gegen eine vegetarische Ernährung????

Ich hab mir öfters anhören können, dass ich nicht alle nährstoffe über vegetarische Nahrung aufnehmen kann, das glaub i aber net amal, den es finden sich alle nährstoffe in aleen möglichen pflanzen u. naturprodukten u. zur not wird ja auch ei u. fisch gegessen?

Habts ihr da was gehört?

Ich denke aber es ist möglich! Nur bei einem Trainingsumfang von 14 Stunden / Woche ist mein körper bei der derzeitigen zusätzlichen arbeit sehr anfällig bei Krankheiten, wird dadurch das Immunsystem möglicherweise noch weniger "robust"?

Geschrieben

...bin seit 1992 lacto-vegetarier, mit den milchprodukten, sojazeugs,

naturreis, wurzeln, gräsern usw. komme ich ohne mangelerscheinungen

durch. keine eier und kein fisch.

lasse vierteljährlich blutwerte testen, nichteinmal eisenmangel.

immunsystem ist auch ok, viel frisches obst.

fazit: no probs...

...nochwas, das ausgraben, ab und zerschneiden einer pflanze ist auch

ein tötungsakt, das pflücken einer frucht zumindest eine abtreibung, das

ist natur - schnittblumen langsam sterben lassen ist sadismus... :toll:

Geschrieben
Original geschrieben von Riho

das sehe ich nicht ganz so;

woher soll den dann das ganze eiweiß herkommen?

und bitte komm mir nicht mit den ganzen soja-eiweiß-zeugs!! ;)

was hast gegen soja? ;)

hülsenfrüchte zb haben auch sehr viel eiweiß.

Geschrieben

abzulehen das gößte Raubtier des Planeten zu sein ist nur doof, sorry.

stopfts ihr Euren Katzen auch nur Blätter ein?

Nein? Na so ein Zufall.

Wieso nicht?

ah, die brauchen Fleisch, tssss.

Böse Katze

Geschrieben
Original geschrieben von yellow

abzulehen das gößte Raubtier des Planeten zu sein ist nur doof, sorry.

stopfts ihr Euren Katzen auch nur Blätter ein?

Nein? Na so ein Zufall.

Wieso nicht?

ah, die brauchen Fleisch, tssss.

Böse Katze

Also ich glaube, du weißt gar net, was für einen Blödsinn du schreibst! Die Katze, wie jedes andere Raubtier auch, ist per se ein Fleischfresser, was vom Menschen, alleine aufgrund einer anatomischen Gegebenheiten, schon mal nicht gegeben ist.

Geschrieben

@ nofloh

ich hab natürl. nix gegen soja, bzw. ist es mir auch bewußt, daß in der sojabohne viel eiweiß ist,

fraglich ist es in meinen augen nur, wenn ich aus einer absolut legitimen einstellung gegenüber den tieren zu zusätzen bei der ernährung greifen muß um eventuell auftretenden mängel vorzubeugen.

aber das kann eh jeder für sich selbst entscheiden......

@ yellow

der mensch ist kein carnivore sondern ein omnivore ;)

deshalb hat er ja auch recht erfolgreich überlebt,

mfg riho

Geschrieben
Original geschrieben von sushi

das sind doch die lustigen leutchen, die die karotten schreien hören, wenn sie jemand aus der erde zieht?? :D

Nein, dass sind die Leute, die in Puntigam links wohnen! :D:D

Sollt der Thread nicht im Trainingsforum stehen? :confused:

Geschrieben

na gut, also kein reiner Fleischfresser.

Ist also besser, wenn er dann gar kein Fleisch mehr zu sich nimmt?

Sorry, aber diese Vegetarier, die das vor sich hertragen und uns immer dran erinnern, wie böse wir doch alle sind, die stehen mit bis HIER !

Das ist so wie die Raucher, die Nichtrauchern auch immer Gewissensbisse einreden wollen, von wegen "na geh´ soooo schlimm ist das doch nicht, ......

na geh, stell Dich nicht so an, ...."

usw.

und PS: "gößtes Raubtier" war natürlich sinngemäß gemeint, weil er nämlich mehr Schaden als echte Raubtiere angerichtet hat. Daß er physisch eine Kuh, Schwein, Pferd, ... nicht fangen und totbeißen kann, ändert nichts daran, daß ers sonstwie kriegt und dann (auch) als Nahrung verwendet, right?

Geschrieben

ein interessanter ansatz.........

wobei man allerdings auch sagen könnte, daß selbst die riesigen rinderherden in südamerika an ordentl. schaden anrichten, wenn auch indirekt der "fleischfressende" mensch dafür verantwortl. ist.

"wieauchimmer"

Geschrieben

@ nofloh

ich hab natürl. nix gegen soja, bzw. ist es mir auch bewußt, daß in der sojabohne viel eiweiß ist,

fraglich ist es in meinen augen nur, wenn ich aus einer absolut legitimen einstellung gegenüber den tieren zu zusätzen bei der ernährung greifen muß um eventuell auftretenden mängel vorzubeugen.

aber das kann eh jeder für sich selbst entscheiden......

was hat soja mit zusätzen bei der ernährung zu tun? :confused:

Geschrieben

...indirekt der "fleischfressende" mensch dafür verantwortl. ist.

"wieauchimmer"

Der "fleischfressende" Mensch ist direkt dafür verantwortlich. Denn wir wollen Fleisch zum Schleuerpreis kaufen, der Farmer kriegt fast nix, also mach' ma eben Quanität.

De Rinderherden in ARG, BRA oder AUS sind gar so groß, wie manche Bezirke in AUT. :eek:

Geschrieben
Original geschrieben von yellow

Sorry, aber diese Vegetarier, die das vor sich hertragen und uns immer dran erinnern, wie böse wir doch alle sind, die stehen mit bis HIER !

Das ist so wie die Raucher, die Nichtrauchern auch immer Gewissensbisse einreden wollen, von wegen "na geh´ soooo schlimm ist das doch nicht, ......

na geh, stell Dich nicht so an, ...."

usw.

[/size]

...nicht alle pflanzenfresser betreiben das als religion und wollen ihr

leben anderen aufzwingen, ich koche für meine gäste durchaus

fleischgerichte, kosten muss wer anderer. selbst betreibe ich es aus

eigennutz wegen einer herzerkrankung. im krankenhaus erhält man

problemlos fleischfreie nahrung...

dscn0227.jpg

Geschrieben

ich bin leidenschaftlicher fleischesser und außerdem ist der mensch als allesfresser konzipiert. wenns ma des ned glaubts, dann schauts einmal eure zahnderl an ;) .

ich hol mein fleisch vom biometzger und der kennt die viecherl beim vornamen. wer kein fleisch, aus welchen grund auch immer, nicht essen möchte soll das bitte tun.

btw. wo bleibt eigentlich der spruch " wer schwein ißt sieht auch aus wie eines" ? oder sind wir noch nicht so weit. ich schau auf jedenfall lieber wie ein schweinderl aus als wie eine sojakeimling ;)

btw2. ihr könnts meine beilagen haben

Geschrieben

@ nofloh,

es war damit sojaeiweiß in pulverform gemeint,

@ judma

ja ja ich weiß eh....

jedoch hast mich a bißerl falsch verstanden,

mit direkt meinte ich die bodenverdichtung bzw. die methan pfurzerei von den rindviechern, daß die menschheit daran schuld ist wissen wir ja eh..

Geschrieben

woher soll den dann das ganze eiweiß herkommen?

und bitte komm mir nicht mit den ganzen soja-eiweiß-zeugs!! ;)

Wohl einer der größten Irrglauben der Menschheit :eek:

Alle Studien, die gemachte wurden um den Vegetarismus zu widerlegen, habe ihn (leider aus Sicht der Wissenschaftler) bestätigt. Nicht einmal der Veganer leidet unter einer (wissenschaftlich-gewollten) Proteinunterversorgung. Hier ein Auszug einer (von 1000enden) Studie (übrigens aus Österreich) für alle "Spezialisten":

[...]

Eine vegetarische Ernährung ist aber hinsichtlich der Proteinversorgung sehr günstig zu beurteilen, denn die Proteinzufuhr der Gesamtbevölkerung ist gegenüber der Empfehlungen meist um das

Doppelte erhöht. Die Proteinqualität einzelner pflanzlicher Lebensmittel kann durch eine geschickte Kombination wesentlich verbessert werden.

[...]

Eine überhöhte Proteinzufuhr führt übrigens zu einer Erhöhung der Kalziumausscheidung mit dem Urin und langfristig zu einer Entstehung der Osteoporose [...]

Mittelwerte und Standardabweichungen von Gesamteiweiß der Gruppen

Nichtvegetarier, Vegetarier und Veganer [...]

...Mittelwerte unterscheiden sich kaum, es wurden keine signifikanten Unterschiede gefunden. Es sind also alle drei Gruppen ausreichend mit Proteinen versorgt.[...]

Geschrieben

@ nofloh,

es war damit sojaeiweiß in pulverform gemeint,

achso, verstehe

@judma

das weiß ich schon - ich dachte bei soja nur an sojaprodukte und das im zusammenhang mit zusätzen war mir unklar. hat sich aber eh schon erklärt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...