traveller23 Geschrieben 8. August 2010 Geschrieben 8. August 2010 Guten Morgen, ich schau mich grad nach einem Rennrad um. Am liebsten ein gebrauchtes. Jetzt bin ich mir aber wegen der Größe recht unsicher. Ich bin 187cm und habe eine Schrittlänge von 91,5cm. Also einen eher kurzen Oberkörper. Bei meinem MTB fahren ich am Hardtail eine Oberrohrlänge von 615mm bei fast geraden Lenker. Wie kann ich das aufs Rennrad umlegen? Probefahren ist ja manchmal nicht möglich, und die Oberrohrlänge sagt ja eigentlich mehr aus als die Rahmenhöhe, oder? danke! Zitieren
biken7 Geschrieben 8. August 2010 Geschrieben 8. August 2010 Hallo! Mir gehts nicht anders! Auf 179 cm habe ich eine Schrittlänge von 87cm. wie du schon sagst, lange Beine, kurzer Oberkörper! Dadurch entsteht auch meistens eine große Überhöhung. Daher auch auf die Steuerkopflänge achten, sonst brauchst an Spacerturm! Ich weiß zb. von LOOK, die haben Geometrien mit langem Steuerrohr und kurzem Oberrohr. Nimm dir mal so einen Rahmen als Beispiel und fang zu vergleichen an. Oder den Spec. Roubaix! Einfach mal Rahmen vergleichen! Zitieren
traveller23 Geschrieben 10. August 2010 Autor Geschrieben 10. August 2010 danke. Aber gibts keine Faustregeln ala MTB Oberrohr minus XXXX ergibt die vermutlich passende Rennrad Oberrohrlänge? Zitieren
Siegfried Geschrieben 10. August 2010 Geschrieben 10. August 2010 Gehst mal auf http://www.canyon.com und wählst das perfect-positioning-tool an. Da kannst anhand deiner Körpermaße mal schauen, was an Rahmengeometrie beim MTB rauskommt (bevorzugt viell. bei den Hardtails kucken). MIt denselben Werten gehst dann bei einem Rennradmodell hinein und dann hast die Unterschiede auf der Hand. Wär das, was mir zu deiner Frage am Schnellsten einfällt. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 10. August 2010 Geschrieben 10. August 2010 hey peter, ich bin ja fast identisch von den abmessungen (189/93) und würde meinen, dass du nach einem möglichst langen steuerrohr ausschauen solltest (ab 160mm) und noch spacer benötigen wirst... rahmenlänge wird sich um die 56 oder 57cm oberrohrlänge einpendeln...mit eher kurzem vorbau... (~9-10cm) Zitieren
traveller23 Geschrieben 10. August 2010 Autor Geschrieben 10. August 2010 guter Tipp, danke. Sind 25mm Unterschied. Mhh eigentlich recht wenig, find ich. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 10. August 2010 Geschrieben 10. August 2010 615mm auf 570mm sind aber schon 45mm... bzw. 55mm zum 560mm oberrohr Zitieren
traveller23 Geschrieben 10. August 2010 Autor Geschrieben 10. August 2010 Max, das bezog sich auf die Canyon Rechnung, nach der bräuchte ich ein 590er Oberrohr beim Rennrad. Glaub ich aber nicht. Zitieren
traveller23 Geschrieben 10. August 2010 Autor Geschrieben 10. August 2010 hey peter, ich bin ja fast identisch von den abmessungen (189/93) und würde meinen, dass du nach einem möglichst langen steuerrohr ausschauen solltest (ab 160mm) und noch spacer benötigen wirst... rahmenlänge wird sich um die 56 oder 57cm oberrohrlänge einpendeln...mit eher kurzem vorbau... (~9-10cm) Sogesehen, dürfte das 58iger hier http://www.bike-discount.de/shop/k886/a33364/r-1-mallorca.html eher zu klein Ausfallen? Und ein 60iger (OR=570, STR=180) besser passen? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 10. August 2010 Geschrieben 10. August 2010 ich glaube, mit beiden wird sich eine gute sitzposition finden lassen. beim 58er wird aus den üblichen spacern hald vielleicht ein regelrechter turm werden... auch eine frage der optik... ich würde zum 60er greifen und einen etwas kürzeren vorbau verwenden... Zitieren
Duckshark Geschrieben 10. August 2010 Geschrieben 10. August 2010 Hallo traveller Ich habe fast identische Körperabmessungen und gestern, da ich mich auch für ein Rennrad interessiere, auf einem 58er Trek Madone und einem 58er Scott Addict gesessen. Danach habe ich ein 60er Focus probiert (war glaube ich das einzige in dieser Größe). Obwohl sich die Rahmen von der Geometrie her unterscheiden kann ich ganz klar sagen, dass ein 58er definitv zu klein ist. Das ging gar nicht. Vor 2 oder 3 Jahren bin ich auch mal Canyon gewesen und bin dort vermessen worden, dabei kam dann sogar ein 62er oder wenn es komfortabel sein soll ein 64er raus. Misst Canyon die Rahmen irgendwie anders? Zitieren
traveller23 Geschrieben 12. August 2010 Autor Geschrieben 12. August 2010 ob die anders messen kann ich dir nicht sagen, aber ich brauch aufjedenfall ein kürzeres Oberrohr wie die mir vorschlagen. Zitieren
Siegfried Geschrieben 12. August 2010 Geschrieben 12. August 2010 Tabellarisch gleiche Rahmengeometrien können in der Natur stark voneinander abweichen, weil jeder Hersteller seine Räder anders misst. Speziell das Oberrohr hat da viel Potential, da schon eine Veränderung des Messpunktes von ca. 1cm auf/ab deutliche Längenunterschiede hervorruft. Wenn dann noch sloping/semi-sloping und "klassisch" aufeinander trifft, hast du schon 3 unterschiedliche Messarten, die in der Tabelle/im Chart gleich ausschauen können und es doch nicht sind. Zitieren
NutzSportRadler Geschrieben 12. August 2010 Geschrieben 12. August 2010 Hallo traveller23, ich wür an deiner Stelle nicht von (d)einem passenden MTB ausgehen um zum passenden RR zu kommen, sondern ein paar online-Rechner füttern und davon ausgehend suchen/optimieren. Wenn ich deine Signatur richtig lese bist du Mitglied in einem großen Radclub --> ähnlich gebauten Kollegen bitten sich das Radl ausborgen zu dürfen und mal mind 1/2h möglichst gleichmäßig fahren - inkl einer Steigung im Wiegetritt (Platz zw Knie und Lenker ausreichend?). Radl genau vermessen und auch andere probieren und vermessen, dann wirst schon sehen/spüren wohin die Reise geht. Ich hab bei SL fast 92cm bei L=192cm jahrelang einen zu kleinen Rahmen (RH=57,5cm) gehabt und war auch ok. Inzwischen hab ich eins mit RH=61 und seit heuer auch eins mit RH=63cm jeweils eher kurzem Vorbau, sind gut für (sehr) lange Touren geeignet. Zufällig hab ich auch eins mit 58er Rahmen das ist definitiv zu klein, macht aber auf kurzen Strecken (mit Bullhorn-Lenker) auch richtig Spaß (wendig, giftig). (alles immer Mitte-Mitte gemessen, klassische Stahlrahmen-Geo) Mein sehr persönliches Fazit: Wer keine körperlichen Gebrechen hat kann mit einer recht großen Bandbreite an Rahmen gut fahren, bzw kommt es auf den Einsatz an welcher Rahmen optimal passt. Noch was könnt ich mir vorstellen dass jemand der jahrelang nur/meist MTB gefahren ist sowieso nicht so schnell auf 'klasssiche' RR-Position umsatteln will/kann. Mein Tipp: Günstiges gebrauchtes RR kaufen das einigermaßen passt, mind eine Saison fahren und dann weitersehen welche Geometrie (Lenkerbreite, Komponenten etc) du brauchst/willst - oder vielleicht passt das RR eh und du bleibst dabei. Jetzt um ein paar cm am Oberrohr herumzutheoretisieren und danach ein womöglich teures RR kaufen halte ich nicht für empfehlenswert. lg »Horst Zitieren
traveller23 Geschrieben 13. August 2010 Autor Geschrieben 13. August 2010 merci, darum gehts mir ja in der Frage, einen Anhaltspunkt zuhaben um was gebrauchtes zu kaufen. Das geht oftmals nur ohne Probefahrt. Ich hab mich jetzt mal auf RH60, OL ca. 57 und ST am besten 18cm, nach dem such ich jetzt mal. Ist halt eine Allerweltsgröße. Kleine Radln gibts genug, die großen scheinen schnell weg zu sein. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 13. August 2010 Geschrieben 13. August 2010 ungefähr so würde ich die ganze sache auch angehen Zitieren
daybreak Geschrieben 13. August 2010 Geschrieben 13. August 2010 ich denke entweder 58 mit sportlicher Sitzposition oder 60 wenn du es bequemer haben willst (also ersteres . Kleiner Rahmen ist steifer und wendiger und (gezwungenermaßen) aerodynamischer. Wie im thread schon steht ist das aber recht herstellerabhängig. lg db Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.