st. k.aus Geschrieben 23. August 2010 Geschrieben 23. August 2010 Kann es sein, daß du den BMC Superstroke mit Fourstroke verwechselst? Der Fourstroke hat tatsächlich 100mm Federweg. ... ... nein bzw. das superstroke gibts ja nimma schau auf die bmc homepage bin von einem 2010er modell ausgegangen Die Pitches dürfen vom Lenkwinkel her und der Geometrie recht gut bergab gehen. Sicher ein Top-Rad/Rahmen (und ganz ehrlich, ich kann mit den meisten Forenliebkindern ala Blur und Rize auch nyx anfangen). Den Rahmen finde ich vom P/L-Verhältnis auch seeeehr interessant: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/292092/cat/500 (von einem ehemaligen BB-Mitglied) gibt glaub´ ich max. 5 rize piloten sowie 2 blur lt2 und sind beides keine enduros deshalb hab´ ich ja das neue butcher vorgeschlagen Zitieren
smutbert Geschrieben 23. August 2010 Autor Geschrieben 23. August 2010 Banshee Rune hab ich in Betracht gezogen, ohne daß ich es erwähnt habe. Das gibt es auch bei Heli Bikes. Ein paar der Kommentare auf mtbr bei den Reviews haben mich dann davon abgebracht, außerdem bekomme ich das Pitch in einem Radgeschäft, das ich mag. Ein mM nicht zu unterschätzender Vorteil, selbst wenn man alles selber macht. [...] Den Rahmen finde ich vom P/L-Verhältnis auch seeeehr interessant: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/292092/cat/500 (von einem ehemaligen BB-Mitglied) M ist mir zu klein, aber von der BI hätt ich mir wahrscheinlich das Transition Covert geholt, wenn ich das Pitch nicht gefunden hätte. Das ehemalige BB-Mietglied hat sowohl vom Norco als auch vom Transition ziemlich geschwärmt. Aber alea iacta est Ab heute ist jede weitere Rahmendiskussion theoretischer Natur Vielleicht darf ich aber eine Frage wiederholen, die vorher etwas untergangen ist im Reigen der Reigns, Blurs, Butchers,... Ist für ein Enduro mit voraussichtlich 150mm Federweg vorne ein besonders robuster Steuersatz von Nöten oder von Vorteil, wahrscheinlich eher nicht oder?Nach meinen gestrigen Recherchen zu Canke Creek hätt ich noch die zwei Steuersätze auf meiner Liste: 110.TR ist offensichtlich das Nonplusultra (ca. 125€)S8.TR ein "normaler" richtig guter industriegelagerter Steuersatz Zitieren
bs99 Geschrieben 23. August 2010 Geschrieben 23. August 2010 Glückwunsch zur Entscheidung, das ist ja oft das Schwierigste Wie baust du es auf? @Steuersatz: ein ganz günstiger VP (irgendwasa zwischen 20-30,-) hat in meinem Enduro 3 Saisonen klaglos gefunzt, 2 davon mit 180er Gabel. Ich persönlich habe in den teuren Wunderwuzzi-Steuersätzen ala Chris King noch keinen Sinn entdecken können. Zitieren
smutbert Geschrieben 23. August 2010 Autor Geschrieben 23. August 2010 (bearbeitet) Die Entscheidung war nicht schwierig, aber es tut mir ein bißchen leid wegen den vielen anderen schönen Rahmen für die ich mich nicht entschieden habe... Zum Aufbau hab ich das meiste eh schon geschrieben (Saint/SLX Antrieb und Bremsen, Syntace Vorbau und Lenker), den Rest verrate ich erst wenn das Rad fertig ist, was aber in frühestens 2-3 Wochen der Fall sein wird... [...] ein ganz günstiger VP (irgendwasa zwischen 20-30,-) hat in meinem Enduro 3 Saisonen klaglos gefunzt, 2 davon mit 180er Gabel. Ich persönlich habe in den teuren Wunderwuzzi Steuersätzen ala Chris King noch keinen Sinn entdecken können. Danke, genau so etwas wollte ich hören, obwohl der Wunderwuzzisteuersatz von Cane Creek wär schon was... Bearbeitet 23. August 2010 von smutbert es heißt Rad nicht Rat Zitieren
st. k.aus Geschrieben 23. August 2010 Geschrieben 23. August 2010 bs99 der ck haltet ewig da hast vorher 3 rahmen ruiniert bevor der steuersatz ex geht Die Entscheidung war nicht schwierig, aber es tut mir ein bißchen leid wegen den vielen anderen schönen Rahmen für die ich mich nicht entschieden habe... ... ... ... muss ja nicht bei einem mtb bleiben Zitieren
MalcolmX Geschrieben 23. August 2010 Geschrieben 23. August 2010 @ steuersatz: cane creek S3 reicht völlig, und ist recht haltbar und gut... was für kommentare waren das bezgl. rune, rein interessehalber? Zitieren
smutbert Geschrieben 23. August 2010 Autor Geschrieben 23. August 2010 (bearbeitet) Den S8 werd ich mir auf jeden Fall leisten, den gibt es bei CNC-Bike um 49€. zum Rune Unter Weaknesses habe ich Kritik an Lagern, Sattelstützendurchmesser und Reifenfreiheit gefunden. http://www.mtbr.com/cat/bikes/allmtn-full-suspension/banshee-bikes/rune/PRD_416688_1547crx.aspx Wobei die Kritik an den Lagern nimm ich nicht so ernst, sonst wäre das wesentlich öfter vorgekommen. Aber kleine Reifenfreiheit und ein unüblicher Sattelstützdendurchmesser (30.0 beim Rune) haben mich schon bei zwei früheren Rahmen geärgert. Bearbeitet 23. August 2010 von smutbert Zitieren
MalcolmX Geschrieben 23. August 2010 Geschrieben 23. August 2010 also ein muddy mary 2.5 passt mit 7mm platz durch da gabs es wohl bis zur 2007er version einen etwas anderen hinterbau, und die stütze ist seit 2008 eine 30,9mm stütze, also ein übliches maß... und ein satz neue buchsen kostet ungefähr 10€, abgesehen davon, dass die eh sehr haltbar sind, und ausserdem noch ein satz beim rahmen dabei ist... naja, da sieht man wieder mal, wieviel solche bewertungen wert sind... naja, das pitch ist eh ein feines bike, hald vergleichsweise mainstream, was ja nix negatives ist... was viele kaufen, ist ja oft tatsächlich gut... Zitieren
smutbert Geschrieben 13. September 2010 Autor Geschrieben 13. September 2010 Eigentlich wollte ich mein Pitch erst vorstellen, wenn es fertig ist, aber bis ich einen mir genehmen Steuersatz in der Hand halte wird es wohl noch ein Zeiterl dauern, deswegen zeige ich euch zumindest meinen neuen Rahmen http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=119913&d=1284403520 und ich muß sagen ich kann gar nicht aufhören ihn mir anzuschauen, so gut gefällt er mir. Also Dankeschön nocheinmal, ich hab mich zwar nicht unbedingt für das entschieden, was ihr mir nahegelegt habt , aber immerhin habt ihr mich z.B. vom Kraftstoff E1 abgebracht. Abgesehen vom Steuersatz fehlt mir nur die Sattelstütze, aber zu der sollt ich relativ schnell kommen... Inzwischen bin ich nur noch am überlegen ob da eine schaltbare Kettenführung angebracht wäre. Immerhin hab ich ja jetzt eine ISCG Aufnahme... Andererseits ist mir bis jetzt die Kette hauptsächlich am Hardtail von der 3-fach Kurbel heruntergefallen, am Fully mit 2-fach Kurbel (22-36) und Bashguard hab ich die Kette nur selten verloren. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 13. September 2010 Geschrieben 13. September 2010 nimm eine kettenführung... aber bb-mount... bei iscg stehen die schrauben am kleinen kettenblatt an... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 13. September 2010 Geschrieben 13. September 2010 ach ja, schickes teil... Zitieren
ribisl Geschrieben 13. September 2010 Geschrieben 13. September 2010 (bearbeitet) Guter Kauf, wirst es sicher nicht bereuen. Mag eigentlich auch kein Spezialeis, aber hab mir im Frühjahr auch ein Pitch aufgebaut (war ein echtes Schnäppchen), so alls 2. Fully fürs weniger Grobe. Ist ein absolutes DraufsetzenundsofortzuHausefühlbike. Mit einer 160er Gabel (dann LW ~66, und ein bisserl°) passt die Geometrie super, schön verspielt (kurze Kettenstreben) usw.....für mich ein perfektes AM-Gerät mit Abfahrtsorientierung.... War damit auch schon auf der DH Strecke (aufgrund eines technischen Ausfall des 901er) und war auch ok! Das einzige Manko ist, dass sich die Sattelstütze nicht komplett versenken lässt, aber kann man ja mit einer Hydraulischen lösen, wenn einem das Mehrgewicht egal ist. Meins hat 14,1kg und diese Woche wirds dann mit dem Sugarless Bashguard von der BInsel 14kg haben. Hab übrigens einen CK verbaut, ist schon der 3. Rahmen in den ich den Chris K. mitgenommen hab - also seit 4 jahren im Einsatz (auch im Winter) - und läuft noch wie am 1. Tag. Perfektes Teil. Bei meinem Syntace Steuersatz im 901er war das untere Lager nach nicht einmal einem Jahr komplett im Popo - und das ohne Winternutzung. Bearbeitet 13. September 2010 von ribisl Zitieren
ribisl Geschrieben 13. September 2010 Geschrieben 13. September 2010 nimm eine kettenführung... aber bb-mount... bei iscg stehen die schrauben am kleinen kettenblatt an... Hab eine Blackspire Stinger ISCG von der BI verbaut und da steht nix an. Funktioniert einwandfrei! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 13. September 2010 Geschrieben 13. September 2010 wahrscheinlich weil die iscg aufnahme zurückversetzt ist... bei meiem rune ist die plan mit dem tretlager... Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 14. September 2010 Geschrieben 14. September 2010 Komisch. Bin eine Zeitlang eine Blackspire mit Tretlagermontage gefahren und da hat auch nichts geschliffen. Sehr lässig ist auch die Dartmoor simlple Kettenführungen. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 14. September 2010 Geschrieben 14. September 2010 mit tretlagermontage gehts eh super bei meinem rune... nur bei der iscg montage kollidieren die schrauben mit dem kl. kettenblatt... aber hier scheit eh eine stufe drinnen zu sein, also wirds das problem nicht geben... Zitieren
smutbert Geschrieben 14. September 2010 Autor Geschrieben 14. September 2010 wahrscheinlich weil die iscg aufnahme zurückversetzt ist... bei meiem rune ist die plan mit dem tretlager... ist nicht genau das der Unterschied zwischen ISCG 03 und ISCG 05? Jedenfalls war am Komplettbike ja auch eine Kettenführung am ISCG montiert und da schleift nichts. mit tretlagermontage gehts eh super bei meinem rune... [...] Das einzige was das Verdrehen der Kettenführung da verhindert ist aber die angezogene Tretlagerschale oder? Zitieren
smutbert Geschrieben 14. September 2010 Autor Geschrieben 14. September 2010 Guter Kauf, wirst es sicher nicht bereuen. Mag eigentlich auch kein Spezialeis, aber hab mir im Frühjahr auch ein Pitch aufgebaut (war ein echtes Schnäppchen), so alls 2. Fully fürs weniger Grobe. [..] Danke. glaube auch nicht, daß ich es bereuen werde. Und wieso mag eigentlich niemand Specialized? Die aktuellen Topmodelle gefallen mir zwar fast alle nicht, aber mögen tu ich Specialized schon immer irgendwie. Meins hat 14,1kg und diese Woche wirds dann mit dem Sugarless Bashguard von der BInsel 14kg haben. So einen 3/4 Bashguard oder einen geschlossenen Ring? Hab übrigens einen CK verbaut, ist schon der 3. Rahmen in den ich den Chris K. mitgenommen hab - also seit 4 jahren im Einsatz (auch im Winter) - und läuft noch wie am 1. Tag. Perfektes Teil. Bei meinem Syntace Steuersatz im 901er war das untere Lager nach nicht einmal einem Jahr komplett im Popo - und das ohne Winternutzung. Ja, da hab ich eh schon vorher lang überlegt. Daß der Chris King keinen Kompressionsring hat wird aber von vielen als Schwäche angesehen, speziell in Verbindung mit Gabeln mit mehr als 10cm Federweg (obwohl CK demnächst wohl auch Kompressionsringe verbaut). Die Lager von CK sind aber anscheinend über jeden Zweifel erhaben, ich werde jedenfalls versuchen zu einem Cane Creek S8 zu kommen. Übrigens sind seit 2010 merkwürdigerweise für das Pitch nur Gabeln mit maximal 150mm Federweg zugelassen. Damit wäre der Lenkwinkel mindestens ~66,5° Zitieren
ribisl Geschrieben 14. September 2010 Geschrieben 14. September 2010 Danke. glaube auch nicht, daß ich es bereuen werde. Und wieso mag eigentlich niemand Specialized? Die aktuellen Topmodelle gefallen mir zwar fast alle nicht, aber mögen tu ich Specialized schon immer irgendwie. So einen 3/4 Bashguard oder einen geschlossenen Ring? Ja, da hab ich eh schon vorher lang überlegt. Daß der Chris King keinen Kompressionsring hat wird aber von vielen als Schwäche angesehen, speziell in Verbindung mit Gabeln mit mehr als 10cm Federweg (obwohl CK demnächst wohl auch Kompressionsringe verbaut). Die Lager von CK sind aber anscheinend über jeden Zweifel erhaben, ich werde jedenfalls versuchen zu einem Cane Creek S8 zu kommen. Übrigens sind seit 2010 merkwürdigerweise für das Pitch nur Gabeln mit maximal 150mm Federweg zugelassen. Damit wäre der Lenkwinkel mindestens ~66,5° 3/4, die neue Charge hat nur noch ca. 70g! (Genaues Gewicht gibt´s dann morgen) Hatte schon einen aus der letzten mit 89g, ist ein super Teil. Eine BI hauseigene KEFÜ (unter 80g) wird auch bald erhältlich sein. Das mit 150mm wusst ich gar nicht, aber 1cm mehr oder weniger.....im Germanen Forum haben einige eine Totem im Pitch verbaut, was ich allerdings nicht für sinnig halte. Mit der ursprgl. verbauten Pike war das Fahrwerk nicht wirklich harmonisch, jetzt mit der 36 VAN herrscht perfekte Harmonie. Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 14. September 2010 Geschrieben 14. September 2010 mit tretlagermontage gehts eh super bei meinem rune... nur bei der iscg montage kollidieren die schrauben mit dem kl. kettenblatt... aber hier scheit eh eine stufe drinnen zu sein, also wirds das problem nicht geben... Die Senkkopfschrauben sind aber eigentlich eh Standard:confused: Zitieren
MalcolmX Geschrieben 14. September 2010 Geschrieben 14. September 2010 is ja egal, hier wirds in jedem fal klappen... würde mir wegen 160mm gabel keinen kopf machen... wahrscheinlich nur zur modellabgrenzung, oder damit die leute eben eine totem reinstecken... dass der chris king nur für xc-bikes geht, halte ich für ein gerücht... wenn er dir gefällt, hol dir einen Zitieren
smutbert Geschrieben 14. September 2010 Autor Geschrieben 14. September 2010 (bearbeitet) Daß die Limitierung auf 150mm Federweg vorne eine rein produktpolitische Entscheidung ist liegt nahe weil von 2009 auf 2010 kann ich zumindest optisch keine Veränderung am Rahmen des Pitch feststellen und über gebrochene Rahmen hat man eigentlich auch selten was gehört. Natürlixch "funktioniert" der Chris King Steuersatz, aber ich habe doch auch schon einige Bilder gesehen auf denen man Abnutzungsspuren auf den Gabelschäften sieht, weil der Steuersatz wegen dem nicht vorhandenen Kompressionsring "arbeitet". Ist aber wie gesagt mit MY 2011 sowieso gelöst, nur wer weiß ab wann es die neuen dann wirklich gibt. Jedenfalls geb ich nicht soviel Geld für einen Steuersatz aus von dem ich technisch nicht 100%ig überzeugt bin, solange es Steuersätze um weniger als die Hälfte des Geldes gibt mit denen man (auch) keine Schwierigkeit hat. [..] Mit der ursprgl. verbauten Pike war das Fahrwerk nicht wirklich harmonisch, jetzt mit der 36 VAN herrscht perfekte Harmonie. Meinst du nicht harmonisch wegen dem Feder- und Dämpfungsverhalten der Pike oder wegen der Einbauhöhe? Welchen Dämpfer hast du denn im Pitch? Bearbeitet 14. September 2010 von smutbert Zitieren
ribisl Geschrieben 14. September 2010 Geschrieben 14. September 2010 Die VAN passt einfach besser zum Hinterbau -> harmonisches Fahrwerk. Die Pike war gegenüber dem Hinterbau einfach überfordert. Der flachere LW passt mMn auch besser. Zitieren
smutbert Geschrieben 14. September 2010 Autor Geschrieben 14. September 2010 zum Harmonieren gehören aber doch zumindest zwei:D, also welchen Dämpfer hast du denn im Pitch? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.