aflicht Geschrieben 9. Februar 2004 Geschrieben 9. Februar 2004 Original geschrieben von Schipfi2k ...wo liegt zwischen den beiden schitypen der unterschied... ? zw. pisten- und tourenschi? tourenschi san weicher/elastischer wegen der wesentlich höheren biegebeanspruchung im gelände. a pistenschi würd da bald amal brechen. umgekehrt fangt a tourenschi bei höheren geschwindigkeiten, wie sie auf der piste gfahrn werden, zu flattern an. und i. a. san tourensch etwas leichter. obs fürs telemarken zusätzliche spezielle anforderungen abgsehn von der bindung gibt, waaß i net. Zitieren
krull Geschrieben 9. Februar 2004 Autor Geschrieben 9. Februar 2004 auch beim telemarken gibts ski für die piste, für abseits u. für tour. Generell kann man sagen dass sie weicher sind und am befestigungspunkt der bindung stabiler sind (da der druck auf 1 punkt lastet) Die Rennen (auf der piste) fahren sie aber mit normalen Rennschien. Sonst wird auch sehr oft mit normalen carvern gefahren. lg krull Zitieren
Tyrolens Geschrieben 10. Februar 2004 Geschrieben 10. Februar 2004 Stimmt, Telemark Skier müssen deutlich weicher sein, weil die Belastung durch den Fahrer eine ganz andere ist. Und dann gibt´s noch div. Sondermodelle mit asymetrischer Forum, usw. Gut finde ich diesen Hersteller: http://www.karhu.com/ Zitieren
harZen Geschrieben 28. Januar 2006 Geschrieben 28. Januar 2006 ich bin seit sommer beruflich in badgastein. ich hab mir auch fest vorgenommen heuer mit dem telemarken zu beginnen. habs aber bis jetzt zeitlich noch nicht geschafft. (die neuen alpinschi und die neue tourenbindung gehören ja auch bewegt) in badgastein ist das hotel "salzburger hof" dein ansprechpartner. (die skandinavier sind ja auch im schigebiet auf der piste wirklich leicht zu erkennen): mind 10 bis 15 leute mit guide. und davon immer mind. 2 bis 3 mit telemark unterwegs. ich werd dort einmal in den nächsten tagen nachfragen. @krull: wann bist/warst du heuer in gastein? hast du schon weitere infos wo ausleihen? vielleicht bring ma was zsamm. lg Zitieren
krull Geschrieben 28. Januar 2006 Autor Geschrieben 28. Januar 2006 @krull: wann bist/warst du heuer in gastein? hast du schon weitere infos wo ausleihen? vielleicht bring ma was zsamm. Das Jahr schaff ich es leider nicht nach Gastein. Zitieren
Schipfi Geschrieben 28. Januar 2006 Geschrieben 28. Januar 2006 @aflicht... jetzt bin ich zwar spät drann... aber dadurch dass der thread aufgewärmt wurde kann ich noch antworten... den unterschied zwischen tourenschi und pistenschi kenne ich... ich wollte den unterschied zwischen touren und telemarkschi wissen.... Zitieren
harZen Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 habs jetzt einmal probiert. wahnsinn. super sache. für den tiefschnee fehlt zwar noch ein bisserl (und ich mein in erster linie nicht die heurigen schneeverhältnisse, sondern eher meine mangelnde übung ) aber ist wieder "richtiges schifahren" (wobei ich das absolut nicht als kritik am carvin oa sehe, sondern nur als perfekte erweiterung der möglichkeiten im schnee) ist einfach geil. eine superschule für die richtige lage des körperschwerpunktes beim schifahren. die telemarkschi verzeihen da überhaupt nix. aber wenn mans einmal heraussen hat -------> achja: ich hab mir schuhe und schi bei intersport schober in badgastein (talstation stubnerkogelbahn) ausgeliehen. Zitieren
hansibub Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 Hab mir vor 3 wochen einen k2 world piste mit rottafella-bindung gekauft. Telemarken is der wahnsinn und der norwegerschwung is die krönung!! Außerdem: es gibt oanfach mehr kraft her!! Zitieren
hansibub Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 Schau mal bei http://www.sport-conrad.de rein. Die haben eine Riesenauswahl!! Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 http://www.biglines.com/photos/blpic13400.jpg Das ist eindeutig ein Ski (tschuldige) SCHIfahrer der gerade von einer Lawine überrascht wird Dass der Oliver a nix normal machen kann Fixie statt Rennrad, Freeride statt XC, Telemarken statt Schifahren, Extremtouren statt Donauinsel wetzen.... (weiter so!) Zitieren
step Geschrieben 9. Februar 2007 Geschrieben 9. Februar 2007 ich habs ja eh schon immer gesagt free your heel and your mind will follow Zitieren
Julian Geschrieben 16. November 2007 Geschrieben 16. November 2007 nabend... is zwar schon a zeitl her seit dem ich auf telemarkski gestanden bin aber hab heute ein paar videos geschickt bekommen und da hats wieder zum kribbeln angefangen aber wo kauft man im osten österreichs am besten eine telemarkausrüstung. mir gehts eigentlich nur um schuhe, bindung eventuell fell für richtig fette ski + montage sg Zitieren
step Geschrieben 16. November 2007 Geschrieben 16. November 2007 bergfuchs hat schuhe, bindungen und auch passende tourenadapter... montage auch kein problem... felle sowieso meine schi hab ich schon nach KN geholt, nächstes WE gehts los Zitieren
Julian Geschrieben 17. November 2007 Geschrieben 17. November 2007 thx werd ich in nächster zeit mal vorbeischaun... und nächstes jahr wieder nach utah :love: aja und ski wird der völkl karma in 185cm Zitieren
mrainer Geschrieben 7. Februar 2008 Geschrieben 7. Februar 2008 Hallo! Ich fahre erst seit diesem Jahr richtig Telemark (letzes Jahr begonnen leider zu wenig Schnee) und war früher richtig viel im Powder mit Ski und Snowboard unterwegs. Aber das Gfühl mit Telemarkski unterwegs zu sein kann man einfach nicht beschreiben. Alle die es nicht auspobiert haben sollten hier an dieser Stelle die Schnauze halten, denn sie haben nicht im Ansatz eine Ahnung von was sie reden. Vorweg. Mit Telemarker kann man Alle machen was man mit fixierten Bindungen auch machen kann, Powder Jumps Park usw. Wenn Interesse besteht kann ich dir Adressen und Kontakte verschaffen wo du Telemaken auspobieren kanns und wo man Material bekommt. Also "befreit eure Fersen" Zitieren
jowood Geschrieben 7. Februar 2008 Geschrieben 7. Februar 2008 Und was ist, wenn man jetzt nicht sooo super schifahren kann? Bringt man dass dann zsamm (bzw braucht man ein Gips-Abo im nächsten Krankenhaus *gg*)? Zitieren
Kudi Geschrieben 7. Februar 2008 Geschrieben 7. Februar 2008 Hallo! Ich fahre erst seit diesem Jahr richtig Telemark (letzes Jahr begonnen leider zu wenig Schnee) und war früher richtig viel im Powder mit Ski und Snowboard unterwegs. Aber das Gfühl mit Telemarkski unterwegs zu sein kann man einfach nicht beschreiben. Alle die es nicht auspobiert haben sollten hier an dieser Stelle die Schnauze halten, denn sie haben nicht im Ansatz eine Ahnung von was sie reden. Vorweg. Mit Telemarker kann man Alle machen was man mit fixierten Bindungen auch machen kann, Powder Jumps Park usw. Wenn Interesse besteht kann ich dir Adressen und Kontakte verschaffen wo du Telemaken auspobieren kanns und wo man Material bekommt. Also "befreit eure Fersen" Hallo Mich würd mal Interessieren wie schwer dir das "erlernen" gefallen ist, was du davor gefahren bist (Alpinski, Tourenski - ich finde diese Typen haben ganz andere Fahreigenschaften), wie gut du dich selber als Skifahrer sehen würdest und wo du den Telemark Ski einsetzt (Piste, Abseits, Park, ...). Vor 4 Jahren hatten wir in der Skischule einen Lehrer der auch Telemarkausbildung hat, da wollt ich es eigentlich probieren, aber es ist sich leider nicht ausgegangen. Lg Kudi Zitieren
mrainer Geschrieben 7. Februar 2008 Geschrieben 7. Februar 2008 Und was ist, wenn man jetzt nicht sooo super schifahren kann? Bringt man dass dann zsamm (bzw braucht man ein Gips-Abo im nächsten Krankenhaus *gg*)? Auch wenn man nicht soo super skifahren kann, gibt es immer eine Möglichkeit es besser zu lernen, beim Telemarken unterscheidet es sich nicht. Übung macht den Meister, Vielleicht sollte man sich jemand suche der einem dabei Hilft es zu lernen. Gips Abo braucht man in der Regl keine eher eine Saisonkarte für ein Skigebiet ! Zitieren
krull Geschrieben 8. Februar 2008 Autor Geschrieben 8. Februar 2008 immer wieder geil anzuschauen: Wenn alles klappt, kann ich mich schon morgen mit freier Ferse bewegen! Zitieren
step Geschrieben 8. Februar 2008 Geschrieben 8. Februar 2008 same here... morgen gehts für eine woche nach samoëns Zitieren
mrainer Geschrieben 8. Februar 2008 Geschrieben 8. Februar 2008 immer wieder geil anzuschauen: Wenn alles klappt, kann ich mich schon morgen mit freier Ferse bewegen! Schau dir dass mal an Bist du zum erstenmal auf Telemak unterwegs? Zitieren
mrainer Geschrieben 8. Februar 2008 Geschrieben 8. Februar 2008 Leider funktioniert offensichtlich der link nicht! Tut mir leid! (Kann aber auch sein das mein Rechner spinnt) Ansonsten selber nach "YDreamproduction" suchen! Das Video heißt "Obsession" Zitieren
krull Geschrieben 8. Februar 2008 Autor Geschrieben 8. Februar 2008 Leider funktioniert offensichtlich der link nicht! Tut mir leid! (Kann aber auch sein das mein Rechner spinnt) Ansonsten selber nach "YDreamproduction" suchen! Das Video heißt "Obsession" meinst du das? Wird mein erstes Mal! Zitieren
mrainer Geschrieben 8. Februar 2008 Geschrieben 8. Februar 2008 Genau das Video mein ich! Wenn es dein erstes mal ist freue dich auf den Muskelkater am nächsten Tag (vorallem der im Hintern) Viel Spaß! Wenn man einmal angefangen hat möcht man nicht mehr aufhören! (Bei mir war es so) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.