Zum Inhalt springen

Süt daha uzun süre


 Teilen

Empfohlene Beiträge

... Und einfach die Frage, warum "Gentechnikfrei" nicht mitübersetzt wurde und das Ganze damit recht lächerlich wirkt. ;-)

 

in der türkei gibt's kein wort dafür :devil:

@NoTrash: hast recht, es gibt größere skandale in der milchwirtschaft als ein paar depperte zweisprachige aufschriften.

 

und um zum angeblich größten troll zurückzukommen: nicht einmal das ist er ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich würde mich sehr aufregen, wenn sie sich integrieren. Mit wem soll man dann Englisch sprechen können?

 

mit englischsprachigen - aber solchen, die auch die sprache des landes beherrschen in dem sie leben.

ich find es eigentlich ungeheuer arrogant und präpotent es nicht zu tun - mit dem argument " sollen halt die anderen englisch lernen bzw. sprechen, es ist ja eine weltsprache " wo ist da der respekt vor der kultur des landes ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hochchinesisch und hindi sprechen überhaupt die meisten menschen auf der welt (je 880 Millionen und 600 Millionen Menschen).

also leute: nicht schimpfen! chinesisch lernen! sonst schauts demnächst im supermarkt bled aus da wäsch :D

 

奶鍋,我想和良好的葡萄酒

謝謝

 

दूध अच्छा और स्वस्थ है, कोई बात नहीं क्या पैकेजिंग पर है

 

edit: wow, die google-hindi-übs. ist sogar (fast) richtig. :toll: in der hinsicht gibt's jetzt keine ausreden mehr.

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Sprache gelernt wird ist nicht das Wichtigste.

Da gebe ich Dir vollkommen recht, das wichtigste ist die Nahrungsaufnahme

Das Wichtigste ist ob Kommunikation zwischen den verschiedenen ethnischen Gruppen in beiden Richtungen statt finden kann.[/Quote]

Meinst Du es müssen jetzt alle englisch, spanisch, cinesisch oder hindi können, dass sie komunizieren können?

Ohne Kommunikation kommt es zum Missverständnisse, Konflikte, Abdriften, Isolation, Spaltung der Gesellschaft.

Deswegen sollten Zuwanderer, natürlich nur wenn sie nicht englisch können, die Landessprache erlernen

Wie soll ein Fremder überhaupt wissen wie er sein Verhalten dem Land wo er sich gerade befinden anpassen soll, wenn er überhaupt nicht kommunizieren kann?

Deswegen sollten Zuwanderer, natürlich nur wenn sie nicht englisch können, die Landessprache erlernen, und das schnell (damit die vorige Antwort nicht zur Gänze abgeschrieben ist)

Es wird erwarten dass seine Landsleute ihm dabei helfen, sie sollten ihm auch dabei helfen die Sprache, die Bräuche und Gewohnheiten des Landes zu lernen.

Als erstes gehe ich davon aus, dass Du Dich am Anfang bei "Es" vertippt hast und "Er" gemeint hast. Hast Du oben nicht geschrieben, es ist nicht wichtig, dass jemand die Landessprache lernt?

Zum Thema Bräuche, bin der Meinung die muss man nicht lernen und wissen (sehr wohl aber akzeptieren).

Zu den Gewohnheiten: Was soll ich sagen, es st bei uns auch Gewohnheit, dass man auf Fragen antwortet. Du bist mir noch einige Antworten schuldig, und auch die Art wie Du die Kärnten Frage vom GrazerTourer beantwortet hast finde ich grenzwertig.

Es ist bei uns auch Gewohnheit es auszusprechen wenn man Leute beleidigen will und nicht das man Abkürzungen verwendet, das ist, meiner Meinung nach, feig. Da Du mir bis jetzt die Antworten schuldig geblieben bist, gehe ich davon aus, dass Du mich und andere mit "BBI" und "bvt" beleidigen wolltest.

Gerade aber in diesen wichtigen Punkt ist mehr als nur eine Emigrantengruppe kläglich gescheitert.

Hier habe ich jetzt ein echtes Problem, meinst Du das es mehrere "Gruppen" nicht geschafft haben, die Landessprache zu erlernen (was ja laut Dir nicht wichtig ist, sie müssen nur englisch können)?

Oder hast Du Dich im Satzaufbau geirrt und meinst Du "Gerade aber in diesen wichtigen Punkt ist nur eine Emigrantengruppe mehr als kläglich gescheitert.

Dann schreibe ich besser keine Antwort!

 

Ansonsten beschreiben es die Australier am besten (Danke tane)

die australier in ihrer einmaligen art ham einen super-slogan:FIFO: "fit in or fuck off!":devil:

Und der sollte für alle gelten, egal ob sie aus dem Norden, Osten, Süden oder Westen zu uns kommen.

 

Deswegen dürfen sie, wenn sie angeboten werden, trotzdem Produkte kaufen, die in ihrer "Muttersprache" gelabelt sind.

 

Apropos "gelabelt" irgendwie hat sich englisch mittlerweile sehr im deutschen breitgemacht. Ginge das mit hindi oder chinesisch auch (andere Sprachen spare ich mir)? :rofl: Englisch reicht vollkommen, bitte keine weitere Sprache einbürgern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos "gelabelt" irgendwie hat sich englisch mittlerweile sehr im deutschen breitgemacht. Ginge das mit hindi oder chinesisch auch (andere Sprachen spare ich mir)? :rofl: Englisch reicht vollkommen, bitte keine weitere Sprache einbürgern

 

english ist anscheinend unheimlich cool. ein fest ist eine "party" und jede kleinere veranstaltung ein "event". bei lebensmitteln ist die verkaufsstrategie dieselbe. türkisch hat dagegen leider einen starken imageschaden. vielleicht, weil amis nicht auf der straße herumstehen und auf den boden schlatzen. dafür bringen sie lauter nordamerikanische gewohnheiten mit, wie etwa diese depperten SUVs, ungesunde burger und noch ungesundere videospiele.

da sind mir die türken lieber.

hindi und chinesisch als aufschrift auf "österreichischen" (besser: kreuz und quer durch europa transportierten) produkten wären natürlich einfach nur unverständlich und für die anbieter kontraproduktiv, und besonders viele inder und chinesen gibt's hier ja nicht – also keine angst! english reicht enstweilen und türkisch ist ja nur für die türken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1

 

Genauso ist es!

 

Mit sehr vielen Deutschen und Österreicher kann man über Minderheiten oder Integration leider nicht offen und objektiv reden.

 

Das geht problemlos überall sonst in Europa und der Welt, hier und dort eben nicht.

 

Viele D & Ö würden in jeder Stadt eine Anatolische Enklave zulassen, einfach aus Angst jemand würde sie als Nazis beschimpfen.

 

Und diese Angst ist leider nicht imaginär. Die wahnwitzigen "EU-Sanktionen" liegen nicht mal zehn Jahre zurück.

 

Ich glaube aber dass die Mehrheit der Wiener damit nicht einverstanden ist.

 

Ich hoffe dass sie den Mut haben es bei der Wahl am 10. Oktober auch zu zeigen.

 

Genau jetzt kommt wieder das Opfergeheul, buhuu hier darf man ja nichtmal mehr seine Meinung sagen. Du darfst deinen rechten Müll verzapfen nur Meinungsfreiheit inkludiert nicht das Recht auf Zustimmung oder Respekt. Wenn du irgendwelchen Unsinn über Bezirke die bald nur mehr mit dem Panzer zu befahren sind laberst wirst du eben auf entsprechenden Gegenwind stoßen. Lustig fand ich auch den Blödsinn über die ach so schlimmen Bezirke. Dann kommen Leute die dort leben und kaum relevante Probleme haben - eh klar das sind dann Schönredner. Wohne übrigens auch im 16. (nicht im Nobelteil) und hatte nie Probleme. Will nicht leugnen, dass es hier Missstände gibt aber von Panzernotwendigkeiten sind wir weit entfernt.

 

...und am 10 Oktober zeigen wir mal anständig Mut und wählen den Strache juhuuu. Der hat nämlich total gute Konzepte wie man die Integrationsprobleme (die punktuell durchaus verhanden sein mögen) beseitigt...:f:

Womit ich keineswegs sagen will, dass sich die SPÖ bezüglich Integration mit Ruhm bekleckert hat aber der blaue Oberprolo hat abgesehen von seinem Dunstkreis noch viel weniger tragfähige Konzepte zu bieten.

Bearbeitet von Intrud0r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit ich keineswegs sagen will, dass sich die SPÖ bezüglich Integration mit Ruhm bekleckert hat aber der blaue Oberprolo hat abgesehen von seinem Dunstkreis noch viel weniger tragfähige Konzepte zu bieten.

Sei doch nicht so garstig, der hat sogar die Endlösung, rund um Österreich eine Mauer und alle Zuwanderer in ihr Herkunftsland schicken, ausgenommen jene, die sich so verhalten wie er (genauer die Partei (noch genauer Herbert Kickl)) will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigentlich, die Schrftzeichen wären sicher eine Berreicherung

 

naja, lernen muss man sie halt. und die sprache erst recht ...

– - - - -

 

lasst's mich meinen obigen senf ein bissl verdeutlichen:

 

viele regen sich unheimlich über türken und deren bräuche auf und haben angst um die "österreichische" kultur und lebensweise.

aber wieviel "österreichische" kultur (also dieses mischmasch aus osteuropäischen völkern, deutschen,etc. etc.) haben schon z.b. amerikanische produkte verändert! in der idyllischen zeit der glücklichen bergbauern und altwiener caféhäuser gab's noch keine egoshooter, hamburger und so einen wahnsinn am finanzmarkt. diese dinge sind aber unheimlich cool, während türkischer topfen behandelt wird wie der nasenrammel des satans persönlich.

hat jemand was gegen "original italienische" pizzerias? aber gegen kebab schon? cevapcici am griller sind ok (frikatellen weniger), aber shawerma "kummd ma ned ins haus!" :s:

ach ja, die integration! wär mir lieber, man würde wieder österreichische videospiel- und mäci-junkies in die gesellschaft integrieren.

aber über "türken" kann man schon wegen der - anscheinend - überschaubaren komplexität leichter diskutieren und schimpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und der sollte für alle gelten, egal ob sie aus dem Norden, Osten, Süden oder Westen zu uns kommen.

 

jein, wir haben diese leute zur verwendung als hilfsarbeiter geholt, und unsere gsellschaft hat sich bislang noch nicht umentschieden die drecksarbeit selber zu machen und führungskräfte anderweitig zu besorgen.

völlig unsinnig also der denkansatz, wir würden über intellektuell hochstehende schichten sprechen, die auch nur einen gedanken dran verschwenden würden sich integrieren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feristelli, Du schreibst von Hamburgern und Egoshootern, Produkte wie Du schreibst. Warum fragen sich so wenige Leute, ob es gut ist, wenn wir unsere Bräuche "veramerikanisieren"? Der Weihnachtsmann (der ist sowieso ein Phänomen, dessen Optik hat ein Getränkekonzern, ich glaube, in den 30er Jahren "gestylt") hat unser Christkind mehr oder weniger verdrängt. Ist natürlich total OK, kommt ja aus dem Westen. Oder Halloween, Millionen werden damit bei uns umgesetzt, die wenigsten wissen was sie da wirklich feiern (keltisches Totenfest). Und vor zwei Wochen erhielt ich eine Einladung zum Thanksgiving!? Aber ist ja alles gut und total OK, weil aus dem Westen........
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jein, wir haben diese leute zur verwendung als hilfsarbeiter geholt, und unsere gsellschaft hat sich bislang noch nicht umentschieden die drecksarbeit selber zu machen und führungskräfte anderweitig zu besorgen.

völlig unsinnig also der denkansatz, wir würden über intellektuell hochstehende schichten sprechen, die auch nur einen gedanken dran verschwenden würden sich integrieren zu müssen.

 

"jein" :toll:

 

Stimmt schon, genauso wie die Aussage (kam irgendwo in dem Thread vor, sorry weiß nicht mehr von wem) dass ein großer Teil der Zuwanderer aus Gegenden kommt, wo sie keine Schulbildung genießen durften. Genauso stimmt aber die Aussage, dass wenn die Zuwanderer die Landessprache nicht lernen (zur Verständigung, dass die älteren nicht mehr schreiben und lesen lernen ist klar) es zur "Ghetto-Bildung" (BITTE gylgamesh erspare mir eine +1, es ist ganz anders gemeint, als Du es verstehen willst!) kommt und dem würde ich gerne entgegen wirken, weil uns so wertvolles der Zuwanderer verborgen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"jein" :toll:

 

Stimmt schon, genauso wie die Aussage (kam irgendwo in dem Thread vor, sorry weiß nicht mehr von wem) dass ein großer Teil der Zuwanderer aus Gegenden kommt, wo sie keine Schulbildung genießen durften. Genauso stimmt aber die Aussage, dass wenn die Zuwanderer die Landessprache nicht lernen (zur Verständigung, dass die älteren nicht mehr schreiben und lesen lernen ist klar) es zur "Ghetto-Bildung" (BITTE gylgamesh erspare mir eine +1, es ist ganz anders gemeint, als Du es verstehen willst!) kommt und dem würde ich gerne entgegen wirken, weil uns so wertvolles der Zuwanderer verborgen bleibt.

 

die beiden besten helfer die ich in der baufirma weiland zur verfügung hatte, warn akademiker ausm osten, und ich schwör dir, sobald die deutsch konnten, hams fast bereut es gelernt zu haben. wennsd a bissl hirn hast, dann musst das gesabbel des durchschnittsintelligenten durchschnittsmauerers bei uns erst mal ertragen können 6 tage die woche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beiden besten helfer die ich in der baufirma weiland zur verfügung hatte, warn akademiker ausm osten, und ich schwör dir, sobald die deutsch konnten, hams fast bereut es gelernt zu haben. wennsd a bissl hirn hast, dann musst das gesabbel des durchschnittsintelligenten durchschnittsmauerers bei uns erst mal ertragen können 6 tage die woche...

 

Ist sicher eine eigene Härte!

Aber sie haben es gelernt und ich wünsche ihnen, dass sie eine Anstellung finden, die ihrer Ausbildung gerecht wird (auch wenn ich weiß, dass es ein bisserl naiv ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Brettlein! (Boardies)

 

Recht Schreibfeler machen wir uns alle!

 

Das nicht jeder so perfect deutsch kann als ich liegt in die

Natur der Sache.

 

Schon meine Professor in dem Göte-Institut hat mich gelobet:

"Du bist der Pestigste in die Klasse"!

 

Keine Wunder! Mein Mitschüler waren Samt und Sonders alles

Türcken aus Anna Tolien. Dort haben die Schaf, die sie gehüttet

haben statt "Mäh Mäh, Müh Müh" geruft.

 

Darum kann ich auch mit einem mildem Lecheln auf der Lippe

darüber hin weg sehen wenn hier auf Rad-Brett so einiges

Mitglied Feler machen wie in Buch von Sebastian Sick:

"Das Datif ist den Genetif sein Tot."

(Ha ha, Sick ist in english "Krank")!

 

Wenn ich mich so richtig in Eckstase geschrieben habe

kann es schon paßieren das ich manch Mal eine Beistrich

vergeße besonders wenn der Tag kurz und die Satz lang war.

Dafür ist mein Gramatick extra ordinär!

 

Wie sagt der Lateiner? "Erare hummanum sunt".

 

Es ist ja noch kein Meister von Himmel Gefallen!

 

Wenn ihr euren Level verbettern wollt, gebe ich euch

ein gutes Rad: Daily der Kronen-Zeitung lesen und

in kürze schreibst ihr ein so schöner deutsch als ich!

 

EGEDL

 

Hans :zwinker:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Brettlein! (Boardies)

 

... Dafür ist mein Gramatick extra ordinär!

 

Wie sagt der Lateiner? "Erare hummanum sunt".

...

 

Hans :zwinker:

 

:wink:

 

:rofl:

 

wenn der gute hans nicht wär,

ich wär im BB nimmermehr.

 

ich kann auch nicht imer alle leiden.

aber mit humor geht's besser ;)

 

@ NoTrash: Yoga und Arurveda, Feng Shui und Tae Kwon Doo aus dem Osten hast vergessen.

Außerdem Tabakrauch aus Südamerika und musikalische Einflüsse aus Afrika, Konzertmusik aus Frankreich, Ungarn und Russland, Tee aus Indien, Kaffee von woweißich etc. etc.

 

Das alles hat unsere selige österreichische Gesellschaft so sehr verändert, dass es sowenig wegzudenken ist, wie türkische Fach- und Billiglohnarbeiter. Zum "guten" und zum "schlechten", wobei ich mir nicht anmaße über gut und bös zu urteilen.

 

Wer weiß, was die leidigen NÖM-Packerl noch für positive Effekte nach sich ziehen. Zumindest hebt es die Postigzahl des einen oder anderen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ NoTrash: Yoga und Arurveda, Feng Shui und Tae Kwon Doo aus dem Osten hast vergessen.

Außerdem Tabakrauch aus Südamerika und musikalische Einflüsse aus Afrika, Konzertmusik aus Frankreich, Ungarn und Russland, Tee aus Indien, Kaffee von woweißich etc. etc.

 

Das alles hat unsere selige österreichische Gesellschaft so sehr verändert, dass es sowenig wegzudenken ist, wie türkische Fach- und Billiglohnarbeiter. Zum "guten" und zum "schlechten", wobei ich mir nicht anmaße über gut und bös zu urteilen.

Wer weiß, was die leidigen NÖM-Packerl noch für positive Effekte nach sich ziehen. Zumindest hebt es die Postigzahl des einen oder anderen ...

Meine Postingzahl hat es gewaltig gehoben :D soviel wie in den letzten zwei Wochen habe in knapp 2 1/2Jahren nicht gepostet

 

Wobei die Sachen, die Du aufgezählt hast nichts verdrängen und so soll es auch sein. Jede Berreicherung ist willkommen!

Ich wollte damit ein paar Beispiele aufzählen, bei denen Bräuche verdrängt werden und keiner sagt etwas dagegen, weil es ja von den guten Amis kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...