Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
http://farm4.static.flickr.com/3635/3661107362_a76655377e_o.jpg

Hello Flobilek,

freut mich ungemein, dass du aus diesem Montagsradl diesen wunderschönen Randonneur gezaubert hast und dem Rahmen ein mehr als würdiges Dasein verschaffst.

Wie man anhand der Brook'sschen Kuhhaut, dem Schmidt Nabendyn (wau!) und dem Nitto Rando Lenker leicht erkennen kann, hast du keine Kosten und Mühen gescheut, diese Herrschaftlichkeit auf die Beine zu stellen.

Ich finde die Kombination der DT Swiss RR Felgen und Marathon Supreme Reifen übrigens großartig. Willst du damit eine Reisen tun?

Und wo beim Pudel hast du diesen wunderbaren Pletscher Gabelkronen-Gepäcksler auftreiben können? Herrliche Seltenheit!

Gratuliere.

Hallo flobilek,

sorry, dieses Rad ist ein Zombie. Schwerer Ledersattel, schwere Reifen mit Reflexstreifen, ständig bremsender Nabendynamo und ein Gepäckträger wie beim Bäckerrad - nein das ist zu viel. Jeder Puch-Halbrenner mit Kotschützern und Seitendynamo hat da mehr Charakter.

Schöne Grüße

Clubman

Lieber Clubman,

ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, was du an diesem Rad so zu bemängeln hast- Der Brooks Team Pro Ledersattel wiegt mit knapp unter 500g annähernd gleich viel wie z.B. ein zeitgenössischer Turbo o.Ä.

Die "Reifen mit Reflexstreifen" sind - wenn ich das richtig erkenne - Schwalbe Marathon Supreme und somit unter den Leichtesten und Besten in der Rando-Klasse. Und Schmidt's Nabendynamos gelten als unbestrittene Testsieger auf dem Radlichtsektor.

Der Pletscher Gepäckträger, der Nitto Lenker und die wunderschön geführten Bowdenzüge an der Campagnolo Bremserei runden das gesamte Paket noch ab.

Was bitte schwächt den Charakter dieses Rades deiner Meinung nach? Die edlen, zeitgemäßen Teile oder der leichte, schicke Stahlrahmen?

Gast libertarian
Geschrieben
rad und location :toll:

Was sich leider als weniger :toll: rausstellt, ist das Einstellen der Weinmann 500 Vorderbremse. Will einfach nicht in der Mitte bleiben. Das waere nicht schlimm, aber ich habe die Wahl zwischen Wurst-durchs-Scheunentor-Einstellung, worunter die Effektivitaet stark leided. Oder es schleift eine Seite. Dazwischen bleibt nicht viel.

Ich denke drueber nach, vielleicht doch noch die Bremsen gegen andere auszutauschen, die besser funktionieren ohne den Character zu veraendern. Da alle anderen Teile Campagnolo sind, dachte ich an sowas hier:

http://cgi.ebay.com/CAMPAGNOLO-SUPER-NUOVO-RECORD-short-BRAKES-nice_W0QQitemZ140331289394QQcmdZViewItemQQptZCycling_Parts_Accessories?hash=item20ac658b32&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1205%7C293%3A1%7C294%3A50

oder

http://cgi.ebay.com/Campagnolo-Veloce-Road-Bike-Dual-Pivot-Brakes-Brakeset_W0QQitemZ380137031441QQcmdZViewItemQQptZCycling_Parts_Accessories?hash=item5881eec711&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1205%7C293%3A1%7C294%3A50

Wuerde das passen ohne zu Bohren?

IMG00156.jpg

IMG00189.jpg

IMG00203.jpg

Geschrieben

...nein lass die schöne alte weinmann bremse. besorg dir eine passende kronenscheibe und setz die an der markierten stelle ein. dann verdreht sich der bauteil nicht mehr und die einstellung bleibt erhalten. das ist ein alter "Fahrrad und Nähmaschinen Mechaniker"

trick...

04 07 2008 238.jpg

IMG00156.jpg

Geschrieben
sehr schen,nur mehr die bowden kürzen und fertig is...:klatsch:"oldschool forever"

Ja, aber eben derart lange Bowden sind "oldschool". Irgendwie wurden früher alle so verlegt. Vielleicht mangels passendem Ablängwerkzeug? :D

Geschrieben
Ja, aber eben derart lange Bowden sind "oldschool". Irgendwie wurden früher alle so verlegt. Vielleicht mangels passendem Ablängwerkzeug? :D

hihihi,stimmt,lass mas so....:D,kann mich nur wiederholen,echt geiles rad....

Gast libertarian
Geschrieben
...nein lass die schöne alte weinmann bremse. besorg dir eine passende kronenscheibe und setz die an der markierten stelle ein. dann verdreht sich der bauteil nicht mehr und die einstellung bleibt erhalten. das ist ein alter "Fahrrad und Nähmaschinen Mechaniker"

trick...

Danke fuer den Tip. Werde ich ausprobieren.

Geschrieben

Hat zufällig jemand für den abgebildeten Bremshebel (Dura Ace 1977/1978) ein paar Gummiüberzüge abzugeben?

Biete gute Bezahlung oder Tausch gegen die ebenfalls abgebildeten etwas jüngeren Exemplare.

Dann wäre mein Royal Force (siehe Foto) vollständig!

Grüße an alle!

meisksebeik

rf1a.jpg

duraace.jpg

600a.jpg

600c.jpg

Geschrieben

Hallo,

Kann mir jemand etwas über mein Radl sagen. Leider hab ich im Moment kein besseres Bild.

Decals teilweise schon weg und leider dachte der Vorbesitzer wohl es wäre eine gute Idee einen kirschroten Rahmen mit mattschwarz auszubessern :mad:

Meiner Meinung nach handelt es sich aber um ein Puch Inter 10.

Seriennr. 583306 soweit lesbar

Hab dazu aber keine Infos. Danke schonmal

http://i31.tinypic.com/xbbyte.jpg

Geschrieben

Habe für mein Royal Force Aufkleber mit dem PUCH-Schriftzug nach einem alten Original (natürlich von Fast Freddy - danke!) nachmachen lassen (siehe Fotos). Das teuerste dabei war die Erstellung einer Vektor-Grafik als Vorlage für die Produktion. Die Aufkleber selbst kosten pro Satz (2 mal senkrecht + 2 mal waagrecht) 15,- Euro und sind in jeder Farbe zu haben.

Wer solche Aufkleber braucht, möge sich bitte mit mir in Verbindung setzen.

Grüße an alle!

aufk1.jpg

aufk2.jpg

Geschrieben

Hallo Allerseits!:wink:

Bin (nicht zuletzt wegen dieses threads) seit kurzem absoluter Puch-Fan und konnte mir nun bei ebay (für's erste!) ein Einsteiger-Mistral ersteigern: ein Mistral E mit der Rahmennummer 6439576 für 45€.:)

Ich habe vor, mir das Rad wieder flott zu machen. Insgesamt ist der Zustand ganz o.k. - glaube ich. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob noch die Original-Ausstattung verbaut ist, z.B. hat es Balilla-Bremsen (aber nur einen Bremshebel, der andere ist wohl von Weinmann).

Meine Fragen nun (besonders an Fat Freddy): Welches Baujahr hat das Rad? Welches waren die Original-Komponenten damals? Sind die Balilla-Bremsen zu empfehlen bzw. welches wären gute, zeitgemäße Alternativen? Könnte ich evtl. auch einen Scan des Puch-Katalogs bekommen?

Ich bin sehr dankbar für jede Info!

Hier erstmal ein Foto (werde bald noch bessere machen, erstmal putzen und so...):

http://img14.imagevenue.com/img.php?image=39438_Puch_Mistral_E-01_122_596lo.jpg

Geschrieben

Meine Fragen nun (besonders an Fat Freddy): Ich bin sehr dankbar für jede Info!

Hier erstmal ein Foto (werde bald noch bessere machen, erstmal putzen und so...):

Also, da muss ich ihn doch in Schutz nehmen: Der überaus hilfreiche Freddy ist nicht FAT sondern FAST!!!

(meine Tastatur spinnt auch manchmal...)

Ansonsten: Viel Freude beim Herrichten Deines Puch-Renners!

meiksebeik

Geschrieben

:rolleyes:

Da hab' ich wohl unterbewusst an die Fabulous Furry Freak Brothers gedacht - nix für ungut, FAST Freddy!

Geschrieben

Bin (nicht zuletzt wegen dieses threads) seit kurzem absoluter Puch-Fan und konnte mir nun bei ebay (für's erste!) ein Einsteiger-Mistral ersteigern: ein Mistral E mit der Rahmennummer 6439576 für 45€.:)

Ich habe vor, mir das Rad wieder flott zu machen. Insgesamt ist der Zustand ganz o.k. - glaube ich. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob noch die Original-Ausstattung verbaut ist, z.B. hat es Balilla-Bremsen (aber nur einen Bremshebel, der andere ist wohl von Weinmann).

Meine Fragen nun (besonders an Fat Freddy): Welches Baujahr hat das Rad? Welches waren die Original-Komponenten damals? Sind die Balilla-Bremsen zu empfehlen bzw. welches wären gute, zeitgemäße Alternativen? Könnte ich evtl. auch einen Scan des Puch-Katalogs bekommen?

Ich bin sehr dankbar für jede Info!

Hallo das Rad ist von 1980, original waren Weinmann 500 Bremsen drauf, Katalogscann ist kein Problem schick mir einfach deine Email adresse mittels PM

Geschrieben
freut mich, dass es dir nicht gefällt.

Hallo flobilek,

nun mein Urteil war wohl zu hart und ungerecht. Du hast keine Kosten und Mühen bei der Restaurierung gescheut.

Ich habe nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass wir uns als Liebhaber alter Puch-Stahlfahrräder nicht streiten oder beleidigen sollten.

Viele Grüße

Clubman

:)

Geschrieben

Hallo Foris!

Ich habe von meinem Vater vor einiger Zeit ein Puch Maxima (53 cm) bekommen und möchte es mir nun restaurieren.

Ich wäre über Infos dankbar, wann wurde das Fahrrad gebaut? Die Seriennummer ist: 7188677

Ich möchte das Rad auch richtig nutzen, war bisher eher der MTB-Fahrer, aber dieses Rennrad reizt mich.

Ich hoffe es ist auch für meine Gewichtsklasse geeignet, ich wiege derzeit etwa 77kg.

Liebe Grüsse, Michael

020820092025.jpg

020820092023.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Das Rad ist von 1983 und war als Sportrad (kein Rennrad) der Mittelklasse positioniert Damaliger Preis 2900 Schilling.

Leider hat es einen schweren nicht sehr stabilen Rahmen und wenig haltbare Komponenten.

War mehr was für wenigfahren

FF

Geschrieben

Hallo

Das Rad ist von 1983 und war als Sportrad (kein Rennrad) der Mittelklasse positioniert Damaliger Preis 2900 Schilling.

Leider hat es einen schweren nicht sehr stabilen Rahmen und wenig haltbare Komponenten.

FF

Geschrieben
Hallo

FF

danke für die Antwort, dann werde ich das Rad auch fürs "touristische Wenigfahren" aufputzen und nach einem weiteren etwas stabileren Rennrad meiner Größe Ausschau halten.

Lg, Michael

Geschrieben
Hallo

FF

danke für die Antwort, dann werde ich das Rad auch fürs "touristische Wenigfahren" aufputzen und nach einem weiteren etwas stabileren Rennrad meiner Größe Ausschau halten.

Lg, Michael

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...