Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bräuchte noch originale Laufräder Sattel und Sattelstütze, die fehlen mir nämlich.

Gibt es die Aufkleber irgendwo zu kaufen, sind nicht mehr so schön.

Fast Freddy denke du bist gefragt und alle anderen natürlich auch.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Das ist der Rahmen von einem Vent Noir 2 wie es von 1979 bis 1981 verkauft wurde, mit der Serien Nummer ist er von 1980

Original war ein Shimano Dura Ace EX installiert, Prospekt scann + mehr infos kannst du gerne per E-mail haben

Geschrieben
Hallo

Das ist der Rahmen von einem Vent Noir 2 wie es von 1979 bis 1981 verkauft wurde, mit der Serien Nummer ist er von 1980

Original war ein Shimano Dura Ace EX installiert, Prospekt scann + mehr infos kannst du gerne per E-mail haben

Danke. Bitte sende mir Unterlagen an meine E-mail Adresse. Was ist so ein Vent Noir II Wert? Gestern wurde ein Ultima mit deutlich schlechteren Teilen um über 600 Euro verkauft worden.

Ausstattung:

Kurbeln: SR Sakae

Bremsen: Superbe 4700 Bremskörper und Bremsgriffe (gelocht! - Griffgummis etwas porös…)

Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk und Schalthebel: Suntour Vx, die damalige Top-Gruppe von Suntour

Lenker:ATAX Guidons Philippe, mit hochwertiger Gravur (siehe Bilder), schwarzes Lenkerband in hervorragendem Zustand

Vorbau: SR Sakae

Steuerlager: Shimano Dura Ace

Sattel: Originaler „Concor Supercorsa Comfort“ aus schwarzem Leder in neuwertigem Zustand

Klassische „Geierschnabel“-Form (Siehe Bilder)

Sattelstütze: SR Sakae, Sattel bereits durch zwei Schrauben stufenlos verstellbar

Laufräder: Weinmann Aluminiumfelgen mit rostfreien Speichen (36), Maillard - Naben

Bereifung: Neue Schwalbe Blizzard 23x622 Reifen mit Schlauch

Die Laufräder wurden mit den originalen Naben von schlauchlosen Reifen auf moderne Schlauchreifen umgebaut.

Pedale: Campagnolo mit klassischen verchromten Pedalhaken mit Lederriemen

(leider ist einer der Lederriemen gerissen, Nachersatz über E-Bay wohl kein Problem…)

Geschrieben
Danke. Bitte sende mir Unterlagen an meine E-mail Adresse. Was ist so ein Vent Noir II Wert? Gestern wurde ein Ultima mit deutlich schlechteren Teilen um über 600 Euro verkauft worden.

Ausstattung:

Kurbeln: SR Sakae

Bremsen: Superbe 4700 Bremskörper und Bremsgriffe (gelocht! - Griffgummis etwas porös…)

Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk und Schalthebel: Suntour Vx, die damalige Top-Gruppe von Suntour

Lenker:ATAX Guidons Philippe, mit hochwertiger Gravur (siehe Bilder), schwarzes Lenkerband in hervorragendem Zustand

Vorbau: SR Sakae

Steuerlager: Shimano Dura Ace

Sattel: Originaler „Concor Supercorsa Comfort“ aus schwarzem Leder in neuwertigem Zustand

Klassische „Geierschnabel“-Form (Siehe Bilder)

Sattelstütze: SR Sakae, Sattel bereits durch zwei Schrauben stufenlos verstellbar

Laufräder: Weinmann Aluminiumfelgen mit rostfreien Speichen (36), Maillard - Naben

Bereifung: Neue Schwalbe Blizzard 23x622 Reifen mit Schlauch

Die Laufräder wurden mit den originalen Naben von schlauchlosen Reifen auf moderne Schlauchreifen umgebaut.

Pedale: Campagnolo mit klassischen verchromten Pedalhaken mit Lederriemen

(leider ist einer der Lederriemen gerissen, Nachersatz über E-Bay wohl kein Problem…)

Das zitierte neuwertige Puch Ultima von 1978 hat eine seltene Suntour-Ausstattung und hat wohl deswegen einen hohen Preis in der Bucht erzielt.

Frank Berto schreibt in der dritten Auflage seines Buches

THE DANCING CHAIN: HISTORY AND DEVELOPMENT OF THE DERAILLEUR BICYCLE

nur Gutes über die Qualität der Suntour-Schaltungen.

Puch Rennräder mit Dura Ace oder Campagnolo Record nach 1980 gibt es eh mehr als genug.

Gruß Clubman

Geschrieben
Und was ist mein Vent Noir II ungefähr Wert?

Vielleicht hilft Dir Mister Sheldon Brown:

http://www.sheldonbrown.com/vrbn-a-f.html#austro-daimler

Austro-Daimler (Puch)

An attempt by a large diversified European company to create a prestige marque in the bicycle world. They did a pretty darn good job of it too! There were some glitches, such as a full size range of bikes all sporting the same length top tube. That, apparently, was eventually taken care of.

The top end bike was the Ultima. A dark purple or lavender color. Early models had full Campy Titanium Super Record including Ti pedals and bottom bracket. Use of Fiamme Ergal rims and Unicanitior saddles made these bikes stand- outs in the world of production bike mayhem. Such early examples with the goodies in place are worth about $1,100. Since the early S.R. is what makes these so special, later models are worth much less, perhaps $ 800.

The next model down was the Superleicht - These were typically a cream color. Red examples were framesets sold separately . These N.R. bikes which were slightly less finished than the Ultima are worth about $650. There were many other Austro-Daimler models - many featured Reynolds tubing and assorted European components. These non-Campy models are much less valuable, perhaps only a few hundred dollars to the right buyer. They often make great riders and are wonderful for the economy enthusiast.

- Das gilt aber nur für komplette Räder. Fehlende Teile drücken den Preis erheblich.

- Das "Vent Noir II" ist kein Puch-Topmodell, sondern nur Mittelklasse.

Gruß Clubman

Gast florianmusikj
Geschrieben

Hallo bin neu hier. Habe mir vor kurzem ein Puch Mistral SE gekauft.

Das Rad ist jetzt nach einer Reinigungszeit von fast zwei Tagen.

in altem Glanz und schaut ganz und gar nicht alt aus.

Vielleicht kann mir jemand dabei helfen mehr über das Rad zu erfahren. Die Rahmennummer ist 7352105.

An der Gabel ist ein Pickerl mit der Grünen Schrift Puch 2500

Der Wechsler hinten ist von Shimano. Die Farbe ist Weiss-Orange-

Blau.Die Felgen sind von Weinmann.

Mit freundlichen grüssen florianmusikj:bump:

Geschrieben
Hallo bin neu hier. Habe mir vor kurzem ein Puch Mistral SE gekauft.

Das Rad ist jetzt nach einer Reinigungszeit von fast zwei Tagen.

in altem Glanz und schaut ganz und gar nicht alt aus.

Vielleicht kann mir jemand dabei helfen mehr über das Rad zu erfahren. Die Rahmennummer ist 7352105.

An der Gabel ist ein Pickerl mit der Grünen Schrift Puch 2500

Der Wechsler hinten ist von Shimano. Die Farbe ist Weiss-Orange-

Blau.Die Felgen sind von Weinmann.

Mit freundlichen grüssen florianmusikj:bump:

Hallo das war ein Einsteiger Rennrad von Puch wie es im Jahr 1984 angeboten wurde, damaliger Preis 6000 Einfacher aber stabiler Rahmen und preiswerte nicht sehr haltbare Komponenten

Geschrieben
Und was ist mein Vent Noir II ungefähr Wert?

Hallo Mossoma,

vor kurzem wurde ein relativ schönes, originales und komplettes Vent Noir II in Rahmenhöhe 57 bei eBay.de um 412,- Euro versteigert.

Die Originalausstattung dieses Rades ist DURA ACE EX mit einem Kettenradsatz 53/42 und einem Mehrfachzahnkranz mit 13, 15, 19, 21 und 23 Zähnen. In den Alpen sind diese Übersetzungen sehr hart und für Amateure nicht sinnvoll fahrbar. So ein Vent Noir II in der Originalausstattung ist nichts für Bergstrecken. Der Amateur müht sich sinnlos und für den Profi ist das Gewicht des Rades unannehmbar. In gebirgigen Gegenden werden heute fast nur mehr Fahrräder mit Kompaktkurbeln 50/34 und hinten mit zumindest einem 25er Ritzel verkauft.

Wer mit 42 Zähnen vorne und 23 Zähnen hinten einen seriösen Alpenpass ohne Pausen und in einem annehmbaren Tempo schafft, der oder die ist wirklich fit.

Gruß Clubman

Gast Dackelschneider
Geschrieben

Hallo liebe PUCH-Freunde,

ich möchte euch hier mein Competition aus 1987 vorstellen - wurde noch in Graz-Thondorf gefertigt. Der italienische Einfluß ist unverkennbar - der Renner hat bereits Columbus-Rahmen, Campagnolo Felgen usw.

Das Rad wurde am 02.September 1987 von PUCH ausgeliefert, wann genau erfolgte der Verkauf an Bianchi/Piaggio?

Wer weiß um welches Columbus-Rohr es sich hier handelt?

Neben der Rahmennummer ist noch die 6-stellige Nummer 019859 eingestanzt - hat jemand ne Ahnung wofür die gut ist?

Der Katalog 1987 wäre sehr interessant :)

DSCN2464.jpg

DSCN2494.jpg

DSCN2465.jpg

DSCN1323.jpg

DSCN2471.jpg

Geschrieben
Hallo liebe PUCH-Freunde,

ich möchte euch hier mein Competition aus 1987 vorstellen - wurde noch in Graz-Thondorf gefertigt. Der italienische Einfluß ist unverkennbar - der Renner hat bereits Columbus-Rahmen, Campagnolo Felgen usw.

Das Rad wurde am 02.September 1987 von PUCH ausgeliefert, wann genau erfolgte der Verkauf an Bianchi/Piaggio?

Wer weiß um welches Columbus-Rohr es sich hier handelt?

Neben der Rahmennummer ist noch die 6-stellige Nummer 019859 eingestanzt - hat jemand ne Ahnung wofür die gut ist?

Der Katalog 1987 wäre sehr interessant :)

Sehr schönes Rad :toll:

Puch mit Columbus Rohren sind Bianchi Fahrräder und werden bei den Liebhabern der klassischen Puch bzw. Austro-Daimler Stahlrenner nicht so geschätzt.

Die klasssischen Puch Top-Rennräder, deren Rahmen noch in Graz gefertigt wurden, haben

- Reynolds 531,

- Reynolds 531 SL Speedstream oder

- Reynolds 531 Professional

Stahlrohre.

Ö1 Mittagsjournal vom 23.02.1987

http://www.mediathek.at/oe1_journale/popup/popup_media_manager.php?fileId=1141684

Beitrag Nummer 9: PUCH: Eine Firma geht zugrunde - Interview mit Erich Trunkenpolz

Nochmals: sehr schönes Bianchi Rad :bounce:

Gast Dackelschneider
Geschrieben

Puch mit Columbus Rohren sind Bianchi Fahrräder und werden bei den Liebhabern der klassischen Puch bzw. Austro-Daimler Stahlrenner nicht so geschätzt.

Die klasssischen Puch Top-Rennräder, deren Rahmen noch in Graz gefertigt wurden, haben

- Reynolds 531,

- Reynolds 531 SL Speedstream oder

- Reynolds 531 Professional

Stahlrohre.

Ö1 Mittagsjournal vom 23.02.1987

http://www.mediathek.at/oe1_journale/popup/popup_media_manager.php?fileId=1141684

Beitrag Nummer 9: PUCH: Eine Firma geht zugrunde - Interview mit Erich Trunkenpolz

Nochmals: sehr schönes Bianchi Rad :bounce:

Die Taus'sche Konkurrenz "Trunkenpolz" ist bestimmt nicht das Orakel.

Für ein Bianchi Rad sieht es dem 86er Modell in allen Details verblüffend ähnlich, ausserdem passt die Rh-Nr ins PUCH Schema oder hat man den BIANCHI Rahmen in Thondorf nur nummeriert?!

Es erscheint mir zudem sehr unwahrscheinlich, dass PUCH mit AUSTRIA-Siegel 15 Jahre Garantie auf ein Bianchi Rad vergibt.

DSCN2485.jpg

img056x.jpg

Geschrieben

Auf eBay.com wird derzeit ein PUCH / Austro-Daimler Competion Rahmen mit Columbus Rohren (Rahmennummer 8015331) mit einem Sofort-Kaufpreis von US$ 399.00 angeboten.

Auch dieses Rad ist kein echtes Puch. Das ist ein Bianchi-Rad, dem in der apokalyptischen Phase des Unterganges eine Puch-Rahmennummer eingeschlagen wurde.

Bianchi_02.jpg

Bianchi_01.jpg

Geschrieben

Hallo ich muß da etwas richtigstellen!

Es gibt durchaus Puch Rennräder die noch in Graz hergestellt wurden und einen Rahmen aus Columbus (SLX) Rohren haben.

Die Modellreihe für 1987 wurde wie im Radhandel üblich schon im Herbst 1986 produziert! Deshalb haben auch die 1987er Modelle den Columbus Rahmen. Das ist auch so im Puch Prospekt 1987 ersichtlich.

Ich habe auch mehrere Räder aus dieser Ärea. Die Rahmen sind aber im Vergleich zu den vorher verwendeten Reynolds 531 um ca 400Gramm schwerer

Gast Dackelschneider
Geschrieben
Hallo ich muß da etwas richtigstellen!

Es gibt durchaus Puch Rennräder die noch in Graz hergestellt wurden und einen Rahmen aus Columbus (SLX) Rohren haben.

Die Modellreihe für 1987 wurde wie im Radhandel üblich schon im Herbst 1986 produziert! Deshalb haben auch die 1987er Modelle den Columbus Rahmen. Das ist auch so im Puch Prospekt 1987 ersichtlich.

Ich habe auch mehrere Räder aus dieser Ärea. Die Rahmen sind aber im Vergleich zu den vorher verwendeten Reynolds 531 um ca 400Gramm schwerer

Hallo FF,

danke für die klärenden Worte - der Katalog aus 1987 würde mich brennend interessieren!

Das SLX Rohr hat die Verstärkungsrippen und war vermutlich aus dem Grund um das Gewicht einer knapp vollen Wasserflasche schwerer.

Gast Dackelschneider
Geschrieben

Hallo FAST FREDDY,

haben deine RR aus dieser Ära auch zwei Nummern?

Geschrieben
Bestimmt nicht,

das 531er Geröhr hat 1900g

http://equusbicycle.com/bike/reynolds/images/005reynolds80brochure.jpg

der SL wiegt 1925g und der SLX 1966g

http://equusbicycle.com/bike/columbus/columbuschart.htm

Den Unterschied halt ich aus.:D

Da ich jedes meiner 40 Räder komplett zerlegt und alle Komponenten abgewogen habe kann ich dir mit "Sicherheit" sagen das ein Rahmen mit Reynolds 531 Professional z.B vom Puch Ultima 1983 in der Rahmenhöhe 59 ganze 1750 Gramm wiegt. Der Columbus von 1987 wiegt 2150 Gramm auch in der RH 59 bei den Gabeln ist der Unterschied ca 100 Gramm von Reynolds 531 Professional zu Columbus. Insgesammt kommt da ein halber Kilo zusammen was in dieser Liga schon sehr viel ist. Merkbare Auswirkungen aufs fahrverhalten hat das aber keine!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...