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Geschrieben

Lieber chrome liebe puchistas ;)

 

Den rahmen habe ich schon, wollte eigentlich nur die arabesque gruppe dranschrauben, der rahmen ist aber handwerklich so schoen gemacht, dass ich wirklich etwas schoenes aufbauen will, ich will es schon lackieren lassen, der preis ist nicht so wichtig. Biite gebt mir tips.

 

Bzgl. der decals, und dem lenkerband, vielen dank.

 

Lg

 

Advineas

Geschrieben
Lieber chrome liebe puchistas ;)

 

Den rahmen habe ich schon, wollte eigentlich nur die arabesque gruppe dranschrauben, der rahmen ist aber handwerklich so schoen gemacht, dass ich wirklich etwas schoenes aufbauen will, ich will es schon lackieren lassen, der preis ist nicht so wichtig. Biite gebt mir tips.

 

Bzgl. der decals, und dem lenkerband, vielen dank.

 

Lg

 

Advineas

 

 

...wenn dir diese Lackierqualität zusagt, dann hab ich eine gute Adresse für dich. Abwicklung wäre dann über unseren gemeinsamen Freund Exotec.

 

01%2520-%2520Puch%2520Mistral%2520-%25201600.jpg

 

neu09.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Guten Morgen,

 

das ist mein erster Beitrag heir und sicherlich nicht der letzte. Ich habe mir jetzt, aus purer Sentimentalität einen Mistral SE Rahmen aus 1980/81, den hellgrünen, gekauft und habe eine Shimano 600 Arabesque hier, die ich für dieses Rad vorgesehen habe.

 

 

 

advineas

 

 

 

Hallo advineas

 

Viel Vergnügen bei der Restauration.

 

Allerdings würde ich an deiner Stelle berücksichtigen, das es sehr schöne und originale SE, SLE für 200.-- bis 300.-- Euro immer wieder zu kaufen gibt. Wenn Dein Rahmen nicht sehr speziell ist (Sondergrösse, Familienbesitz etc) würde ich schon überlegen ob es sich lohnt den zu restaurieren.

200.-- für teilverchromen abbeizen, lackieren, neu bekleben sind da schnell mal weg........auch die Arbeitszeit ??

 

Ein Ultima oder Superleicht hätte da schon mehr Sinn!!

 

Gruss von der anderen Seite der Donau

Bearbeitet von VINTAGE
Geschrieben

Lieber Noize,

 

jetzt schreibe ich von einem richtigen Computer und nicht vom ipad - zu viele Tippfehler - ja danke für den Kontakt. Mein Puch soll nur in einer Farbe, am besten eine Annäherung an den Originallack, lackiert werden, aber trotzdem professionell. Ich werde exotec morgen anrufen. Ich arbeite in Wien 19 und fahre ab März wieder drei Tage in der Woche nach Hause nach Mautern, vielleicht hast Du ja einmal Lust auf eine gemeinsame Ausfahrt (mit einem Ritchey Break Away können wir dann einen Paarlauf machen, ein Casati habe ich auch, ein SLX das bietet sich auch an, oder dann nach Fertigstellung den Puch Klassiker, oder italienisch Du das Laser und ich das Pegoretti Marcelo. etc. können wir uns ja noch ausmachen.

 

LG

 

advineas

Geschrieben
uiuiui, da ist einer noch verrückter als der noize :D wenn das nur nicht seinen ehrgeiz weckt .... ;)

 

schöne sammlung, alle achtung.

 

ich hab mir ja sagen lassen, dass das nur ein kleiner Auszug aus der Sammlung ist. da solls auch noch modernes Carbon, 2-sitzer, welche für grobes und ganz grobes Gelände usw. geben.

 

2 Tage nicht im Forum und schon wird über einen geschrieben :D werde die Herrn Noize und advineas verlinken.

Geschrieben
ich hab mir ja sagen lassen, dass das nur ein kleiner Auszug aus der Sammlung ist. da solls auch noch modernes Carbon, 2-sitzer, welche für grobes und ganz grobes Gelände usw. geben.

 

Ja es sind jetzt 31 Räder, aber noizens Räder sind sicher schöner, an meinen sind ausnahmslos Shimano Komponenten dran ;)

Geschrieben
ich hab mir ja sagen lassen, dass das nur ein kleiner Auszug aus der Sammlung ist. da solls auch noch modernes Carbon, 2-sitzer, welche für grobes und ganz grobes Gelände usw. geben.

 

Ja es sind jetzt 31 Räder, aber noizens Räder sind sicher schöner, an meinen sind ausnahmslos Shimano Komponenten dran ;)

 

Ich hab auch eins mit Shimano!! :look: Ist ein Carraro Bahnhofsklepper, den ich um 190€ letztens gekauft hab. Hat eine Tourney dran, die gelegentlich sogar mal einen Gang trifft. :D

 

..und ein Pressblech-Schaltung hab ich auch: Huret Alvit am RIH ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

auch wenn es kein Puch ist, Fans von der Bergmaschine könnten interessiert sein...

 

ein Steinkellner SELECT, vermutlich ein Unikat. Eine weitere Besonderheit ist, dass der Rahmen muffenlos verlötet wurde

 

21c_select.jpg21a_select.jpg21b_select.jpg21d_select.jpg

Bearbeitet von Thondorfer
Geschrieben
Hallo zusammen,

 

auch wenn es kein Puch ist, Fans von der Bergmaschine könnten interessiert sein...

 

ein Steinkellner SELECT, vermutlich ein Unikat. Eine weitere Besonderheit ist, dass der Rahmen muffenlos verlötet wurde

 

 

Gelötet ? Bist du dir da sicher ? Der Rahmen schaut geschweißt aus.

Geschrieben (bearbeitet)

.....Select Steinkellner.....

 

 

GRATULATION ein Schmuckstück für jede Sammlung = auch gerne haben wollen,

 

 

PS: Suche Prospekt (scan) Bianchi 1982 (specialissima)

Bearbeitet von VINTAGE
Geschrieben (bearbeitet)
ja, ist gelötet. Die Technik heißt im englischen "fillet brace". Du findest bei Sheldon einen Artikel darüber:

 

http://sheldonbrown.com/schwinn-braze.html

 

wenn das wirklich auftragsgelötet ist, dann schaut das aber ziemlich schiarch aus. Fillets werden normalerweise so gelötet, dass sie einen organische Übergang zu den unterschiedlichen Rohren erzeugen. Hier sind sie dann überhaupt nicht nachbearbeitet.

 

So schaut ein schönes Fillet aus:

http://i239.photobucket.com/albums/ff11/vtek_yo/022f41c0.jpg

Bearbeitet von Noize
Geschrieben (bearbeitet)

beim fillet bracing gibt es zwei Varianten:

 

1) sowenig Füllmaterial zu verwenden wie möglich. Steinkellner hat diese Methode verwendet - möglicherweise auch um Gewicht zu sparen

 

2) mehr Füllmaterial um einen sauberen Übergang zu erreichen.

 

In beiden Fällen muß nachgearbeitet werden, bei der 2. Variante deutlich mehr...

 

siehe auch: http://stason.org/TULARC/sports/bicycles-misc/5-13-Frame-Building-Part-3-Fillet-brazing.html

Bearbeitet von Thondorfer
Geschrieben

Nach langem Warten und Suchen bin ich in England endlich fuendig geworden.

Dieses fast unbenuetzte PUCH Austro Daimler SLE in 'Smoked Chrome' kam mir zu einem sehr guenstigen Preis unter die Haende.

Bis auf ein oder zwei kleine Kratzer ist der Rahmen in einwandfreiem Zustand, auch die Decals sind fast perfekt.

Alles scheint orginal zu sein mit guten Weinmann Bremsen und Campagnolo Nuovo Gran Sport Schaltung.

Habe nur den Sattel samt Stange gegen einen schoenen 'Turbo' ausgetauscht, die Bremsen mit Verlaengerung ergaenzt und den Lenker durch einen etwas kleineren ersetzt.

 

Die Rahmen Nummer ist 7269166. Weiss irgend jemand mehr darueber (Baujahr, Serie)?

20022012958.jpg

20022012959.jpg

11122011754.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Nach langem Warten und Suchen bin ich in England endlich fuendig geworden.

Dieses fast unbenuetzte PUCH Austro Daimler SLE in 'Smoked Chrome' kam mir zu einem sehr guenstigen Preis unter die Haende.

Bis auf ein oder zwei kleine Kratzer ist der Rahmen in einwandfreiem Zustand, auch die Decals sind fast perfekt.

Alles scheint orginal zu sein mit guten Weinmann Bremsen und Campagnolo Nuovo Gran Sport Schaltung.

Habe nur den Sattel samt Stange gegen einen schoenen 'Turbo' ausgetauscht, die Bremsen mit Verlaengerung ergaenzt und den Lenker durch einen etwas kleineren ersetzt.

 

Die Rahmen Nummer ist 7269166. Weiss irgend jemand mehr darueber (Baujahr, Serie)?

 

 

Gratuliere sehr schönes seltenes Exportmodel (vermutlich Sondermodel)

 

Der Rahmen ist etwas kurios die Rahmennummer sollte ca aus 1982 sein

Die Puch SLE hatten schon mindestens 1979 gelötete Schaltzugführungen.

Der Rahmen dürfte allerdings viel älter sein...

Wenn wirklich alles 531 ist, vermute ich es ist ein Lagerbestand von Royal Force oder Vent Noir Rahmen aus Mitte der 70er Jahre

Die hatten die geschraubten Seilzugführungen und die Schutzblechösen, allerdings noch keine aufgelöteten Bremszugführungen am Oberrohr.

 

Prospekt 1982 SLE gabs in Burgundy

 

 

Gruss nach UK

Bearbeitet von VINTAGE
Geschrieben

Danke!!!

 

Ich glaube nur die Hauptrohre sind 531 (der Sticker sagt 'butted frame tubes'), die Gabel hat einen Aufkleber 'PUCH 2600 Manganese Alloy'.

Der Rahmen is 53cm also eher kleiner, daher auch der neue SAttel mit langem 'layback' seat post.

Geschrieben

Hier ist mein Ersatzrad. Ein PUCH Pursuit mit der Rahmennummer 5823404.

Ich weiss es ist nichts besonderes aber faert gut und mir gefaellts nachdem ich es hergerichtet habe.

Vielleicht auch mehr darueber???

 

Danke und Gruss aus London

20022012955.jpg

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  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Bikeboarduser,

 

 

ich habe die Chance ein Puch Mistral Rennrad zu bekommen, leider bin ich auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling und bin dadurch auf eure hilfe angewiesen. Mich würde die Baureihe interessieren..also es ist Mistral angeben,aber welches genau bleibt offen. Wie finde ich heraus aus welchem jahr es stammt.

 

Sind ca 300 € für das rad angemessen oder sollte ich naacheinen besseren preis/leistungsverhältnis ausschau halten.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

 

 

Hier die Daten :

[TABLE]

 

[TR]

[TD]Rahmen[/TD]

[TD]Frame[/TD]

[TD]Puch Mistral - Reynolds 531 tubing[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Schaltwerk[/TD]

[TD]Rear Derailleur[/TD]

[TD]Suntour VX

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Umwerfer[/TD]

[TD]Front Derailleur[/TD]

[TD]Suntour VX

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Schalthebel[/TD]

[TD]Shifters[/TD]

[TD]Suntour VX

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Bremsen[/TD]

[TD]Brakes[/TD]

[TD]Shimano 105[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Bremshebel[/TD]

[TD]Brake Levers[/TD]

[TD]Modolo[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Kurbel[/TD]

[TD]Crankset[/TD]

[TD]Shimano Deore 3-fach /3 speeds (the first generation!) [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Steuersatz[/TD]

[TD]Headset[/TD]

[TD]Shimano Dura Ace[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Vorbau[/TD]

[TD]Stem[/TD]

[TD]SR Custom[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Lenker[/TD]

[TD]Stem Bar[/TD]

[TD]SR Custom[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Sattelstütze[/TD]

[TD]Seatpost[/TD]

[TD]Alloy[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Sattel[/TD]

[TD]Seat[/TD]

[TD]NEU / NEW Brooks Team Professional Leathern Seat[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Naben[/TD]

[TD]Hubs[/TD]

[TD]SR[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Felgen[/TD]

[TD]Rims[/TD]

[TD]SR[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Kette[/TD]

[TD]Chain[/TD]

[TD]NEU / NEW[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Lenkerband[/TD]

[TD]Handlebar Tape[/TD]

[TD]NEU / NEW[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Pedale[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Shimano 600 AX

 

[/TD]

[/TR]

 

[/TABLE]

 

 

 

 

1.jpg

7.jpg

 

 

 

 

Besten Dank im Vorraus :)

Bearbeitet von SushiSaschi
Geschrieben

Hallo, das Rad ist alittle bit of everything, die Ausstattung ist dem Mistral SLE von 1981 ähnlich (Suntour VX und SR Custom) die Shimano 105 Teile gabs erst ab 1984 und die Shimano 600 Teile passen auch nicht dazu. Der Reynold 531er Rahmen gab es mehrere Jahre in dieser Lackierung wurde erst ab 1984 aufgelegt. Mehr als einen Hunderter ist das Rad es nicht wert. (meine Empfehlung nicht kaufen und auf was besseres warten)

FF

Geschrieben

Sodale... Jetzt ist mein 2. Puch Superleicht auch fertig... ;)

Nr. 1 Puch (Austro Daimler) Superleicht 1977 - Camp Super Record (23", 9,7 kg)

Nr. 2 Puch Superleicht 1982 - Camp Super Record (23", 9,6 kg)

 

Danke an Fast F für die Angaben zu Rahmen und Baujahr... ;)

 

ok-comp

IMG_2592.jpg

IMG_2570.jpg

IMG_2580.jpg

Geschrieben

Hallo, habe vor einigen tagen dieses PUCH Mistral SE bekommen - könntet ihr mir vielleicht ein paar zusatzinfos dazu liefern? (baujahr, damaliger verkaufspreis...) würde mich sehr darüber freuen, auch über eine passende prospektseite. die seriennummer lautet: 6743930. Vielen Dank!!! LG

2012-03-25 16.20.05.jpg

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