berggams18 Geschrieben 31. März 2010 Geschrieben 31. März 2010 ja war heut beim lackierer, meinte nur es wird schwierig mit perllack weiß. habs jetzt mal bestellt! das ganze RR neu zu lackieren ist halt für ein WM 87 a bissal übertrieben. schauma mal´wie nach dem ausbessern aussieht! wer kann mir bez. vektordaten der aufkleber weiterhelfen? bin für jeden PUCH und MISTRAL schriftzug dankbar! Zitieren
Noize Geschrieben 31. März 2010 Geschrieben 31. März 2010 wer kann mir bez. vektordaten der aufkleber weiterhelfen? bin für jeden PUCH und MISTRAL schriftzug dankbar! Ich !! Bin momentan ein bissal overstressed. Zitieren
Noize Geschrieben 31. März 2010 Geschrieben 31. März 2010 Hier die PUCH Logos zum Plotten. Im ZIP-File versteckt sich eine CDR11-Datei, mit der jeder Copyshop oder Folienschneider zurechtkommt. Das Wort "Mistral" ist ein simples TrueTypeFont namens: Brush Script MT und ist im Lieferumfang von MS Office dabei. Das "PUCH" ist korrekt für einen 1984er Rahmen skaliert. Eventuell ist es bei anderen Jahrgängen leicht unterschiedlich. Das Steuerkopfpickerl ist nicht skaliert, da ich es für meine Restauration nicht gebraucht habe.. Viel Spass... Puch-logos.zip Zitieren
berggams18 Geschrieben 31. März 2010 Geschrieben 31. März 2010 vielen vielen dank, dann kanns ja losgehen!!! Zitieren
berggams18 Geschrieben 31. März 2010 Geschrieben 31. März 2010 weiß jemand welches puch rennrad das ist? Zitieren
Noize Geschrieben 31. März 2010 Geschrieben 31. März 2010 weiß jemand welches puch rennrad das ist? Ein rotes. Mehr erkennt man nicht.. Zitieren
Chrome Geschrieben 31. März 2010 Geschrieben 31. März 2010 weiß jemand welches puch rennrad das ist? Ich kenne das Rad von willhaben.at: http://willhaben.at/iad/viewimage?adId=16466672#4 Das ist ein nicht im Originalzustand befindlicher Puch-Halbrenner der 100 Jahre Edition Steyr Puch. Das 100 Jahre Jubiläum wurde 1964 gefeiert, aber Räder mit diesem Label wurden auch noch in den Folgejahren angeboten. Das Rad stammt aus einer Zeit, als Steyr-Daimler-Puch noch keine der Konkurrenz ebenbürtigen hochwertigen Rennräder anbot. Chrome Zitieren
tseekiramike Geschrieben 1. April 2010 Geschrieben 1. April 2010 @ Fast Freddy, danke für die schnelle Antwort! Ich habs heute geschweißt, hat gut funktioniert:) lg michi Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 4. April 2010 Autor Geschrieben 4. April 2010 Ich kenne das Rad von willhaben.at: http://willhaben.at/iad/viewimage?adId=16466672#4 Das ist ein nicht im Originalzustand befindlicher Puch-Halbrenner der 100 Jahre Edition Steyr Puch. Das 100 Jahre Jubiläum wurde 1964 gefeiert, aber Räder mit diesem Label wurden auch noch in den Folgejahren angeboten. Das Rad stammt aus einer Zeit, als Steyr-Daimler-Puch noch keine der Konkurrenz ebenbürtigen hochwertigen Rennräder anbot. Chrome Hallo es ist ein Puch Brigadier von 1977, es war ein preiswertes Einsteigerrennrad, mit einfachen Komponenten und einem stabilen aber schwerem Rahmen Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 4. April 2010 Autor Geschrieben 4. April 2010 hallo leute - gibt es irgend eine liste in der ich nachschauen kann in welchem jahr mein mistral hergestellt wurde? ich habe eines mit columbus rohren (ob alle rohre oder nur hauptrahmen und gabel weiß ich allerdings nicht). hab mal ein bild reingestellt. lg, peter Hallo, es ist ein Royal Force wie es 1989 und 1990 angeboten wurde. Kein österreichisches Puch mehr aber es war das 3beste im Programm Zitieren
Chrome Geschrieben 4. April 2010 Geschrieben 4. April 2010 Hallo es ist ein Puch Brigadier von 1977, es war ein preiswertes Einsteigerrennrad, mit einfachen Komponenten und einem stabilen aber schwerem Rahmen Anbei ein Scan der Katalogseite des 1977 in Amerika angebotenen Puch Brigadier. http://members.peak.org/~bclee/Puch/Puchbikes1977pg3.jpg Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 5. April 2010 Autor Geschrieben 5. April 2010 In Österreich wurde es in Rot angeboten, damaliger Preis 4900 Schilling Zitieren
Chrome Geschrieben 7. April 2010 Geschrieben 7. April 2010 Bei ebay werden Fiamme Ergal Felgen angeboten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280486175313&ssPageName=STRK:MEWAX:IT Die ersten Puch Ultima waren mit diesen sehr leichten Felgen ausgerüstet. Wer hat persönliche Erfahrungen mit diesen Felgen? Ich kenne nur diesen wenig ermunternden Internetlink: http://www.velobase.com/ViewSingleComponent.aspx?ID=B99483BD-ED91-4341-A99A-0F53A484C940&Enum=107&AbsPos=0 "These were good rims except they all ended up cracking at the spoke holes due to Ergal being an alloy that is too brittle for the application. They were beautifully polished and rigid for the weight until they failed however." "Das waren gute Felgen, aber sie versagen alle durch Rissbildung bei den Speichenlöchern, weil die Ergal-Legierung zu spröde für die Anwendung war. Sie waren schön poliert und steif für ihr Gewicht, bis sie brachen." Zitieren
Blomma Geschrieben 14. April 2010 Geschrieben 14. April 2010 werte puch-gemeinde, bräuchte mehr infos zur geschichte dieses rades: Puch Mistral Equipe, anscheinend tw. in Italien gefertigt, laufräder ambrosio 19 elite extra, campagnolo eine sechsstellige rahmennummer gibt es auch. danke im voraus! http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=114810&stc=1&d=1271230513 Zitieren
Chrome Geschrieben 14. April 2010 Geschrieben 14. April 2010 Das ist ein günstiges Einsteiger-Rennrad ohne Schlauchreifen. Dieses Rad wurde nicht mehr in Graz hergestellt, weil die Rahmennummer nicht siebenstellig ist. Zitieren
hermes Geschrieben 14. April 2010 Geschrieben 14. April 2010 werte puch-gemeinde, bräuchte mehr infos zur geschichte dieses rades: Puch Mistral Equipe, anscheinend tw. in Italien gefertigt, laufräder ambrosio 19 elite extra, campagnolo eine sechsstellige rahmennummer gibt es auch. danke im voraus! kann es sein,dass die gabel gestaucht ist? oder einfach ungünstige perspektive. Zitieren
Blomma Geschrieben 14. April 2010 Geschrieben 14. April 2010 @chrome: dann ist es schon aus den piaggio werken?! und wurde somit nach 1987 gebaut? @hermes: wie meinst du das mit "gestaucht"? schaut in natura nicht auffällig aus..hmm gibt es online einen katalog mit rahmennummern? *träum* Zitieren
Noize Geschrieben 14. April 2010 Geschrieben 14. April 2010 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=114810&stc=1&d=1271230513 was steht denn da rechts hinten ?? Zitieren
Blomma Geschrieben 14. April 2010 Geschrieben 14. April 2010 was steht denn da rechts hinten ?? an der gabel steht "equipe" sitzrohr steht "Puch Mistral" oder meinst das katzenkistl Zitieren
Chrome Geschrieben 14. April 2010 Geschrieben 14. April 2010 @chrome: dann ist es schon aus den piaggio werken?! und wurde somit nach 1987 gebaut? Ja. @hermes: wie meinst du das mit "gestaucht"? schaut in natura nicht auffällig aus..hmm Ich denke, das ist bei den Mistral mit den italienischen TTS-Rohren normal. Das Puch Jungmeister am anderen Bild hat wirklich eine gestauchte Gabel. gibt es online einen katalog mit rahmennummern? *träum* Mir sind folgende links bekannt: http://www.tilman-wagenknecht.de/nummern/puch_neu.pdf http://www.classicrendezvous.com/Austria/AD_serial_numbers.htm Die Austro-Daimler Liste ist aber nicht recht brauchbar. Zitieren
hermes Geschrieben 14. April 2010 Geschrieben 14. April 2010 @hermes: wie meinst du das mit "gestaucht"? schaut in natura nicht auffällig aus..hmm etwas nach hinten gebogen. die gabelscheiden nicht in einer flucht mit dem steuerrohr. sprich, irgendwo dagegen gefahren. Zitieren
Blomma Geschrieben 15. April 2010 Geschrieben 15. April 2010 herrichten oder verkaufen, herrichten oder verkaufen..... Zitieren
Chrome Geschrieben 17. April 2010 Geschrieben 17. April 2010 herrichten oder verkaufen, herrichten oder verkaufen..... Das Rad mit größerem Aufwand herzurichten lohnt sich nicht. Ich würde nur die unbedingt nötigen Verschleißteile tauschen und es für den Alltagsgebrauch benützen. Das Rad zu verkaufen wird sich monetär kaum lohnen. Zitieren
Gast libertarian Geschrieben 6. Mai 2010 Geschrieben 6. Mai 2010 Hallo zusammen, Ich ueberlege derzeit, Kurbeln und Tretlager an meinem Mistral EL auszutauschen, um 1. zum Rest des Rades passende Campabuateile zu haben und 2. von meinem 42er Ritzel auf ein kleineres umzuruesten, um am Berg etwas mehr Reserven mit meinem 12-21 Paket zu haben. Am Rad ist immer noch das Original Sistral Teil. Weiss jemand, welche Kurbellaenge das hat und was ich bei der Suche nach alten Campakurbeln beachten muss, damit hinterher alles passt? Danke Zitieren
Chrome Geschrieben 6. Mai 2010 Geschrieben 6. Mai 2010 Die Campagnolo-Kurbeln aus der Zeit Deines Mistrals haben einen Lochkreis von 144 mm, da passt nur ein 41-Kettenrad. Erst in der Mitte der achziger Jahre stellte Campagnolo auf einen Lochkreis von 135 mm um. Das kleinstmögliche Kettenrad hat bei diesen Campa-Vierkantkurbeln 39 Zähne. Kompaktkurbeln mit 34 Zähnen werden von Campagnolo erst seit 2004 angeboten. Das sind aber Bauteile für zehnfach Systeme, die nicht so recht zu einem Puch Mistral EL aus den frühen 1980er Jahren passen. Beim Vierkant ist zu beachten, dass es zwei Arten gibt, die sich sowohl in der Steigung des Keils als auch in der Form der Kanten und Abschrägungen unterscheiden, nämlich den ISO- und den JIS-Vierkant. Während der europäische Hersteller Campagnolo den ISO-Vierkant verwendet, entsprechen Wellen und Tretkurbeln von Shimano und Suntour der JIS-Norm. Es ist zwar möglich, ISO-Kurbeln auf eine JIS-Welle zu montieren und umgekehrt, aber dabei lässt sich die Kurbel entweder zu weit oder nicht weit genug auf die Welle stecken [wikipedia.de]. Die Standardkurbellänge war 170 mm. Hier hast Du aber freie Wahlmöglichkeit nach Deinen Vorlieben. Für den Berg ist es besser längere Kurbeln zu montieren. Um die Bergtauglichkeit einfach und billig zu verbessern, würde ich auf ein 14-26er Ritzelpaket wechseln. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.