bastl Geschrieben 30. August 2011 Geschrieben 30. August 2011 eindeutig geklärt wurds nicht... Was machen denn die Profis? *Zu Ulrich schielt* Ich pers. würde mit Produkten von Fertan arbeiten. Nach dem Ausspülen des Flußmittels mit einem Rostumwandler spülen und dann mit einem Hohlraumwachs den Rahmen behandeln....(das würde ich aber wahrscheinlich nur bei einem Rad machen das bei jedem Wetter genutzt wird) http://www.fertan.de/katalog/german/Hohlraum.htm Hi! Fertan (der Rostumwandler) ist eine riesen Sauerei und macht Flecken die wirklich dauerhaft sind. Aber wenn wirklich schon Rost vorhanden ist nicht schlecht. Phosphorsäure oder "Metal Ready" ist bei Rost auch gut. Hat den Vorteil dass die Oberfläche angeätzt wird und die nachfolgenden Schichten sehr gut haften. Zusätzlich wird der Zunder vom Schweißen oder Löten entfernt. Man muss halt schon wissen wie man mit Säure umgehen soll. Sind aber alles nur Rostumwandler die eine Nachbehandlung erfordern. Mit Fluid Film kann man eigentlich nichts falsch machen. Auf die unterschiedlichen Viskositäten achten die es gibt. Eine weitere Alternative ist sicher auch Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Muss aber erhitzt werden damit es überall hin fließt. Wird an wärmeren Tagen wieder "weich" und vorhandene Risse in der Schicht können ausheilen. Oder Eurol Seilfett. Muss nicht erhitzt werden. wird auch "fest" mit der Zeit, hat leicht flüchtige Anteile. Was auch immer gemacht wird, das Flussmittel muss weg! bastl Zitieren
Noize Geschrieben 30. August 2011 Autor Geschrieben 30. August 2011 Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, dann nehmen der Georg und der Ulrich Leinöl, nachdem die Rahmen phosphatiert wurden.. Zitieren
bastl Geschrieben 31. August 2011 Geschrieben 31. August 2011 ahjo, Leinöl geht natürlich auch gut. oder besser Leinölfirnis, der "trocknet" schneller ab. gibts z.B. beim Neuber. riecht schön "nussig". Zitieren
magas66 Geschrieben 31. August 2011 Geschrieben 31. August 2011 ahjo, Leinöl geht natürlich auch gut. oder besser Leinölfirnis, der "trocknet" schneller ab. gibts z.B. beim Neuber. riecht schön "nussig". vorsicht ist geboten bei der arbeit mit leinöl ! die mit leinöl getränkten fetzen nicht offen liegenlassen - selbstentzündungsgefahr !!! hab mal schnell gegoogelt: "Selbstentzündung Leinöl neigt bei einem hohen Zerstäubungsgrad zu Selbstentzündung bei Raumtemperatur. Eine unsachgemäße Handhabung von mit Leinöl getränkten Lappen und Pinseln verursacht in Schreinereien und Malerwerkstätten häufig Brände. Die Selbstentzündung geschieht wahrscheinlich durch Autoxidation von Doppelbindungen bei großer Oberfläche und somit hoher Verfügbarkeit von Luftsauerstoff. Mit einem Flammpunkt von ca. 315 °C (Marcusson) und einem Siedepunkt oberhalb von 350 °C ist Leinöl ansonsten eher schwer entzündlich. Vorsichtsmaßnahmen: Mit Leinöl getränkte Textilien unbedingt auf nicht brennbarer Fläche flach zum Trocknen auslegen oder in Wasser tränken oder in einem luftdichten Behälter (Schraubglas, Metalldose) aufbewahren bzw. kontrolliert verbrennen. Pinsel mit Leinölseife auswaschen oder bis zur nächsten Benutzung in rohes Leinöl hängen." es gab schon opfer http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=456370 Zitieren
NikolauZi Geschrieben 31. August 2011 Geschrieben 31. August 2011 (bearbeitet) Hallo, ich möchte folgende technische Zeichnung einer Leftygabel unter die Selberbruzzler zur Diskussion werfen (klick mich für groß): http://i53.tinypic.com/294mivc.jpg Gefunden in einem russischen Forum fährt damit jemand dort rum: http://fenixag.users.photofile.ru/photo/fenixag/115485788/xlarge/131508086.jpg http://fenixag.users.photofile.ru/photo/fenixag/115485788/xlarge/131508122.jpg Ich habe mich durch die Anmeldung gequält (Google Chrome Browserübersetzer :f:) und den Herrn auch mal kontaktiert. Er schreibt etwas von "issues", die er noch mit der Gabel hätte und an sonsten sie auch hat (aus Titan) anfertigen lassen. Weitere Diskussion war aufgrund der Sprachbarriere allerdings nicht wirklich möglich :-( Was meint ihr zur Machbarkeit? Was könnten angesprochene "Issues" sein? Muss es Titan sein oder wäre auch Stahl möglich (bei akzeptablem Gewicht)? Cheers! Bearbeitet 31. August 2011 von NikolauZi Zitieren
Gast Geschrieben 31. August 2011 Geschrieben 31. August 2011 nach dieser technischen zeichnung kann man die "lefty" mit dem richtigen maschinenpark problemlos nachbauen und anfertigen. material würde ich titan, stahl oder edelstahl verwenden. sollte dir jeder maschinenbauer anfertigen können. danke für die zeichnung, ich denke so etwas für das erste fahrrad von lemonlipstick junior an, allerdings in 16" Zitieren
hermes Geschrieben 31. August 2011 Geschrieben 31. August 2011 ich hätt höchstens bedenken, was die dimensionierung angeht - das sollte schon sehr sorgfältig gerechnet worden sein und dann sorgfältig gearbeitet. experimente bei gabeln können tödlich sein. Zitieren
NikolauZi Geschrieben 31. August 2011 Geschrieben 31. August 2011 danke für die zeichnung, ich denke so etwas für das erste fahrrad von lemonlipstick junior an, allerdings in 16" Gerne! Gleich aus ti? ;-) Was mich noch interessiert ist die Aufnahme der Nabe. Scheint in dem Fall ja eine normale aufnahme zu sein. Nur: Welche Nabe nehme ich dann? Auf Ebay gibt es zwar Lefty Naben, jedoch sieht die Nabenaufnahme für die Leftygabel etwas anders aus: http://www.pedrosbikeshop.ch/images/catalog/Produkte/cannondale_hardware/Lefty_Nabe_DET2.jpg Zitieren
Gast Geschrieben 31. August 2011 Geschrieben 31. August 2011 cannondale lefty verbaut eigene lefty naben wie auf deinem letzten gezeigten bild. der russische konstrukteur verwendet eine normale handelsübliche nabe mit 20mm steckachse. Zitieren
Gast Geschrieben 31. August 2011 Geschrieben 31. August 2011 noch eine frage. zu welcher lösung beim lötgerät habts euch aus welchen gründen im endeffekt bewegt? der agresti und der thomas veidt benutzen was ich weiß propan statt acetylen. was sagts dazu? wir haben uns für die kaufvariante entschieden, da es auf längere zeit billiger kommt und genügend kapital vorhanden war. technisch kann ich zu den unterschieden in der praktischen anwendung zwischen propan und acetylen keine erfahrungen weitergeben. propan ist einfacher zu beschaffen. Zitieren
NikolauZi Geschrieben 31. August 2011 Geschrieben 31. August 2011 cannondale lefty verbaut eigene lefty naben wie auf deinem letzten gezeigten bild. der russische konstrukteur verwendet eine normale handelsübliche nabe mit 20mm steckachse. bin gespannt auf dein ergebnis welches material willst du verwenden? und vielleicht gleich noch die rohre schön machen, wie beim bad boy? http://img840.imageshack.us/img840/2595/eurobike07cannondale12h.jpg Zitieren
Noize Geschrieben 31. August 2011 Autor Geschrieben 31. August 2011 Liebe Selberbruzzlerbuben.. das Geschenk zum Schulanfang ist soeben aus England bei mir am Schreibtisch gelandet. Es kann weiter Material sinnlos zerstört werden.. Zitieren
levi strauss Geschrieben 31. August 2011 Geschrieben 31. August 2011 eine gabel als erstes projekt finde ich sehr gefährlich. endweder wird sie schwer oder evtl. zu schwach dimensioniert... bei einer normalen gabel müssen 2 schweiß-/lötstellen versagen bei der lefty hängt alles an einer... deshalb habe ich die erste gabel so gabruzelt wie unten auf dem foto - quasi doppelt gesichert. außerdem muss eine gabel supergerade werden - 2mm verzug merkst du schon extrem... lg mike http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=127986&stc=1&d=1314815474 Zitieren
fred_stmk Geschrieben 31. August 2011 Geschrieben 31. August 2011 Hallo, nachdem ich Euch mit dem spitzigen Zeugs anstacheln wollte, hier mal was daraus geworden ist. Viele Grüße Ulrich Hallo Ulrich, geniales Ding. Ich bin beeindruckt. und würde mir trotzdem noch ein paar Fotos wünschen. Lg. Manfred Zitieren
Noize Geschrieben 1. September 2011 Autor Geschrieben 1. September 2011 Lieber Herr Hermes, auf der Speicherkarte deiner Hosentaschenkamera befinden sich ein Haufen Bilder, die der nach Neuigkeiten schmachtenden Gemeide nicht länger vorenthalten werden dürfen... Za auh Zitieren
hermes Geschrieben 2. September 2011 Geschrieben 2. September 2011 Lieber Herr Hermes, auf der Speicherkarte deiner Hosentaschenkamera befinden sich ein Haufen Bilder, die der nach Neuigkeiten schmachtenden Gemeide nicht länger vorenthalten werden dürfen... Za auh also: ziemlich unscharf die meisten - warst nervös? im grunde genommen war der abend die korrektur der fehler vom letzten mal, d.h. wir stehen jetzt dort, wo wir vor drei wochen eigentlich sein wollten sitzstreben wieder rausgeschnitten und -gelötet, neue angefertigt und eingepasst (anlöten kommt noch) http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_1389.JPG http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_1390.JPG http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_1396.JPG http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_1400.JPG http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_1402.JPG Zitieren
hermes Geschrieben 2. September 2011 Geschrieben 2. September 2011 sehr schön zu sehen, wie schnell so ein rahmen rost ansetzt, wenn er ein paar wochen unbehandelt im keller herumliegt. Zitieren
fliehkraft Geschrieben 2. September 2011 Geschrieben 2. September 2011 sehr schön zu sehen, wie schnell so ein rahmen rost ansetzt, wenn er ein paar wochen unbehandelt im keller herumliegt. es sind die flussmitteldämpfe, die den rahmen so schnell rosten lassen. abspülen, bürsten und/oder mit vlies bearbeiten und ein öliger fetzen, dann schaut er anders aus, auch im tiefsten keller. Zitieren
GEBLA Geschrieben 4. September 2011 Geschrieben 4. September 2011 Moin Moin, ich benutze FluidFilm für die Rahmenkonservierung. Leinöl benutze ich eher bei Holz und für Speichengewinde. Viele Grüße, Georg Zitieren
BEW Geschrieben 4. September 2011 Geschrieben 4. September 2011 (bearbeitet) Georg, danke für den Input... hier mal der Link zur HP...http://www.fluid-film.com/.....ich denk wir sollten uns sowas besorgen Den nächsten bappen wir einfach zam scheint wieder EnVogue zu werden :s: Der Retro-Wahn nimmt wohl kein Ende... http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=243867&d=1315144459 http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=243868&d=1315144459 Bearbeitet 4. September 2011 von BEW Zitieren
MalcolmX Geschrieben 7. September 2011 Geschrieben 7. September 2011 falls noch nicht bekannt: http://totembikes.com/ hier kommt demnächst ein onlineshop für rahmenbaumaterialien mit sitz in berlin... sollte wohl für den einen oder anderen hobbybrutzler von interesse sein... Zitieren
ziller Geschrieben 9. September 2011 Geschrieben 9. September 2011 Falls auch noch nicht bekannt: http://fireflybicycles.com/blog Die Marke ist aus ner Abspaltung von Indipendend Fabrication entstanden, der Blog ist lesenswert, da sie auch viel über ihre Arbeit(-sweise) verraten. Zitieren
hermes Geschrieben 9. September 2011 Geschrieben 9. September 2011 @ ziller: seh ma uns in gaiole? mittwoch war übrigens wieder lötabend. nur ohne zu löten. eine dichtung für die sauerstoffflasche hat ihren geist aufgegeben und lot ist auch aus. also wurden zwei probestücke fürs auftragslöten zurechtgefeilt. nächstes mal wird geübt. danke übrigens für die links: auf totem bin ich schon neugierig. firefly hab ich mir schon zu gemüte geführt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.