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Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


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Geschrieben

@ MalcolmX

rohre würde ich nicht in USA (z.b. nova bestellen) der versand ist abartig teuer... beim letzen versuch wollten die von mir über 100$ ... bei kleineren sachen geht's aber!

ich hab heute den herrn koehn von reset.racing angerufen. er ist immer für n kurzes gespräch zu haben und weiß einiges an rat ! dort bestell ich auch gerne. schöne sachen gibt es noch bei OTM bikes - paragon machine works ausfallenden etc.

 

viel erfolg :)

Geschrieben

Bekommt das Teil Cantis?

 

ja das habe ich vor. wobei ich schon ernsthaft überlegt habe nur vorne eine scheibenbremse zu montieren. schau ma mal.....

Geschrieben
du irrst, ist handarbeit ganz ohne fräse.....einfach nur gefeilt.

 

@malcolmx......bei uns liegen genug schnitzel rum, kannst sicherlich ein paar abfallrohre zum probieren haben. ich könnte dir sitzstreben anbieten :rofl:

 

schaut fein aus, dürfte nicht der Lehrling gmacht ham ;-)

Geschrieben
schaut fein aus, dürfte nicht der Lehrling gmacht ham ;-)

 

na der macht nur eure sachen, da is es wurscht :rofl:

Geschrieben
ja das habe ich vor. wobei ich schon ernsthaft überlegt habe nur vorne eine scheibenbremse zu montieren. schau ma mal.....

 

das setup hatte ich lange, fsa fährt nach wie vor so... hinten fixed, vorne disc... sorgloser und wartungsärmer kann auf dieser welt keine konfiguration sein...

Geschrieben
das setup hatte ich lange, fsa fährt nach wie vor so... hinten fixed, vorne disc... sorgloser und wartungsärmer kann auf dieser welt keine konfiguration sein...

 

danke für deinen erfahrungsbericht, hilft mir bei meiner entscheidungsfindung. ich hatte diesbezüglich noch keine vergleichswerte, werde es aber genauso umsetzen.

Geschrieben

und spaß machts auch jede menge, das hatte ich vergessen...

übrigens haben mich die leute im bikeboard damals halb gesteinigt wie ich an meine rennradgabel eine discaufnahme geschweisst habe... hielt/hält aber, gabel hatte ziemlich massives geröhr (950gr oder so)

 

leider ist bei mir dann immer mehr die alltagstauglichkeit in den vordergrund gerückt (schutzbleche, gepäcksträger, und letztenendes sogar gänge) sodass das fixie dann irgendwann weg musste... aber jetzt vermisse ich es!!!

Geschrieben
ja das habe ich vor. wobei ich schon ernsthaft überlegt habe nur vorne eine scheibenbremse zu montieren. schau ma mal.....

 

Schließe mich an. Habe da auch sehr großen Gefallen dran gefunden, seitdem ich das am meinen Polo-Eigenbauten so fahre.

Die hintere Bremse ist exakt überflüssig, weil das Hinterrad sowieso dauernd in der Luft steht.

http://2.bp.blogspot.com/-qg-WeJ_LF9I/ULJoeu9KQAI/AAAAAAAAAJo/2115BFhjvs8/s1600/565447_307922335979840_1015696968_n.jpg

Geschrieben
Kann mir jemand bestätigen, dass das Reynolds 953er Ausfallenden sind? Wenn sie es nciht sind, was sind sie dann?

 

http://farm9.staticflickr.com/8058/8250672140_38edafde5a.jpg

DSCN3747 von Anderson Custom Bicycles auf Flickr

 

Das erste Mal den Schnellspanner zumachen muss da richtig weh tun! Aber geil gemacht is das schon...

 

Ich finde ja die "Triple F" Ausfallenden vom Dave Kirk sehr schön: http://www.kirkframeworks.com/Philosophy.htm#dropouts

Leider gibts die nicht in Titan ;)

Geschrieben

Ich bin grade auf der Suche nach Ausfallern, auf die 953er oder 931er Sitzstreben aufgesteckt und verlötet werden können. Deshalb bin ich auf diese vom Dave gestoßen.

 

Kann mir bitte jemand eine aktuelle Reynolds-Preisliste schicken? (Auf meine private Mailadresse bitte). Muss Geld ausgeben ;)

Geschrieben
Hallo,

 

das sind Henry James Ausfallenden. Vermutlich modifiziert, damit sie zu dem größeren Durchmesser der 953-Streben passen.

 

Grüße Ulrich

 

Ulrich, du unerschöpflicher Quell der Wahrheit ! Hab den Dave angefunkt und er hat bestätigt, dass das HJB Ausfaller sind. Auf der HJB Seite steht zu den Ausfallern, dass sie in unterschiedlichen Breiten angeboten werden..

 

Krieg ich die eventuell beim Peter?

Geschrieben
Ulrich, du unerschöpflicher Quell der Wahrheit !

 

Den lyrischen Ausbruch schreibe ich mal dem Restalkohol zu. :du:. Von mir nachträglich herzliche Glückwünsche.

 

Hab den Dave angefunkt und er hat bestätigt, dass das HJB Ausfaller sind. Auf der HJB Seite steht zu den Ausfallern, dass sie in unterschiedlichen Breiten angeboten werden..

 

Krieg ich die eventuell beim Peter?

 

Ich glaube nicht, dass man die Henry James mit passendem Maß für die 953er-Reynolds Streben bekommt. Henry James ist recht traditionell und oversized nicht unbedingt sein Thema. Allerdings muss man auch nur einen passenden Rohrstummel auflöten / auffüttern um das passend hinzubekommen.

 

Die Henry James habe ich bei Peter noch nicht gesehen - Fragen kostet aber nichts.

 

Dave Anderson benutzt häufig auch die Llewellyn-Ausfaller für die Reynolds-Streben. Ich vermute, er schneidet die Spitzen ab um einen geraden Abschluss zu haben, lötet einen überstehenden Rohrstummel ins Ausfallende und steckt diesen Überstand in die Streben und verlötet das - quasi als innenliegende Muffe. Die größeren Durchmesser der 953er Streben könnten ganz gut mit dem Außendurchmesser der Llewellyn-Ausfaller zusammenpassen. Hier sieht man evtl. was ich meine.

 

Viele Grüße

Ulrich

Geschrieben
Ich glaube der Ulrich und der Georg haben uns das anders erklärt mit dem Metall und der hellorangen Farbe..

 

 

Hallo,

 

Brent verwendet halt Messinglot - da muss das so sein mit der Temperatur. Für eine Silberlot-Verbindung wäre es viel zu heiß.

 

Eigentlich sehe ich keine Notwendigkeit für eine gut passende Gabelscheiden / Gabelkopf-Kombination Messinglot zu benutzen. Silber fließt besser und braucht weniger Temperatur. Aber wenn man den Umgang mit Messing gewohnt ist, kann man Muffen auch mit Messing löten - wird ja auch noch viel gemacht (England, Japan, Italien).

 

Allerdings treiben einem die Silberlotpreise in letzter Zeit wirklich die Tränen in die Augen. Der Silberzuschlag hat sich von April 2009 bis November 2012 von knapp 156 Euro auf knapp 436 Euro erhöht - also schlappe 280 Prozent in dreieinhalb Jahren!

 

Grüße Ulrich

Geschrieben

 

Dave Anderson benutzt häufig auch die Llewellyn-Ausfaller für die Reynolds-Streben. Ich vermute, er schneidet die Spitzen ab um einen geraden Abschluss zu haben, lötet einen überstehenden Rohrstummel ins Ausfallende und steckt diesen Überstand in die Streben und verlötet das - quasi als innenliegende Muffe. Die größeren Durchmesser der 953er Streben könnten ganz gut mit dem Außendurchmesser der Llewellyn-Ausfaller zusammenpassen. Hier sieht man evtl. was ich meine.

 

Viele Grüße

Ulrich

 

Deine Vermutung hat was.

Ich war im Keller und hab in meiner Pretiosen-Schatulle die 2 Paar Llewellyn-Ausfaller rausgekramt, die ich besitze. Der Kettenstrebenstummel hat 15,3 mm Durchmesser, der Sitzstrebendurchmesser fast genau 15,0 mm. Gemessen hab ich etwa 3 mm von der Stelle weg, an der die Spitzen abgeschnitten werden würden. Die Wandstärke des Kettenstrebenstummels ist im Mittel 1,7 mm, der des Sitzstrebenstummels 1,25 mm. Die Einstecktiefe an der kürzesten Stelle ist bei beiden Stummeln 7,5 mm.

 

Bei der Sitzstrebe geht es sich ohne Basteln aus, zB. ein Schnipsel einer ZONA Sitzstrebe als innenliegende Hülse zu verwenden. Bei der Kettenstrebe braucht es wohl ein Drehteil mit 12,5/14,0 mm als Verbinder, was ja auch keine Hexerei ist.

Geschrieben

Ulrich,

 

noch eine Verständnisfrage nachgeschmissen:

 

Die 953er Sitzstreben haben in der Beschreibung einmal ein D und einmal ein S vorangestellt. Was bedeutet das? "S" für Straight und "D" für ???

Geschrieben
Ulrich,

 

noch eine Verständnisfrage nachgeschmissen:

 

Die 953er Sitzstreben haben in der Beschreibung einmal ein D und einmal ein S vorangestellt. Was bedeutet das? "S" für Straight und "D" für ???

 

Hallo,

 

das ist als s-taper (single-taper) bzw. d-taper (double-taper) zu lesen. Bei single-taper verjüngt sich die Strebe nur zum Ausfallende bei double-taper gibt es eine Verjüngung sowohl zum Ausfaller als auch zum Sitzrohr - wird auch als bikonisch (biconical) bezeichnet.

 

Viele Grüße

Ulrich

Geschrieben

Moin Moin,

 

ich hatte neulich noch eine alte Bontrager-Gabel auf der Werkbank. Die hatte noch keinen Triple-Clamp Kopf, die war noch per Fillet Brazing mit Messinglot hergestellt. Da war das Schaftrohr direkt oberhalb des Konussitzes schon halb durchgerissen. Der Fahrer hat tierisch Glück gehabt.

Ich finde es völlig unsinnig, da Messinglot zu nehmen. Wenn ich als Kunde an der Stelle einen Schaden hätte, würde ich erstmal den mit Messinglot an solchen Stellen arbeitenden Rahmenbauer verklagen. Der muß ja nachweisen, daß er mindestens nach dem Stand der Technik gearbeitet hat. Und der Stand der Technik ist an der Stelle niedrigschmelzendes Silberlot, seit zig Jahren.

Nichts gegen Messinglot, ich benutze das teilweise auch für geschlitzte Ausfallenden, da ist es sinnvoll. Aber an manchen Stellen hat das heutzutage nichts mehr zu suchen, das weiß man heute besser.

 

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben (bearbeitet)

Noch ein Bild von diesem wunderschönen Anderson Rahmen. Hier die Llewellyn-Gabelausfaller mit 953er Gabelscheiden..

 

http://farm9.staticflickr.com/8203/8249602849_bb31412db7.jpg DSCN3548 von Anderson Custom Bicycles auf Flickr

 

und das ganze Rad:

http://farm9.staticflickr.com/8489/8249603035_5d212c0882_c.jpg

DSCN3597 von Anderson Custom Bicycles auf Flickr

Bearbeitet von Noize

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