Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe mich doch für die canti`s entschieden.

mein rahmen ist soweit fertig gelötet, muss nur noch versäubert werden. das steuerrohr wird noch abgelängt und gefräst.

zuletzt kümmere ich mich dann um eine saubere sattelmontagelösung, vorweg es wird keine fertige kauflösung geben.

009 (2).jpg

007.jpg

013.jpg

017.jpg

019.jpg

Geschrieben
täuscht das letzte foto, oder ist der rechte cantibolzen ein wenig tiefer als der linke?

nahaufnahme der sitzstrebenbefestigung wäre nett. auf die ferne schauts sehr fein aus.

Stimmt. Schau wirklich ein bisserl schief aus...

@LL: Hast du den Abstand der Cantis zueinander eingestellt? Der muss etwa 75mm betragen, wenn ich's richtig weiß.

Geschrieben

bei den bildern bin ich sehr beeindruckt von euren fähigkeiten!!!

arbeitet ihr beim löten/schweissen mit einer rahmenlehre (wenn ja, gekauft od. selbst gebastelt?) oder habt ihr da andere möglichkeiten oder arbeitsschritte??

Geschrieben
Stimmt. Schau wirklich ein bisserl schief aus...

@LL: Hast du den Abstand der Cantis zueinander eingestellt? Der muss etwa 75mm betragen, wenn ich's richtig weiß.

eher 80 mm. 75 mm kann schon eher knapp werden mit den kantis.

Geschrieben

@hermes, noize, bastl

die fotooptik täuscht hier ein wenig, die cantisockel sind laut maßband parallel von der ausfallermitte 265mm hoch angelötet. der abstand beträgt 78mm.

laut manual sollte das maß 80 - 82mm haben. denke aber es funktioniert mit meinen froglegs und rennradfelgen.

@bastl

mit horizontalen ausfallern bringt man das laufrad leichter optisch mittig in den hinterbau, den rest macht die fotoperpektive :D

Geschrieben
schau mal in den thread vorher, da wird vermutlich jegliche frage, die du übers rahmenbauen haben könntest, eh schon vorgeklärt... in kurz: punkten in der rahmenlehre, fertiglöten meist frei...

thx!!! 306 seiten durchsuchen ist schon aufwendig... des wird dann was für die feiertage ;)

Geschrieben
@hermes, noize, bastl

die fotooptik täuscht hier ein wenig, die cantisockel sind laut maßband parallel von der ausfallermitte 265mm hoch angelötet. der abstand beträgt 78mm.

laut manual sollte das maß 80 - 82mm haben. denke aber es funktioniert mit meinen froglegs und rennradfelgen.

das wird sicher passen.

@bastl

mit horizontalen ausfallern bringt man das laufrad leichter optisch mittig in den hinterbau, den rest macht die fotoperpektive :D

gewusst wie! oder schief einspeichen ;)

Geschrieben

HILFE !!!

Ich suche für 953er Rohre Ausfaller zum Stecken. Laut Peter Evans gibt es nur die Long Shen LR14M, die da passen.Diese Ausfaller sind für Winkel ab 52° in 3° Schritten bis 63° lieferbar. Wie muss ich diese Angaben verstehen?

Für ein horizontales Oberrohr brauchts etwa 72° (Winkel zwischen Ketten- u. Sitzstrebe). Ist hier eventuell der Winkel Waagrechte - Sitzstrebe gemeint? Der wäre dann ungefähr bei 63°

http://www.longshen.com.tw/images/Product/LR14M.jpg

Geschrieben
HILFE !!!

Ich suche für 953er Rohre Ausfaller zum Stecken. Laut Peter Evans gibt es nur die Long Shen LR14M, die da passen.Diese Ausfaller sind für Winkel ab 52° in 3° Schritten bis 63° lieferbar. Wie muss ich diese Angaben verstehen?

Für ein horizontales Oberrohr brauchts etwa 72° (Winkel zwischen Ketten- u. Sitzstrebe). Ist hier eventuell der Winkel Waagrechte - Sitzstrebe gemeint? Der wäre dann ungefähr bei 63°

kann nur der winkel sitz- zu kettenstrebe sein. alles andere macht keinen sinn. der winkel deutet halt eher auf kleine rahmen oder längeren radstand hin. oder wir biegen die sitzstrebe ein wenig - s-bend mal anders :D

Geschrieben
innovative lösungen :)

Da hab ich erst kürzlich eine ziemlich gscheite Lösung für die Fixierung von so Kleinteilen gesehen. Funktioniert sicher perfekt und ist leicht nachzubauen. Ich beschreib dir das nächste Woche..

Geschrieben

Ich gehe davon aus, daß der Schraubenzieher sowiso defekt war? Halbwegs vernünftige Schraubenzieher haben eine wärmebehandelte Spitze, die würde ich nicht ohne Not erwärmen...

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben
Ich gehe davon aus, daß der Schraubenzieher sowiso defekt war? Halbwegs vernünftige Schraubenzieher haben eine wärmebehandelte Spitze, die würde ich nicht ohne Not erwärmen...

Viele Grüße,

Georg

der gehört der firma ;):D

Geschrieben

das ist mein spezieller anlötteilhalteschraubenzieher, gehört meinem lieblingskollegen.

ich habe schon fotos von rahmenbauern gesehen die verwenden dafür eine feile :D

Geschrieben
das ist mein spezieller anlötteilhalteschraubenzieher, gehört meinem lieblingskollegen.

ich habe schon fotos von rahmenbauern gesehen die verwenden dafür eine feile :D

also solange das eine alte/stumpfe/ausgediente feile ist, find ich das voll ok.

Geschrieben
also solange das eine alte/stumpfe/ausgediente feile ist, find ich das voll ok.

ja eh ich auch. ich finde es auch voll ok einen schraubezieher dafür zu verwenden solange es nicht meiner ist sondern der von meinem lieblingskollegen.

Geschrieben
ja eh ich auch. ich finde es auch voll ok einen schraubezieher dafür zu verwenden solange es nicht meiner ist sondern der von meinem lieblingskollegen.

..der wahrscheinlich in einem weisungsgebundenen Abhängigkeitsverhältnis zu dir steht :D

Geschrieben
..der wahrscheinlich in einem weisungsgebundenen Abhängigkeitsverhältnis zu dir steht :D

jo....das hast jetzt sehr schön auf den punkt gebracht......wir verstehen uns :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...