Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@Bastl:

Wie fixierst und positionierst du die Kettenstreben am Tretlager, damit du sie heften kannst?

Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2

P1000485_small.jpg

Mit dem Aluprügel der quer zu den Streben liegt. Den verwende ich auch bei den Sitzstreben, und der hilft auch, dass das "S" von S-bend Streben schön in einer Ebene liegt.

Edith: In dem Foto ist der schon nach unten gedreht, weil nicht mehr benötigt...

Viel muss da aber nicht gehalten weden, weil durch die Breezer-Style Ausfallenden, die ich verwende, die Streben fast von alleine halten. Ein Riemchenpedalriemen reicht da schon als Helferlein.

LG Bastl

Geschrieben
..und wie stellst du sicher, dass die Streben mit dem selben Abstand zur Mittelachse am Tretlager anstehen?

Durch Markierungen (dünne Rißlinien mittels Streichmaß) am Tretlagergehäuse.

Geschrieben
Durch Markierungen (dünne Rißlinien mittels Streichmaß) am Tretlagergehäuse.

Verrutscht dir da nix, wenn du das erste Mal da mit deiner Feuermaschine hinfährst?

Geschrieben
Verrutscht dir da nix, wenn du das erste Mal da mit deiner Feuermaschine hinfährst?

Da rutscht nix. Wie gesagt, die Streben sind zwischen den Ausfallenden schon sehr gut geführt, fast geklemmt. Und nach dem ersten Heftpunkt überhaupt.

Geschrieben
Servus Ernst,

ich glaub du suchst nach sowas hier.[ATTACH=CONFIG]142266[/ATTACH]

kann man sicher vereinfacht dem Aluprügel ;)

von Bastls Lehre hinzufügen.

LG, Thom.

Guter Versuch. Das hat aber den Nachteil, dass man nicht mehr vernünftig heften kann. Zugänglichkeit!!! ;)

LG Bastl

Geschrieben
Servus Ernst,

ich glaub du suchst nach sowas hier.[ATTACH=CONFIG]142266[/ATTACH]

kann man sicher vereinfacht dem Aluprügel ;)

von Bastls Lehre hinzufügen.

LG, Thom.

Ja, sowas in etwa war auch schon meine Idee, die Mittigkeit der Streben sicher zu stellen. Für den nächsten Rahmen (muffenlos) brauchen wir sowas. Glaub ich zumindest..

Geschrieben

...ansonsten könnten euch auch Magnete helfen die Streben in Position zu halten wenn ihr so ein ähnliches Teil nicht rechtzeitig herbringt.

Die Mittigkeit lässt sich ja auch manuell bestimmen.

Der Ulrich hat mich schon mal darauf hingewiesen, daß die meisten Magnete (solltet ihr sowas probieren wollen)

Hitze nicht vertragen.

Hier: http://www.magna-c.com/commstore/commstore.pl/eafde0e8f97ea8a9/de/index.html?

gäb es relativ hitzebeständige Teile.

LG,

Thom.

Geschrieben
..und der Herr links von ihm ist Tiziano Zullo. Die anderen Bösewichte kenn ich nicht

der vortragende ist der typ von crema cycles. name ist mir grad entfallen.

ken bloomer ;)

im tourforum als feldrijder unterwegs.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ernst,

zumindest wenn man die Ausfallenden schon einlötet, bevor man die Streben an das Tretlagergehäuse lötet, ist so eine zusätzliche Halterung doch unnötig. Beziehungsweise kann sie sogar nachteilhaft sein, weil eigentlich die Gehrung die Position der Kettenstrebe am Tretlagergehäuse festlegen sollte. Ein zusätzlicher Block führt zu einer sogenannten geometrischen Überbestimmtheit, im Zweifelsfall liegt die Gehrung dann am Tretlagergehäuse nicht mehr optimal an.

Eine zusätzliche Fixierung der Kettenstreben sehe ich eher dann als sinnvoll an, wenn man flott und rationell fertigen will und die richtige Position der Kettenstreben auch bei subprime Gehrungen sicherstellen möchte. Nichts für uns...:-)

Viele Grüße,

Georg

Ja, sowas in etwa war auch schon meine Idee, die Mittigkeit der Streben sicher zu stellen. Für den nächsten Rahmen (muffenlos) brauchen wir sowas. Glaub ich zumindest..
Bearbeitet von GEBLA
Geschrieben (bearbeitet)
der vortragende ist der typ von crema cycles. name ist mir grad entfallen.

ken bloomer ;)

im tourforum als feldrijder unterwegs.

der typ war echt leiwand auf der ehbe. macht perfekten caffe und vertreibt chris king. was will man mehr? :D

edit: hab noch ein foto gefunden, von chris king gibts auch tamper, feine sache. ich werd eh bald 45 oder 50 ;)

crema2.jpg

Bearbeitet von NoAhnung
hab noch ein foto gefunden
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

zurück aus Berlin.

Ken Bloomer, Tiziano Zullo, ich, Arne der auf dem Vogel sitzen wird und ??? der auf dem Zullo sitzen wird.

Rapha hat auch noch Räder von

Van Deyk (Georg)

St Joris (NL)

Edelbikes (F)

Amaro (ES)

Crisp (I)

Crema Cycles

für das Rapha Continental Team anfertigen lassen

Grüße Ulrich

Bearbeitet von vogel rahmenbau
Geschrieben

Rapha hat auch noch Räder von

Van Deyk (Georg)

St Joris (NL)

Edelbikes (F)

Amaro (ES)

Crisp (I)

Crema Cycles

für das Rapha Continental Team anfertigen lassen

Grüße Ulrich

echt? wer fährt die denn, wo und wann?

gibts bilder ... ?

ciao philipp

Geschrieben (bearbeitet)
echt? wer fährt die denn, wo und wann?

gibts bilder ... ?

ciao philipp

Gefahren werden die Räder von dem Rapha Continental Fahrern. Bilder gibt es vermutlich demnächst auf der Rapha Internetseite zu sehen. Dazu auch jeweils eine Vorstellung der Rahmenbauer. Bei Tiziano und mir wurde ein Film von den ertzui-Jungs gedreht, der bei der Berliner Fahrradschau gezeigt wurde und in etwas gekürzter Version demnächst auch auf der Rapha-Internetseite gezeigt wird - eine kleine Vorschau ist schon im Netz.

Die Räder werden bei diversen Veranstaltungen zu sehen sein. Rapha will sie auch bei der Eurobike zeigen.

Viele Grüße

Ulrich

Bearbeitet von vogel rahmenbau
Geschrieben

..darf wohl auch hier rein, weil ein handgemachtes Stück vom Matthias Scherer.

Endlich vom Lackieren zurück, trotzdem ruht die Baustelle, weil ich ein falsches Tretlager bestellt hab..

IMG_1774.JPG

IMG_1775.JPG

IMG_1777.JPG

IMG_1781.JPG

Geschrieben

Endlich vom Lackieren zurück, trotzdem ruht die Baustelle, weil ich ein falsches Tretlager bestellt hab..

Verflixt! Ich schweiß mir grad einen Stahl Crosser, und jetzt komm ich drauf, dass ich eigentlich auch einen in Titan bräuchte. Obwohl man braucht eh einen Zweitcrosser zum wechseln... :D

Schaut geil aus! Ich hoffe ich seh das Teil bald in echt!!!

wegen Tretlager: Anfängerfehler! :devil:

LG Bastl

Geschrieben

IMG_1775.JPG

oooh, oooohhhhh - fehlt da nicht der i-Punkt über dem Mawis-Schriftzug?!

viele Grüße

Ulrich

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...