eoo Geschrieben 31. Juli 2013 Geschrieben 31. Juli 2013 (bearbeitet) Hallo Thom, gar nicht mal soooo schlecht Aber da ich ja hier schon gelernt habe, das man feilen üben soll bleibe ich mal bei meiner Variante. Habe mir mit Papier und Bleistift die Löcher abgeschubbert und dann werd ich mal Plättchen zurecht feilen. Wenn ich die Kanten von Loch und Plättchen dann leicht konisch anfase sollten Sie ja auch liegen bleiben und ich muß die bleibende Vertiefung nicht mit unnötig viel schwerem Lot auffüllen. @Manfred: Das habe ich probiert - ohne Erfolg. Sicherheitshalber habe ich dann die .init auch ins RattleCad-Verzeichnis kopiert - auch nix... Eike Bearbeitet 31. Juli 2013 von eoo Zitieren
Auberginer Geschrieben 31. Juli 2013 Geschrieben 31. Juli 2013 Ich habe schonmal am Tretlager das Sitzrohr überschweißt. Die Naht aber einmal durch, 1-2mm breite innen.Wurde schon ganzschön warm. Hat aber solange ich das Rad beobachten konnte gehalten. BTW. Dieser 36er ist super, da hab ich mich mit 190cm gefühlt als sitze ich im und nicht auf dem Rad. Sehr geil! größtes Problem sind halt die Kettenstreben. Wirklich passende gibt es nicht. Breite Reifen fallen flach.Die gibt es ja aber eh nicht. Würde ich nicht immer für alles ewig brauchen.... Standards sind auch toll. XKCD hatte mal nen Comic dazu. "I love standards, there are so many to choose from." Kann ich mich anschließen. Was ganz anderes, wo gibt es denn Scheibchen oder ähnliches mit BSA Gewinde drauf? Normale Drehmaschinen bekommen keine 24TPI hin. Und Schneideisen gibt es auch nicht. Zitieren
MiWisBastelbude Geschrieben 1. August 2013 Geschrieben 1. August 2013 wo gibt es denn Scheibchen oder ähnliches mit BSA Gewinde drauf? Normale Drehmaschinen bekommen keine 24TPI hin. Und Schneideisen gibt es auch nicht. Ich weiß nicht wofür genau du die brauchst, aber alte Lagerschalen und Konterringe (sowohl für die Lagerschalen, als auch für starre Ritzel etc.) haben ja BSA Gewinde. Die Lagerschalen sind meist recht hert, aber evtl. kannst du die spanend umarbeiten für deine Zwecke. Oder man hat ne deutsche Drehbank von 1931...die hat noch geschätzte 1000 Zahnräder im Fuß-Kasten für die ganzen zölligen Gewindeübersetzungen. (leider sind auch alle Schraube und Gewinde an dem Ding selber zöllig...:f:) http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/Bastelbude/slides/Drehbank002m.jpg Zitieren
fred_stmk Geschrieben 1. August 2013 Geschrieben 1. August 2013 (bearbeitet) Hallo Thom, @Manfred: Das habe ich probiert - ohne Erfolg. Sicherheitshalber habe ich dann die .init auch ins RattleCad-Verzeichnis kopiert - auch nix... Eike Hi welche rattleCAD-Version verwendest Du? Versuch mal die neue Version: http://sourceforge.net/projects/rattlecad/files/3.4/rattleCAD_3.4.00.58.zip/download ... muss das Change-Log kontrollieren, kann sein dass diese Methode nur für die Versionen 3.4.00.xx funktioniert ... sorry Bitte gib mir Bescheid Lg. Bearbeitet 1. August 2013 von fred_stmk Zitieren
eoo Geschrieben 1. August 2013 Geschrieben 1. August 2013 Hallo Manfred, genau die Version habe ich... Zitieren
eoo Geschrieben 1. August 2013 Geschrieben 1. August 2013 So, die Löcher sind zu. Natürlich sind mir die Plättchen etwa 753.216 mal in den Rahmen gefallen und ordentlich nacharbeiten muss man auch. Aber sie sind eben zu und Spachtel und Lack dürften darauf halten... Danke euch und gute Nacht. Eike Zitieren
fred_stmk Geschrieben 2. August 2013 Geschrieben 2. August 2013 (bearbeitet) Hallo, Ach so, noch was zu RattleCad unter MacOs: Ich nutze dieses (oder versuche es) in aktueller Version unter MacOS 10.7.5 bei 16080/1025 dpi Auflösung. Sämtlich Menüpunkte und Textfelder sind so klein, das man (ich) Sie kaum lesen kann. Ich bin trotz fortgeschrittenen Alters brillenlos und muß das auch jährlich unter Beweis stellen. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen. Ist das Problem bekannt? Lässt es sich beheben? Brauche ich doch eine Brille? Siehe Screenshot, teilweise ist die Schrift noch kleiner... [ATTACH=CONFIG]146120[/ATTACH] Nochmals Grüße, Eike Hallo Manfred, genau die Version habe ich... Kann hier jemand aus dem MAC-Community helfen? Lg. Bearbeitet 2. August 2013 von fred_stmk Zitieren
Auberginer Geschrieben 3. August 2013 Geschrieben 3. August 2013 Manchmal ist es echt blöd das heutzutage nurnoch Metrisch eingesetzt wird. die Zollrädchen fehlen an modernen Maschinen. Nur Rohrgewinde gehen, aber die haben keine 24tpi.... Mir geht es nur um Dummyadapter zum ins Tretlager schrauben beim Bau selber, mit Konusen stehen die nicht verlässlich Kozentrisch. @nemil_olde benutzt du ein Gerät mit "Retina" Display? Die skalierne schon in höchster Auflösung runter. Zitieren
manurie Geschrieben 3. August 2013 Geschrieben 3. August 2013 Ich möchte mir einen 29er MTB-Rahmen bauen und habe mir als Rohrsatz einen Reynolds525 ausgesucht. Ich werde daraus aber noch nicht so schlau, was alles dabei ist und wo ich den Rohrsatz direkt bestellen kann. Also Steuerrohr, Ausfallenden und Tretlager sind ja eh nicht dabei, kann ich aber fertigen lassen. Also meine meine grössten Probleme liegen in der Materialbeschaffung des Rohrsatzes, die Fertigung ist das geringste Problem. Zitieren
fred_stmk Geschrieben 3. August 2013 Geschrieben 3. August 2013 Hallo ... schau dir einfach mal die allererste Seite dieses Threads an http://bikeboard.at/Board/showthread.php?132230-Der-Selberbruzzler-Thread-Eine-Chronologie-des-Scheiterns&p=2178279&viewfull=1#post2178279 Der Ernstl pflegt die Seite sehr gewissenhaft ... was sehr löblich ist Lg. Zitieren
Noize Geschrieben 3. August 2013 Autor Geschrieben 3. August 2013 (bearbeitet) Ich möchte mir einen 29er MTB-Rahmen bauen und habe mir als Rohrsatz einen Reynolds525 ausgesucht. Ich werde daraus aber noch nicht so schlau, was alles dabei ist und wo ich den Rohrsatz direkt bestellen kann. Also Steuerrohr, Ausfallenden und Tretlager sind ja eh nicht dabei, kann ich aber fertigen lassen. Also meine meine grössten Probleme liegen in der Materialbeschaffung des Rohrsatzes, die Fertigung ist das geringste Problem. Wenn du einen Reynolds-Rohrsatz willst, dann bestellst du den direkt bei Reynolds. Du schreibst dort dem Terry ein Mail mit deinen gewünschten Rohren und dann wird der Rohrsatz für dich hergestellt und anschließend verschickt. So läuft das. Wenn du noch keine Preisliste samt Rohrkatalog von Reynolds hast, dann schickt dir der Terry eine. Verlang die EURO-Preisliste. Mindestbestellmenge sind mWn 200€. Bearbeitet 3. August 2013 von Noize Zitieren
ziller Geschrieben 3. August 2013 Geschrieben 3. August 2013 Hallo, Kann hier jemand aus dem MAC-Community helfen? Lg. In diesem Fall 'nein';- bei mir aufm Macbook sind die Schriftgrössen astrein. Zitieren
eoo Geschrieben 4. August 2013 Geschrieben 4. August 2013 Hallo "Ziller", würdest Du mir mal deine Gesamtkonfiguration verraten? Also welches Betriebssystem, RattleCad Version, usw.? Das Problem schein dann ja bei mir zu liegen... Gruss, Eike Zitieren
ziller Geschrieben 4. August 2013 Geschrieben 4. August 2013 Hallo "Ziller", würdest Du mir mal deine Gesamtkonfiguration verraten? Also welches Betriebssystem, RattleCad Version, usw.? Das Problem schein dann ja bei mir zu liegen... Gruss, Eike Mac OS X, Version 10.6.8 Rattle CAD ist 3.2.78.26, also nicht ganz die aktuelle Version... Ich hab aber grad mal genauer mit deinem Screenshot verglichen;- ich kann zwar alles einwandfrei lesen, wenn ich jedoch im Config.-Feld auf 'Mockup' geh, sind die Inhalte der Kästchen schon auch grenzwertig klein. Wenn ich davon ausgehe, dass ich n 13"-MacBook hab und du nen grossen Bildschirm, erscheint mir im Verhältnis meine Schriftgrösse in Bezug auf das Zeichnungsfeld aber schon deutlich grösser. Ich muss mal nen Kumpel befragen, der in Bezug aufn Mac deutlich mehr Ahnung mitbringrt... Zitieren
fred_stmk Geschrieben 4. August 2013 Geschrieben 4. August 2013 Hallo, was verändert sich bei folgenden Versionen von _rattleCAD.init? ... die Datei liegt im Verzeichnis, wo die Projektdateien liegen nuremberg Arial 8 nuremberg Helvetica 10 nuremberg Helvetica 12 Lg. Manfred Zitieren
fred_stmk Geschrieben 4. August 2013 Geschrieben 4. August 2013 Hallo MAC-User, (Eike, Ziller;...) ich hab da was versucht: http://sourceforge.net/projects/rattlecad/files/3.4/rattleCAD_3.4.00.59.zip/download ... greift das bei der Schriftgröße? Lg. Zitieren
ziller Geschrieben 4. August 2013 Geschrieben 4. August 2013 Hallo MAC-User, (Eike, Ziller;...) ich hab da was versucht: http://sourceforge.net/projects/rattlecad/files/3.4/rattleCAD_3.4.00.59.zip/download ... greift das bei der Schriftgröße? Lg. Puh, kanns gerne bei Gelegenheit probieren, aber das wird dauern (siehe die RattleCAD-Version, die ich noch verwende... ). So auf die Schnelle wird das bei mir nix. Glaube aber auch nicht, dass wir die Einzigen beiden sind, die das aufm Mac fahren. Zitieren
fred_stmk Geschrieben 4. August 2013 Geschrieben 4. August 2013 Hallo Ziller, ... ja ja, hab ich schon gesehen, kein Problem DANKE Dir aber trotzdem vielmals für die Mithilfe. Lg. Manfred Zitieren
Noize Geschrieben 5. August 2013 Autor Geschrieben 5. August 2013 Weil ich mich gerade mit dem Thema Kinderrad wieder mal beschäftige... Mir ist aufgefallen, dass Kinderräder meist nur 6 Gänge haben. Ist das so, weil Kinder mit mehr Gängen nicht zurecht kommen, oder weil der Kettenschräglauf bei 8, 9 oder 10 Ritzeln bei den kurzen Kettenstreben zu groß wird. Anders gefragt, spricht etwas gegen eine 8fach Schaltung (1 * 8) bei einem 20Zöller mit 130mm EInbaubreite?? Zitieren
GEBLA Geschrieben 5. August 2013 Geschrieben 5. August 2013 Hallo Ernst, da spricht nichts gegen. Der Kettenschräglauf ist heutzutage kein wirkliches Problem, das ist ein Thema aus alter Zeit.Bei unserem Kinder-MTB mit 20" haben wir 9 Gänge bei 135mm, klappt gut und reicht sogar beim MTB völlig aus. Viele Kinder haben ja billigste Schraubkränze, da ist 6fach einfach das billigste. Und wenn man das mit 3 Kettenblättern aus Stahl vorne kombiniert, hat man auch das schwerste Kinderrad. :-) Im IBC-Forum sieht man manchmal ein wenig zu viel des Guten, da sind schon an 20 Zöllern vorne mehrere Kettenblätter und auch Scheibenbremsen. Ich halte das für unnötig und im Falle der Scheibenbremsen auch gefährlich. Eine Bremsscheibe verträgt sich schlecht mit unvorsichtigen Fingern. Ich halte schlichte Robustheit da für wichtiger als das Ausreizen des technisch machbaren. Viele Grüße, Georg Zitieren
Noize Geschrieben 5. August 2013 Autor Geschrieben 5. August 2013 Danke für die Anwort. Mir schwebt eine 1 * 8 oder 1 * 9 Schaltung vor. Kurzes Schaltwerk (Schlimpanso irgendwas) und Grip-Shift. Bei der Kurbel bin ich noch unschlüssig. Echte Kinderkurbeln finde ich nirgends. Sollte es zwar geben, aber ich habe alle Kataloge durch, die mir so eingefallen sind. Meine Idee wäre es eine billige Sturmey-Archer-Kurbel mit 104mm BCD (gibts ab 25€) und ein entsprechend kleines Kettenblatt (35 Zähne oder so) zu kaufen. Die Kurbelarme würde der Scheffmechaniker kürzen und auch ein Gewinde reinmachen. Ist das eine umsetzbare Idee oder bedenke ich nicht alles? Zitieren
los gurkos Geschrieben 5. August 2013 Geschrieben 5. August 2013 Ich glaub, Miche hat auch was kurzes. Die Wooms kommen was ich weiß auch mit 1x8fach daher. Zitieren
Noize Geschrieben 5. August 2013 Autor Geschrieben 5. August 2013 Ich glaub, Miche hat auch was kurzes. Die Wooms kommen was ich weiß auch mit 1x8fach daher. Die MICHE ist eine 2fach Kurbel, was aber nicht schlimm wäre. Nimmt man halt das kleinere Blatt runter. Kürzere Schrauben sind dann halt noch angesagt.. Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 5. August 2013 Geschrieben 5. August 2013 Hallo, beim Felix steht ja auch ein neues Rad an und ich tendiere (noch) zur Nabenschaltung. So lange er sein Rad nicht selbst wartet / repariert will ich Sorglos-Komponenten dran haben. Ich denke ich kann ihm noch nicht beibringen, dass das Rad nicht auf die Antriebsseite geworfen wird. Kurbeln kürzen und neues Gewinde rein wird gelegentlich praktiziert und sollte bei geeigneter Kurbel auch problemlos sein. Alternative hier. Oder bei Daniel Pleikies fragen wo er diese Kurbel her hat und ob es die auch etwas länger gibt. Viele Grüße Ulrich Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.