Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

liegt auch viel am flussmittel. das deutsche fh10 ()glaube ich verbrennt mir das ami-zeugs von ceeway überhaupt nicht oder kaum ! probier das mal ich finde beim lot keinen unterschied, aber einen gewaltigen beim flussmittel.

gruß mike

Geschrieben
liegt auch viel am flussmittel. das deutsche fh10 ()glaube ich verbrennt mir das ami-zeugs von ceeway überhaupt nicht oder kaum ! probier das mal ich finde beim lot keinen unterschied, aber einen gewaltigen beim flussmittel.

gruß mike

solltest Du wirklich FH10 für Messing oder Neusilberlote benutzen, dann verbrennt das natürlich, weil dafür nicht vorgesehen. Schau noch mal nach - es sollte FH21 sein

Grüße Ulrich

Geschrieben

Frage an die Mathematiker, Raketentechniker und CAD Gurus unter euch und an den Manfred.. :D

..gibt es ein Tool, das die Verschneidung von 3 Rohren ausrechnen kann?

Also, konkret gehts mir um die drei Rohre: Tretlagerbüxe, Sitzrohr und Unterrohr.

Geschrieben
...wir fahren im Augenblick ;)

Lg, Thom.

Man hat den Selberbruzzlern für dieses Jahr noch keine Ausstellungsfläche gratis zur Verfügung gestellt, sonst wären wir auch dort :D

Geschrieben
Frage an die Mathematiker, Raketentechniker und CAD Gurus unter euch und an den Manfred.. :D

..gibt es ein Tool, das die Verschneidung von 3 Rohren ausrechnen kann?

Also, konkret gehts mir um die drei Rohre: Tretlagerbüxe, Sitzrohr und Unterrohr.

Ja, ich hab das programmiert. Is aber nicht easy cheasy und läuft nur auf meinem Raketencomputer!

Schick mir die Abmessungenund die Winkel und du bekommst die Abwicklung der Verschneidung von mir als pdf dokument zum 1:1 ausdrucken. Alles chlor?

Geschrieben
Ja, ich hab das programmiert. Is aber nicht easy cheasy und läuft nur auf meinem Raketencomputer!

Schick mir die Abmessungenund die Winkel und du bekommst die Abwicklung der Verschneidung von mir als pdf dokument zum 1:1 ausdrucken. Alles chlor?

Perfekt! Danke !

Mach ich, sobald die Geometrie der Kinderräder endgültig steht..

Geschrieben (bearbeitet)

... für rattleCAD war mir das zu komplex, sorry

... kann man das Raketencomputer-3Rohre-Verschneidungs-Programm als openSource Projekt auslagern oder in ein solches einlagern?

Lg. Manfred

... aktuelle rattleCAD-Version: http://sourceforge.net/projects/rattlecad/files/3.4/rattleCAD_3.4.00.74.zip/download

Bearbeitet von fred_stmk
Geschrieben

... kann man das Raketencomputer-3Rohre-Verschneidungs-Programm als openSource Projekt auslagern oder in ein solches einlagern?

Lg. Manfred

... aktuelle rattleCAD-Version: http://sourceforge.net/projects/rattlecad/files/3.4/rattleCAD_3.4.00.74.zip/download

Ja, bitte !!

Ich wünsch mir eine softwaretechnische Transfektion von 3Rohr-Verschneidungen in rattleCAD.. :D

Geschrieben

Da wir gerade beim Wünschen für RattleCad sind:

Könnte man nicht eine Seite "Fork-Details", also eine Front Ansicht so wie die Aufsicht für die Kettenstreben hinzufügen?

Geschrieben
solltest Du wirklich FH10 für Messing oder Neusilberlote benutzen, dann verbrennt das natürlich, weil dafür nicht vorgesehen. Schau noch mal nach - es sollte FH21 sein

Grüße Ulrich

freilich hast recht ! ich weiß es immer net aus m kopf ;) fh10 geht super für silberlot nur das fh21 für messing mag ich nicht !

ich such mal die genauen namen raus.

eurobike war ich heut ... naja ... jedes jahr hässlicher die räder ...

gruß mike

Geschrieben (bearbeitet)
freilich hast recht ! ich weiß es immer net aus m kopf ;) fh10 geht super für silberlot nur das fh21 für messing mag ich nicht !

ich such mal die genauen namen raus.

eurobike war ich heut ... naja ... jedes jahr hässlicher die räder ...

gruß mike

...man muss sich halt die richtigen Räder anschauen:

Rapha

Rapha

in der Trendlounge (leider nur am Freitag)

auf dem Parkplatz (für wenige Sekunden am Freitag)

:D

Ulrich

Bearbeitet von vogel rahmenbau
Geschrieben

also schön war:

moots rahmen, miyata / japan, der ritchey stand mit einem der ersten MTB's überhaupt - fillet brazed, tune, reset, crema cycles/chris king - der mir persönlich nochmal erklärt hat wie sein freilauf funktioniert ;)))

sicher hab ich einiges verpasst und eine oldtimer ausstellung wäre mal was bzw. ein hobbybastler stand - der sicher unbezahlbar wäre...

schöne grüße

mike

Geschrieben

Ich muss das erst einmal aufbereiten.

Oder fangst du was mit Post Script code an?

Geschrieben
Ich muss das erst einmal aufbereiten.

Oder fangst du was mit Post Script code an?

bislang noch nicht.

kann man POST SCRIPT Programmieren? ... wieder was dazugelernt.

das könnte ein sehr spannendes Projekt sein.

die Ideen fliegen schon.

Aber zum SelbstSchutz: würde ich mich erst nach dem 20.September damit beschäftigen.

Bis dahin haben bei mir andere Dinge Vorrang.

Lg.

Geschrieben
bislang noch nicht.

kann man POST SCRIPT Programmieren? ... wieder was dazugelernt.

das könnte ein sehr spannendes Projekt sein.

die Ideen fliegen schon.

Aber zum SelbstSchutz: würde ich mich erst nach dem 20.September damit beschäftigen.

Bis dahin haben bei mir andere Dinge Vorrang.

Lg.

Ich hab das mit LaTex mit dem Paket PS-Tricks programmiert. Da kann man mathematische Funktionen reinprogrammieren, raus kommt einfach eine ps Vektordatei.

Und keine panik, ich muss das eh erst aufbereiten. Weil ich das natürlich raketenwissenschaftlich "bescheiden" programmiert habe ;)

Geschrieben (bearbeitet)
also schön war:

moots rahmen, miyata / japan, der ritchey stand mit einem der ersten MTB's überhaupt - fillet brazed, tune, reset, crema cycles/chris king - der mir persönlich nochmal erklärt hat wie sein freilauf funktioniert ;)))

sicher hab ich einiges verpasst und eine oldtimer ausstellung wäre mal was bzw. ein hobbybastler stand - der sicher unbezahlbar wäre...

schöne grüße

mike

Ja, kann ich bestätigen. Das blaue Ritchey-MTB war ein echtes Highlight (aus "Rahmenbauersicht"). Tolle Fillets & Details, die klassische Doppelbrücken-Gabel - alles vom Feinsten. Nur der Flaschenhalter hat überhaupt nicht gepasst :(

Letztes Jahr habe ich den Meister persönlich auf der EB gesichtet - diese Jahr waren nur seine Vasallen da ;)

Ein Messenger-Bike von Seth Rosko auf dem Thule-Stand - zugepflastert mit Thule-Gepäckträgern & Anbauteilen dass es einem glatt weh getan hat.

Die Messe platzt aus allen Nähten, diverse Zeltanbauten versuchen die Ausstellungsflächen zu vergrößern. Ich fürchte da bleibt für die Oldtimer-Ausstellung kaum Platz.

Das Mitbringen eigener / selbstgebauter Räder auf die Messe - bislang absolut problemlos möglich - ist nur noch mit Verbindungen in den "inner circle" möglich. Da hatte ich gestern kurzfristig einen ganz dicken Hals. Da ich aber ein paar Aussteller kenne bin ich doch noch mit dem "Singlespeeder mit Schaltung" aufs Messegelände gekommen.

Bearbeitet von c-cycles
Geschrieben

...hab, gefühlt, garnichts auf der EB gesehen (wie jedes Jahr ;) )

Aber mich mit einigen netten Menschen unterhalten. Ist doch ein tolles Hobby das Radln :D

Unter ihnen auch der Alex (TBA Kursbericht im RB-Forum), der seine Interpretatition eines Laufrades für die Kleinsten, mit unglaublichen 2100g am

Tune Stand ausgestellt hat. Edelstahl, Messing Fillets, schöne Anlötteile.

Natürlich lässt sich über den Sinn eines super Premium Laufrads streiten, aber schön war´s allemal.

Er hat mir auch von seinen Problemen berichtet, das Teil aus Reynolds 953 herzustellen um nochmal Gewicht zu sparen. (jetzt 753)

Das 953 macht offenbar große Probleme beim Löten, hat da schon wer Erfahrungen?

Ich hab auch mit Andrew von "The Bicycle Academy" gequatscht und sie haben geplant Kurse in Deutschland abzuhalten.

Denke das wird den Einen oder Anderen interessieren.

Lg, Thom.

Geschrieben (bearbeitet)

Das 953 macht offenbar große Probleme beim Löten, hat da schon wer Erfahrungen?

Es gibt da wohl etliche Probleme:

- Kai (Bendixen) meinte gestern nur trocken: sind das die die auch mal der Länge nach aufplatzen?

- wie meinte der nette Italiener von Thecno (der auch eine schöne Palette an Rahmenbauteile liefert): die Edelstahl-Röhrln von Columbus & Reynolds seien eine Legende: keiner hat sie je gesehen oder in der Hand gehalten (im Hinblick auf die aktuelle Liefersituation...)

@Thom: Ihr hattet aber nicht das Quad mit dabei, oder?

Bearbeitet von c-cycles
Geschrieben

Moin Moin,

ich habe mit 953 noch nie gearbeitet, aber da gibt oder gab es wohl Problem in stärker verformten Bereichen wie zB den Kettenstreben. Die Rohre sind halt nicht nahtlos. Das muß nicht schlechter sein, aber ist natürlich eine Möglichkeit mehr, einen Fehler zu machen.

Columbus habe ich glaube ich 11 Satz da. Wie viele Rahmen brauchst Du denn? :-)

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben

Columbus habe ich glaube ich 11 Satz da. Wie viele Rahmen brauchst Du denn? :-)

Du könntest dem netten Italiener von Thecno einen Gefallen tun ;)

Für mich gilt: die Sachen die ich gerade mache wären mit XCr auch nicht viel anders - ich scheue da ganz klar den höheren Aufwand (was die Bearbeitung des Materials und den exorbitanten Preis angeht). Für klassisch gemuffte Rahmen reichen mir im Moment SL, Zona, Spirit & Co...

Geschrieben (bearbeitet)
Es gibt da wohl etliche Probleme:

- Kai (Bendixen) meinte gestern nur trocken: sind das die die auch mal der Länge nach aufplatzen?

- wie meinte der nette Italiener von Thecno (der auch eine schöne Palette an Rahmenbauteile liefert): die Edelstahl-Röhrln von Columbus & Reynolds seien eine Legende: keiner hat sie je gesehen oder in der Hand gehalten (im Hinblick auf die aktuelle Liefersituation...)

@Thom: Ihr hattet aber nicht das Quad mit dabei, oder?

...nein, wahr uns zu anstrengend.

Tune hätte es gerne am Stand gehabt, da Christina in ihrem neuen Katalog ist, aber wir mussten absagen.

Aber es schaut so aus als dürfte ich nächstes Jahr mein Trike bei denen ausstellen!

:dance5:

Das wär schön :D

Lg, Thom.

Bearbeitet von thomsen
Geschrieben

- ok, 953 ist also mit Vorsicht zu geniessen.

Ist eh noch nicht aktuell. Ich bin grad dabei mir meine Rahmenlehre zu bauen.

Bald gibt´s Bilder. Ich hab mich fast ausschließlich, auch aus Kostengründen, für Stahl entschieden.

Lg, thom.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...