Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Messing reicht meiner Meinung nach auch locker.

Kannst natürlich auch Neusilber nehmen.

Ich verarbeite Messing einfach etwas lieber (Löten und Nacharbeiten finde ich etwas einfacher), Neusilber nehm ich nur, wenn es ich es von der Festigkeit brauche.

Gruß, Michael

Geschrieben

Hallo Christian,

na das sieht doch schon ganz gesund aus! Sieht man unten am Steuerrohr Lot, wenn man reinguckt? Bis auf die seitlichen Öffnungen sollte da Lot zu sehen sein, da war die Gabel das letzte Mal nicht ganz durchgelötet.

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben
Noch was vergessen zu fragen ... an die Gabel kommen noch Cantisockel drann.

Die dann aber mit Neusilber löten?

Grüße Christian

Die Gabel schaut gut. Kannst stolz sein.

Nimm für die Cantisockeln Messing.

Achte bei den Cantisockeln vor allem, dass die Breite (der Abstand der Sockel zueinander) nicht zu schmal ist.

Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 4

Geschrieben

Um auch was Konstruktives dazu zu schreiben :D

: ideal ists, wenn die Breite genau richtig ist (83mm?). Bei V-Brakes wirds ätzend, wenn die dicken Ringerln unterm Bremsschuh nimmer reichen unds beim Bremsen die Schenkel zu weit zusammenzieht;- da geht irgendwann die meiste Kraft ins Komprimieren des Faltenbalks, und bei Canits kann mans sicherlich n Stück weit besser ausgleichen;- geiler funktioniert die Bremse dadurch dann aber auch nedd...

Geschrieben
Hallo Christian,

na das sieht doch schon ganz gesund aus! Sieht man unten am Steuerrohr Lot, wenn man reinguckt? Bis auf die seitlichen Öffnungen sollte da Lot zu sehen sein, da war die Gabel das letzte Mal nicht ganz durchgelötet.

Viele Grüße,

Georg

Hallo Georg, ich kanns kaum sehen aber es ist bis unten reingelaufen.

Ich hatte das Schaftrohr aber auch leicht angefast.

Hier mal zwei Bilder ... ging echt schwer zu fotografieren ... links und rechts sind die Entlüftungen zu sehen(Bild1)

DSC01655[1].jpgDSC01656[1].jpg

Grüße Christian ...

Geschrieben

Hallo Christian,

ja, genau, auf dem linken Bild sieht man es doch ganz gut. Da ist der silberne Rand zu sehen, das Lot ist komplett durch. Das war bei der mit Neusilber gelöteten Gabel nicht so.

Halt die Cantisockel mit der vorgesehenen Bremse vorher auf jeden Fall mal dran. Es kommt auch auf die Felgenbreite an. Bei V-Brakes und modernen Cantis paßt 80mm meist gut. Paul Bremsen brauchen aber zB einen größeren Abstand. Wenn möglich, also vorher mal dranhalten...

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben (bearbeitet)
Um auch was Konstruktives dazu zu schreiben :D

: ideal ists, wenn die Breite genau richtig ist (83mm?). Bei V-Brakes wirds ätzend, wenn die dicken Ringerln unterm Bremsschuh nimmer reichen unds beim Bremsen die Schenkel zu weit zusammenzieht;- da geht irgendwann die meiste Kraft ins Komprimieren des Faltenbalks, und bei Canits kann mans sicherlich n Stück weit besser ausgleichen;- geiler funktioniert die Bremse dadurch dann aber auch nedd...

Hallo Noize und ziller ... ich messe bei meiner Gabel 74mm Mitte/Mitte zwischen den Sockeln.

Mit angebauten Bremsen sieht es dann so aus ...

DSC01665[1].jpgDSC01666[1].jpgDSC01667[1].jpgDSC01668[1].jpg

Noch viel weiter hätte ich da mit den Sockeln nicht nach Aussen gekonnt, evtl. breitere Gabelkrone? Funktioniert aber ... die Felgenbreite ist 19mm ...

Bearbeitet von milkiway
Geschrieben
Hallo Christian,

ja, genau, auf dem linken Bild sieht man es doch ganz gut. Da ist der silberne Rand zu sehen, das Lot ist komplett durch. Das war bei der mit Neusilber gelöteten Gabel nicht so.

Halt die Cantisockel mit der vorgesehenen Bremse vorher auf jeden Fall mal dran. Es kommt auch auf die Felgenbreite an. Bei V-Brakes und modernen Cantis paßt 80mm meist gut. Paul Bremsen brauchen aber zB einen größeren Abstand. Wenn möglich, also vorher mal dranhalten...

Viele Grüße,

Georg

Hat sich gerade überschnitten ...

Geschrieben
Ich benutze meist Sockel ohne Gehrung,

Wie: 'ohne Gehrung'? Zeig mal.

... ich messe bei meiner Gabel 74mm Mitte/Mitte zwischen den Sockeln.

[ATTACH=CONFIG]148360[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]148361[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]148362[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]148364[/ATTACH]

Noch viel weiter hätte ich da mit den Sockeln nicht nach Aussen gekonnt, evtl. breitere Gabelkrone? Funktioniert aber ... die Felgebreite ist 19mm ...

Nu ja, ich sag mal, die Sockel sind keinesfalls zu weit auseinander...:D

Weiss nedd, ob da noch n Schutzblech durchmuss oder auch mal Dreck;- n bissl Luft rundum würde dabei dann nedd schaden...

Aber sonst siehtse ja nu ziemlich proper aus!

Geschrieben
Hallo Noize und ziller ... ich messe bei meiner Gabel 74mm Mitte/Mitte zwischen den Sockeln.

Mit angebauten Bremsen sieht es dann so aus ...

[ATTACH=CONFIG]148360[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]148361[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]148362[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]148364[/ATTACH]

Noch viel weiter hätte ich da mit den Sockeln nicht nach Aussen gekonnt, evtl. breitere Gabelkrone? Funktioniert aber ... die Felgenbreite ist 19mm ...

...schaut ja richtig gut aus.

Langsam wirst du warm mit dem Brenner :D

Lg, Thom.

Geschrieben (bearbeitet)

Lektürefrage:

Ich überlege mir das Tabellenbuch Fahrradtechnik zuzulegen.

Tut es da die 1. Auflage (2010) oder ist unbedingt die 2. (2011) anzuraten?

Was sind da die wirklich entscheidenden Unterschiede?

Pedelecs interessieren mich ja jetzt zum Beispiel nicht so wirklich...

Danke!

Bearbeitet von eoo
Geschrieben

Ich frage mich jetzt schon einige Zeit, was Dario Pegoreiti in diesem kleinen Filmchen macht ziemlich gleich nach dem Löten. Den Film gibt es unter

und die Position ist bei ca. 1:21. Ich hoffe das gibt jetzt her keine Urheberrechtsverletzung. Aber mich würde wirklich interessieren, was streut er da über den Rahmen und für was ist das gut?

Markus

Geschrieben

G´nabend die Herrn.

Nun ist es endlich vollbracht.

Das Monstrum lebt! :rofl: (...schauriges Lachen)

Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich meine Rahmenlehre fertiggestellt und bin sehr zufrieden.

Von der Idee her ähnelt sie stark der Lehre von Georg, ich wollte allerdings auf einen "Rundumrahmen"

verzichten und führe die Schlitten nur zwischen zwei 60x40mm Stahlprofilen wo ich sie auch

über die Zwingen klemmen kann.

Das Trum ist schwenk- und fahrbar.

Gott sei Dank, ist es doch etwas schwer wie schon erwartet :D

Die Führung des Sitzrohrs hab ich nochmal überdacht und jetzt doch

sehr ähnlich wie Ulrich gelöst. Halte ich für die beste Lösung. Man wird sehen.

Den Steuerrohrausleger stütze ich vorerst noch nicht zusätzlich, ist er doch sehr schwer zu verschieben.

Das sollte halten.

Die Klammern mit denen ich die Positionen des Steuerrohrstufenzylinders und der Steuerrohrkone halte

sind ziemlich stark. Ich werde die mal testen. Alternativ kämen hier U-Klemmen zum Einsatz.

Bin schon ganz heiß drauf das Teil zu testen, muß mich aber noch etwas gedulden.

Aber es ist zumindest mal fertig.

Lg, Thom.BM (11).JPGBM (12).JPGBM (13).JPGBM (14).JPGBM (7).JPGBM (8).JPGBM (10).JPGBM (2).JPGBM (16).JPGBM (21).JPG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...