milkiway Geschrieben 27. Oktober 2013 Geschrieben 27. Oktober 2013 Bitte ruhig meckern wenn ihr was seht was nicht so gut aussieht! Grüße Christian Zitieren
milkiway Geschrieben 27. Oktober 2013 Geschrieben 27. Oktober 2013 Noch was vergessen zu fragen ... an die Gabel kommen noch Cantisockel drann. Die dann aber mit Neusilber löten? Grüße Christian Zitieren
MiWisBastelbude Geschrieben 27. Oktober 2013 Geschrieben 27. Oktober 2013 Messing reicht meiner Meinung nach auch locker. Kannst natürlich auch Neusilber nehmen. Ich verarbeite Messing einfach etwas lieber (Löten und Nacharbeiten finde ich etwas einfacher), Neusilber nehm ich nur, wenn es ich es von der Festigkeit brauche. Gruß, Michael Zitieren
GEBLA Geschrieben 27. Oktober 2013 Geschrieben 27. Oktober 2013 Hallo Christian, na das sieht doch schon ganz gesund aus! Sieht man unten am Steuerrohr Lot, wenn man reinguckt? Bis auf die seitlichen Öffnungen sollte da Lot zu sehen sein, da war die Gabel das letzte Mal nicht ganz durchgelötet. Viele Grüße, Georg Zitieren
Noize Geschrieben 27. Oktober 2013 Autor Geschrieben 27. Oktober 2013 Noch was vergessen zu fragen ... an die Gabel kommen noch Cantisockel drann. Die dann aber mit Neusilber löten? Grüße Christian Die Gabel schaut gut. Kannst stolz sein. Nimm für die Cantisockeln Messing. Achte bei den Cantisockeln vor allem, dass die Breite (der Abstand der Sockel zueinander) nicht zu schmal ist. Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 4 Zitieren
ziller Geschrieben 27. Oktober 2013 Geschrieben 27. Oktober 2013 ...dass die Breite nicht zu schmal ist. :devil: Zitieren
ziller Geschrieben 27. Oktober 2013 Geschrieben 27. Oktober 2013 Um auch was Konstruktives dazu zu schreiben : ideal ists, wenn die Breite genau richtig ist (83mm?). Bei V-Brakes wirds ätzend, wenn die dicken Ringerln unterm Bremsschuh nimmer reichen unds beim Bremsen die Schenkel zu weit zusammenzieht;- da geht irgendwann die meiste Kraft ins Komprimieren des Faltenbalks, und bei Canits kann mans sicherlich n Stück weit besser ausgleichen;- geiler funktioniert die Bremse dadurch dann aber auch nedd... Zitieren
milkiway Geschrieben 27. Oktober 2013 Geschrieben 27. Oktober 2013 Hallo Christian, na das sieht doch schon ganz gesund aus! Sieht man unten am Steuerrohr Lot, wenn man reinguckt? Bis auf die seitlichen Öffnungen sollte da Lot zu sehen sein, da war die Gabel das letzte Mal nicht ganz durchgelötet. Viele Grüße, Georg Hallo Georg, ich kanns kaum sehen aber es ist bis unten reingelaufen. Ich hatte das Schaftrohr aber auch leicht angefast. Hier mal zwei Bilder ... ging echt schwer zu fotografieren ... links und rechts sind die Entlüftungen zu sehen(Bild1) Grüße Christian ... Zitieren
GEBLA Geschrieben 27. Oktober 2013 Geschrieben 27. Oktober 2013 Hallo Christian, ja, genau, auf dem linken Bild sieht man es doch ganz gut. Da ist der silberne Rand zu sehen, das Lot ist komplett durch. Das war bei der mit Neusilber gelöteten Gabel nicht so. Halt die Cantisockel mit der vorgesehenen Bremse vorher auf jeden Fall mal dran. Es kommt auch auf die Felgenbreite an. Bei V-Brakes und modernen Cantis paßt 80mm meist gut. Paul Bremsen brauchen aber zB einen größeren Abstand. Wenn möglich, also vorher mal dranhalten... Viele Grüße, Georg Zitieren
milkiway Geschrieben 27. Oktober 2013 Geschrieben 27. Oktober 2013 (bearbeitet) Um auch was Konstruktives dazu zu schreiben : ideal ists, wenn die Breite genau richtig ist (83mm?). Bei V-Brakes wirds ätzend, wenn die dicken Ringerln unterm Bremsschuh nimmer reichen unds beim Bremsen die Schenkel zu weit zusammenzieht;- da geht irgendwann die meiste Kraft ins Komprimieren des Faltenbalks, und bei Canits kann mans sicherlich n Stück weit besser ausgleichen;- geiler funktioniert die Bremse dadurch dann aber auch nedd... Hallo Noize und ziller ... ich messe bei meiner Gabel 74mm Mitte/Mitte zwischen den Sockeln. Mit angebauten Bremsen sieht es dann so aus ... Noch viel weiter hätte ich da mit den Sockeln nicht nach Aussen gekonnt, evtl. breitere Gabelkrone? Funktioniert aber ... die Felgenbreite ist 19mm ... Bearbeitet 27. Oktober 2013 von milkiway Zitieren
milkiway Geschrieben 27. Oktober 2013 Geschrieben 27. Oktober 2013 Hallo Christian, ja, genau, auf dem linken Bild sieht man es doch ganz gut. Da ist der silberne Rand zu sehen, das Lot ist komplett durch. Das war bei der mit Neusilber gelöteten Gabel nicht so. Halt die Cantisockel mit der vorgesehenen Bremse vorher auf jeden Fall mal dran. Es kommt auch auf die Felgenbreite an. Bei V-Brakes und modernen Cantis paßt 80mm meist gut. Paul Bremsen brauchen aber zB einen größeren Abstand. Wenn möglich, also vorher mal dranhalten... Viele Grüße, Georg Hat sich gerade überschnitten ... Zitieren
GEBLA Geschrieben 27. Oktober 2013 Geschrieben 27. Oktober 2013 Sollte doch ganz gut passen mit den Sockeln so. Ich benutze meist Sockel ohne Gehrung, dann ist man etwas freier, was die Breite angeht. Viele Grüße, Georg Zitieren
ziller Geschrieben 27. Oktober 2013 Geschrieben 27. Oktober 2013 Ich benutze meist Sockel ohne Gehrung, Wie: 'ohne Gehrung'? Zeig mal. ... ich messe bei meiner Gabel 74mm Mitte/Mitte zwischen den Sockeln. [ATTACH=CONFIG]148360[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]148361[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]148362[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]148364[/ATTACH] Noch viel weiter hätte ich da mit den Sockeln nicht nach Aussen gekonnt, evtl. breitere Gabelkrone? Funktioniert aber ... die Felgebreite ist 19mm ... Nu ja, ich sag mal, die Sockel sind keinesfalls zu weit auseinander... Weiss nedd, ob da noch n Schutzblech durchmuss oder auch mal Dreck;- n bissl Luft rundum würde dabei dann nedd schaden... Aber sonst siehtse ja nu ziemlich proper aus! Zitieren
thomsen Geschrieben 28. Oktober 2013 Geschrieben 28. Oktober 2013 Hallo Noize und ziller ... ich messe bei meiner Gabel 74mm Mitte/Mitte zwischen den Sockeln. Mit angebauten Bremsen sieht es dann so aus ... [ATTACH=CONFIG]148360[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]148361[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]148362[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]148364[/ATTACH] Noch viel weiter hätte ich da mit den Sockeln nicht nach Aussen gekonnt, evtl. breitere Gabelkrone? Funktioniert aber ... die Felgenbreite ist 19mm ... ...schaut ja richtig gut aus. Langsam wirst du warm mit dem Brenner Lg, Thom. Zitieren
cardellino Geschrieben 30. Oktober 2013 Geschrieben 30. Oktober 2013 Pippifein das heutige Werk Zitieren
Noize Geschrieben 31. Oktober 2013 Autor Geschrieben 31. Oktober 2013 Pippifein das heutige Werk Viel hast ned g'hacklt. Zumindest seh ich nix Zitieren
cardellino Geschrieben 31. Oktober 2013 Geschrieben 31. Oktober 2013 Viel hast ned g'hacklt. Zumindest seh ich nix Voilá, hier ist das gute Stück Zitieren
axel1232 Geschrieben 1. November 2013 Geschrieben 1. November 2013 Moin Manfred, ich hatte Dir eine PN geschickt. Melde Dich doch mal. Gruß Axel Zitieren
Noize Geschrieben 1. November 2013 Autor Geschrieben 1. November 2013 Moin Manfred, ich hatte Dir eine PN geschickt. Melde Dich doch mal. Gruß Axel Er wird sich wohl ein langes Wochenende gönnen Zitieren
milkiway Geschrieben 1. November 2013 Geschrieben 1. November 2013 ...schaut ja richtig gut aus. Langsam wirst du warm mit dem Brenner Lg, Thom. Hallo Thom, ich mach mal eine kurze Pause, nicht dass der Brenner wieder zu heiß wird. Zitieren
eoo Geschrieben 2. November 2013 Geschrieben 2. November 2013 (bearbeitet) Lektürefrage: Ich überlege mir das Tabellenbuch Fahrradtechnik zuzulegen. Tut es da die 1. Auflage (2010) oder ist unbedingt die 2. (2011) anzuraten? Was sind da die wirklich entscheidenden Unterschiede? Pedelecs interessieren mich ja jetzt zum Beispiel nicht so wirklich... Danke! Bearbeitet 2. November 2013 von eoo Zitieren
UrbanRider Geschrieben 2. November 2013 Geschrieben 2. November 2013 Ich frage mich jetzt schon einige Zeit, was Dario Pegoreiti in diesem kleinen Filmchen macht ziemlich gleich nach dem Löten. Den Film gibt es unter und die Position ist bei ca. 1:21. Ich hoffe das gibt jetzt her keine Urheberrechtsverletzung. Aber mich würde wirklich interessieren, was streut er da über den Rahmen und für was ist das gut? Markus Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 2. November 2013 Geschrieben 2. November 2013 Hallo Markus, die Arbeitsabfolge ist im Film schlecht geschnitten. Dario hat die zu lötende Stelle warm gemacht und streut dann das pulverförmige Flussmittel darauf, danach wird erst "richtig" gelötet. Grüße Ulrich Zitieren
thomsen Geschrieben 2. November 2013 Geschrieben 2. November 2013 G´nabend die Herrn. Nun ist es endlich vollbracht. Das Monstrum lebt! (...schauriges Lachen) Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich meine Rahmenlehre fertiggestellt und bin sehr zufrieden. Von der Idee her ähnelt sie stark der Lehre von Georg, ich wollte allerdings auf einen "Rundumrahmen" verzichten und führe die Schlitten nur zwischen zwei 60x40mm Stahlprofilen wo ich sie auch über die Zwingen klemmen kann. Das Trum ist schwenk- und fahrbar. Gott sei Dank, ist es doch etwas schwer wie schon erwartet Die Führung des Sitzrohrs hab ich nochmal überdacht und jetzt doch sehr ähnlich wie Ulrich gelöst. Halte ich für die beste Lösung. Man wird sehen. Den Steuerrohrausleger stütze ich vorerst noch nicht zusätzlich, ist er doch sehr schwer zu verschieben. Das sollte halten. Die Klammern mit denen ich die Positionen des Steuerrohrstufenzylinders und der Steuerrohrkone halte sind ziemlich stark. Ich werde die mal testen. Alternativ kämen hier U-Klemmen zum Einsatz. Bin schon ganz heiß drauf das Teil zu testen, muß mich aber noch etwas gedulden. Aber es ist zumindest mal fertig. Lg, Thom. Zitieren
bastl Geschrieben 2. November 2013 Geschrieben 2. November 2013 Starkes Teil, die Lehre Wie hast du bzw. kannst du prüfen, daß Steuerrohr und Sitzrohr "wirklich" in einer Ebene liegen? LG bastl Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.