Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jemand ne Idee, was diese Bremsbefestigung bringen soll ausser ner zusätzlichen, potentiellen Geräuschquelle (atmo)?

http://theradavist.com/wp-content/uploads/2015/11/BrookesMosaicCross-23-1335x890.jpg

Geschrieben
Jemand ne Idee, was diese Bremsbefestigung bringen soll ausser ner zusätzlichen, potentiellen Geräuschquelle (atmo)?

http://theradavist.com/wp-content/uploads/2015/11/BrookesMosaicCross-23-1335x890.jpg

Ist das jetzt Post Mount oder Flat Mount?

Geschrieben

PM.

Bei Flatmount ist das Gewinde ja in der Zange.

Aber ich seh keinen Sinn darin, die Gewinde hier drehbar zu machen.

Spinnt man den Gedanken weiter, montiert Shimano-Beisser, die ne konkav-konvexe Scheibenkombination unterm Schraubenkopf hat und stellt sich vor, dass die Schrauben leicht schräg gegen die Drehrichtung angestellt sind, löst sich die Bremse wenn sie mal so fest zupacken würde, dass es den Sattel etwas in Drehrichtung verschieben kann.

(atmo...:D )

Geschrieben
PM.

Bei Flatmount ist das Gewinde ja in der Zange.

Aber ich seh keinen Sinn darin, die Gewinde hier drehbar zu machen.

Spinnt man den Gedanken weiter, montiert Shimano-Beisser, die ne konkav-konvexe Scheibenkombination unterm Schraubenkopf hat und stellt sich vor, dass die Schrauben leicht schräg gegen die Drehrichtung angestellt sind, löst sich die Bremse wenn sie mal so fest zupacken würde, dass es den Sattel etwas in Drehrichtung verschieben kann.

(atmo...:D )

Ich denke der einzige Grund für die zylinderförmigen "Muttern" ist die Austauschbarkeit. D.h. wenn ein Grobmotoriker die Schrauben vom Sattel auf "nach fest kommt ab" anzieht, dann können diese Muttern einfach getauscht werden. Soll ja nicht so selten vorkommen...

Shimano hat auch so konkav-konvexe Scheiben? Kenn ich nur von SRAM. Egal, ich denke nicht dass da eine wirkliche Gefahr bezüglich lösen besteht. Ich glaube dass es die Schrauben durch das Anziehen schon gerade zieht. auch atmo ;)

Geschrieben

Wer schon mal ein Gewinde in Titan geschnitten hat, kommt auf solche Ideen. :-)

Eigentlich zeigt es aber nur, daß Postmount keine gute Idee für Rahmen aus Titan oder Stahl ist. Postmount ist gut für Metalle, die Materialanhäufungen zulassen, ohne zu viel Gewichtsprobleme damit zu haben, also Aluminium oder Magnesium. Für Carbon dann jetzt Flatmount.

Der IS2000 ist für Stahl und Titan nicht der übelste Standard...

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben
D.h. wenn ein Grobmotoriker die Schrauben vom Sattel auf "nach fest kommt ab" anzieht, dann können diese Muttern einfach getauscht werden.

Aber auch nur, wenn die Schraube im Innengewinde oder bündig abreisst und nicht noch nen Hauch weit in die Bohrung zum Sattel ragt...:D

Shimano hat auch so konkav-konvexe Scheiben? Kenn ich nur von SRAM.

Sram realisiert damit das 3D-Alignment-System, um die Zange in alle Richtungen drehn zu können.

Shimano hat die Dinger nur unterm Schraubenkopf. Die Stopper sind weiterhin nur seitlich ausrichtbar, nicht dreh- und/oder schwenkbar.

Geschrieben
Aber auch nur, wenn die Schraube im Innengewinde oder bündig abreisst und nicht noch nen Hauch weit in die Bohrung zum Sattel ragt...:D

Ich dachte an Gewinde ausreißen... ;)

Shimano hat die Dinger nur unterm Schraubenkopf. Die Stopper sind weiterhin nur seitlich ausrichtbar, nicht dreh- und/oder schwenkbar.

Echt??? \WienerON Der ur Schas! \WienerOFF

Geschrieben

und über Nichtmuttersprachler lustig machen. Ich muss jetzt immer, wenn ich Atmo lese an einen meiner Lieblingsfilme denken.

"I screema ayou screema i screema for iceacreema..."

"My mother - strange womana: she coulda kill a chicken witha her Eyes!"

Wer kennt's?

Beim Lustigmachen kommt es -Atmo- immer darauf an wie...

Geschrieben (bearbeitet)
Spinn ich oder ist das sinnlos?!

Edith: Georg hats erklärt...

Wirklich sinnlos ist der Plastikteil (Pos. 14) am Schraubenkopf, das angeblich das Lösen verhindern soll. ;)

Bearbeitet von bastl
Geschrieben
Edith: Georg hats erklärt...

Wirklich sinnlos ist der Plastikteil (Pos. 14) am Schraubenkopf, das angeblich das Lösen verhindern soll. ;)

Ja, diese Plastikteile sind schäbig. Das Schlimme ist aber, daß man aus Gewährleistungsgründen praktisch gezwungen ist, die zu montieren. Würde ich beim eigenen Rad nie machen...

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben

Ha, muß ich mir mal ansehen. Musikalisch bin ich ja durchaus Tom Waits Fan, aber kein großer Filmgucker. Ich habe ja nicht mal einen Fernseher...

Ich finde auch, daß man sich über Nicht-Muttersprachler durchaus lustig machen darf, es hört sich oft einfach lustig an. Aber eben im Film, als Satire oder Klamauk oder im Witz über "die Deutschen", "die Österreicher" oder auch einen Prototypen derselben. Ungeeignet finde ich das bei realen Personen, die einfach kommunizieren möchten. Auf jeden Fall sollte man sich nicht öffentlich im Forum über einzelne reale Personen amüsieren...

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben

Moin Georg,

volle Zustimmung.

Down by Law läuft immer mal auch in irgendwelchen Programmkinos. Night On Earth ist etwa genauso sehenswert - speziell wg. Roberto benigni als Taxifahrer, der dem Kardinal auf der Rücksitzbank all seine Sexgeschichten (in allen Details) beichtet, bis jener einem Herzinfarkt anheim fällt...

Gibts natürlich auch auf DVD

Gruß,

Eike

Ha, muß ich mir mal ansehen. Musikalisch bin ich ja durchaus Tom Waits Fan, aber kein großer Filmgucker. Ich habe ja nicht mal einen Fernseher...

Ich finde auch, daß man sich über Nicht-Muttersprachler durchaus lustig machen darf, es hört sich oft einfach lustig an. Aber eben im Film, als Satire oder Klamauk oder im Witz über "die Deutschen", "die Österreicher" oder auch einen Prototypen derselben. Ungeeignet finde ich das bei realen Personen, die einfach kommunizieren möchten. Auf jeden Fall sollte man sich nicht öffentlich im Forum über einzelne reale Personen amüsieren...

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben
Moin Georg,

volle Zustimmung.

Down by Law läuft immer mal auch in irgendwelchen Programmkinos. Night On Earth ist etwa genauso sehenswert - speziell wg. Roberto benigni als Taxifahrer, der dem Kardinal auf der Rücksitzbank all seine Sexgeschichten (in allen Details) beichtet, bis jener einem Herzinfarkt anheim fällt...

Gibts natürlich auch auf DVD

Gruß,

Eike

Hallo Eike,

den habe ich sogar. Super Film.

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben
Ich dachte an Gewinde ausreißen... ;)

Echt??? \WienerON Der ur Schas! \WienerOFF

Stimmt. Ein Ur-Schaaas, dass man das bei Shimano nicht kann. Die Ausrichtbarkeit nach allen Richtungen bei AVID (Sram) ist bei meinem krumm geratenen MAWIS die Lebensrettung schlechthin. Mit Shimano-Bremsen wäre mein Rahmen nicht fahrbar, da die PM-Sockel irgendwie in den Rahmen hineingebruzzelt wurden und die Shimano-Bremse das Hinterrad blockieren würde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...