Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die rohrdurchmesser steigen, ob das wunsch der kunden oder der industrie ist, kann ich nicht beurteilen, wahrscheinlich sind beide schuld. die optische wahrnehmung eines rahmens hat sich in den letzten jahren stark gewandelt, viele empfinden die alten stahldurchmesser als zu dürr, weil sie mit alu- und carbonrahmen "sozialisiert" wurden. ist halt so. ich bin zwar schon älter, aber ich finde "fette" stahlrohre auch nicht immer unhübsch, wenn die proportionen des rahmens insgesamt stimmen.

wie auch immer, wenn am tretlager fettes unterrohr, sitzrohr und (auch immer höher werdende) kettenstreben aufeinander treffen, finde ich ein angepasstes tretlagergehäuse nicht schlecht, umsomehr wenn es ein gewinde hat.

ich hab auch nichts gegen die 44er steuerrohre, hauptsache nicht konisch, das finde ich optisch ein desaster.

Geschrieben
Sollen durch das T47-Gehäuse 55 mm Unterrohre bei Stahlrahmen eingeführt werden?!

Lieber nicht. Irgendwann wird man dann auch das Gewicht wieder in den Fokus rücken müssen und die Wandstärke bis zum beliebten Coladoseneffekt verringern.

Ich denke, man sollte mit Stahlrahmen nicht in Konkurrenz zu Alu oder Carbon treten.

Jedes Material hat seine Vorzüge und wer (als Kunde) Alu- oder Carbonoptik mit Stahl realisiert haben will, ist vielleicht aufm falschen Dampfer.

Geschrieben
Lieber nicht. Irgendwann wird man dann auch das Gewicht wieder in den Fokus rücken müssen und die Wandstärke bis zum beliebten Coladoseneffekt verringern.

Ich denke, man sollte mit Stahlrahmen nicht in Konkurrenz zu Alu oder Carbon treten.

Jedes Material hat seine Vorzüge und wer (als Kunde) Alu- oder Carbonoptik mit Stahl realisiert haben will, ist vielleicht aufm falschen Dampfer.

Ja, sehe ich auch so, für Aluminium ist das vielleicht kein schlechter Standard. Bei Stahl finde ich 38er Unterrohre schon grenzwertig, vom Tandem mal abgesehen. Macht den Rahmen nur unnötig steif und schwer und empfindlich.

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben

Hallo Sebastian,

auf der Drehmaschine habe ich mir auch schon Gehäuse geschnitten, sogar mit dem passenden Flankenwinkel. Ist auch kein Problem, 60er CrMo habe ich da. Aber Titan kann schon ekelhaft sein bei Gewinden... Wer das in ein ungeschnittenes Gehäuse per Hand schneidet hat durchaus Mut und wenn es klappt, auch Glück.

Wie hieß es so schön bei Campa: "Campagnolog empfiehlt ungeschnittene Tretlagergehäuse zu benutzen" oder so ähnlich. Dann am besten noch einen verchromten Rahmen...

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben
...Macht den Rahmen nur unnötig steif und schwer und empfindlich.

Viele Grüße,

Georg

Bzgl. Steifigkeit sehe ich ohnehin, dass die Entwicklung keinen konsequenten Weg nimmt.

Es kann ja wohl nicht sein, dass die Rahmenrohre "aufgeblasen" werden, die Tretlagerwellen größere Durchmesser bekommen - aber dort wo die Kraft tatsächlich eingeleitet wird - Stichwort Pedale - nichts bzgl. Steifigkeitsgewinn getan wird. Meiner Meinung nach, bräuchte es schon längst einen neuen Standard für die Anbindung Pedal an Kurbel. Es muss ein größerer Durchmesser her und da die Kurbeln immer mehr aus Carbon gefertigt werden und Gewinde-Inlays Probleme bereiten, muss selbstverständlich eine eingepresste Verbindung realisiert werden.

Viele Grüße

Ulrich

Geschrieben

Zum Glück gibt es da mit Shimano DynaDrive schon einen guten Standard. :-) Habe ich bei meinen eigenen Räder überall dran, weil ich es kaum ertragen kann, daß sich die Pedalachsen rund 10mm durchbiegen, wenn ich mal richtig reintrete. :-)

Vielleicht die Pedalachsen zusammen mit den Kurbeln und der Welle einteilig aus Carbon? :-)

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben

[quote=vogel rahmenbau;2637959 Meiner Meinung nach, bräuchte es schon längst einen neuen Standard für die Anbindung Pedal an Kurbel. Es muss ein größerer Durchmesser her und da die Kurbeln immer mehr aus Carbon gefertigt werden und Gewinde-Inlays Probleme bereiten, muss selbstverständlich eine eingepresste Verbindung realisiert werden.

Jetzt hab ich aber etwas in der Googlezeitmaschine retour müssen.

Da hat´s doch mal was gegeben? Ach ja! Flypaper Pedals:

http://ep3.pinkbike.org/p3pb2336473/p3pb2336473.jpg

Die Achse kann nicht verbiegen, denn sie existiert nicht. :D

Sollte sich doch so oder ähnlich auch für SPD realisieren lassen, oder?

Ich meine mit dem ganzen Plastikmodellieren und so.

LG, Thom.

Geschrieben

Schön, daß hier Rohrdimensionen auch gerade Thema sind.

Ich habe zwei sehr lange Enduro Hardtails in planung, die im Frühling ihren ersten Dreck schmecken sollen.

Die Fahrer wiegen zwischen 75-90kg.

35x0.8er Unterrohre mit 31.7x0.8/0.5/0.8 Oberrohr sollten da doch d85a11dccd888d77343545939bd3db9d.pngxDaumen passen

wenn das Unterrohr vor dem Fräsen 780mm aufweist?

Oder schon zu fett?

LG, Thom.

Geschrieben
Jetzt hab ich aber etwas in der Googlezeitmaschine retour müssen.

Da hat´s doch mal was gegeben? Ach ja! Flypaper Pedals:

http://ep3.pinkbike.org/p3pb2336473/p3pb2336473.jpg

Die Achse kann nicht verbiegen, denn sie existiert nicht. :D

Sollte sich doch so oder ähnlich auch für SPD realisieren lassen, oder?

Ich meine mit dem ganzen Plastikmodellieren und so.

LG, Thom.

Moin Thom,

das ist doch praktisch DynaDrive. Bin ich damals mit der Deore Pedale am Stadtrad ganz gerne gefahren. Die Pedale haben sich nämlich parallel zum Boden ausgerichtet. Für einen schnellen Ampelstart bringt das die entscheidenden Zehntel. Und wer den münsteraner Fahrradverkehr kennt, weiß, daß die Zehntel entscheidend sein können, wenn es in die nächste Engstelle geht. :-)

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben
Schön, daß hier Rohrdimensionen auch gerade Thema sind.

Ich habe zwei sehr lange Enduro Hardtails in planung, die im Frühling ihren ersten Dreck schmecken sollen.

Die Fahrer wiegen zwischen 75-90kg.

35x0.8er Unterrohre mit 31.7x0.8/0.5/0.8 Oberrohr sollten da doch d85a11dccd888d77343545939bd3db9d.pngxDaumen passen

wenn das Unterrohr vor dem Fräsen 780mm aufweist?

Oder schon zu fett?

LG, Thom.

Hallo Thom,

wenn die Unterrohre so lang sind, läßt das auf lange Gabeln und kurze Steuerrohre schließen. Beides führt zu hohen Belastungen der Rohre. Ich wäre da mit 0,8mm am Ende vorsichtig. Die speziellen Unterrohre für sowas haben meist 1,2mm oder so am Ende für das Steuerrohr.

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben
Eventuell kann die Drehmaschine liefern? :-)

Viele Grüße,

Georg

Ich , die Drehmaschine samt meiner Werkstatt, Werkstatteinrichtung, -Ausstattung und einem Haufen Räder müssen demnächst getrennte Wege gehen. Es brechen harte handwerklich freizeitliche Zeiten für mich an.. :(

Geschrieben

Hallo Bruzzelgemeinde

da gerade Mmittagspause ist, möchte ich ein wenig Senf beisteuern:)

Wenn es häufiger mal Probleme mit dem Platz in der Tretlagerbüchse gibt, weil man alles um die Patrone rumwürgen möchte hier ein paar Gedankenansätze

- eine "bauchige" Form der Büchse. So in der Art eines Rummfäßchens. Innen, nach den Gewinden, schön ausgedreht. Das hätte Platz für alles. Nachteil wird die Machbarkeit sein. Ich werde das mal Gähren lassen und wenns sich nicht als völliger Schmarrn rausstellt werd ich mal eine drehen.

Aaaah und die Verschneidung des Geröhrs drum herum wird auch toll :D

-ein Exzenter Lager hat auch einiges an Holraum zur Verfügung. Läßt sich da nicht was machen.

-es ist ja gerade in, das Sattelrohr durchlaufen zu lassen und Die Sattelstütze, sofern man überhaupt noch davon sprechen kann, als kurzes Rohr zu gestalten, dass sich drüber stülpt. Warum also nicht mal neue Wege beschreiten und durchs OR und Sitzstrebe, bzw Sattelrohr fahren...

gebts hald zu:

ihr woll´s ja nicht einfach

Grüße Sebastian

Geschrieben
Ich , die Drehmaschine samt meiner Werkstatt, Werkstatteinrichtung, -Ausstattung und einem Haufen Räder müssen demnächst getrennte Wege gehen. Es brechen harte handwerklich freizeitliche Zeiten für mich an.. :(

Das klingt jetzt aber nedd gut...:confused:

Geschrieben
Und wer den münsteraner Fahrradverkehr kennt, weiß, daß die Zehntel entscheidend sein können, wenn es in die nächste Engstelle geht. :-)

Kenn ich, hab in meiner Teenagerzeit oft den Sprinter nach Münster genommen.

Liebe die Stadt und ihren Charme.

Schade, das sie so weit weg ist.

LG, Thom.

Geschrieben
läßt das auf lange Gabeln und kurze Steuerrohre schließen. Beides führt zu hohen Belastungen der Rohre. Ich wäre da mit 0,8mm am Ende vorsichtig. Die speziellen Unterrohre für sowas haben meist 1,2mm oder so am Ende für das Steuerrohr.

...nicht ganz, lange Radstände, lange Gabeln (530 und 555mm)

und relativ lange Steuerrohre (140 und 150mm)

Ich mag aus den von dir genannten, und anderen Gründen

keine kurzen Steuerrohre. Der "immertieferHype" geht mir auf den A****!

LG, Thom.

Geschrieben
Hallo Bruzzelgemeinde

da gerade Mmittagspause ist, möchte ich ein wenig Senf beisteuern:)

Wenn es häufiger mal Probleme mit dem Platz in der Tretlagerbüchse gibt, weil man alles um die Patrone rumwürgen möchte hier ein paar Gedankenansätze

- eine "bauchige" Form der Büchse. So in der Art eines Rummfäßchens. Innen, nach den Gewinden, schön ausgedreht. Das hätte Platz für alles. Nachteil wird die Machbarkeit sein. Ich werde das mal Gähren lassen und wenns sich nicht als völliger Schmarrn rausstellt werd ich mal eine drehen.

Aaaah und die Verschneidung des Geröhrs drum herum wird auch toll :D

-ein Exzenter Lager hat auch einiges an Holraum zur Verfügung. Läßt sich da nicht was machen.

-es ist ja gerade in, das Sattelrohr durchlaufen zu lassen und Die Sattelstütze, sofern man überhaupt noch davon sprechen kann, als kurzes Rohr zu gestalten, dass sich drüber stülpt. Warum also nicht mal neue Wege beschreiten und durchs OR und Sitzstrebe, bzw Sattelrohr fahren...

gebts hald zu:

ihr woll´s ja nicht einfach

Grüße Sebastian

Hallo Sebastian,

nicht nochmal erfinden. :-) Ernst hat die "bauchige Büchse" doch schon bei seinem grünen Renner genau so verwendet. Einfach mal ein paar hundert Seiten im thread zurückblättern, da müßte es stehen. :-)

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben
...nicht ganz, lange Radstände, lange Gabeln (530 und 555mm)

und relativ lange Steuerrohre (140 und 150mm)

Ich mag aus den von dir genannten, und anderen Gründen

keine kurzen Steuerrohre. Der "immertieferHype" geht mir auf den A****!

LG, Thom.

Hallo Thom,

na ja, bei den Gabellängen überhaupt noch von "tiefer" zu sprechen, ist schon ein Wort. Das ist beim 26er ja die Gabellänge inklusive Steuerrohr. :-)

Wie auch immer, ich halte da ein 35er Unterrohr mit 0,8 am Ende für sehr knapp bemessen. Halten wird es erstmal, aber wenn man dann mal blöd bremst, ist das Unterrohr schnell am Ende.

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben
Hallo Sebastian,

nicht nochmal erfinden. :-) Ernst hat die "bauchige Büchse" doch schon bei seinem grünen Renner genau so verwendet. Einfach mal ein paar hundert Seiten im thread zurückblättern, da müßte es stehen. :-)

Viele Grüße,

Georg

Hallo Georg

bei den vielen Geschichten ist es manchmal schwer sich an alles zu erinnern.

Aber du hast recht... da muss ich gleich mal zurück blättern.

Na dann bis nächste Woche:D

Grüße Sebastian

Geschrieben
Hallo Georg

bei den vielen Geschichten ist es manchmal schwer sich an alles zu erinnern.

Aber du hast recht... da muss ich gleich mal zurück blättern.

Na dann bis nächste Woche:D

Grüße Sebastian

Ich erspare dir mal die Sucherei ;)

IMG_0321.JPG

Geschrieben
Hallo Sebastian,

Viele Grüße,

Georg

Wir haben grade eine Anfrage beim Simoncini für 10 Stück von diesen Dingern laufen. Wenn von euch noch jemand welche mag, lasst es mich wissen. Vielleicht hilft eine größere angefragte Menge dem Sinoncini beim Nachbestellen.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Thom,

na ja, bei den Gabellängen überhaupt noch von "tiefer" zu sprechen, ist schon ein Wort. Das ist beim 26er ja die Gabellänge inklusive Steuerrohr. :-)

Wie auch immer, ich halte da ein 35er Unterrohr mit 0,8 am Ende für sehr knapp bemessen. Halten wird es erstmal, aber wenn man dann mal blöd bremst, ist das Unterrohr schnell am Ende.

Viele Grüße,

Georg

Würde ja auch auf eine grössere Wandstärke gehen, aber die Hersteller bieten nix in der Länge an was endverstärkt ist.

Hab als Verstärkung an ein Steuerrohrgusset gedacht.

Die Umsetzung von BTR hat mir schon immer sehr gut gefallen.

11218454_1099850150034158_4795882660217817447_n.jpg

Sollte, nach meinem Verständniss von Kraftfluss in beide Richtungen hervorragend stützen.

Wenn du wen kennst, der 35-38er Geröhr endverstärkt in 780mm Länge liefert, bitte her damit ;)

LG, Thom.

Gerade nochmal Aircraft Spruce gecheckt und die können jetzt doch 38x0.9 liefern.

Oder 35x1.25mm bestellen und in der Mitte rund auf 1mm WSt. abschleifen?

Bearbeitet von thomsen
Geschrieben

@Eernst

danke für das Bild. ich hab schon eine ganze Weile gesucht und bin am Ende auch drauf gestoßen. Dauert hald alles länger bei so vielen Projekten.

Aber wie hieß es schon früher: Da kommt Freude auf

Ich hoffe ich werde nicht dafür gesteinigt. Aber die Farbe des Rahmens finde ich sensationell. Form der Büchse.:rolleyes:

Wie ist die Funktion in der Praxis? Ist das ein Italienergewinde oder links / rechts.?

Grüße Sebastian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...