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Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
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Schönen Abend,

 

hab nun endlich dat Ding gerichtet.

Viel Platz geschaffen und viel dabei gelehrnt.

 

Vorher (man beachte die Steilheit der Hebel):

[ATTACH=CONFIG]169573[/ATTACH]

 

Restliche Arbeit:

[ATTACH=CONFIG]169574[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]169577[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]169575[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]169576[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]169578[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]169579[/ATTACH]

 

Jetzt schaut´s richtig aus :) :

[ATTACH=CONFIG]169580[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]169581[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]169582[/ATTACH]

 

LG,

Thom.

 

Wahnsinn!

Ich denke es wäre fast ein Wunder, wenn bei so einem Projekt alle auf Anhieb klappen würde.

Bin auf den Antrieb gespannt.

Das Trike vom Steve Garro kennst du?

 

LG Bastl

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Schönen Abend,

 

hab nun endlich dat Ding gerichtet.

Viel Platz geschaffen und viel dabei gelehrnt.

 

Vorher (man beachte die Steilheit der Hebel):

[ATTACH=CONFIG]169573[/ATTACH]

 

Restliche Arbeit:

[ATTACH=CONFIG]169574[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]169577[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]169575[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]169576[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]169578[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]169579[/ATTACH]

 

Jetzt schaut´s richtig aus :) :

[ATTACH=CONFIG]169580[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]169581[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]169582[/ATTACH]

 

LG,

Thom.

 

hallo thom! meine hochachtung :) bin schon gespannt wie es weiter geht. lg, michael.

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Wahnsinn!

Ich denke es wäre fast ein Wunder, wenn bei so einem Projekt alle auf Anhieb klappen würde.

Bin auf den Antrieb gespannt.

Das Trike vom Steve Garro kennst du?

 

LG Bastl

 

Servus Bastl,

 

Garros Trike werde ich gleich mal suchen.

Noch kenne ich es nicht.

Mein Antrieb ist eine Kombination aus einer einfachen 10fach Kettenschaltung

und einer vorgeschalteten Alfine Nabe.

Da sollte für jeden Geschmack ein Gang dabei sein :D

Verbinden mit der Kurbel tue ich die zwei Schaltungen über insg. 3 kurze Ketten.

Zwei Ketten werden vorgespannt und die an Heck sollte durch Shadow+ am schlagen gehindert werden.

Zusätzlich werde ich eine elektronische Unterstützung verbauen.

Noch ist nicht sicher welche. Vermutlich Gruber/Vivax, die haben mir ein älteres Modell

zum testen zugesagt.

 

LG, Thom.

Bearbeitet von thomsen
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Servus Bastl,

 

Garros Trike werde ich gleich mal suchen.

Noch kenne ich es nicht.

Mein Antrieb ist eine Kombination aus einer einfachen 10fach Kettenschaltung

und einer vorgeschalteten Alfine Nabe.

Da sollte für jeden Geschmack ein Gang dabei sein :D

Verbinden mit der Kurbel tue ich die zwei Schaltungen über insg. 3 kurze Ketten.

Zwei Ketten werden vorgespannt und die an Heck sollte durch Shadow+ am schlagen gehindert werden.

Zusätzlich werde ich eine elektronische Unterstützung verbauen.

Noch ist nicht sicher welche. Vermutlich Gruber/Vivax, die haben mir ein älteres Modell

zum testen zugesagt.

 

LG, Thom.

 

Steve Garro = Coconino Cycles

Musst ein bissl googeln/suchen, postet immer wieder Fotos von seinen Touren. Auch im Velocipede Salon. Oder du schreibst Ihn einfach an, is sicher kein unguter.

LG Bastl

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@ziller

Danke he!

 

@bastl

Ok, jetzt kenne ich auch den Garro :eek: Schande über mein Haupt!

Das Rad das er fährt ist ein OneOff von Mike Augsburger dem Mitbegründer von Merlin Cycles.

http://www.oneoffhandcycle.com/about.html

Mit Mike hatte ich schon Kontakt, da mir keine bessere Lösung eingefallen ist als seine,

die Lenkung zu betätigen wärend man eigentlich die Hände zum kurbeln braucht.

Ich bat ihn diese nutzen zu dürfen und er war sogar erfreut, da andere sein Zeug sonst kopieren ohne zu fragen :D

Cooler Typ.

Als Antrieb nutzt er zwei Schlumpf Mountaindrive Getriebekurbeln und eine Kettenschaltung.

Hab am ersten Trike auch die Mountaindrive genutzt, finde diese aber viel zu teuer, weshalb ich jetzt

eine Getriebenabe vorschalte.

 

LG, Thom.

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Hm, so langsam frag ich mich nebenbei, was die Kischd wohl wiegen wird...

 

Bin auch gespannt.

Das Quad hat gut 30kg.

Denke das Trike wird darunter liegen.

Der Rohrsatzt ist deutlich optimiert, da ich einfach ein immer besseres Gefühl für Statik bekomme

und am Quad noch vieles geschraubt ist was hier geschweisst wurde.

Die Parts die z.Z. oben sind sind teils nur geliehen bis die richtigen kommen (Dämpfer/Lenker/Vorbau)

Natütlich wird der Antrieb ins Gewicht schlagen, 1600g wiegt schon die Alfine!

Dafür wird die Kurbel sehr leicht, da man ja nicht drauf stehen wird.

etc.

Vielleicht rolle ich gleich schon mal ´ne Runde :D

 

LG, Thom.

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Gefällt mit sehr gut. Ich bin schon auf das erste Video gespannt.

Den Umlenkerdrehpunkt hätte ich noch abgestrebt. So wird er beim Einfedern nachgeben.

 

 

Servus,

 

ich glaube ja, daß die Verstrebungen des Drehpunktes ausreichen,

aber mich interessiert trotzdem, wo du zusätzlich eine setzten würdest,

vielleicht hab ich ja was übersehen.

 

Gruß, Thom.

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Cooles Gerät! Und ich bin froh, daß ich es nicht bauen muß. :-)

 

Der Drehpunkt der Alu-Lenker wird nach oben/außen gedrückt und die anschließenden relativ dünnen Rohre auf Biegung belastet. Wahrscheinlich wäre es günstiger gewesen, die beiden nach hinten laufenden Hauptrohre weiter nach innen zu setzen, anstatt sie knicken zu lassen. Dann würden die Drehpunkte automatisch belastungsgerecht angeschlossen. Wahrscheinlich gibt es aber einen Grund, die beiden Hauptrohre so weit auseinander zu setzen. So könnte man immer noch zusätzlich diagonal verstreben, wenn sich die Drehpunke beim Einfedern meßbar bewegen.

 

Viele Grüße,

Georg

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Das mit 'gerade' ist so ne Sache. Sobald eine Kettenstrebe ne Vertiefung fürs Kettenblatt hat und die andere nicht, siehts mau aus.

Ansonsten gibts ein Werkzeug dafür, damit wirds aber nicht automatisch mittig. Das muss man im Auge behalten, ggf. nachrichten und hinterher die Ausfallenden wieder parallel hin'biegen'.

Denke, an Hausmitteln wirds am eheste ne Gewindestange, n paar Muttern und Scheiben tun.

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@Georg + @mx-matt

 

Kann es sein, daß ihr euch beide auf den Vorderrahmen bezieht?

Dann check ich nämlich was ihr meint und bin mir über diese "Schwachstelle" im klaren.

DSC06714 (Kopie).JPG

Am Quad hab ich die Punkte ja auch verstrebt:

20101007_0641_1680x1005.JPGDSC03056 (Kopie).JPG

Wollte ausprobieren, ob es auch ohne geht.

Denn am Hinterbau sollten die Kräfte eigentlich so verlaufen:

Kräfte (Kopie).jpg

Sonst steh ich auf dem Schlauch.

 

LG, Thom.

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dank euch, wär ein onone pompino rahmen der schaltbar gemacht werden soll, weil mitn kinderanhänger dertret ich den Hügel zu uns nicht als singlespeeder...

 

dann wird's die Schraubstock, gewindestangen, langer hebel lösung werden mit abschliessender baehandlung durch den knipex zangenschlüssel :-)

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dank euch, wär ein onone pompino rahmen der schaltbar gemacht werden soll, weil mitn kinderanhänger dertret ich den Hügel zu uns nicht als singlespeeder...

 

Na aber, da gibts doch den Umbaukit für Singlespeeder mit sechs Gängen:

 

http://www.fyxation.com/products/six-fyx-conversion-kit

 

:devil:

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