Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aah!

Ich glaube, du brauchst den Target Multipointer, der hat für deinen Fall die bessere Klemmung für die Spitze...😝

Ich würd den Spitzenstummel entweder wie geschrieben in ein Bohrfutter einspannen und den Bevel mit zwo Schraubenziehern abhebeln (falls kräftig ziehen/ziehen und drehen nicht ausreicht) oder notfalls auch ganz banal in nen Schraubstock.

Keine Ahnung, was das Patent da in deinem Film kostet, die 170 für das von mir verlinkte sind schon heavy für so ne Spitzenklemmung, die im Prinzip die Spitze nur zur Seite drückt und damit verkantet (und so wiederum die Passung(?) aufweitet).

Krass.

Gut, vielleicht ist das keine Rocketscience und muss alles nedd so präzise sein, aber dann kannste aber wohl auch den Spitzenrest mit ner Zange rausnuckeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil ich grad mal da bin...

Da schlummerte seit rund 10Jahren ein Projekt im Keller.

Hier ist das Ergebnis:

 

45675944xr.jpg

 


45675943ne.jpg

 

 

War nicht ganz meine Wunschfarbe, ich hätte gerne das originale Bordeauxrot mit Elfenbeinweis kombiniert, aber das Leben ist kein Wunschkonzert und so wurd das Ding nu immerhin (fast) fertig.

Ausgangslage war ein geknicktes Kardan-Fendt:

 

45742592oi.jpg

 

 

45742594pl.jpg

 

 

45742595bw.jpg

 

 

45742596wg.jpg

 

 

45742598jf.jpg

 

 

Orischinool gabs die mit Hinterbaufederung, keine Ahnung, ob das gehalten hat, mit starren Sitzstreben knickte das Weibchen jedenfalls dank Schwingengelenk am Tretlager innerhalb einer Woche Fahrbetrieb als Stadtschlampe ein.

Also: war billig zu haben. Obs nu zum Herren umgeschneidert deutlich länger hält hoffe ich, werds aber dank Dreigang-Rücktrittnabe in hier durchaus steilerem Terrain eher nicht herausfinden.

 

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Abend Leute!

 

Ich hab ja eigentlich versprochen gehabt, hier wieder mehr beizutragen, was sich aber zeitlich einfach nicht ausging.

Ich stecke gerade fast meine ganze verfügbare Zeit (die recht gering ist) in das neue Trike für Tina. Ihr erinnert euch, vor zehn Seiten:

Ich hab dazu im deutschen Nachbarforum einen Thread eröffnet. Eigentlich wollte ich simultan in beiden Foren posten, weil mir dieser Thread wichtig ist, hab es aber nicht geschafft, sorry 😔

Vielleicht mag ja wer reinschauen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/meine-frau-bekommt-ein-neues-rad-the-lean-machine.968364/

 

Aber ich werde hier ein paar Bilder reinstellen.

 

Viele Grüße,

Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab es in letzter Zeit nicht geschafft mein Hirn dazu zu bekommen die nächsten Schritte zu durchdenken :f:

und daher ein paar side projects bearbeitet, dazu vielleicht hier auch noch mal was.
Als Einziges habe ich die Verrohrung für das künftige Trittbrett fertig gestellt.

IMG_20230616_102754.jpg

IMG_20230616_102948.jpg

IMG_20230616_105749.jpg

Anprobe mit meinen Schuhen, Größe 47.
Da bleibt also Luft für Tinas zarte Füße

IMG_20230620_124313.jpg

IMG_20230620_124342.jpg

IMG_20230620_124525.jpg

IMG_20230620_124657.jpg

Bearbeitet von thomsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen

Ich habe bemerkt dass der Thread über die letzten Monate etwas eingeschlafen ist, hoffe aber trotzdem dass mir jemand zur Hilfe eilen kann und mir ein paar Ratschläge zu folgendem Problem geben kann.

Ich habe mir vor einiger Zeit dieses schöne Teil hier besorgt

 

Ein Select aus Columbus SLX Rohr. Ein wirklich schöner Rahmen, das Rad war mit Campa ausgestattet.

Das Rad ist beim Vorbesitzer recht lange im Garten gestanden. Die oben angebrachten Zugdurchführungen am Oberrohr laden natürlich zur Wasseraufnahme ein. Dh der Rahmen dürfte auch innen nicht mehr der frischeste sein.

Zusätzlich gibt es folgendes Problem. Als Rostblase getarnt, hat sich nach entfernen des Lackes und des Rostes herausgestellt, dass der Rahmen am Oberrohr einen ordentlichen Riss hat.

 

An der breitesten Stelle wird dieser vermutlich fast einen mm breit sein. Ich vermute dass das Rad wegen des ursprünglich wahrscheinlich feinen Risses in den "Ruhestand" geschickt wurde und der Regen und Rost den Riss auf die Dimensionen die er jetzt hat aufgeweitet hat.

 

Meine Frage: Kann man das noch retten? Wenn ja, wie?

Ich habe ein Hartlötgerät (Propan/Sauerstoff) und auch schon grundsätzliche erfahrung im löten mit Silberlot (Niro-Gepäcksträger). Für Silberlot ist der Riss definitiv zu groß.

Meine erdachte herangehensweise wäre ein auffülllen des Risses mit Neusilber oder Messinglot, das ganze dann schon abschleifen und überlackieren.

Was meint ihr?

Ich freue mich jedoch sehr über jegliches feedback und Tipps über dinge die ich auf jeden fall beachten soll.

 

Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien
Georg

 

select1.jpg

select2.jpg

select3.jpg

Bearbeitet von schurello
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Servus Bruzzler,

hab mich zuletzt an erste Teile des Antriebs gemacht. Das neue Rad bekommt wieder drei Ketten aber in anderer Anordnung als das alte Trike.
Die Erste führt von der Kurbel (kommt noch), wo sie exzentrisch gespannt wird, zu einem Freilaufritzel.
Die zweite veläuft vom Elektromotor zu einem Bahnritzel, und die dritte Kette führt von einem Bahnritzel, über ein Umlenkritzel, zur Kassette am Hinterrad.
Das Freilaufritzel und die zwei Bahnritzel liegen gemeinsam auf einem gelagerten Träger mit quasi BSA Gewinde (meine Drehe kann keine 24TPI weshalb meine Gewinde tolerante 1mm/Umdrehung aufweisen)
Wie arbeitet das ganze Kuddelmuddel zusammen?
Also, wenn Tina die Kurbel antreibt bewegen sich alle drei Ketten, logisch. Dazu kommt, dass der torque sensor des Motors das checkt und der Motor anschiebt. Wenn Tina aber nur einen Boost benötigt, z.B. vor einem Sprung, in einem kurzen uphill Stück oder an einer technischen Stelle wo sie lieber beide Hände am Lenker hat, dann kann sie per Daumenschalter den Motor zuschalten ohne kurbeln zu müssen.
Damit sich in so einer Anwendung nicht die Kurbel in einen gefährlichen Dreschflegel verwandelt gibt´s das Freilaufritzel das dann...äh, frei läuft.

IMG_20230711_113538.thumb.jpg.7df63aa9575a31931999cdc98ab71505.jpg

IMG_20230710_112627.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und den Rocker Link hab ich fertig gestellt. Das ist der Teil, der den Hinterbau mit dem Umlenkhebel verbindet.
Ich wollte, daß dieses Teil aus Stahl ist, nicht zu schwer wird und wenn das Rad mal fertig lackiert ist wie ein Schmuckstück eine Zierde ist. Da hab ich Vieles zum ersten Mal gemacht, denn ich hab mich dazu entschlossen das Teil rostfrei zu machen damit es richtig Bling! ist.

IMG_20230726_091122.thumb.jpg.de9eae5812552eb77c969a72be7678b1.jpgIMG_20230731_094717.thumb.jpg.d3654dad4f95227ab8870b82cc807fe0.jpgIMG_20230726_094226.thumb.jpg.c925732772e563d9d8b3a01707657743.jpgIMG_20230801_101937.thumb.jpg.980092880407bcca53c98ff20dccf2df.jpgIMG_20230802_100808.thumb.jpg.c76ba662d7dd1afb04f72ea40d6bae71.jpgIMG_20230802_101319.thumb.jpg.f874411a1e88798717c9d02a567794bf.jpg

Bearbeitet von thomsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 12 Stunden schrieb fred_stmk:

Hallo in die Runde!
... ich werde im Oktober mit rattleCAD auf der Bespoked in Dresden sein?
Zieht es Euch auch da hin?
Lg. Manfred

 

https://bespoked.cc/de/

https://www.rattlecad.com/

 

hallo manfred, lange nichts mehr gehört! ich hoffe, es geht dir gut.

ich würde gerne nach dresden, geht sich aber wahrscheinlich wegen familienterminen nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...