hermes Geschrieben 10. Dezember 2012 Geschrieben 10. Dezember 2012 war auch nicht wenig zu polieren ... Zitieren
Gast Geschrieben 10. Dezember 2012 Geschrieben 10. Dezember 2012 habe mich doch für die canti`s entschieden. mein rahmen ist soweit fertig gelötet, muss nur noch versäubert werden. das steuerrohr wird noch abgelängt und gefräst. zuletzt kümmere ich mich dann um eine saubere sattelmontagelösung, vorweg es wird keine fertige kauflösung geben. Zitieren
hermes Geschrieben 10. Dezember 2012 Geschrieben 10. Dezember 2012 täuscht das letzte foto, oder ist der rechte cantibolzen ein wenig tiefer als der linke? nahaufnahme der sitzstrebenbefestigung wäre nett. auf die ferne schauts sehr fein aus. Zitieren
Noize Geschrieben 10. Dezember 2012 Autor Geschrieben 10. Dezember 2012 täuscht das letzte foto, oder ist der rechte cantibolzen ein wenig tiefer als der linke? nahaufnahme der sitzstrebenbefestigung wäre nett. auf die ferne schauts sehr fein aus. Stimmt. Schau wirklich ein bisserl schief aus... @LL: Hast du den Abstand der Cantis zueinander eingestellt? Der muss etwa 75mm betragen, wenn ich's richtig weiß. Zitieren
bastl Geschrieben 10. Dezember 2012 Geschrieben 10. Dezember 2012 ja, das mit dem cantibolzen kommt mir auch so vor. täuscht hier das foto? Aber das rad scheint schön mittig zu sitzen, schaut gut aus! Zitieren
marph_42 Geschrieben 10. Dezember 2012 Geschrieben 10. Dezember 2012 bei den bildern bin ich sehr beeindruckt von euren fähigkeiten!!! arbeitet ihr beim löten/schweissen mit einer rahmenlehre (wenn ja, gekauft od. selbst gebastelt?) oder habt ihr da andere möglichkeiten oder arbeitsschritte?? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 10. Dezember 2012 Geschrieben 10. Dezember 2012 schau mal in den thread vorher, da wird vermutlich jegliche frage, die du übers rahmenbauen haben könntest, eh schon vorgeklärt... in kurz: punkten in der rahmenlehre, fertiglöten meist frei... Zitieren
bastl Geschrieben 10. Dezember 2012 Geschrieben 10. Dezember 2012 Stimmt. Schau wirklich ein bisserl schief aus... @LL: Hast du den Abstand der Cantis zueinander eingestellt? Der muss etwa 75mm betragen, wenn ich's richtig weiß. eher 80 mm. 75 mm kann schon eher knapp werden mit den kantis. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 10. Dezember 2012 Geschrieben 10. Dezember 2012 kommt auch ein wenig auf die gewünschte felgenbreite an, imho... mit trekkingfelgen schonmal 4-5mm mehr also mit rennradfelgen... Zitieren
Gast Geschrieben 10. Dezember 2012 Geschrieben 10. Dezember 2012 @hermes, noize, bastl die fotooptik täuscht hier ein wenig, die cantisockel sind laut maßband parallel von der ausfallermitte 265mm hoch angelötet. der abstand beträgt 78mm. laut manual sollte das maß 80 - 82mm haben. denke aber es funktioniert mit meinen froglegs und rennradfelgen. @bastl mit horizontalen ausfallern bringt man das laufrad leichter optisch mittig in den hinterbau, den rest macht die fotoperpektive Zitieren
marph_42 Geschrieben 10. Dezember 2012 Geschrieben 10. Dezember 2012 schau mal in den thread vorher, da wird vermutlich jegliche frage, die du übers rahmenbauen haben könntest, eh schon vorgeklärt... in kurz: punkten in der rahmenlehre, fertiglöten meist frei... thx!!! 306 seiten durchsuchen ist schon aufwendig... des wird dann was für die feiertage Zitieren
bastl Geschrieben 10. Dezember 2012 Geschrieben 10. Dezember 2012 @hermes, noize, bastl die fotooptik täuscht hier ein wenig, die cantisockel sind laut maßband parallel von der ausfallermitte 265mm hoch angelötet. der abstand beträgt 78mm. laut manual sollte das maß 80 - 82mm haben. denke aber es funktioniert mit meinen froglegs und rennradfelgen. das wird sicher passen. @bastl mit horizontalen ausfallern bringt man das laufrad leichter optisch mittig in den hinterbau, den rest macht die fotoperpektive gewusst wie! oder schief einspeichen Zitieren
Noize Geschrieben 11. Dezember 2012 Autor Geschrieben 11. Dezember 2012 HILFE !!! Ich suche für 953er Rohre Ausfaller zum Stecken. Laut Peter Evans gibt es nur die Long Shen LR14M, die da passen.Diese Ausfaller sind für Winkel ab 52° in 3° Schritten bis 63° lieferbar. Wie muss ich diese Angaben verstehen? Für ein horizontales Oberrohr brauchts etwa 72° (Winkel zwischen Ketten- u. Sitzstrebe). Ist hier eventuell der Winkel Waagrechte - Sitzstrebe gemeint? Der wäre dann ungefähr bei 63° http://www.longshen.com.tw/images/Product/LR14M.jpg Zitieren
GEBLA Geschrieben 11. Dezember 2012 Geschrieben 11. Dezember 2012 Moin Moin, das ist normalerweise einfach der Winkel zwischen Ketten- und Sitzstrebe. Die Kettenstrebe liegt ja in der Regel nicht waagerecht. Viele Grüße, Georg Zitieren
hermes Geschrieben 11. Dezember 2012 Geschrieben 11. Dezember 2012 HILFE !!! Ich suche für 953er Rohre Ausfaller zum Stecken. Laut Peter Evans gibt es nur die Long Shen LR14M, die da passen.Diese Ausfaller sind für Winkel ab 52° in 3° Schritten bis 63° lieferbar. Wie muss ich diese Angaben verstehen? Für ein horizontales Oberrohr brauchts etwa 72° (Winkel zwischen Ketten- u. Sitzstrebe). Ist hier eventuell der Winkel Waagrechte - Sitzstrebe gemeint? Der wäre dann ungefähr bei 63° kann nur der winkel sitz- zu kettenstrebe sein. alles andere macht keinen sinn. der winkel deutet halt eher auf kleine rahmen oder längeren radstand hin. oder wir biegen die sitzstrebe ein wenig - s-bend mal anders Zitieren
Noize Geschrieben 11. Dezember 2012 Autor Geschrieben 11. Dezember 2012 innovative lösungen Da hab ich erst kürzlich eine ziemlich gscheite Lösung für die Fixierung von so Kleinteilen gesehen. Funktioniert sicher perfekt und ist leicht nachzubauen. Ich beschreib dir das nächste Woche.. Zitieren
GEBLA Geschrieben 11. Dezember 2012 Geschrieben 11. Dezember 2012 Ich gehe davon aus, daß der Schraubenzieher sowiso defekt war? Halbwegs vernünftige Schraubenzieher haben eine wärmebehandelte Spitze, die würde ich nicht ohne Not erwärmen... Viele Grüße, Georg Zitieren
hermes Geschrieben 11. Dezember 2012 Geschrieben 11. Dezember 2012 Ich gehe davon aus, daß der Schraubenzieher sowiso defekt war? Halbwegs vernünftige Schraubenzieher haben eine wärmebehandelte Spitze, die würde ich nicht ohne Not erwärmen... Viele Grüße, Georg der gehört der firma Zitieren
GEBLA Geschrieben 11. Dezember 2012 Geschrieben 11. Dezember 2012 Nur gut, daß es nicht "die Firma" ist, bei der man dann bei solchen Verfehlungen mit Betonschuhen im Hafenbecken landet. :-) Viele Grüße, Georg Zitieren
Gast Geschrieben 11. Dezember 2012 Geschrieben 11. Dezember 2012 das ist mein spezieller anlötteilhalteschraubenzieher, gehört meinem lieblingskollegen. ich habe schon fotos von rahmenbauern gesehen die verwenden dafür eine feile Zitieren
bastl Geschrieben 12. Dezember 2012 Geschrieben 12. Dezember 2012 das ist mein spezieller anlötteilhalteschraubenzieher, gehört meinem lieblingskollegen. ich habe schon fotos von rahmenbauern gesehen die verwenden dafür eine feile also solange das eine alte/stumpfe/ausgediente feile ist, find ich das voll ok. Zitieren
Gast Geschrieben 12. Dezember 2012 Geschrieben 12. Dezember 2012 also solange das eine alte/stumpfe/ausgediente feile ist, find ich das voll ok. ja eh ich auch. ich finde es auch voll ok einen schraubezieher dafür zu verwenden solange es nicht meiner ist sondern der von meinem lieblingskollegen. Zitieren
Noize Geschrieben 12. Dezember 2012 Autor Geschrieben 12. Dezember 2012 ja eh ich auch. ich finde es auch voll ok einen schraubezieher dafür zu verwenden solange es nicht meiner ist sondern der von meinem lieblingskollegen. ..der wahrscheinlich in einem weisungsgebundenen Abhängigkeitsverhältnis zu dir steht Zitieren
Gast Geschrieben 12. Dezember 2012 Geschrieben 12. Dezember 2012 ..der wahrscheinlich in einem weisungsgebundenen Abhängigkeitsverhältnis zu dir steht jo....das hast jetzt sehr schön auf den punkt gebracht......wir verstehen uns Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.