Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ich hab mir das schon öfters auf alten radln angschaut, war dann aber immer zfaul, es mir fertig durchzuüberlegen. gut, dass das hier jetzt stattfindet.

nach deiner beschreibung muss sich doch die nabe schiefstellen.

Nein, kann sie nicht. Schau dir den Ausfaller an:

http://farm8.staticflickr.com/7084/7172087034_bb17ce82fc_z.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hab meine Gabelscheiden heute mit meiner Mcgyver Biegevorrichtung gebogen. Die Form find ich ganz ok, hätte ich eine größere Holzplatte parat gehabt, hätte ich wohl ein größeren Radius gewählt, damit die Biegung sich auf einer längeren Fläche verteilt. Und wohl etwas schicker wäre. Aber fürs erste Mal glaub ich ganz ok, Die Symmetrie beider Gabelscheiden stand dann doch erstmal im Vordergrund.

Auch an der Gabellehre hab ich heute weiter gemacht, warte noch auf die Ausfallenden von Ceeway.. Und dann kanns weiter gehen.

001 (2).JPG

002.JPG

003.JPG

Bearbeitet von tikaniskiwiljis
Geschrieben
Nein, kann sie nicht. Schau dir den Ausfaller an:

http://farm8.staticflickr.com/7084/7172087034_bb17ce82fc_z.jpg

...ich bin schockiert ;)

Hätte deine Ausführung, wie der Schaltvorgang vonstatten geht, niemals ernst genommen bis zu diesem Foto.

LG, Thom.

Geschrieben
@Ernst: cool, das rote Ding!

Nur 'das Loch' zwischen der Gabelkrone und der Steuersatzlagerschale gefällt mir nicht.

Iss das technisch nicht anders machbar?

Meinst du den etwa 4mm starken Ring über der Gabelkrone?

Ich denke den hat der Ulrich dort hin gesetzt, um für alle Arten von Steuersatzschalen genug Platz zu haben, damit nichts schleift. Genaueres muss der Ulrich sagen. Schließlich hat er die Gabel gebaut :D

Geschrieben

..und hier das E3 im Detail

IMG_1834.JPG

Puh, sorry, dass ich das erst jetzt schreibe...

Ich hab die ganze Zeit geschluckt, wenn ich deine Umtriebe mit dem Röhrchen da zur befestigung gesehen hab.

Mir gefällts nedd, aber das iss sicherlich Geschmackssache.

Ich hab mir an meiner neuesten Rakete auch ein Rücklicht fest montieren wollen und so n kleines, rundes Retro-Lichtelein mit LED-Technik versehen. Akku in die Sattelstütze, aber dann nen Edelstahlhalter mit der hinteren Bremse am Quersteg verbaut.

Ohne Schutzblech (und mei, bei mir isses n Renner mit 650B, da kommen nu mal keine Koterer hin) iss das Rücklicht so gut wie wertlos. Jeder Schice von Hinterrad spritzt das Ding voll und nach drei Kilometern kommt kein Licht mehr raus.

Wegen der cleanen Optik sind natürlich auch keine Katzenaugen dran, und irgendwann hab ich mich dann halt gewundert, dass ich dauernd angehupt werd auf der finsteren Landstrasse...:mad:

Weiss no nedd, ob ich die Lust aufbringe, 'drüben' in meinem Räderfred noch was über die Rodel zu schreiben, mal schauen.

Geschrieben (bearbeitet)
Genau!

Ulrich, lass mal die Hosen runter...:D

Das willst Du nicht wirklich! ;)

Mike hat die Begründung schon geschrieben. Bei den ganz geraden Gabelköpfen besteht die Gefahr, dass sie ans Unterrohr anschlagen. Da die Gabel von mir kam und der Rahmen von Ernst gebaut wurde, ist es schwierig, dass genau abzustimmen. Hängt ja auch von Steuersatz und Muffe ab und wie weit das Steuerrohr unten abgefräst wird etc.

Ernst hat zusätzlich seinen "eigenen Lenkereinschlagsbegrenzer" eingebaut (Schaltzug / Bremszug).

Bei Iwos Gabel (die Vorbild für Ernst war) hatte ich die Bremszugführung vorne an der Gabelscheide. Das "Geschlängel" um die Gabelscheide herum hatte den Ernst (denke ich) optisch nicht sooo überzeugt. Ich bin irgendwie von innenverlegten Schaltzügen ausgegangen - da ist es nicht weiter tragisch, wenn sich die Außenhüllen etwas berühren, da sie sich ohne Probleme gegenseitig etwas wegdrücken können.

An den beiden Punkten sieht man ganz gut, wie komplex viele Kleinigkeiten zusammenhängen, aber gut abgestimmt werden müssen, um eine perfekte Lösung zu finden.

Grüße Ulrich

@ Ernst: Du könntest die obere Führungsöse am Gabelkopf noch entfernen - dann wäre noch etwas "Spielraum" gewonnen.

Bearbeitet von vogel rahmenbau
Geschrieben

Jetzt kommense hier alle mit ihren Dingern an...

Ich werd wahnsinnig!

Mal zum Nachdenken: ich würd an sich gern fragen, welche Muffen, Rohr(sätz)e, Lot usw. verwendet wurden jeweils.

Ich verkneifs mir aber, weil ich denk, das steht sicher irgendwo auf den letzten (bei mir) 370Seiten mit je 15Beiträgen...:D

Also: wie wärs, wenn ihr das einfach bei den Bildern dazuschreiben tätet?

Geschrieben
so fertig ....

sind 2mm Spaltbreite genug für die Klemmung der Sattelstütze? 100% handmade mit Eisensäge und Feile :D

Du Weichei :D

Ich erledige das mit einem Handkantenschlag ;)

PS:

Schön ist er geworden !! Jetzt noch einen hübschen Anstrich drauf und der Herbst kann kommen. (der Sommer scheint ja abgeschafft worden zu sein)

Geschrieben

Hallo Karl,

der Rahmen ist doch richtig gut geworden! Klasse!

2mm reichen normalerweilse völlig. Am besten vor dem Lackieren schon ausreiben und ausprobieren, ob die Stütze vernünftig klemmt.

Viele Grüße,

Georg

so fertig :D

sind 2mm Spaltbreite genug für die Klemmung der Sattelstütze? 100% handmade mit Eisensäge und Feile :D

Geschrieben

Gilles Berthoud:

Das nächste Mal verwende ich wieder die Ticino Bleche. Die sind insgesamt schöner verarbeitet und die haben auch das bessere und umfangreichere Zubehör (Schellen aus Edelstahl und nicht aus Plastik, Lederunterlegscheiben, etc..) dabei. Die 20€ Mehrpreis zahlen sich da schon wirklich aus.

Geschrieben
Puh, sorry, dass ich das erst jetzt schreibe...

Ich hab die ganze Zeit geschluckt, wenn ich deine Umtriebe mit dem Röhrchen da zur befestigung gesehen hab.

Mir gefällts nedd, aber das iss sicherlich Geschmackssache.

Ich hab mir an meiner neuesten Rakete auch ein Rücklicht fest montieren wollen und so n kleines, rundes Retro-Lichtelein mit LED-Technik versehen. Akku in die Sattelstütze, aber dann nen Edelstahlhalter mit der hinteren Bremse am Quersteg verbaut.

Ohne Schutzblech (und mei, bei mir isses n Renner mit 650B, da kommen nu mal keine Koterer hin) iss das Rücklicht so gut wie wertlos. Jeder Schice von Hinterrad spritzt das Ding voll und nach drei Kilometern kommt kein Licht mehr raus.

Wegen der cleanen Optik sind natürlich auch keine Katzenaugen dran, und irgendwann hab ich mich dann halt gewundert, dass ich dauernd angehupt werd auf der finsteren Landstrasse...:mad:

Weiss no nedd, ob ich die Lust aufbringe, 'drüben' in meinem Räderfred noch was über die Rodel zu schreiben, mal schauen.

Guter Einwand, dass das Hinterrad das Rücklicht zudreckt. Das selbe Problem kenn ich von meinem Crosser, der so ein Notlicht unterm Sattel hat.Hier bei diesem Rad gibts aber Schutzbleche und dann hoffe ich doch, dass so ein Problem gar nicht erst auftritt.

Geschrieben
Der Rahmen mit Koderer (Gilles Bertoud)

IMG_1844.JPG

das find ich schon ziemlich leiwand - wahnsinn was man so mit seinen Händen und überschaubaren Mitteln machen kann!

für mich ist das ja fast wie Therapie - beruflich den ganzen Tag vorm Computer hocken und am Abend nichts da was man von seiner Arbeit angreifen könnte ;-)

Geschrieben
das find ich schon ziemlich leiwand - wahnsinn was man so mit seinen Händen und überschaubaren Mitteln machen kann!

für mich ist das ja fast wie Therapie - beruflich den ganzen Tag vorm Computer hocken und am Abend nichts da was man von seiner Arbeit angreifen könnte ;-)

..na ja. :)

Ein paar kleine Münzen und große Scheine als Ergebnis deiner Arbeit wirst wohl noch zum Antapsen bei dir finden, oder ? :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...