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Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

auch von mir ein herzliches prosit!

 

was mir derzeit nicht au dem kopf geht ist die frage wie man die korrosiven flussmittelreste aus dem rahmeninneren rausbekommt?

hat wer erfahrungen dazu?

smolik schreibt diesbezüglich: es ist zu spülen mit irgendeiner chemie... (hab das buch nur in der fa auf pdf)

Bearbeitet von NoAhnung
Geschrieben
nee, eigentlich reicht wässern;- an die meisten Stellen kommt man anders ja gar nicht ran.

 

wichtig ist, dass man es gleich nach dem löten macht, da löst sich alles ganz leicht.

einen tag später ists glashart und dann brauchts drahtbürste und wasser.

Geschrieben
wichtig ist, dass man es gleich nach dem löten macht, da löst sich alles ganz leicht.

einen tag später ists glashart und dann brauchts drahtbürste und wasser.

hmmm, dafür ists jetzt sicher schon zu spät ...

 

smolik reiningt übrigens auch innen mechanisch, bei durchdrungener bauweise mittels fetzen den er vom steuerrohr zum tretlager durchzieht. geht bei uns auch nicht.

Geschrieben
hmmm, dafür ists jetzt sicher schon zu spät ...

 

smolik reiningt übrigens auch innen mechanisch, bei durchdrungener bauweise mittels fetzen den er vom steuerrohr zum tretlager durchzieht. geht bei uns auch nicht.

 

Ginge schon, wenn ihr nicht das Steuerrohr verdreht eingelötet hättets :D

Ginge trotzdem nicht, weil bei uns die Bohrung im Steuerrohr zu klein wäre und wir - weil wir anders als der Smolik nicht Rohr in Rohr geschoben und dann verlötet haben - einen toten Winkel haben, der mit einem Putzfetzen nicht zu erreichen wäre.

 

Macht nix. Seh ich mittlerweile entspannt und der nächste wird besser.

Geschrieben

Wir haben gestern viel theoretisiert.

 

Praktisch haben wir uns mit dem Schlitzen der Kettenstreben und Verhübschen des Übergangs von Kettenstrebe zum Ausfaller beschäftigt...

Herausgekommen ist, dass der Ausfaller asymetrisch eingeschlitzt wird - also so, dass die Ausfaller jeweils stärker zur MItte rutschen und die Kettenstrebe möglichst keine Chance bekommt mit den Ritzeln zu kollidieren. Der linke Ausfaller sitzt also rechts von der Kettenstrebenmitte und beim linken ists eben umgekehrt.

Ebenfalls haben wir uns damit beschäftigt, wie ein halbkugelförmiger Übergang von der Kettenstrebe zum Ausfaller realisiert werden kann. Gelöst haben wir das durch einen V-förmigen Ausschnitt mit dem Dremel jeweils in der 3- und 9-Uhr Position und anschließendem Bearbeiten mit dem Hammer.

 

Ergebnis:

 

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/1/1/9/_/original/04012011020.jpg

Geschrieben

Habe mich aufgerafft und die Lehre für die hinteren Ausfaller gezeichnet.

 

Überlegungen dazu:

 

  • Mittige Positionierung mit Hilfe einer umlaufenden Nut statt einer Bohrung (weil der Winkel hinterbauabhängig und daher nicht vorherbestimmbar ist)
  • Achse etwas verbreitert (15 ->20 mm) damit mehr Auflagefläche für die Ausfaller vorhanden ist
  • Die Ausfaller werden auf die Lehre mit Hilfe von Schienen aufgeschoben. Damit stehen sie jetzt im gleichen Winkel zueinander.Die Schienen sind auf 9,8mm reduziert, damit genug Toleranz vorhanden ist

Ausfaller-Lehre.pdf

Ausfaller-Lehre_2004.zip

Geschrieben (bearbeitet)

Schaut prinzipiell gut aus.

 

Aber ist das Teil nicht etwas zu kompliziert? Bzw. braucht man ja den Rausstehenden Steg für die Ausfallenden nur wirklich an den Enden und könnte dann den "Mittelteil" aus einem einfach 4kant ausführen und diesen dann mit der lehre verschrauben? => Vierkant Stahl, Ausfallenden "Ende" beidseitig ausfräsen..Befestigungsbohrungen für Winkelstücke => fertig?

 

Nachteil: Befestigung anders als bei euch aktuell, 4 Kant recht massiv...Einstellbarkeit der Stückes schwierig...

Bearbeitet von BEW
Geschrieben
Schaut prinzipiell gut aus.

 

Aber ist das Teil nicht etwas zu kompliziert? Bzw. braucht man ja den Rausstehenden Steg für die Ausfallenden nur wirklich an den Enden und könnte dann den "Mittelteil" aus einem einfach 4kant ausführen und diesen dann mit der lehre verschrauben? => Vierkant Stahl, Ausfallenden "Ende" beidseitig ausfräsen..Befestigungsbohrungen für Winkelstücke => fertig?

 

Nachteil: Befestigung anders als bei euch aktuell, 4 Kant recht massiv...Einstellbarkeit der Stückes schwierig...

 

Der 4Kanter in der Mitte hat den riesigen Nachteil, dass der Winkel der Ausfaller in unserer Lehre nicht veränderlich wäre.

Unsere Lehre fixiert den Hinterbau auf einem Sockel mit einem Dorn. Schau dir mal die Bilder genauer an..

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab schon ne konkrete idee...evtl wäre es ja praktisch den "runden" Mittelteil wechselbar zu machen um auch einen Bahnrahmen mit 120mm Einbaubreite mit den Einsätzen für die Ausfaller zu löten.

 

Die (Teile für den Ausfaller) könnte man dann an einer Achse (120 oder 130mm) mit Nut (zum Zentrieren und Parallel ausrichten) und Bohrung am Ende Festschrauben. Die Teile für die Ausfaller könnte man dann recht einfach mit wenig umspannen (2 mal) aus 4-Kant Fräsen.

 

=> also im Prinzip wie jetzt nur mit den am Dienstag besprochenen Anforderungen

Bearbeitet von BEW
Geschrieben
ich hab schon ne konkrete idee...evtl wäre es ja praktisch den "runden" Mittelteil wechselbar zu machen um auch einen Bahnrahmen mit 120mm Einbaubreite mit den Einsätzen für die Ausfaller zu löten.

 

Die (Teile für den Ausfaller) könnte man dann an einer Achse (120 oder 130mm) mit Nut (zum Zentrieren und Parallel ausrichten) und Bohrung am Ende Festschrauben. Die Teile für die Ausfaller könnte man dann recht einfach mit wenig umspannen (2 mal) aus 4-Kant Fräsen.

 

=> also im Prinzip wie jetzt nur mit den am Dienstag besprochenen Anforderungen

 

Auch ned bled. Zeichnest du es oder soll ich es tun ??

Geschrieben (bearbeitet)

hier meine ersten entürfe, dieser wirds vermutlich werden:

 

 

http://666kb.com/i/bpwwkp2y5vhlhgfqn.gif

 

 

ich wollt ursprünglich einen 73er steruerwinkel, nur da find ich bei ceeway keine passenden muffen.

 

http://666kb.com/i/bpww7jx6z6msxpewf.gif

rohre werden zona, leicht oversized mit edelstahlmuffen, preisanfrage ist schon draussen.

die geo ist noch nicht fix, ich hol mir vorher noch beratung von kompetenter stelle ;) vor allem bei überhöhung und vorbaulänge bin ich mir noch nicht icher

 

das tretlager wird eher höher angesiedelt, dann kann ich eine längere kurbel nehmen

 

p.s.: rattleCAD is wöööd!

Bearbeitet von NoAhnung
Geschrieben (bearbeitet)

@NoAhnung: Schaut wirklich schon nach Rad aus :)

Zona Oversized mit Edelstahl (poliert?) hört sich sehr gut an.

Ist da eine Kettenstrebe auch noch in Edelstahl geplant/möglich?

 

@Noize: Genau in die Richtung ging meine Vorstellung. Modularität und Austauschbarkeit. Kommt gut. :toll:

Bearbeitet von BEW
Geschrieben

 

ich wollt ursprünglich einen 73er steruerwinkel, nur da find ich bei ceeway keine passenden muffen.

 

Bis zu 2° kannst durch Feilen bei den Muffen rausholen (lt. Smolik)

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