MiWisBastelbude Geschrieben 20. August 2013 Geschrieben 20. August 2013 (bearbeitet) Hmm, also mir wäre da nicht wohl mit Welle Nabe (zumindest dem festen/hochfesten) an den Rahmen/das Tretlager zu gehen, insbesondere wenn es mehr oder minder regelmäßig ein und ausgebaut werden muss. Ich arbeite regelmäßig mit dem hochfesten Loctite Welle Nabe (638er, 648er usw.). Ich muss leider bei Schäden auch hin und wieder einige solcher Verbindungen lösen. Temperaturfenster ist dabei ab 180°C, besser knapp über 200°C. Manche Welle Nabe Varianten brauchen noch höhere Temperaturen. Würd ich an nem Rahmen bei Wartungsarbeiten ungern machen. Ist das Mawis Titan natur ? Wenn Lack oder Decals in Tretlagernähe, dann werden die 200° auch nicht so wirklich mögen. Was die Bowdenzüge in der Nähe zu 200 Grad sagen ist noch ein anderes Thema. Das blubbernde Welle Nabe saut zudem beim Erhitzen auch gut rum, wird klebrig und verkrustret. Ohne warmmachen kannste bei Welle Nabe und guter Passung vergessen. Selbst bei kleinen Klebeflächen (4/8/12mm Wellen) ist da kalt nix zu holen. Da schert es die Welle ab (Messing/VA), alles schon gehabt mit dem vollen Programm, Einspannung in Spannzange in der Drehbank, 1m lange Rohrzange usw. Sowas würde ich für mich an nem Rahmen nur als absolute Notlösung / Endlösung ansehen, wenn wirklich gar nix anderes geht. Gruß, Michael Bearbeitet 20. August 2013 von MiWisBastelbude Zitieren
MalcolmX Geschrieben 20. August 2013 Geschrieben 20. August 2013 Dieser Pressfit Rotz neigt leider generell eher zum knacksen als das gute alte Tretlagergewinde... Zumindest hier im Bekanntenkreis knacksen einige, trotz sauberen Einpressen etc.pp. Zitieren
Noize Geschrieben 20. August 2013 Autor Geschrieben 20. August 2013 Hmm, also mir wäre da nicht wohl mit Welle Nabe (zumindest dem festen/hochfesten) an den Rahmen/das Tretlager zu gehen, insbesondere wenn es mehr oder minder regelmäßig ein und ausgebaut werden muss. Ich arbeite regelmäßig mit dem hochfesten Loctite Welle Nabe (638er, 648er usw.). Ich muss leider bei Schäden auch hin und wieder einige solcher Verbindungen lösen. Temperaturfenster ist dabei ab 180°C, besser knapp über 200°C. Manche Welle Nabe Varianten brauchen noch höhere Temperaturen. Würd ich an nem Rahmen bei Wartungsarbeiten ungern machen. Ist das Mawis Titan natur ? Wenn Lack oder Decals in Tretlagernähe, dann werden die 200° auch nicht so wirklich mögen. Was die Bowdenzüge in der Nähe zu 200 Grad sagen ist noch ein anderes Thema. Das blubbernde Welle Nabe saut zudem beim Erhitzen auch gut rum, wird klebrig und verkrustret. Ohne warmmachen kannste bei Welle Nabe und guter Passung vergessen. Selbst bei kleinen Klebeflächen (4/8/12mm Wellen) ist da kalt nix zu holen. Da schert es die Welle ab (Messing/VA), alles schon gehabt mit dem vollen Programm, Einspannung in Spannzange in der Drehbank, 1m lange Rohrzange usw. Sowas würde ich für mich an nem Rahmen nur als absolute Notlösung / Endlösung ansehen, wenn wirklich gar nix anderes geht. Gruß, Michael Servus Michael, die Lackierung beginnt etwa 20cm über dem Tretlager. Wäre dann wahrscheinlichnicht so gefährdet. Blöd ist, dass die Bremsbowde, besser gesagt die Kunststoffumhüllung wahrscheinlich abrauchen wird. Welche Alternativen hab ich noch, außer zu kleben? Das Tretlager kracht, dass es eine Freude ist. So lassen wie es ist, kann ich es nicht.. Zitieren
Noize Geschrieben 20. August 2013 Autor Geschrieben 20. August 2013 Dieser Pressfit Rotz neigt leider generell eher zum knacksen als das gute alte Tretlagergewinde... Zumindest hier im Bekanntenkreis knacksen einige, trotz sauberen Einpressen etc.pp. ..und was haben die Bekannten dann gemacht? Zitieren
bastl Geschrieben 20. August 2013 Geschrieben 20. August 2013 Servus Michael, die Lackierung beginnt etwa 20cm über dem Tretlager. Wäre dann wahrscheinlichnicht so gefährdet. Blöd ist, dass die Bremsbowde, besser gesagt die Kunststoffumhüllung wahrscheinlich abrauchen wird. Welche Alternativen hab ich noch, außer zu kleben? Das Tretlager kracht, dass es eine Freude ist. So lassen wie es ist, kann ich es nicht.. Sind die Lagerschalen vom mehrmaligen Ein- und Ausbau beleidigt an den Sitzflächen, oder hat das Ganze überhaupt und von Haus aus zu wenig Pressung? Meiner Erfahrung nach hat Anti Seize (egal ob MoS2, Kupfer oder Keramik) in solchen Fällen relativ wenig bzw. keine Wirkung. Soll ja auch nur die Montage und Demontage erleichtern und vor Passungsrost schützen. Wenn der Presssitz nicht passt, dann hilft die Fetten auch nix. Verzögert nur die Zeit biss es wieder zum knarzen beginnt. Brauchts Du die Kunststoffhülse im Tretlager mit dem durchgezogenen Bowden jetzt überhaupt noch? Alternativ zum einkleben: Neue Lagerschalen mit genauem und korrektem (!) Übermaß drehen wirkt Wunder! Ich bin in der Beziehung ein gebranntes Kind und hab das alles schon einmal an den vorderen Radlagern meiner BMW durchgekaut. Die hat ein Grobmotoriker (vor meiner Zeit) aber sowas von vermurkst... Lokalaugenschein am Mi in der strengen Kammer? LG Bastl Zitieren
MalcolmX Geschrieben 20. August 2013 Geschrieben 20. August 2013 also der Oliver (krull) hat jetzt einen anderen Rahmen weil er sowieso nochmal tauschen musste und ich ignorier es weil es eh ein Mountainbike ist. Bei 2Souls gibts jetzt eine Fräse für die Sitze, das soll angeblich was bringen... die Frage ist, ob dein Rahmen wirklich nachgefräst wurde (meines Wissens nach gibt es das passende Fräswerkzeug erst relativ kurz) Zitieren
Noize Geschrieben 20. August 2013 Autor Geschrieben 20. August 2013 Sind die Lagerschalen vom mehrmaligen Ein- und Ausbau beleidigt an den Sitzflächen, oder hat das Ganze überhaupt und von Haus aus zu wenig Pressung? Meiner Erfahrung nach hat Anti Seize (egal ob MoS2, Kupfer oder Keramik) in solchen Fällen relativ wenig bzw. keine Wirkung. Soll ja auch nur die Montage und Demontage erleichtern und vor Passungsrost schützen. Wenn der Presssitz nicht passt, dann hilft die Fetten auch nix. Verzögert nur die Zeit biss es wieder zum knarzen beginnt. Brauchts Du die Kunststoffhülse im Tretlager mit dem durchgezogenen Bowden jetzt überhaupt noch? Alternativ zum einkleben: Neue Lagerschalen mit genauem und korrektem (!) Übermaß drehen wirkt Wunder! Ich bin in der Beziehung ein gebranntes Kind und hab das alles schon einmal an den vorderen Radlagern meiner BMW durchgekaut. Die hat ein Grobmotoriker (vor meiner Zeit) aber sowas von vermurkst... Lokalaugenschein am Mi in der strengen Kammer? LG Bastl Servus Bastl, also die Kunststoffhülse brauche ich auch weiterhin, weil sie die Bremsbowde vor der Kurbelwelle schützt. Ohne Hülse würde die Bowde wohl weggeschliffen werden. (Glaub ich halt mal..) Morgen kann ich mit dem MAWIS kommen. Kannst dann gleich mal die Knatterkiste probefahren.. Zitieren
Gast Geschrieben 20. August 2013 Geschrieben 20. August 2013 Alternativ zum einkleben: Neue Lagerschalen mit genauem und korrektem (!) Übermaß drehen wirkt Wunder! LG Bastl tag die herrn, sehr guter lösungsansatz! neue lagerschalen anpassen und mit montagepaste montieren. nur zur sicherheit bevor jemand auf blöde gedanken kommt, ich sags gleich hab keine zeit für dieses späßchen........ Zitieren
Noize Geschrieben 20. August 2013 Autor Geschrieben 20. August 2013 tag die herrn, sehr guter lösungsansatz! neue lagerschalen anpassen und mit montagepaste montieren. nur zur sicherheit bevor jemand auf blöde gedanken kommt, ich sags gleich hab keine zeit für dieses späßchen........ ..aber geh!! Seit du mir erzählt hast, wie gut du deine Mitarbeiter für die täglich anstehenden Aufgaben zur Selbstorganisation erzogen hast, kann Zeitmangel doch kein Grund sein.. Zitieren
Gast Geschrieben 20. August 2013 Geschrieben 20. August 2013 die Frage ist, ob dein Rahmen wirklich nachgefräst wurde (meines Wissens nach gibt es das passende Fräswerkzeug erst relativ kurz) ich denke nicht..... mir ist beim montieren der lagerschalen auch schon aufgefallen das sie unterschiedlich streng in das tretlagergehäuse flutschen. hab mir allerdings gedacht es liegt an den schalen, da die doch schon öfters ein und ausgebaut wurden. @ ernst, das können wir aber ganz einfach prüfen, lagerschalen ausbauen und tretlagergehäuse vermessen..... mach ma morgen wennst willst.... Zitieren
Noize Geschrieben 20. August 2013 Autor Geschrieben 20. August 2013 ich denke nicht..... mir ist beim montieren der lagerschalen auch schon aufgefallen das sie unterschiedlich streng in das tretlagergehäuse flutschen. hab mir allerdings gedacht es liegt an den schalen, da die doch schon öfters ein und ausgebaut wurden. @ ernst, das können wir aber ganz einfach prüfen, lagerschalen ausbauen und tretlagergehäuse vermessen..... mach ma morgen wennst willst.... ..ich kann aber auch schnell mal in Kleinblittersdorf anrufen Zitieren
GEBLA Geschrieben 20. August 2013 Geschrieben 20. August 2013 Moin Moin, auch als es kein Fräswerkzeug für BB30 gab konnte man immer schon spindeln, wie ich es immer schon bei den Excenterlagern gemacht habe. Ist jetzt natürlich zu spät, aber PF30 ist deutlich unkomplizierter als BB30. Ich benutze bei solchen Sachen gerne Gewindedichtungskleber. Im Grunde ist das ählich wie Passungskleber, aber spaltfüllender und niedrigfest. Wenn Lagerschalen vorhanden sind, sind genau passende natürlich eine perfekte Alternative. Bei BB30 sitzen die Lager aber teils auch ohne Schalen im Rahmen. Viele Grüße, Georg Zitieren
krull Geschrieben 20. August 2013 Geschrieben 20. August 2013 also der Oliver (krull) hat jetzt einen anderen Rahmen weil er sowieso nochmal tauschen musste und ich ignorier es weil es eh ein Mountainbike ist. Bei 2Souls gibts jetzt eine Fräse für die Sitze, das soll angeblich was bringen... die Frage ist, ob dein Rahmen wirklich nachgefräst wurde (meines Wissens nach gibt es das passende Fräswerkzeug erst relativ kurz) Beim neuen ging das Lager seidenweich in den Rahmen (seit Jän.) und ist bis heute ruhig. Dabei bin ich auch im Winter viel gefahren. Zitieren
thomsen Geschrieben 20. August 2013 Geschrieben 20. August 2013 So alles durchgearbeitet was wärend meines Urlaubs geschrieben wurde Bin schon gespannt was aus dem Knarzen wird. Die 2Soulscycles Reibahle ist übrigens für BB92(wie am QH) nicht PF30. Lg, Thom. Zitieren
Noize Geschrieben 20. August 2013 Autor Geschrieben 20. August 2013 Habe heute noch mit Kleinblittersdorf telefoniert. Die Tretlagerbüxe ist ausgerieben und zwar mit dem Fräser von Park-Tool. Was ich aber auch noch erfahren habe ist, das PF30 für den Einsatz von Kunststofflagerschalen entwickelt wurde, damit eben die Knarzerei eingedämmt wird. Meine Lagerschale von ROTOR ist aus Aluminium, also habe ich den Karzblödsinn vom BB30 Standard eingebaut. Blöd ist jetzt, dass es keine PF30 auf BSA-Lager gibt. Als einzige mir momentan erkennbare Möglichkeit wäre der Einsatz eines PF30-Lagers mit einem Adapter auf 24mm Wellen. Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2 Zitieren
bastl Geschrieben 20. August 2013 Geschrieben 20. August 2013 Habe heute noch mit Kleinblittersdorf telefoniert. Die Tretlagerbüxe ist ausgerieben und zwar mit dem Fräser von Park-Tool. Was ich aber auch noch erfahren habe ist, das PF30 für den Einsatz von Kunststofflagerschalen entwickelt wurde, damit eben die Knarzerei eingedämmt wird. Meine Lagerschale von ROTOR ist aus Aluminium, also habe ich den Karzblödsinn vom BB30 Standard eingebaut. Blöd ist jetzt, dass es keine PF30 auf BSA-Lager gibt. Als einzige mir momentan erkennbare Möglichkeit wäre der Einsatz eines PF30-Lagers mit einem Adapter auf 24mm Wellen. Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2 Geht das? http://chrisking.com/files/upload/bottombracket/compatibility_chart.jpg Zitieren
thomsen Geschrieben 20. August 2013 Geschrieben 20. August 2013 Was ich aber auch noch erfahren habe ist, das PF30 für den Einsatz von Kunststofflagerschalen entwickelt wurde, damit eben die Knarzerei eingedämmt wird. Meine Lagerschale von ROTOR ist aus Aluminium, also habe ich den Karzblödsinn vom BB30 Standard eingebaut. ???Kunststofflagerschalen!!! Die meinen also PF30 wurde entwickelt für Lager die man nicht bekommt? Verstehe ich nicht. Lg, thom. Zitieren
Gast Geschrieben 20. August 2013 Geschrieben 20. August 2013 Geht das? http://chrisking.com/files/upload/bottombracket/compatibility_chart.jpg Kombiniert mit dem conversionskit 1 ja. http://chrisking.com/bbconversionkits Löst aber nicht das Problem da die Außenschalen ebenfalls aus Alu sind. Mein Vorschlag, die bestehenden Rotor Lagerschalen mit Gewindesicherung wie von Georg vorgeschlagen einkleben und fahren. Wenn das nix bringt Lagerschalen aus Kunststoff drehen lassen oder selber drehen Zitieren
bastl Geschrieben 21. August 2013 Geschrieben 21. August 2013 Kombiniert mit dem conversionskit 1 ja. http://chrisking.com/bbconversionkits Löst aber nicht das Problem da die Außenschalen ebenfalls aus Alu sind. Mein Vorschlag, die bestehenden Rotor Lagerschalen mit Gewindesicherung wie von Georg vorgeschlagen einkleben und fahren. Wenn das nix bringt Lagerschalen aus Kunststoff drehen lassen oder selber drehen Gööönau! Ernst, besorg doch gleich einmal Gewindesicherung (gibts eh bei jedem Baumarkt, Forstinger usw...) und Bremsenreiniger, und wir betonieren das am Abend gleich in den Rahmen... Zu den Christian König Lagern: ich hab bei den Steuersätzen den Eindruck, dass seine Lagerpassungen auf der sehr strengen Seite liegen. Was ja auch gut ist. Deshalb glaube ich dass da nix knarzen würde, wenn das bei dem Pressfit Zeug genauso ist. Die Frage ist eher was schneller gehen würde: selber drehen oder auf das königliche Zeug warten Zitieren
Gast Geschrieben 21. August 2013 Geschrieben 21. August 2013 Die Frage ist eher was schneller gehen würde: selber drehen oder auf das königliche Zeug warten @ernst brauchst nicht extra schraubensicherung kaufen, ich bring eine mit. Zitieren
Noize Geschrieben 21. August 2013 Autor Geschrieben 21. August 2013 @ernst brauchst nicht extra schraubensicherung kaufen, ich bring eine mit. Ich will den Krempel auch wieder aufmachen können, ohne die innenverlegte Bowde abzuschmelzen und den Lack zu beschädigen.. Zitieren
bastl Geschrieben 21. August 2013 Geschrieben 21. August 2013 Ich will den Krempel auch wieder aufmachen können, ohne die innenverlegte Bowde abzuschmelzen und den Lack zu beschädigen.. Scheiß die ned an! Kannst eine neue Bowde nicht mit Hilfe der alten hineinduchziehschuhlöffeln? Zitieren
Gast Geschrieben 21. August 2013 Geschrieben 21. August 2013 (bearbeitet) Ich will den Krempel auch wieder aufmachen können, ohne die innenverlegte Bowde abzuschmelzen und den Lack zu beschädigen.. jo eh..... schraubensicherung ist niedrigfest, da brauchst keinen heissluftfön zum lösen! zitat georg: " Ich benutze bei solchen Sachen gerne Gewindedichtungskleber. Im Grunde ist das ählich wie Passungskleber, aber spaltfüllender und niedrigfest. " andererseits fällt mir gerade ein du kannst es auch mit hanf versuchen, net zum rauchen sondern den zum abdichten, funktioniert bei wasserleitungsröhrln usw. auch perfekt hier die anleitung Bearbeitet 21. August 2013 von LemonLipstick Zitieren
Noize Geschrieben 21. August 2013 Autor Geschrieben 21. August 2013 Scheiß die ned an! Kannst eine neue Bowde nicht mit Hilfe der alten hineinduchziehschuhlöffeln? Nein, die Bowde ist da nicht flexibel genug. Das Tretlager samt Hülse muss dazu rausgenommen werden. Zitieren
GEBLA Geschrieben 21. August 2013 Geschrieben 21. August 2013 Also nochmal in langsam: Der Rahmen hat also PF30 Standard und nicht BB30? Und das Tretlager hat Aluschalen? Weil SRAM und Shimano ja zu dumm sind, die Kunden übers Ohr hauen wollen und deshalb nur Kunstoff nehmen und es jeder Heini besser machen kann? Nimm niedrigfesten Schraubensicherungskleber oder die oben angesprochene Gewindedichtung und das sollte das Problem lösen. Ist beides relativ einfach wieder lösbar. Gewindedichtung aus der Hydraulik ist übrigens auch ein Geheimtip für Schutzblechschrauben und ähnliches und vor allem auch Kurbelvierkante: Der Rost bleibt weg, es verhindert Lösen und ist dabei problemlos lösbar. Viele Grüße, Georg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.