Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

IMG_0156.jpgIMG_0140.jpg

early rider fand ich auch schick! wie auch das laufrad bei tune und auch der macher davon ist ein netter kerl, hab kurz mit ihm gesprochen.

für alle MTB'ler hier das ritchey. mit phil wood naben, chris king steuersatz und super verarbeitung. wenn ich nur auf dem stand wäre auf dem tom ritchey 1975 war...

gruß mike

Geschrieben

early rider fand ich auch schick! wie auch das laufrad bei tune und auch der macher davon ist ein netter kerl, hab kurz mit ihm gesprochen.

für alle MTB'ler hier das ritchey. mit phil wood naben, chris king steuersatz und super verarbeitung. wenn ich nur auf dem stand wäre auf dem tom ritchey 1975 war...

...Rahmenbau sowie fahrtechnisch trifft die Aussage auch für mich zu.

Lg, thom.

Geschrieben

Kein Problem, ich baue dem gern einen Rahmen. :-) Aber ich werde keine Rohre abgeben, auf die ich auch ein Dreivierteljahr gewartet habe. :-)

Viele Grüße,

Georg

Du könntest dem netten Italiener von Thecno einen Gefallen tun ;).
Geschrieben

Ich habe einen Satz 953 für einen Rahmen hier, für den ich momentan keine Verwendung habe. Wenn den jemand gebrauchen kann, dann geb ich den gerne ab..

Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 4

Geschrieben

Leider war ich etwas arg im Stress und hatte nicht die Zeit die Feinheiten, an doch einzelnd vertretenen Schönheiten zu bewundern. Wir hatten im Ausengelände unseren Stand und da einiges zu tun. Als Händler hatten wir auch noch zusätzlich n Haufen Lieferanten ab zu klappern. Am Ritchey bin aber auch ich stehen geblieben. uuuuuuh! Auch die 2 Räder von Simpe am Haberstok/Schlumpf Stand sind schick gewesen. Moots WIG Nähte zu befummeln ist auch immer wider toll.

Hab mit Patrick und vielen anderen tolle Grspräche geführt und viel gelernt.

Nach der Messe war ich aber total am Ende.

Sensationell fand ich, dass die Fahrstiel Leute unser Lastenrad am Freitag in der Lounch haben wollten. :D

Guten Start in die Woche

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

:D

ich habs grad gesehen und eine Frage dazu.

Wer hat sowas schon mal von euch als erhabenen Schriftzug so wie´s der Ulrich macht aufgebrutzelt?

Wie rundet man sowas? und was kommt nach dem löten dabei raus. eine Banane? Das Unterrohr verzieht sich dabei bestimmt gewaltig?

Bearbeitet von Sebimski
Geschrieben (bearbeitet)

Ich löte Steuerkopfschilder und Unterrohrschriftzüge auf.

Ich habe Matrizen für diverse Rohrdurchmesser aus Hartholz gefräst, in die ich die Schilder zuvor forme (Hammer und passende Welle als Stempel).

http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/MiWi5/slides/MiWi5_55.jpg

Das geht mit symmetrischen oder otrhogonal zur Rohrlängsachse ausgerichteten Schriftzügen gut. Ist die Schrift stark kursiv, muss man aufpassen, dass sich das ganze nicht schief in die Form zieht.

Hier sollen nach Auskunft eines Rahmenbaubekannten 3-Walzen Biegevorrichtungen sehr gut gehen.

Aufgelötet wird mit Silber. Da verzieht sich nix, weder am Unterrohr, noch am Steuerrohr.

http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/MiWi5/slides/Toros_04.jpg

Gruß, Michael

Bearbeitet von MiWisBastelbude
Geschrieben

ich habs grad gesehen und eine Frage dazu.

Wer hat sowas schon mal von euch als erhabenen Schriftzug so wie´s der Ulrich macht aufgebrutzelt?

Wie rundet man sowas? und was kommt nach dem löten dabei raus. eine Banane? Das Unterrohr verzieht sich dabei bestimmt gewaltig?

Hallo,

ich mache das ganz ähnlich wie Michael / MiWi. Allerdings spanne ich das ganze zwischen ein Rohr und eine Halbschale (halbiertes Rohr) im Schraubstock ein. Danach mit dem Hämmerchen auf einem Rundrohr noch etwas gerichtet und fertig.

Für meine Schriftzüge verwende ich Edelstahlblech mit 0,8 mm, das ist dann beim Löten schnell auf der richtigen Temperatur und da ich Einzelbuchstaben habe, sind die Spannungen schon mal nicht so hoch. Dennoch werden die Schriftzüge auf das entsprechende Rohr gelötet bevor das Rohr im Rahmenverbund verlötet wird - das verhindert Spannungen im Rahmen. Hier sieht man evtl. etwas mehr.

Zur Sicherheit könnte man auch noch mit Bindedraht den Schriftzug, das Logo beim Löten fixieren. Der Georg mach das denke ich bei seinem Logo.

Viele Grüße

Ulrich

Geschrieben

Moinsen,

hab bei meinem Stahlhändler nachgefragt, was er mir empfehlen würd als nichtrostende Legierung um sie mit einem "Normalstahl" zu verschweissen.

In Berücksichtigung auf Zugfestigkeit hat er mir x20Cr13 vorgeschlagen. Was meint ihr? Würde gerne Tretlagerbüchsen und Steuerrohre sowie

nicht zu lackierende Teile daraus fertigen.

Hier noch das Datenblatt:

https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=gmail&attid=0.2&thid=13ed640c0e618c52&mt=application/pdf&url=https://mail.google.com/mail/u/0/?ui%3D2%26ik%3Dc971871622%26view%3Datt%26th%3D13ed640c0e618c52%26attid%3D0.2%26disp%3Dsafe%26zw&sig=AHIEtbQ5bBgT_BEXERxI-zp-W51bh_rJaQ

Lg, Thom.

Geschrieben
Moinsen,

hab bei meinem Stahlhändler nachgefragt, was er mir empfehlen würd als nichtrostende Legierung um sie mit einem "Normalstahl" zu verschweissen.

In Berücksichtigung auf Zugfestigkeit hat er mir x20Cr13 vorgeschlagen. Was meint ihr? Würde gerne Tretlagerbüchsen und Steuerrohre sowie

nicht zu lackierende Teile daraus fertigen.

Hier noch das Datenblatt:

https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=gmail&attid=0.2&thid=13ed640c0e618c52&mt=application/pdf&url=https://mail.google.com/mail/u/0/?ui%3D2%26ik%3Dc971871622%26view%3Datt%26th%3D13ed640c0e618c52%26attid%3D0.2%26disp%3Dsafe%26zw&sig=AHIEtbQ5bBgT_BEXERxI-zp-W51bh_rJaQ

Lg, Thom.

Der gute Mann aka Stahlhändler is mutig ;-)

X20Cr13 is ein Martensitischer Stahl mit bedingter Schweißeignung. Das würde ich mir nicht antun. Siehe auch Datenblatt hier: http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=2&cad=rja&sqi=2&ved=0CDUQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.bohler.at%2Fdeutsch%2Ffiles%2Fdownloads%2FN320DE.pdf&ei=Lr4lUq6-DMirhQfAwID4BQ&usg=AFQjCNHdae_Y04A_ge73S6VGZsBEw3Cm6Q&bvm=bv.51495398,d.d2k

Die Herrschaften von Paragon Machineworks machen solche Teile aus 17-4PH (1.4542).

Geschrieben

Moin Moin,

17/4PH bekommt man als Rundmaterial bei Tennant, meine ich. Wahrscheinlich aber nicht ganz günstig. Importware halt. :-)

Tretlagergehäuse und Steuerrohre hat Paragon ja teilweise in Rostfrei. Was willst Du denn machen, was die nicht haben?

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben
Moin Moin,

17/4PH bekommt man als Rundmaterial bei Tennant, meine ich. Wahrscheinlich aber nicht ganz günstig. Importware halt. :-)

Tretlagergehäuse und Steuerrohre hat Paragon ja teilweise in Rostfrei. Was willst Du denn machen, was die nicht haben?

Viele Grüße,

Georg

Servus Georg,

geplant ist ein Steuerrohr (Deppat ;) ) 44/47-48 u. 56/60mm und eine PF92 Büchse für einen 29er Eingelenker an dem ich schon

recht lange plane und der dann auch hoffentlich irgendwann gebaut wird :D

Naja, die Rahmenlehre sollte nicht mehr allzu lange brauchen bis diese fertig ist.

Mache gute Fortschritte.

Lg, Thom.

Geschrieben
Hallo,

neben Tennant kann man wegen 17/4PH auch bei S+D Spezialstahl nachfragen. Ich kenne aber die Mindestabnahmemengen von S+D nicht.

Viele Grüße

Ulrich

Danke Ulrich,

werde bei denen und beim Tennant mal anfragen wenn´s aktuell ist.

Gerade verarbeite ich diverse Kilo Bau- und Automatenstahl für meine Lehre.

Heute ist mir erst klar geworden, daß das Teil bockschwer wird.

Aber Rollen waren eh geplant, die müssen jetzt halt stärker ausfallen. :D

Lg, Thom.

Geschrieben

hallo an alle,

nochmal zu meinen flussmittelerfahrungen:

für silberlot benutze ich entweder FH10 (weiß als paste -degussa H) oder das graue von cycle design

ich merk da keinen unterschied beide funktionieren gut und lassen sich gut abspülen.

bei messinglot verwende ich ebenfalls das von cycle design/USA (gibts auch bei ceeway) und das mag ich sehr! weil es sich im gegensatz zu meiner deutschen paste (FH21 chemet,rehm oder auch Firinit), super ablösen lässt. damit habe ich überhaupt keine einbrände mehr und die nachbearbeitung der fillets ist wesentlich spaßiger ;)

schöne grüße

mike

Geschrieben
bislang noch nicht.

kann man POST SCRIPT Programmieren? ... wieder was dazugelernt.

das könnte ein sehr spannendes Projekt sein.

die Ideen fliegen schon.

Aber zum SelbstSchutz: würde ich mich erst nach dem 20.September damit beschäftigen.

Bis dahin haben bei mir andere Dinge Vorrang.

Lg.

Wollte mal die beiden Raketenwissenschaftler fragen, ob sie dank eines Wurmlochs schon den Raum soweit gekrümmt haben, um in der Zeit nach dem 20. September die 3Rohrverschneidung fertig programmieren und testen zu können, damit sie für uns heute in deren Vergangenheit und für uns in Zukunft schon zur Verfügung steht?

Geschrieben
Servus Georg,

geplant ist ein Steuerrohr (Deppat ;) ) 44/47-48 u. 56/60mm und eine PF92 Büchse für einen 29er Eingelenker an dem ich schon

recht lange plane und der dann auch hoffentlich irgendwann gebaut wird :D

Naja, die Rahmenlehre sollte nicht mehr allzu lange brauchen bis diese fertig ist.

Mache gute Fortschritte.

Lg, Thom.

erzähl mehr...

Geschrieben
Wollte mal die beiden Raketenwissenschaftler fragen, ob sie dank eines Wurmlochs schon den Raum soweit gekrümmt haben, um in der Zeit nach dem 20. September die 3Rohrverschneidung fertig programmieren und testen zu können, damit sie für uns heute in deren Vergangenheit und für uns in Zukunft schon zur Verfügung steht?

Nicht als Feature in rattlecad. Aber wennst mir die Daten zukommen lasst, dann werde ich den Raum krümmen, ein stabiles Wurmloch etablieren (nebenbei das Higgs-Teilchen nachweisen) und du bekommst schneller als mit Lichtgeschwindigkeit ein DinA4-pdf mit der Verschneidung von mir.

Mitering.pdf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...