Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Thom,

 

zum Glück oder leider hast Du hier in der Zwischenzeit nicht viel verpaßt. Die Selberbruzzler sind noch im Winterschlaf oder schon von der Frühjahrsmüdigkeit übermannt worden. :-)

 

Ich würde für die Dauerhaltbarkeit noch Deckel auf das Rohr am Knick schweißen. Irgendwann gibt es sonst Risse.

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thom,

 

zum Glück oder leider hast Du hier in der Zwischenzeit nicht viel verpaßt. Die Selberbruzzler sind noch im Winterschlaf oder schon von der Frühjahrsmüdigkeit übermannt worden. :-)

 

Ich würde für die Dauerhaltbarkeit noch Deckel auf das Rohr am Knick schweißen. Irgendwann gibt es sonst Risse.

 

Viele Grüße,

Georg

 

hallo georg,

die selberbruzzler müssen aufgrund covid leider pausieren - werkstatt zu klein für mehrere personen. ohne diese einschränkung würden wir natürlich pausenlos rahmen bauen, oder so ähnlich :D

außerdem hat die gastro zu, da macht das arbeiten auch gleich keinen spaß, wenn man sich nachher nicht belohnen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müssen die Selberbruzzler dringend in die höchste Prioritätsgruppe für Impfungen aufgenommen werden! Schließlich sind Fahrräder systemrelevant! Und auch für die Brauereien sind die Selberbruzzler ein wichtiges Standbein! :-)

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müssen die Selberbruzzler dringend in die höchste Prioritätsgruppe für Impfungen aufgenommen werden! Schließlich sind Fahrräder systemrelevant! Und auch für die Brauereien sind die Selberbruzzler ein wichtiges Standbein! :-)

 

Viele Grüße,

Georg

 

Hallo! Ja, wir werden das gleich an unsere Regierung weiterleiten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens entsteht gerade der Plan bezüglich Selberbruzzler Fully. Und da hab mir eh schon gedacht, ich sollte mal die Herren Gebla und Thomsen anfunken, bezüglich welche Lager nimmt man da für die Drehpunkte...

:):D

 

Ich benutze für die Hauptlager entweder 17x30x7 einreihig oder 17x26x7 zweireihig, die Nummern habe ich gerade nicht im Kopf. Die halten seit 1993 problemlos. Und natürlich nur von INA oder ähnlich verläßlichen Lieferanten. Und dann im Neuzustand randvoll mit Fett befüllen!

Bei anderen Lagerstellen kommt es auch auf die Platzverhältnisse an.

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

man kann der Pandemie und der ganzen Lockdown-Situation ja tatsächlich auch positive Seiten abgewinnen. Viele Leute haben momentan einfach mehr Zeit für Dinge, die sonst immer zu kurz kommen oder gleich unter den Tisch fallen.

 

Ich zum Beispiel habe die letzten Monate der Kurzarbeit genutzt, um mein Hobby ganz vorsichtig zu professionalisieren, und ich bin jetzt als nebenberuflich selbständiger Fahrradrahmenbauer aktiv. :-)

Mal gucken, was da draus wird. Ich gehe die Sache ganz entspannt an, und wenn ich so 5 oder 6 Räder im Jahr bauen kann, wäre ich schon sehr glücklich.

Ich habe auch eine Website. Vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere dafür! ;-)

 

Über Feedback freue ich mich natürlich auch immer.

 

Beste Grüße,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze für die Hauptlager entweder 17x30x7 einreihig oder 17x26x7 zweireihig, die Nummern habe ich gerade nicht im Kopf. Die halten seit 1993 problemlos. Und natürlich nur von INA oder ähnlich verläßlichen Lieferanten. Und dann im Neuzustand randvoll mit Fett befüllen!

Bei anderen Lagerstellen kommt es auch auf die Platzverhältnisse an.

 

Viele Grüße,

Georg

 

Danke für die Info Georg!

Ich hab hier in der Gegend auch eine (für mich) neue Bezugsquelle für Lager gefunden. Mal schauen was die an Dünnringlagern und so liefern können...

 

Es is halt noch alles in einer sehr frühen Projektphase...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thom,

 

zum Glück oder leider hast Du hier in der Zwischenzeit nicht viel verpaßt. Die Selberbruzzler sind noch im Winterschlaf oder schon von der Frühjahrsmüdigkeit übermannt worden. :-)

 

Ich würde für die Dauerhaltbarkeit noch Deckel auf das Rohr am Knick schweißen. Irgendwann gibt es sonst Risse.

 

Viele Grüße,

Georg

 

 

Servus Georg.

 

Danke für die Anregung, werde ich machen. Hab mir sogar schon passende Ronden beiseitegelegt für den Fall das wer danach fragt ;)

 

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens entsteht gerade der Plan bezüglich Selberbruzzler Fully. Und da hab mir eh schon gedacht, ich sollte mal die Herren Gebla und Thomsen anfunken, bezüglich welche Lager nimmt man da für die Drehpunkte...

:):D

Oh, cool! Was soll´s den werden? Oder ist das noch Geheimhaltungsstufe Kurz...äh eins ;)

 

Bei dem Hinterbau hab ich die von Georg beschriebenen 17x30x7mm Lager von Enduro verbaut. Die lagen noch herum.

Ich würde mir auch immer anschauen wie der Hinterbau gestaltet ist und die Kräfte aufnehmen kann. Wenn man sich z.B. die alten RM6/7/8/9 von RockyMountain anschaut mit Moto link.

Da hat das Hauptlager (Bushing?) viel der seitlichen Kräfte aufnehmen müssen.

Solltet ihr einen Eingelenker geplant haben, könntet ihr auch mit einer flexenden Sitzstrebe was machen. Georg hat vor ein paar Jahren mal sowas gemacht und könnte sicher tips geben.

 

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

man kann der Pandemie und der ganzen Lockdown-Situation ja tatsächlich auch positive Seiten abgewinnen. Viele Leute haben momentan einfach mehr Zeit für Dinge, die sonst immer zu kurz kommen oder gleich unter den Tisch fallen.

 

Ich zum Beispiel habe die letzten Monate der Kurzarbeit genutzt, um mein Hobby ganz vorsichtig zu professionalisieren, und ich bin jetzt als nebenberuflich selbständiger Fahrradrahmenbauer aktiv. :-)

Mal gucken, was da draus wird. Ich gehe die Sache ganz entspannt an, und wenn ich so 5 oder 6 Räder im Jahr bauen kann, wäre ich schon sehr glücklich.

Ich habe auch eine Website. Vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere dafür! ;-)

 

Über Feedback freue ich mich natürlich auch immer.

 

Beste Grüße,

Andi

 

 

Servus Andi,

 

sehr informative, übersichtliche Seite. Gefällt mir.

Viel Freude bei deinem zweiten Standbein.

 

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Georg!

Ich hab hier in der Gegend auch eine (für mich) neue Bezugsquelle für Lager gefunden. Mal schauen was die an Dünnringlagern und so liefern können...

 

Es is halt noch alles in einer sehr frühen Projektphase...

Ihr könnt natürlich auch Schrägkugellager verbauen. Die können die axialen Kräfte besser ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Aber ich würde es erstmal als "Standbeinchen" bezeichnen. ;-)

Und freut mich, dass du die Seite übersichtlich findest. Mir wurde schon übertriebenes Mitteilungsbedürfnis vorgeworfen... :D

 

mfg Andi

 

find ich nicht. die homepage ist ja oft (zumindest in meinem alter) der erste kontakt mit dem rahmenbauer, da freu ich mich immer, wenn ein wenig persönliches dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt natürlich auch Schrägkugellager verbauen. Die können die axialen Kräfte besser ab.

 

Die von mir oben genannten zweireihigen 17x26x7 sind Schrägkugellager, spielfrei vorgespannt. Die kann man nehmen, wenn man mit dem Bauraum der 17x30x7 Lager Probleme hat. Beide halten mit vernünftig ausgeführter Umgebung ewig.

Radiallasten sind am Hauptlager das KO-Kriterium, da Axiallasten immer mit hohen Radiallasten einhergehen. Andersherum ist das nicht der Fall.

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von mir oben genannten zweireihigen 17x26x7 sind Schrägkugellager, spielfrei vorgespannt. Die kann man nehmen, wenn man mit dem Bauraum der 17x30x7 Lager Probleme hat. Beide halten mit vernünftig ausgeführter Umgebung ewig.

Radiallasten sind am Hauptlager das KO-Kriterium, da Axiallasten immer mit hohen Radiallasten einhergehen. Andersherum ist das nicht der Fall.

 

Viele Grüße,

Georg

 

Ich habe ja auch noch im Kopf das alles vielleicht mit Gleitlagern zu machen. Bronzebuchsen mit ordentlicher Abdichtung und abschmierbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von mir oben genannten zweireihigen 17x26x7 sind Schrägkugellager, spielfrei vorgespannt. Die kann man nehmen, wenn man mit dem Bauraum der 17x30x7 Lager Probleme hat. Beide halten mit vernünftig ausgeführter Umgebung ewig.

Radiallasten sind am Hauptlager das KO-Kriterium, da Axiallasten immer mit hohen Radiallasten einhergehen. Andersherum ist das nicht der Fall.

 

Viele Grüße,

Georg

 

 

Danke für die Ausführung. Das leuchtet ein :l:

Original waren übrigens 15x24x5er Lager verbaut. Die waren natürlich sehr tot.

 

LG, Thom.

Bearbeitet von thomsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch noch im Kopf das alles vielleicht mit Gleitlagern zu machen. Bronzebuchsen mit ordentlicher Abdichtung und abschmierbar...

 

 

Ich habe schon etwas mit Gleitlagern experimentiert und würde mitlerweile den Rillenkugellagern nahezu immer den Vortritt lassen. Man kann eine Lagerung mit RKL gut abdichten gegen Schmutz und Nässe und sie ist ohne Probleme spielfrei und leichtgängig auszuführen. Bei einer Lagerung mit Gleitlagern muß man sich immer entscheiden ob man mit Spiel oder einem eher zähen Ansprechverhalten leben will und Gatsch ist echt ein Problem für Gleitlager m.M.n.

Vorteile haben sie natürlich auch. Sie sind leicht und preiswert. Ich würde allerdings immer Gleitlager aus Kunststoff (IGUS) wählen wenn es schon ein Gleitlager sein soll.

Bin gespannt was Georg schreibt.

 

LG, thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte noch die Geodaten vom Rad posten die ja doch speziell sind. In () die alten Werte ab Werk quasi.

Also:

Radstand (1183) 1287

Front - Center (762) 800

Kettenstrebe (421) 487!

Reach (480) 450 u.A. wegen der langen Gabel

Lenkwinkel (67°) 62.4°

BB Höhe (356) 333

Sitzwinkel eff. (74°laut Spec. wär aber bei meiner Sitzhöhe vermutlich flacher) 72.5° bei 760mm Satteldecke - BB Mitte

 

Die neue Kettenstrebe hat ja eine zweite Befestigungsbohrung für das Horst-Link die ein höheres/steileres Setting bedeutet. Damit, mit offset Buchsen und einem anderen Dämpfer kann ich noch viel ausprobieren.

Ich will auch noch eine kürzere Gabel, aber mit 1 1/8" gibt´s ja nichts modernes mehr hab aber auch da einen Plan. Das dauert aber noch.

 

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...