hermes Geschrieben 9. Juni 2011 Geschrieben 9. Juni 2011 ich hab meinen rattle cad entwurf jetzt fertig, er wartet nur mehr auf einen 1:1 ausdruck, wen kann ich damit belästigen? schick mir ein mail @bastl: das mit dem punkten seh ich nicht so. wir gehen derzeit so vor, dass wir den rahmen komplett punkten (in der lehre) und dann auf dem richttisch nochmal kontrollieren. danach wird durchgelötet. gleich durchlöten geht mit unserer rahmenlehre nur sehr schwer bis gar nicht. feilen haben wir. den dreml verwenden wir für den groben schnitt der gehrungen (also anzeichnen, ca. 1-2mm daneben das rohr schneiden, der rest wird gefeilt) und für die muffen. Zitieren
Noize Geschrieben 9. Juni 2011 Autor Geschrieben 9. Juni 2011 ich hab meinen rattle cad entwurf jetzt fertig, er wartet nur mehr auf einen 1:1 ausdruck, wen kann ich damit belästigen? material liegt daheim und ist vollständig. Mich kannst nicht belästigen. Ich tausche ab morgen für 2 Wochen die strenge Kammer mit der Adria Zitieren
bastl Geschrieben 9. Juni 2011 Geschrieben 9. Juni 2011 @bastl: das mit dem punkten seh ich nicht so. wir gehen derzeit so vor, dass wir den rahmen komplett punkten (in der lehre) und dann auf dem richttisch nochmal kontrollieren. danach wird durchgelötet. gleich durchlöten geht mit unserer rahmenlehre nur sehr schwer bis gar nicht. naja, schlechte rahmenlehre. überlegts euch was. das is einfach ein schlechtes verfahren, auch wenn es euch als guter kompromiss vorkommt. beim löten müssen die einzelteile immer "von aussen" fixiert werden. und die vorarbeit ist das wichtigste überhaupt. je genauer der lötspalt desto besser. grate sind z.b. absolut tabu. die vorbereitung ist 90% der Arbeit. ist beim schweißen übrigens genauso. durch euer "punkten" fixiert ihr den Rahmen einmal in seiner position. ok. das flussmittel im lötspalt ist dann aber (ich nenn das einmal so) "verbraucht". frisches flussmittel werdet ihr kaum wieder in den spalt bekommen, und wenn, dann ist der sowieso viel zu groß. die vollständige durchlötung unwarscheinlich. weiters, was passiert beim wiedererwärmen: die heftstellen öffnen sich, die Spannung ist raus, also wieder keine positionstreue. gutes gelingen basttl Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 9. Juni 2011 Geschrieben 9. Juni 2011 naja, schlechte rahmenlehre. überlegts euch was. das is einfach ein schlechtes verfahren, auch wenn es euch als guter kompromiss vorkommt. beim löten müssen die einzelteile immer "von aussen" fixiert werden. und die vorarbeit ist das wichtigste überhaupt. je genauer der lötspalt desto besser. grate sind z.b. absolut tabu. die vorbereitung ist 90% der Arbeit. ist beim schweißen übrigens genauso. durch euer "punkten" fixiert ihr den Rahmen einmal in seiner position. ok. das flussmittel im lötspalt ist dann aber (ich nenn das einmal so) "verbraucht". frisches flussmittel werdet ihr kaum wieder in den spalt bekommen, und wenn, dann ist der sowieso viel zu groß. die vollständige durchlötung unwarscheinlich. weiters, was passiert beim wiedererwärmen: die heftstellen öffnen sich, die Spannung ist raus, also wieder keine positionstreue. gutes gelingen basttl Hallo, die Bauteile beim Löten oder Schweißen zu "fixieren" - im Sinne, dass sich kein Teil bewegen kann - ist aus meiner Sicht, der größte Fehler, den man machen kann. Hierdurch entstehen extreme Spannungen im Rahmen, die zur Verformung / Zerstörung der Rohre führen können. Komplett in der Rahmenlehre zu schweißen oder zu löten empfiehlt sich daher nur, wenn man eine Lehre hat, die die temperaturbedingten Längenänderungen "mitgeht" ohne dass dabei die "Mittigkeit" des Rahmens beeinflusst wird. Diese Vorgaben erfüllen die wenigsten Rahmenlehren. Daher wird in der Regel außerhalb der Lehre durchgelötet. Beim (richtigen) Heften verbraucht sich das Flussmittel nicht. Das Flussmittel folgt wie das Lot der Temperatur, den Kappilarkräften und der Schwerkraft. So lange der Spalt das richige Maß für das Lot hat, fließt auch Flussmittel in den Spalt und kann daher auch nachgeführt werden. Beim Heften wird nicht nur an einem Punkt geheftet. Daher öffnen sich beim Durchlöten auch nicht alle Heftstellen und die Bauteile bleiben in Position. "Springen" die Heftstellen auf, so ist dies ein Indiz, dass zu viel Spannung im Rahmen ist - also z.B. die Vorarbeiten nicht gewissenhaft gemacht wurden. Grüße Ulrich Zitieren
levi strauss Geschrieben 10. Juni 2011 Geschrieben 10. Juni 2011 ich persönlich löte immer nur eine lötstelle. von daher brauche ich eigentlich keine richtige rahmenlehre und ich denke durch diese herangehensweise habe ich so gut wie keine spannung im rahmen. (zumindest kann ich das von den stellen behaupten die ich später nochmal aufgesägt habe ... ) auch kann ich so jede einzelne gehrung genauer machen. für mich als hobbybauer ganz klar die ideallösung ... ich werd bei gelegenheit mal fotos machen. hab da auch grade ne neue idee in arbeit. schöne grüße mike Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 10. Juni 2011 Geschrieben 10. Juni 2011 ich persönlich löte immer nur eine lötstelle. von daher brauche ich eigentlich keine richtige rahmenlehre und ich denke durch diese herangehensweise habe ich so gut wie keine spannung im rahmen. (zumindest kann ich das von den stellen behaupten die ich später nochmal aufgesägt habe ... ) auch kann ich so jede einzelne gehrung genauer machen. für mich als hobbybauer ganz klar die ideallösung ... ich werd bei gelegenheit mal fotos machen. hab da auch grade ne neue idee in arbeit. schöne grüße mike Hallo Mike, das ist auch eine sehr sinnvolle Vorgehensweise. Auch in der Lehre arbeite ich mit einzelnen "Baugruppen": Sitzrohr + Tretlager, Unterrohr + Steuerrohr, Oberrohr Die Lehre hat für mich auch hauptsächlich den Sinn, dass ich gleichzeitig und sehr schnell alle Hauptrahmenrohre auf passende Gehrungen und Längen etc. überprüfen kann. Für das eigentlich Löten ist die Lehre nicht notwendig. Viele Grüße Ulrich Zitieren
Gast Geschrieben 10. Juni 2011 Geschrieben 10. Juni 2011 morgeen, ich habe heute meine paul - ausfaller vom ulrich bekommen, möchte sie euch gerne zeigen. beim betrachten ist mir gleich mal eine idee gekommen, ich werde die spannelemente in messing nachbauen, verfeinern und oberflächenveredeln, dazu aber zu einem späteren zeitpunkt mehr. liebe selberbruzzlerfreunde, ulrich hat uns noch zusätzlich ein paar ausfaller und kleinteile mitgeschickt, dankeschön nochmals Zitieren
GEBLA Geschrieben 10. Juni 2011 Geschrieben 10. Juni 2011 Moin Moin, grundsätzlich wird jeder Rohrhersteller empfehlen, alles in einem durchzulöten und auch beim Schweißen alles in einem Zug zu machen und auch dort vorher nicht zu heften. Eine richtige Empfehlung, aber leider nicht ganz realistisch. Trotzdem wird natürlich beim Löten wie beim Schweißen geheftet, weil eben manchmal die Vorteile die Nachteile überwiegen. Man sollte aber daran denken, daß es selbstverständlich auch beim Heften Wärmeeinwirkung und damit Längenveränderungen gibt. Das kann durchaus Spannung auf Bauteile geben, so daß sich Muffen an ungünstiger Stelle abheben. Eine Fixierung der Bauteile ist meiner Meinung nach gefährlich. Beim Löten mit Messinglot ist das ein gängiger Auslöser für Rißbildungen, auch beim Schweißen. Eine Garantie für innere Spannungen ist es sowiso. Meine Rahmenlehre ermöglicht deshalb Verschiebungen in der Rahmenhauptebene, ohne Spannungen zu erzeugen. Ich würde auch noch mal überlegen, ob die Variante mit den Unterbaugruppen wie Ulrich sie empfiehlt nicht die sinnvollere ist. Einzelne Verbindungen gut zu machen ist schon eine Herausforderung. Dabei alle anderen auch noch im Blick zu haben und zu bedenken, ist meiner Meinung nach fast unmöglich. Trotzdem im Rahmenbau gängig. Wer schlau ist, mutet sich das aber nicht zu. :-) Viele Grüße, Georg Zitieren
Noize Geschrieben 10. Juni 2011 Autor Geschrieben 10. Juni 2011 Kinderleins, bevor ich endgültig in den Urlaub verschwinde wollte ich euch mal fragen, wo ich denn eloxierete Ergo/STI Zuggegenhalter (das Schraubdings, nicht den Sockel) bzw. welche aus Bronze bekomme? solche da, nur viel schöner halt http://farm2.static.flickr.com/1102/5099181000_27a152b79a_z.jpg Zitieren
BEW Geschrieben 10. Juni 2011 Geschrieben 10. Juni 2011 (bearbeitet) morgeen, ich habe heute meine paul - ausfaller vom ulrich bekommen, möchte sie euch gerne zeigen. beim betrachten ist mir gleich mal eine idee gekommen, ich werde die spannelemente in messing nachbauen, verfeinern und oberflächenveredeln, dazu aber zu einem späteren zeitpunkt mehr. Die sind schick! Messingdrehteile dann Rhodinieren? Bei mir könnte es bald einen Neuzugang geben... Kaufen oder nicht ist gerade die Frage ? Wäre schon wieder größentechnisch grenzwertig... http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/4/3/9/0/0/_/medium/Photo_04D9CEDF-6433-1F54-25EE-23B307823331.jpg KOGA Full Pro Oval aus 1999 Bearbeitet 10. Juni 2011 von BEW Zitieren
BEW Geschrieben 10. Juni 2011 Geschrieben 10. Juni 2011 Kinderleins, bevor ich endgültig in den Urlaub verschwinde wollte ich euch mal fragen, wo ich denn eloxierete Ergo/STI Zuggegenhalter (das Schraubdings, nicht den Sockel) bzw. welche aus Bronze bekomme? solche da, nur viel schöner halt http://farm2.static.flickr.com/1102/5099181000_27a152b79a_z.jpg und a Messingschraubal vom Ceeway langt ned? http://www.framebuilding.com/Graphicpages/DSC_5738.jpg Zitieren
Gast Geschrieben 10. Juni 2011 Geschrieben 10. Juni 2011 Messingdrehteile dann Rhodinieren? ja, so hab ich das vor. Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 10. Juni 2011 Geschrieben 10. Juni 2011 (bearbeitet) und a Messingschraubal vom Ceeway langt ned? Messing läuft halt recht schnell an - kann man auch als Patina verkaufen. Ich finde es nicht so schick. Fast baugleiche gibt es aus Edelstahl von Paragon. Grüße Ulrich Bearbeitet 10. Juni 2011 von vogel rahmenbau Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 10. Juni 2011 Geschrieben 10. Juni 2011 Steurrohrmuffe oben: 31.7 * 28.6; 72° entspricht zB: Long Shen LT10-672 Steuerrohrmuffe unten: 31,7 * 31,7; 60° entspricht zB: Long Shen LD1-03 Die Muffen sind unterwegs. Obere Steuerrohrmuffe aber mit 73°. Ich hoffe sie kommen rechtzeitig. Ich will Erfolgsmeldungen: gerader Rahmen + sauber gelötet. Strenge Grüße Ulrich Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 10. Juni 2011 Geschrieben 10. Juni 2011 ich werde die spannelemente in messing nachbauen, verfeinern und oberflächenveredeln, dazu aber zu einem späteren zeitpunkt mehr. Ganz nette Messingteilchen gibt es auch von Paragon. Messing läuft aber halt so schnell an. Aber wenn Du welche machst - wieviele machst Du dann - und bleiben welche übrig??? Grüße Ulrich Zitieren
Gast Geschrieben 11. Juni 2011 Geschrieben 11. Juni 2011 Messing läuft aber halt so schnell an. Aber wenn Du welche machst - wieviele machst Du dann - und bleiben welche übrig??? hallo ulrich, ich fertige eine serie aus messing für meine ausfaller an, anschließend werde ich die teile rhodinieren. möchtest du auch messingteile haben? wie viele hättest du gerne? welche farbe möchtest du ( gold oder rhodium )? mach ich doch gerne. ( die teile werden von mir persönlich auf konventionellen drehmaschinen gefertigt, also handarbeit, keine großserienproduktion auf leblosen cnc-maschinen ) lg, michael. Zitieren
Noize Geschrieben 11. Juni 2011 Autor Geschrieben 11. Juni 2011 Messing läuft halt recht schnell an - kann man auch als Patina verkaufen. Ich finde es nicht so schick. Fast baugleiche gibt es aus Edelstahl von Paragon. Grüße Ulrich die könnte der ll auch mit seiner feimgusstechnik für uns bauen Zitieren
BEW Geschrieben 11. Juni 2011 Geschrieben 11. Juni 2011 Sowas ist aber in Feinguss eher unüblich....da musst das Werkstück ein bisschen oft anpacken damit es was wird.... Macht meiner Meinung nach nur als ein Dreh und Frästeil Sinn..... P.s. Wieso liegst Du eigentlich nicht in der Sonne oder treibst mit Kind und Kegel in der Adria? Zitieren
Gast Geschrieben 11. Juni 2011 Geschrieben 11. Juni 2011 die könnte der ll auch mit seiner feimgusstechnik für uns bauen prinzipell ja, wir arbeiten mit einer speziellen hartgußtechnik die es erlaubt ohne viel nacharbeit detailgenau zu fertigen, aber wie ben schon richtig sagt sind das typische drehteile die massenweise innerhalb kürzester zeit von drehautomaten fallen. liebe grüße an dich und familie nach italien Zitieren
Noize Geschrieben 11. Juni 2011 Autor Geschrieben 11. Juni 2011 Sowas ist aber in Feinguss eher unüblich....da musst das Werkstück ein bisschen oft anpacken damit es was wird.... Macht meiner Meinung nach nur als ein Dreh und Frästeil Sinn..... P.s. Wieso liegst Du eigentlich nicht in der Sonne oder treibst mit Kind und Kegel in der Adria? Wenns Kind schläft, lass ich das Schmartfon krachen Zitieren
hermes Geschrieben 11. Juni 2011 Geschrieben 11. Juni 2011 Wenns Kind schläft, lass ich das Schmartfon krachen hast die frau daheim vergessen? @ulrich: danke für die muffen. wenn sie es nicht rechtzeitig schaffen, können wir ja schonmal den hinterbau beginnen. Zitieren
BEW Geschrieben 13. Juni 2011 Geschrieben 13. Juni 2011 (bearbeitet) Bei mir könnte es bald einen Neuzugang geben... Kaufen oder nicht ist gerade die Frage ? Wäre schon wieder größentechnisch grenzwertig... http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/4/3/9/0/0/_/medium/Photo_04D9CEDF-6433-1F54-25EE-23B307823331.jpg KOGA Full Pro Oval aus 1999 Und schon stehts bei mir im Flur Größe ist wie mein Colnago steht also einem Rad auf dem ich mich pudelwohl fühl nix mehr im Weg... Fehlen nur noch ein paar Teile...wer also DA7700 Teile loswerden will.... Bearbeitet 13. Juni 2011 von BEW Zitieren
Noize Geschrieben 13. Juni 2011 Autor Geschrieben 13. Juni 2011 (bearbeitet) Und schon stehts bei mir im Flur Größe ist wie mein Colnago steht also einem Rad auf dem ich mich pudelwohl fühl nix mehr im Weg... Fehlen nur noch ein paar Teile...wer also DA7700 Teile loswerden will.... Was ist das ? DA7700?? Kenn ich nicht Ich kenn nur Ultegra Fliegenfischer-Rollen. Bearbeitet 13. Juni 2011 von Noize Zitieren
exotec Geschrieben 15. Juni 2011 Geschrieben 15. Juni 2011 mir ist zum jetzt habe ich bei meinem RIH super die Lötstellen besonders sorgfälltig von altem Lack befreit und fotoknipst und jetzt find ich die Fotos nicht mehr, ich Depp ich rein optisch betrachtet, dürfte alles mit Messinglot gelötet sein. Ausfallenden, Zuganschläge und Bremssteg waren perfekt - echt total gleichmässig Lot um das einzulötende Teil zu sehen Muffe OR/SR und Sitzstreben auch total ok, aber nicht so perfekt etwas gemurxt sieht das Rörchen und Scheibe für die hintere Bremse im Steg eingelötet aus Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.