Daniel Saxon Geschrieben 18. Oktober 2010 Autor Geschrieben 18. Oktober 2010 Mir würden das Bullit oder das Long John reizen. Und was ich so gesehen habe, sind beide Räder sehr wendig und auch gut zu fahren. Die schauen auch beide wirklich nicht schlecht aus! Ich denke bevor ich wirklich mal ernsthafte Überlegungen anstrenge werde ich sowas mal Probefahren, und dann die bessere Hälfte um Erlaubnis bitte, das Dinge irgendwo lagern zu dürfen:s: Wegen Anhängern habe ich auch schon überlegt, da diese zum Teil faltbar uns somit gut zum verstauen wären, abschreckend fand ich nur immer das Gewicht das man maximal laden kann / darf.... andererseit, kommt es eher sehr selten vor das ich mehr als 30kg, zu transportieren habe.... @ Jimmy: hast du nicht eine sehr krasse Sattelüberhöhung oder wirkt das nur so am Foto? Regen: im Sommer habe ich nichts gegen Regen, max. eine Jacke und seit kurzem auch Regengamaschen, ob die im Sommer aber je zum Einsatz kommen werden, wird sich erst zeigen.... jetzt für die Herbst Winterzeit, habe ich eine Regenhose mit im Gepäck, denke aber die kommt erst bei starken Regen zum Einsatz, sonst reicht eine Short kombiniert mit der langen Radhose. Sofern die Heizung im Büro an ist und alles trocknet..... Zitieren
krull Geschrieben 18. Oktober 2010 Geschrieben 18. Oktober 2010 Für Regen sind fixe und lange Kotflügel (damit das Wasser beim Austritt nicht erst wieder auf den Körper spritzt) wichtig. Dazu dann noch oben eine Gore Tex Jacke und unten eine bissl atmungsaktive Regenhose von McKinley (beim Kauf aufpassen ob die auch mit abgewinkelten Beinen lang genug sind). Beim Schuhwerk vertraue ich auf die Wasserdichtheit der Waldviertler (haben mich bisher noch nicht enttäusch). Wenns wirklich grindig wird, wechsel ich auf Clickpedale und fahr mit den MTB-Winterschuhen. Zitieren
Daniel Saxon Geschrieben 18. Oktober 2010 Autor Geschrieben 18. Oktober 2010 Halten Waldviertler auch einigermaßen warm? Denn was ich gesehen hab, gibts da eingene Modelle für Sommer und Winter.... wenn ich wasserfeste Schuhe kaufe tät ich die gerne auch das ganze Jahr verwenden um nicht zwei verschiedene Ausgaben zu haben... aber das wirds fürchte ich nicht spielen... übrigens letzen Freitag bin ich die Critical Mass mit einem Vienna City Bike mitgefahren, die Umstellung auf ein so schweres Rad, mit einem so breiten Lenker, einer so schwachen Vorderbremse und Rücktritt, war nicht mal so schlimm wie Anfangs befürchtet... nach einer viertel/halben Stunde wars vollkommen normal damit zu fahren, man muss halt etwas vorausschauender fahren, aber das ist bei dem Tempo einer CM nicht so schwer:zwinker: jedenfalls war ich am Ende richtig begeistert, denn sogar die Hügel im 19ten ließen sich recht einfach damit hochfahren, zumindest hab ich mich nicht mehr geplagt als mit irgendeinem anderen Rad:qualm:ich wollte es zwar nicht gleich behalten aber an und für sich wars sehr cool, vor allem weil ich die CM ohne dem Bike hätte auslassen müssen, nur mehr Rückgabestände wären wünschenswert, aber ich denke die kommen eh nach und nach... oh und meine Tasche hatte ich im Lenkerkorb, jetzt weiß ich das ich einen Vorderradsgepäckträger oder einen Korb so schnell nicht kaufen werde, das war etwas, vor allem bergab, das mich immer wieder ins trudeln brachte, dabei hat die Tasche gerade mal 5kg, wenns hoch kommt. Zitieren
JIMMY Geschrieben 18. Oktober 2010 Geschrieben 18. Oktober 2010 @ Daniel sattelüberhöhung nicht wirklich arg - schaut glaub ich nur so aus- normaler kommen immer nur die ströck verkäuferinnen mit so einer ansage: hearns ihr sattel schaut aber weit raus oder hab ich wirklich so gazellenbeine ? @ pissen also wenns wirklich arg regnet und ich will fahren,hab ich eine regenhose von gore bike wear an, nur drückts dann halt das wasser von unten wieder rein Zitieren
krull Geschrieben 18. Oktober 2010 Geschrieben 18. Oktober 2010 Halten Waldviertler auch einigermaßen warm? Denn was ich gesehen hab, gibts da eingene Modelle für Sommer und Winter.... wenn ich wasserfeste Schuhe kaufe tät ich die gerne auch das ganze Jahr verwenden um nicht zwei verschiedene Ausgaben zu haben... aber das wirds fürchte ich nicht spielen... übrigens letzen Freitag bin ich die Critical Mass mit einem Vienna City Bike mitgefahren, die Umstellung auf ein so schweres Rad, mit einem so breiten Lenker, einer so schwachen Vorderbremse und Rücktritt, war nicht mal so schlimm wie Anfangs befürchtet... nach einer viertel/halben Stunde wars vollkommen normal damit zu fahren, man muss halt etwas vorausschauender fahren, aber das ist bei dem Tempo einer CM nicht so schwer:zwinker: jedenfalls war ich am Ende richtig begeistert, denn sogar die Hügel im 19ten ließen sich recht einfach damit hochfahren, zumindest hab ich mich nicht mehr geplagt als mit irgendeinem anderen Rad:qualm:ich wollte es zwar nicht gleich behalten aber an und für sich wars sehr cool, vor allem weil ich die CM ohne dem Bike hätte auslassen müssen, nur mehr Rückgabestände wären wünschenswert, aber ich denke die kommen eh nach und nach... oh und meine Tasche hatte ich im Lenkerkorb, jetzt weiß ich das ich einen Vorderradsgepäckträger oder einen Korb so schnell nicht kaufen werde, das war etwas, vor allem bergab, das mich immer wieder ins trudeln brachte, dabei hat die Tasche gerade mal 5kg, wenns hoch kommt. Ihr fahr erst seit dem Frühjahr mit normalen Pedalen - davor nur Clickpedale mit enstprechenden Schuhen, deswegen hab ich noch keine Erfahrungen mit den Waldviertlern im Winter. Ich denke aber dass die knöchelhohen bei Stadtfahrten problemlos funktionieren sollten. Gepäck kann man nur sinnvoll hinten transpotrieren, außer die Radgeometrie ist speziell für Gewicht vorne ausgelegt. Zitieren
bergi112 Geschrieben 18. Oktober 2010 Geschrieben 18. Oktober 2010 (bearbeitet) guter thread:toll: bewege mich auch hauptsächlich auf zwei durch mich motorisierten rädern durch die weltgeschichte weg zur arbeit: ca 6km weg zur uni: ca 12 km im moment bin ich etwas verkühlt, da muss schon das auto herhalten, und auch an wirklich nassen tagen greif ich gern zum auto. außerdem tu ich mir oft schwer wenn i richtig viel zeug mitnehmen muss (unizeug, anschließend schwimmkurs, ev. sachen fürs fitnessstudio am nachmittag), aber jetzt wo mein singlespeed-rennrad zum stadt rad (de-)gradiert wurde ließen sich da vielleicht einige umbauten vornehmen, um den gütertransport zu vereinfachen - bisher wird so gut wie alles einfach in den rucksack gestopft, was natürlich die transpiration schon stark fördern tut! ich dachte immer ich fahr recht viel mit dem rad, aber wenn ich hier so lese was so mancheiner für alltagsstrecken bewältigt muss ich doch staunen habe schon überall wechselgewand deponiert, auf der uni z.B kann ich ned duschen gehen, und aufgrund meiner neigung zu notorischem zu-spät-kommen hab ichs doch des öfteren recht eilig mit dem rad... mit dem geruch müssen sich meine mitmenschen halt abfinden gefahren wird ein ktm strada von anno dazumals, patschentechnisch bin ich die letzten paar monate recht gut davongekommen letzten winter bin ich aufs mtb ausgewichen, mal sehen, ob i aufs ex-rr einen satz gatsch-tauglicher reifen schrauben kann, weil am donauradweg wirds schon ungemütlich eisig von zeit zu zeit! fürs perfekte stadtrad fehlt mir ein paar anständiger kot-flügel (schreibt ma des so?) und eben ein packlträger/taschenträger zum gepäcktransport gibts da ideen? ein foto häng ich an, außerdem ein pic vom letzten winter (mtb) zum stadtrad ist zu sagen, dass sattel und lenkerband mitlerweile weiß sind Bearbeitet 18. Oktober 2010 von bergi112 Zitieren
falkenflieger Geschrieben 18. Oktober 2010 Geschrieben 18. Oktober 2010 Also ich bin Arbeitswegtechnisch zu 90% mit dem Rad unterwegs. Arbeite auf der TU am Getreidemarkt, und fahre von Klosterneuburg eigentlich jeden Tag (außer wenn der Donaukanalradweg nicht von Schnee geräumt ist...) mit meinem Simplon Scan K2. Das aber auch nur, weil ich hier das Rad gesichert ins Labor abstellen kann. Der Arbeitsweg (ca. 15 km/Richtung) wird als Trainingsstrecke genutzt, Dusche ist zum Glück vorhanden. Wenns Wetter passt dann wird der Heimweg über Tulln oder übers Weinviertel verlängert. Zum Radel, das is a lustige Sache, bezahlt hat es mein altes Rennrad, das war ein Basso mit Campaschaltung. Dieses wurde aus der Hauseigenen Tiefgarage gekauft, und die Versicherung hat ein neues Rad berappt. Da ich damals nicht viel Rennrad gefahrn bin, hab ich mir, um die Versicherungssumme auszukosten das Simplon gekauft, was soll ich sagen, ein pipifeines Radl! Es hat jetzt ca. 10 000 km ganzjahresbetrieb drauf, und man merkt fast nix davon, die Bowdenzüge flutschen wie am ersten Tag. Einzig die Lichtanlage habe ich etwas aufgebessert, ich hab jetzt einen B&M LUMOTEC IQ Cyo drauf (superhell am Donauradweg), und für hinten das genialste aller Rücklichter: TOPLIGHT Line plus. Alles in Kombination mit einem Nabendynamo, auch der ist eigentlich Pflicht für den Ganzjahresfahrer. Für Gepäcktransport verwende ich Ortliebtaschen (die ich für Radtouren habe), bzw. habe ich auch einen Bob-Yak Fahrradanhänger für größere Transporte, bzw. gab es letztes Jahr beim Hornbach in Krems um 50 Euro einen Billigsthundeanhänger, den hab ich Verkerhrs und Betriebssicher gemacht, und da passt schon allerhand rein. Das selbe Rad verwende ich auch auf Radreisen, eine Stadtschlampe habe ich auch, aber mit der Fahr ich nie (irgend ein altes KTM...) Zitieren
Daniel Saxon Geschrieben 19. Oktober 2010 Autor Geschrieben 19. Oktober 2010 (bearbeitet) Ihr fahr erst seit dem Frühjahr mit normalen Pedalen - davor nur Clickpedale mit enstprechenden Schuhen, deswegen hab ich noch keine Erfahrungen mit den Waldviertlern im Winter. Ich denke aber dass die knöchelhohen bei Stadtfahrten problemlos funktionieren sollten. hmmm knöchelhoch wäre mir im Sommer wohl zu warm, aber da kann ich dann ja wieder auf die normalen Sneaker umsteigen, ich werde mal experimentieren und dann im nächsten Jahr berichten.... wäre ja gelacht... @bergi 112: Die Tubusgepäckträger sollen wohl nicht schlecht sein, gibts auch mit den Entsprechenden Montagesets für Rennräder, glaube Krull hat eh einen habs mir jetzt nicht gemerkt:f: Nabendynamo mit einem guten Licht, spukt auch mir schon lange im Kopf herum hab mich aber noch nicht durchringen können..... derweil fahr ich mit der Sigma Karma und bin sehr zufrieden damit, Ladekapazität sollte man halt nicht überschätzen aber in der Stadt reicht der Sparmodus, der bietet Licht für immerhin elf Std. und ist binnen zweieinhalb Stunden voll aufgeladen... hinten reicht mir ein Blinker von Cateye oder sonst was günstiges.... mah ich denke über kurz oder lange brauch ich einen vernünftigen Randonneur, für Stadt ,Land und überhaupt! Bearbeitet 19. Oktober 2010 von Daniel Saxon Zitieren
krull Geschrieben 19. Oktober 2010 Geschrieben 19. Oktober 2010 (bearbeitet) Tubus Gepäckträger sind gut, aber eher teurer. Falls man weniger Gelad ausgeben will, kann man auch auf die Alu Pendants der Tubus Tochter Racktime nehmen. Will man den Gepäckträger regelmäßig nutzen, macht sich ein guter/steifer wirklich bezahlt. Ich hatte davor vorübergehend einen aus der Restlkiste drauf und auch mit mäßiger Beladung merkt man wieviel steifer der Tubus ist. Das wirkt sich spürbar im Fahrverhalten aus! Bei Rennrädern ists immer so eine Sache. Man kann prinzipiell schon so Rohrschellen verwenden: http://www.artec-systems.de/imag/prod/kabelzubehoer/kabelbefestigung/Rohrschellen.jpg Einen Gepäckträger würde ich aber nicht damit befestigen (Kotflügel schon). Alternative wäre Ösen anbruzzeln lassen. Macht denke ich der user radklinik. Was Kotflügel betrifft machen eigentlich nur fixe Kotflügel (und die eigentlich auch nur mit Verlängerung) wirklich Sinn und da gibts heutzutage fast nur mehr SKS. Die schützen übrigens nicht nur den Fahrer, sondern auch das Rad vor Salz, Dreck und Nässe. Mich haben auch Kotflügel (zuerst wechselbare, dann fixe), Gepäckträger, breitere Reifen und Nabendynamo viel Überwindung gekostet, aber am End macht es sich einfach bezahlt. Wenn man bei jedem Wetter fährt, wieso auf Komfort und Sicherheit verzichten? Ad Randonneur: Ich glaube auch dass ein Randonneur oder Crosser das Optimum ist - vor allem wenn man nicht nur Kurzstrecken fährt. Und ich hatte mittlerweilen ein altes Rennradl, ein Bahnrad, paar Fixies, ein MTB (vorige Saison für die ganz miesen Tage) als Stadtrad und jetzt eben das Pompino. Bearbeitet 19. Oktober 2010 von krull Zitieren
sonina Geschrieben 19. Oktober 2010 Geschrieben 19. Oktober 2010 Hallo, also ich hab ein uraltes MTB als Stadtradl. Jedes Jahr denke ich wieder dran, mir "glatzerte Reifen" draufzugeben und dann überlege ich solange, was ich eigentlich haben will, bis es wieder Herbst wird und dann freue ich mich über meine Stoppelreifen.... Ich hatte früher ein Querfeldeinrad zum Stadtfahren und habe auch noch ein altes Damenrennrad (wirkliches Damenrennrad...), aber am liebsten fahre ich mit dem MTB, das aus dem Jahr 1988 stammt (es war mein zweites MTB überhaupt), weil es fast noch RR-Geometrie hat, Starrgabel und sehr sehr leicht ist. Ich hab seit 8 Jahren einen abnehmbaren Kotflügel hinten drauf, aber der wird schon langsam kaputt. Vorher hatte jahrelang der Kindersitz als Schutz gedient... Mit der Geometrie von diesem Rad kann ich durchaus auch Strecken von 50 und mehr Kilometern fahren (hab ich auch schon gemacht) und es eignet sich für jede Straße, auch abseits vom Asphalt. Gepäckträger kommt demnächst drauf, weil ich manchmal nicht nur Kleinigkeiten im Rucksack transportiere. Für meinen Sohn habe ich letztes Wochenende auch ein "Schulradl" für seinen täglichen Schulweg zusammengebaut - ganz ähnlich wie meines aus einem alten MTB, das fast noch RR-Geometrie hat... Er ist (glaub ich jedenfalls) ziemlich happy damit, mit seinen 14 Jahren darf er das aber nicht zeigen, sondern sagt nur ganz cool: "Eh ok. das Radl, Mama..." Er ist so cool, dass er keine Kotflügel und keinen Gepäckträger will (noch!). Er fährt mit Flatpedalen (auch cool), ich fahre mit alten Clipspedalen, ich bin es halt so gewöhnt.... LG S. Zitieren
bergi112 Geschrieben 19. Oktober 2010 Geschrieben 19. Oktober 2010 (bearbeitet) danke für die tipps ich muss sagen so einen umbau hätte ich mir schon etwas billiger vorgestellt... aber es wird sich wohl auszahlen.. wenn ma bedenkt was mein auto gekostet hat und wie oft ich das verhältnismäßig verwende... hat noch jemand einen tipp bzgl reifen? würde wei gesagt statt dem rr-mantel etwas "stabileres" und "wintertauglicheres" verwenden Bearbeitet 19. Oktober 2010 von bergi112 Zitieren
tenul Geschrieben 19. Oktober 2010 Geschrieben 19. Oktober 2010 (bearbeitet) hat noch jemand einen tipp bzgl reifen? würde wei gesagt statt dem rr-mantel etwas "stabileres" und "wintertauglicheres" verwenden Da kannst du vertrauensvoll den Tipp vom Krull annehmen: - 32er Vittoria Ranndonneur Hyper Bereifung die für WE Touren schnell genug läuft, aber in der Stadt (und auch auf Feldwegen) Komfort, Grip und Pannenresistenz bietet ... Für die ganz miesen Tage im Winter kauf ich mir vielleicht leicht profilierte Crossreifen. PS: Schöner Thread Bearbeitet 19. Oktober 2010 von tenul Zitieren
bergi112 Geschrieben 19. Oktober 2010 Geschrieben 19. Oktober 2010 Da kannst du vertrauensvoll den Tipp vom Krull annehmen: reden wir da von so einem? http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?d__Vittoria_Randonneur_Hyper_reflex1613.htm der schaut irgendwie anders aus als ich mir so einen reifen vorgestellt hab... Zitieren
krull Geschrieben 19. Oktober 2010 Geschrieben 19. Oktober 2010 reden wir da von so einem? http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?d__Vittoria_Randonneur_Hyper_reflex1613.htm der schaut irgendwie anders aus als ich mir so einen reifen vorgestellt hab... Moment! Das ist mein Sommerreifen. Ich probier jetzt mal den Marathon Supreme - der soll etwas besser bei Nässe sein. Im Hochwinter dann profilierte Reifen - Profil brauchts aber eigentlich nur bei Schneefahrbahn. In dein Rennrad wirst du aber nicht besonders breite Reifen bekommen. Wenn sich der 32er ausgeht, würde mich das schon wundern. Von Schwalbe gibts günstige, schmale Crossreifen, die möglicher Weise noch bei Rennrädern passen (glaube der CX Comp). Zitieren
CoFFeeCup Geschrieben 19. Oktober 2010 Geschrieben 19. Oktober 2010 im Post weiter vorne bin ich mit meinem stadtradl ja schon vorstellig geworden und habe auch über ein zusatzinvest in ein neues nachgedacht...heute hat mich die realität eingeholt...rahmenbruch *heul* daher ist es jetzt kein zusatzinvest sondern ein ersatzinvest, viel besser bei der regierung zu rechtfertigen Bin stark auf der crosser schiene... http://www.andreasfreitag.org/wp-content/uploads/2010/10/itsalloverbabyblue.jpg Zitieren
krull Geschrieben 19. Oktober 2010 Geschrieben 19. Oktober 2010 Oje - eigenartiges Rissbild. Hier ein wirklich schönes voll ausgestattetes Rad: http://farm5.static.flickr.com/4144/5096601076_9be72d7000_b.jpg Zitieren
ronny.hoe Geschrieben 19. Oktober 2010 Geschrieben 19. Oktober 2010 hi krull geile kotschützer + geile kurbel am surly ... wo gibt´s denn die kotschützer? ich glaube da ist der österreichische groß+kleinhandel ganz schön überfragt - oder ...? fragt sich ronny.hoe Zitieren
krull Geschrieben 19. Oktober 2010 Geschrieben 19. Oktober 2010 wo gibt´s denn die kotschützer? ich glaube da ist der österreichische groß+kleinhandel ganz schön überfragt - oder ...? Das hast du sehr gut erkannt, sowas gibts maximal beim Citybiker in Wien. Die Kotflügel sind von Gilles Berthoud und wurden dann pulverbeschichtet. Der Singlespeedshop kriegts: http://www.singlespeedshop.com/d_50500_Gilles_Berthoud_Stainless_Fenders___Edelstahl_Schutzblech_Set.htm Würden mich ja auch reizen. Zitieren
mx-orange Geschrieben 21. Oktober 2010 Geschrieben 21. Oktober 2010 Mein Cityflitzer nach'm zwanzigsten Umbau: Stahlrahmen, Singlespeed, HS 33 . . . Zitieren
Daniel Saxon Geschrieben 22. Oktober 2010 Autor Geschrieben 22. Oktober 2010 Irgendwie verwirrt mich der Verlauf deiner Kette.... sieht am Foto so aus als würde die sich am hinteren Ende überkreuzen Bzw. als wäre das Ritzl auf der linken Seite !? Sonst taugts ma! Zitieren
Fetzpetz Geschrieben 22. Oktober 2010 Geschrieben 22. Oktober 2010 Irgendwie verwirrt mich der Verlauf deiner Kette.... sieht am Foto so aus als würde die sich am hinteren Ende überkreuzen Bzw. als wäre das Ritzl auf der linken Seite !? Sonst taugts ma! Kettenspanner ... Zitieren
Daniel Saxon Geschrieben 22. Oktober 2010 Autor Geschrieben 22. Oktober 2010 Arg, kannte ich in der Form auch noch nicht..... Zitieren
CoFFeeCup Geschrieben 22. Oktober 2010 Geschrieben 22. Oktober 2010 2ter rahmenriss in der stadtschlampe 2 (( http://www.andreasfreitag.org/wp-content/uploads/2010/10/babyblue2.jpg Zitieren
sonina Geschrieben 22. Oktober 2010 Geschrieben 22. Oktober 2010 2ter rahmenriss in der stadtschlampe 2 (( http://www.andreasfreitag.org/wp-content/uploads/2010/10/babyblue2.jpg Auweh! - ist das am Steuerrohr? - Dort ist auch der MTB-Rahmen von meinem Sohn gebrochen.... Irgendwie typisch für starke Belastung, mein Sohn ist damit nämlich über Stock und Stein gefahren... LG S. Zitieren
dodl Geschrieben 22. Oktober 2010 Geschrieben 22. Oktober 2010 Na servas, du bist auch vom Glück verfolgt :f: Dabei noch ein Glück, dass du das gesehen hast, ich wuerds net mal merken... Bei meinem KTM is es damals wenigstens gleich komplett durchgerissen. Naja, selber Schuld. Feuchtfröhliche Bandprobe und dann wollt ich den Drummer am Gepäcktraeger heimbringen. Und 150kg durchs Gelände - na egal Mein neues Stadtradl is auch angekommen. siehe unten... Was ich nicht verstehe, jetzt nehm ich schon den Rahmen in 21" und hab immer noch die Sattelstuetze auf Anschlag heraussen? Sehr nett auch wenn die das Radl mit einer komplett falsch verlegten Bremsleitung ausliefern. Da lacht das Herz, wenn man gleich mal die Leitung abschrauben und neu verlegen muss. Jetzt haengts halt frei in der Luft, kann man das irgendwie eleganter machen? Hatte bisher keine Federgabel und find da auch nix, wo man die Leitung fixieren koennte. Und zum dritten Bild: Kann mir jemand sagen, was das fuer ein Teil sein soll? Das lag mit dem Rad im Karton, ich wuesste aber nicht, wohin damit? danke martin Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.